Phänomen Funtensee - der kälteste Ort Deutschlands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisbär
    Erfahren
    • 28.10.2004
    • 238

    • Meine Reisen

    #21
    Tja,aber das Beispiel mit der Sonne ist ja genau das Problem.
    Im heissen Sommer werden die Temperaturen deshalb glaube ich auch eher im Schatten angegeben.
    Was bedeutet das es immer heisser sein wird als im Wetterbericht!

    Wenn mans genau nimmt kann man sich auf ein Thermometer wohl nur Quadratmeterweise verlassen.
    Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

    Kommentar


    • Dieter

      Dauerbesucher
      • 26.05.2002
      • 533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo,

      am Freitag den 17.12.04 kam in der Süddeutschen Zeitung Im Bayernteil (leider nicht in der Onlineausgabe) ein Artikel über den Funtensee. Genauer über die Berühmtheit desselbigen, seitdem dort Kachelmann eine Wetterstation errichtet hat. Der Titel:

      "Kalt, kälter, Funtensee - Kachelmann misst dort immer neue Minusrekorde - ein Klimatologe erklärt warum."

      Tenor: der Funtensee ist ein Extremstandort in 1600 m ü.NN, teife Mildenlage umgeben von Bergen im Winter durch die nieder stehende Sonne und Bergumrahmung im Süden keine Sonneneinstrhlung. Tiefste gemessene Temperatur am 25.01.2000 waren -45,8 °C. Das ist ein Rekord aber mehr nicht. Schon 100 Höhenmeter über dem See war es um 27°C wärmer und -19°C sind ja wohl nix besonders in schattigen Berglagen. Der Klimatologe des Nationalparks Berchtesgaden, Hugo Vogt, weist dauf zurecht darauf hin, daß diese Meßstation keine repräsentative Bedeutung hat. Schon gar nicht für eine landesweite Wettervorhersage. Der Wert einer meteorologischen Sation liegt eben genau darin, wie repräsentativ sie ist.

      "Hier geht es um den Rekord. Wenn man eine Tendenz will, dann kriegt man sie. Da braucht man nur die halbe Wahrheit wegzulassen" so Vogt.

      Kachelmanns Verdienst um das Wandel vom drögen Wetteronkel zum "Weathertainment" sind unbestritten und sollen nicht geschmälert werden. Aber es geht den Berchtesgadeneren ganz einfach auf den Senkel, wenn nach jeder Kachmannschen Kälterekordmeldung die Telephone heiß laufen.

      Also:
      - ein Meßwert ist eine Sache,
      - seine Repräsentativität eine zweite
      - und seine Inertpretation eine dritte.

      Metorologen sind schon arme Schweine. Sie sind die einzigen Wissenschaftler die täglich Prognosen abliefern müssen, die von Rest der Bevölkerung (Laien) überprüft und kritisiert werden. Weil über`s Wetter, da kann ja wohl jeder mitreden

      Dieter ld:

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        Was interessiert mich, ob die am Funtensee gemessenen Werte repräsentativ für das gesamte Gebiet sind? Fakt ist, dass es da regelmäßig irrsinnig kalt wird und nur das zählt (wenn man seine Ausrüstung auf Kältetauglichkeit testen will :wink. Heute morgen wurden da oben immerhin schon mal erfrischende -30°C gemessen (aktuell, 11 Uhr: -20,5°C). Herr Vogt wurde hier übrigens schon mal erwähnt:

        http://www.berchtesgadener-anzeiger....hr.php?id=2116

        Corton

        Kommentar


        • Dieter

          Dauerbesucher
          • 26.05.2002
          • 533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Corton schrieb:
          Was interessiert mich, ob die am Funtensee gemessenen Werte repräsentativ für das gesamte Gebiet sind? Fakt ist, dass es da regelmäßig irrsinnig kalt wird und nur das zählt (wenn man seine Ausrüstung auf Kältetauglichkeit testen will ).
          Na dann, auf, auf - was machst Du noch hier?

          Dieter

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            Der Winter ist ja noch lang und an die -30°C wollte ich mich eigentlich schrittweise rantasten und nicht gleich mit dem Funtensee anfangen. :wink: Die Temps, die aktuell nachts und morgens am Funtensee gemessen werden (-30°C und kälter), erscheinen mir mit einem Daunen-Schlafsack mit ca. 750g Füllung für erste vielleicht doch etwas heikel.

            In der kommenden Nacht werde ich den Schocking Blue mal einem ersten ernsthafen Test unterziehen. Lt. Meteomedia wird´s hier in der Gegend über Schnee so um die -15/-17°C kalt werden.

            http://wetterstationen.meteomedia.de...ast/10839.html (Station in der Nähe)

            Wenn er diese Temperatur (ohne Zelt und VBL) locker verkraftet, werden als nächstes die -20/-25°C in Angriff genommen (aber das ist ja eigentlich schon wieder völlig OT...)

            Corton

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              Heute morgen, 9.00 Uhr: -31,2°C :kaffee:

              Kommentar


              • Dieter

                Dauerbesucher
                • 26.05.2002
                • 533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                .... und Corton war nicht dort

                nich testen - machen! ld:

                liebe Grüße, Dieter

                Kommentar


                • AskeT
                  Erfahren
                  • 16.11.2003
                  • 407

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Corton
                  Der Winter ist ja noch lang und an die -30°C wollte ich mich eigentlich schrittweise rantasten
                  Wozu? Pack den Kram und ab zum Funtensee. Du hast doch gutes Material. Wenns dann doch zu kalt ist, ist´s vom Funtensee zurück ins Wimbachtal auch nur ein Katzensprung.

                  Lass Dich nicht erwischen beim Zelten im Nationalpark...:wink:

                  Ich würde das ja auch gerne mal probieren, aber der Funtensee ist annähernd 900km von mir entfernt....

                  Gruß
                  AskeT

                  Kommentar


                  • Arne
                    Erfahren
                    • 11.01.2004
                    • 138
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    gestern Nacht waren es am Funtensee -43,6 Grad, das wäre eine gute Nacht für einen Schlafsacktest gewesen

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Dazu noch ein bissel Windchill und die Party kann beginnen.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X