Hose zum Klettern - Tipp?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29067
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hose zum Klettern - Tipp?

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    tsts. da machen alle hier einen auf konsumverweigerer, und wenn man sie dann draußen sehen würde, würden sie wahrscheinlich aussehen wie direkt dem neuen bergzeit-katalog entsprungen.
    Das glaube ich nicht. Bzw. es kommt schon darauf an, wo Du nachschauen gehst. In den traditionellen Gebieten hält sich der Mode-Chic in Grenzen IMHO.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hose zum Klettern - Tipp?

      Na ich bin überzeugter Hosen besitzer
      http://www.verveclimbing.com/

      die kommen beim Klettern an die Beine und nix anderes. sehen auch schön verratzt aus und werden regelmäßig 1 mal im Monat vom Chalk befreit

      Die Hosen sind absolut genial, haben so ne Innenbeschichtung die im sommer kühlt und im Winter auch ok ist. Ein komischerweise sehr robustes Mat(wobei ich mit Ihnen wenige kamine kletter, da hab ich ein uraltes trekkinghosen modell für), man ist extrem beweglich, einfahc genial. Hab meine Hose jetzt 4 Jahre und sehr viel an noch nie Probs gehabt.

      Wichtig finde ich, dass man die Hose unten zusammenziehen kann, so kann man ne lange Hose schnell kurz machen und hat geschützte Knie.

      Und zum Oberkörper frei. Schonmal im Winter gebouldert? Da ist die Mütze wirklich sinnvoll. Also erst im Pulli warm machen und dann ausziehen und abgeht er (wobei ichs Shirt eigentlich immer anlasse). aber spätenstens ab März ist die mütze sinnlos.


      ps: judo hose ist auch echt gut
      Zuletzt geändert von jeskodan; 21.05.2012, 13:00.

      Kommentar


      • flamberger
        Erfahren
        • 02.07.2009
        • 355
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hose zum Klettern - Tipp?

        Durch die Kopfhaut geht ca. 30% der Körperwärme verloren.

        Ich nutze eine Mammut Hochtourenhose zum Klettern. Die ist aus irgend so einem Strech-Material und sehr Robust. Nicht gerade günstig aber bisher hät die ganz gut.

        Kommentar


        • Blechroller
          Erfahren
          • 05.04.2004
          • 233

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hose zum Klettern - Tipp?

          OT:
          Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
          Durch die Kopfhaut geht ca. 30% der Körperwärme verloren.
          Abgesehen davon, dass dieser Grubenhund mittlerweile widerlegt wurde, ist das bei einem versierten Kletterer in den oberst denkbaren Schwierigkeiten anders: Die Mytze dient eigentlich ausschließlich der Vorkompression der Oberkörpermuskulatur und damit der ungelaublichen Kraftentfaltung. Weiterhin wird durch die sich zwischen Kopfhaut und Mytze sammelnde Warmluft eine signifikante Minderung der Schwerkraft herbeigeführt. Gilt aber alles nur in Verbindung mit einer Labelhose, vorzugsweise von E9!

          Olli
          http://blechroller.wordpress.com/

          Kommentar


          • Climbtom
            Erfahren
            • 24.11.2010
            • 223
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hose zum Klettern - Tipp?

            Die Diskussion um E9 ist doch absolut lächerlich. Wer sie tragen will, der trägt sie, wer nicht, der soll es halt lassen?

            Kommentar


            • Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hose zum Klettern - Tipp?

              Ich muss leider gestehen, dass meine einzige E9 Hose auch gleichzeitig meine bequemste ist. Mit großem Abstand. Und die Schönste.

              Als Kletterhose hab ich seit Jahren ne Prana 3/4. Der ganze "nichtkletter" Scheiß vorher ist entweder kaputt gegangen oder hat am Sack gedrückt. Nach ca 100 Wäschen und einigen Jahren später schaut die Prana noch immer aus wie neu.

              Ich frag mich immer, wie sich die Leute mit diesen super verstärkten Hosen überhaupt bewegen können. Kletterhosen, die zum Klettern designt sind machen schon manchmal Sinn. Klar wenn man sich irgendwelchen nassen 4er Kamine hochschrubbt (wer macht sowas freiwillig?? ) kann man schon mal Kord mit Lederverstärkung tragen. Aber beim Sportklettern??

              Und wenn ich mich so am Fels umschaue, sehe ich eigentlich nur Leute mit Markenhosen. Und da sind einige dabei, die das sicherlich sehr ernsthaft betreiben. Wo seit ihr denn alle so??

              Beim Alpin Klettern empfehle ich sehr die Direct Alpine Badile.
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

              Kommentar


              • Blechroller
                Erfahren
                • 05.04.2004
                • 233

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                ich hab ja auch ne E9-Byx, pschhhhhhttttt

                Ich finde es halt nur richtig "klasse", wenn die Massen in E9&Co-Klamotten, "wichtiger" Bouldermytze und sonstigem Modekram am Fels anrücken und außer viel Show dann nix mehr passiert. Und wenn man sich dann noch einen Winkel in die 100€-Byx reißt, ist das Gejammer groß. Es ist halt nur die Verlagerung der Fitnessstudio-Show von der Halle an den Fels.

