Schalenbergstiefel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    @ Christoph
    Bemisst sich das UK-Größensystem nicht nach der Länge des Fußes in inches? Wenn dem so ist, wäre 11" genau 27,94cm, könnte also passen. :wink:

    Meine Füße sind ca. 27cm lang und ich trag Scarpa Größe 44,5, was wohl einer UK 10 oder 10,5 entspricht. Bei Gr. 11 stehen Deine Chancen auf jeden Fall nicht ganz schlecht.

    Kommentar


    • Markus~sukraM
      Erfahren
      • 30.04.2004
      • 271

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo,

      ich habs wohl etwas unglücklich formuliert:

      Du solltest Dich wohl am wenigsten darauf fixieren die Innenschuhe mit in den Schlafsack nehmen zu können, das macht wohl wenig bis keinen Sinn.
      Das sollte sich eher darauf beziehen das dieses Argument nicht vorrangig der Kaufentscheidung dienen sollte also getreu dem Motto:

      "Hauptssache seperater Innenschuh und gut."

      Ansonsten schließe ich mich Dir vollkommen an, ich hab mir schonmal Lederstiefel versaut die leicht feucht waren und dann Tiefgefroren gerissen sind...

      Gruß Markus

      Kommentar


      • Markus~sukraM
        Erfahren
        • 30.04.2004
        • 271

        • Meine Reisen

        #23
        Vieleicht hilft das ja weiter: Größentabelle 8)

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #24
          Hmm, bei Globetrotter sieht die Größentabelle etwas anders aus:

          http://www.globetrotter.de/de/beratung/groesse_shoe.php

          Haben einen Fuß gerade noch mal auf ein Blatt Papier aufgezeichnet. Wenn ich das Maximum raushole (), komme ich bestenfalls auf 28cm. Den Scarpa Matterhorn habe ich auch in Gr. 43.5 (lt. Sine-Tabelle 28,1cm) und auch 44 (Sine: 28,5cm) probiert und beide waren mir definitv zu klein/eng. Wenn sich die UK-Größe nicht an inches bemisst, woran dann?

          Kommentar


          • Markus~sukraM
            Erfahren
            • 30.04.2004
            • 271

            • Meine Reisen

            #25
            UK Größen werden in 1/10 foot berechnet.

            Zb. 28,1cm = 0,92fuß (9-9,5 UK) = 11,06zoll/inch (11 US)

            Das Deutsche Maß ergibt sich aus der Umrechnung zum Französischen Stich (6,66mm) diese geht von der Größe des Schuhs aus und nicht von der länge des Fußes, dieser ist bei der Berechnung 1-2cm kürzer (je nach Hersteller) 28,1cm / 0,66cm= Größe 42,5 DE
            Richtiger lautet es zB. 28,1mm + 1cm= 29,1cm / 0,66cm = 44 DE

            lt. der Sine Tabelle: 28,1cm = 43,5 DE = 6,5 UK = 10,5 US

            Kommentar


            • Christoph1972
              Erfahren
              • 16.03.2002
              • 403

              • Meine Reisen

              #26
              Ich werde meine Schuhe wohl nicht im Internet kaufen, da ich auch verschiedene Socken ausprobieren möchte.

              Mich interessieren die Schuhe von:

              Scarpa der Phantom 6000 und von La Sportiva der Nuptse

              Wisst ihr was diese Schuhe ca. kosten? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen?

              Christoph

              Kommentar


              • Markus~sukraM
                Erfahren
                • 30.04.2004
                • 271

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo,

                beide Stiefel liegen bei 370 Euro, zumindest lt. meinem Bächli Katalog.

                gruß Markus

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  *schubsnachoben*

                  Nachdem ich bei meinen La Sportivas die Vorderkante abgelatscht habe, stehe ich für die kommende Winterhochtouren- und Eisklettersaison auch vor dem Schuhproblem.

                  Wollte gerade mal in der Stadt nachsehen, aber in beiden Läden gab es keine Schalenbergschuhe mehr *seufz*.

                  Nach wie vor reizt mich der Scarpa Alpha. Gibt es irgendwelche Einwände (außer dem Preis), die gegen einen Einsatz des Schuhs für Winterbegehungen und Eisklettern sprechen ?

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    ... die Passform.... war auch schonmal mit jemand unterwegs, der meinte, das wäre der beste Schuh überhaupt. Nach der Tour sahen seine Füße nicht mehr gut aus, das rohe Fleisch war zu sehen....

                    Gruß Felö

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Bei Schuh Keller werden sie von der Breite mit M+ bewertet, die La Sportiva mit M. Von Scarpa besitze ich Skitourenstiefel und hatte noch nie Probleme damit.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • asrael
                        Erfahren
                        • 08.10.2003
                        • 190

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ich hatte den Alpha im Laden mal an und war schwer begeister. Vom gehgefühl gibt es m.E. nichts, was einem Lederschuh näher kommt. Er ist allerdings durch die dünnere Schale nicht so warm, wie bspw. der Vega.
                        Tom
                        Because it`s there!

                        Kommentar


                        • kakadu
                          Dauerbesucher
                          • 25.11.2004
                          • 593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          schalenschu

                          hallo
                          also ich selber habe einen scarpa vega. diesen schuh brauche ich meistens im winter mit den schneeschuhen. geht suuper und habe bis jetzt immer warme füsse behalten, auch bei längeren iglu bau stopps.

                          ich denke auch dass sich der scarpa phantom eignen würde. auch wie bereits erwähnt wäre von la sportiva der nuptse eine alternative , kostet bei uns in der schweiz 599.- franken (ca. 399 euro)
                          mfg

                          @ becks
                          meiner ansicht nach ist der scarpa vega eher zu schwer um damit eiszuklettern. für eine nordwand sicher der richtige schuh.
                          ich bevorzuge einen nepal extrem von lasportiva, oder den trango ice mit darangeschraubten grivel eisen.
                          www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                          "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Die Alphas sind da

                            Hab se heute morgen abgeholt, Mußte ih bei Schuh Keller ordern, da kein Laden hier lokal die Babys hatte. Bestellung klappte problemlos, die Ware wurde sofort verschickt.
                            Da ich heute eh etwas zu Hause rumturnen mußte (Heizungsabzähler kam), konnte ich die Stiefel 2 h während des Wohnungs putzes probetragen.

                            Passen wie angegossen, sind schön warm und halbwegs beweglich. Mal sehn wie se sich in der Natur schlagen.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Erster Test der Schuhe:
                              Sehr gut. Man muß zwar ziemlich an den Schnüren zerren, bis die Schuhe stramm sitzen (kleiner Minuspunkt der Dinger), dafür passen sie mir sehr gut (ähnliche Fußbettbreite wie La Sportiva) und die herausnehmbaren Innenschuhe sind eine Wucht.
                              Tagsüber im Schnee rumlatschen, abends die Innenschuhe mit ins Zelt oder Schlafsack, oder zurück zum Auto und in den Innenschuhen heimfahren bzw. eben mal Schneeketten aufziehen oder abmontieren ist alles kein Problem.
                              Hab bisher keine Druckstellen o.ä. bemerkt, und warm sind die Dinger zudem noch. Daß meine Steigeisen dran halten ist selbstverständlich.
                              Vom Gehgefühl her kommen sie fast an Lederschuhe ran, wenn man die Schnürsenkel nicht ganz so stramm zieht.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zweiter ausgiebiger Schuhtest:

                                Sonntag die Route Schwägalp - Säntis (Chammroute) - Tierwies - Schwägalp.
                                Etwa 10 h unterwegs im Schnee und auf Fels.

                                Keinerlei Druckstellen, warme Füße (fast schon zu warm) und keine Probleme bei den Kletterstellen. Was will man mehr

                                Alex

                                P.S. Meine Cousine hat zufällig die gleiche Schuhgröße und zufällig noch n Paar Schalenstiefel fürs Höhenbergsteigen im Keller. Sollte ich auf dumme Gedanken kommen darf ich se verwenden *g*
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X