                Es wird niemals nie nicht an der Hose liegen, ob man eine Tour hochkommt; positiv wie negativ bringt das ganze Modegedöns halt nix, aber die vorurteilsbehaftete Einschätzung, dass einer im vollen E9&Co-Ornat die Füsse nicht vom Boden bekommt, ist eher mal nicht von der Hand zu weisen.

                Eines der besten Erlebnisse der letzten Zeit: Bouldern in Frangggn; Zielobjekt ein typischer Frangggn-Boulder, der den Ausstiegshenkel etwa in Griffhöhe einer normalgroßen Person hat und die Einstiegsgriffe ungefähr einen Meter tiefer, als man das bei einem Sitzstart vermuten würde. Desterwegen passt auch keine Matte mehr zwischen Sitzteil und Boden. Frangggntypisch war der Boden halt auch noch schön feucht, moosig und halt syffig. Kommt eine E9-Maus im Vollornat um die Ecke, putzt liebevoll die oberen Griffe und erkundigt sich nach den Startgriffen. Als diese erklärt waren und klar war, dass man nicht von einer Matte starten kann, verdrehte die E9-Maus die Augen, schaute auf ihre weiße(!) E9-Byx und zog wieder ab. Herrlich!

                Olli
                http://blechroller.wordpress.com/

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                  Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                  Klar wenn man sich irgendwelchen nassen 4er Kamine hochschrubbt (wer macht sowas freiwillig?? ) kann man schon mal Kord mit Lederverstärkung tragen.
                  die hose geht auch gut in ner VII wand,klar brauch ich da keine verstärkungen, da tuts auch ne jogginghose. aber wer weiß schon vorher, welche gipfel man mal mit abhakt.
                  Aber beim Sportklettern?
                  ? was ist für dich denn sportklettern?

                  Und wenn ich mich so am Fels umschaue, sehe ich eigentlich nur Leute mit Markenhosen
                  .der vorteil der gegauften hosen ist in meinen augen, dass sie auch stadttauglich sind. somit kann man sie von zu hause bis zum felsen anlassen und schleppt keine zweite hose mit. nachteilig ist der preis. einen bewegungstechnischen vorteil sehe ich weniger. viel sehe ich übrigens gerade bei den damen leggins oder radlerhosen am fels.
                  vor mehr als 20 jahren:
                  Zuletzt geändert von ; 21.05.2012, 18:57.

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9249
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                    Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                    ...damen leggins oder radlerhosen am fels.
                    Stimmt, diesen Tipp hat noch niemand gegeben!
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                      Ich muss ja auch zugeben hab schon herrlich gelacht wenn Leute in der Halle!!!!!!!! mit Mütze auftauchen.

                      Oder hatte mal jemanden der sich neben mir gefühlte 10h warmgemacht hat, dann Oberkörper frei und Mütze auf. Und das ganze im Juni an nem Sonnenfels in ner 5 die er dann gerade so hochgeeiert ist, da haben wir doch alle gerade noch so unterdrücken können ihn auszulachen(aber immerhin hat er seine Bgeleiterin beeindrucken können

                      Kommentar


                      • Doncato

                        Erfahren
                        • 25.04.2007
                        • 471
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                        Stand da nicht Blechroller Modell?

                        Kommentar


                        • flamberger
                          Erfahren
                          • 02.07.2009
                          • 355
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                          Zitat von Blechroller Beitrag anzeigen
                          OT:

                          Abgesehen davon, dass dieser Grubenhund mittlerweile widerlegt wurde, ........

                          Olli
                          Naja tatsache ist jedoch das eine Mütze sehr viel bewirken kann wenn es um den Wärmehaushalt geht.
                          Oben Ohne und dann eine Mütze finde ich jedoch auch... sagen wir mal seltsam.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            tsts. da machen alle hier einen auf konsumverweigerer, und wenn man sie dann draußen sehen würde, würden sie wahrscheinlich aussehen wie direkt dem neuen bergzeit-katalog entsprungen.
                            Zitat von Blechroller Beitrag anzeigen
                            ich hab ja auch ne E9-Byx, pschhhhhhttttt



                            Olli
                            So falsch lag ich anscheinend nicht

                            Kommentar


                            • Blechroller
                              Erfahren
                              • 05.04.2004
                              • 233

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hose zum Klettern - Tipp?

                              Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                              Stand da nicht Blechroller Modell?
                              Nee, so dünne Haxen wie der Jerry hatte ich nie, aber ich hatte (!) eine hellblaue Legins aus der Wolle des Polyesterschafes gestrickt und ja, ich habe auch die Tour geklettert, die auf dem Bild gezeigt ist (müsste La Mission in Buoux sein). Da Jerry die in der Hose vor mir geklettert hat, kann ich ja nicht für Modell gestanden haben.

                              Olli
                              http://blechroller.wordpress.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X