kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreamcatcher
    Erfahren
    • 20.12.2010
    • 193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

    Ich habe noch einen 'Intersannten Link gefunden,vielleovht hilft er Leuten die auf Schraubglieder verziechten wollen....
    http://www.kletterfieber.net/rueckzu...en-trick-3511/
    "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

    Kommentar


    • Blechroller
      Erfahren
      • 05.04.2004
      • 233

      • Meine Reisen

      #62
      AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Nun,
      ich bin jetzt nicht der Sportkletterer, aber ihr nutzt da schon sehr viel Eisen unterwegs, und meistens ist da auch noch ein Auto o.ä. in der Nähe, wo noch viel mehr liegt.

      Ich versteh da die ganze Aufregung nicht. Eine versaute Rotpunktroutenbegehung ist kein Beinbruch, davon kommt keiner ins Krankenhaus. Einklinken und das störende Zeugs rausbasteln, während man 10m überm Boden herumpendelt und der Kollege eine raucht bringt keinen um. Sicherheit geht für mich vor Lustgewinn durch Rotpunkt.

      Alex
      Eine gewisse Arroganz gegenüber anderen Kletterern ist auch eine Haltung...

      In einem Sportklettergebiet finde ich das Hinterlassen von diesem Baumarktmüll eine Sauerei (sogar noch schlimmer, als das Nichtputzen zugechalkter Griffe). Es gibt nicht wenige Kletterer, denen onsight oder flash noch was bedeutet. Kann man dann mal wieder vergessen, weil so ein "nach-mir-die-Sinnflut" die Plättchen wieder mit seinem Müll zugebaut hat. Ich hupfe jedenfalls nicht in so eine Baumarktöse rein. Wer in einem Sportklettergebiet nicht in der Lage ist, mehr oder weniger technisch zur Umlenkung zu kommen oder zurückzuhupfen oder seinen Müll wenigstens nachträglich durch Abseilen raus zu bekommen, sollte die Finger vom Fels lassen.

      Alpin mag das anders sein, aber das ist auch eine ganz andere Art der Kletterei.

      Ich lob mir eh die Bühler; die waren schon immer dafür gedacht, mehr als nur einen Karabiner aufzunehmen.


      Mittlerweile sehe ich diese ganze Diskussion aber eh mehr als Theorie an, da eigentlich alle neueren Blättchen zumindest bei einem 10er Strick noch das zusätzliche Fädeln zu einem Karabiner erlauben. Nur sollte man dann abseilen und sich nicht ablassen lassen.


      Olli
      http://blechroller.wordpress.com/

      Kommentar


      • robbie
        Erfahren
        • 25.09.2009
        • 292
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

        Zitat von Dreamcatcher Beitrag anzeigen
        Ich habe noch einen 'Intersannten Link gefunden,vielleovht hilft er Leuten die auf Schraubglieder verziechten wollen....
        http://www.kletterfieber.net/rueckzu...en-trick-3511/
        Nette Idee, aber neben der erforderlichen Seillänge (3x Höhe) sehe ich zwei Nachteile. Erstens liegt wieder eine dünne Reepschnur über dem mehr oder weniger scharfkantigen Bohrhaken, und zum Anderen muss man sich beim Abseilen aus 3 Seilsträngen die zwei richtigen raussuchen. Sollte eigentlich möglich sein, stellt aber beim Üblichen Gewurschtel beim Abseilen eine zusätzliche Fehlerquelle dar.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

          Jo man muss schon genau (runter-) schauen, wo die Seildrittel sind.

          Da man ja wohl den eigenen Einbindeknoten zum Fädeln auflöst (in einer Mehrseillänge ist das andere Ende am Partner am nächstniedrigeren Stand fixiert), sollte man zusätzlich zu dem Wirrwarr auch noch das Seil irgendwie bei sich sichern.

          Beim Abziehen tritt m.M.n. (hab's noch nicht ausprobiert) relativ schnell ein Ungleichgewicht auf zwischen dem freien (kürzer werdenden) Seilende und der doppelten Seilsschlaufe, an der man abzieht. Besteht da nicht die Möglichkeit, das man die Reepschlinge durch das Seilgewicht schon zuzieht und das freie Seilende darin klemmt? Selbst wenn ich dann das Zugseil entlaste (schlenkere), hängt doch immernoch der Strang mit dem Achtknoten mit seinem Gewicht dran...

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

            Also Alpin steh ich dem ganzen zurückgelassenen Schrott noch viel kritischer gegenüber. Denn wenn da ein Bohrhaken ist dann kann ich auch an dem abseilen oder zumindest ne reepschnur reinhängen, dann kann man noch problemlos nebenher reinklinken.
            Falls es hakenloses gelände ist ist ne ganz andere Sache, aber wenns Bohrhaken gibt, dann sollte man die ordentlich hinterlassen. Punkt aus vorbei. das hat nix mit Sportklettern zu tun, das ist guter Stil.

            Sonsz hätte der erstbegeher/sanierer ja auch gleich wieder die alten gebogenen Wasserrohre( hier selbst schon rausgeholt wieder benutzen können.

            Kommentar


            • Heinzel
              Gerne im Forum
              • 09.08.2011
              • 65
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

              Der Tschentrick geht auch ohne die dreifache Seillänge: Einfach noch einen Stein, ein Lot oder was man sonst so am Felsen hochschleppt, an einem Ende der Repschnur anbinden und schon kommt sie nach dem Abziehen mit runter. Todsicher!

              Bitte nicht nachmachen!

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                Zitat von Blechroller Beitrag anzeigen
                Eine gewisse Arroganz gegenüber anderen Kletterern ist auch eine Haltung...
                [...]
                Alpin mag das anders sein, aber das ist auch eine ganz andere Art der Kletterei.
                Alpinklettern iste dann, wenn man sich freut, wieder heile wieder unten zu sein. Sportklettern ist es dann, wenn man sich über die versaute B-Note aufregt.

                Solche Kettenglieder baut keiner an einem Punkt rein, wo er nicht Stand hat. Ich möchte den sehen, der im Überhang einerseits Schwierigkeiten hat, die Stelle zu packen, andereseits aber in der Lage ist, ein Schraubglied in eine Zwischensicherung zu basteln und womöglich auch noch das Seil so umbaut, dass er sich dran abseilen kann. Wenn da ein Profi vorbeikommt schnappt er eben die nächste Sicherung oder bastelt das Ding raus.

                Daher: Arrogant halte ich es, wenn man Leute dazu zwingen möchte, sich an fadenscheinigen Dingen abzuseilen, weil man selber den vollen Klettergenuss erleben möchte und nicht umgekehrt. Ob das nun daheim am Balkon, in der geliebeten Kletterarena oder sonstwo ist.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Alpinklettern iste dann, wenn man sich freut, wieder heile wieder unten zu sein. Sportklettern ist es dann, wenn man sich über die versaute B-Note aufregt.

                  Solche Kettenglieder baut keiner an einem Punkt rein, wo er nicht Stand hat. Ich möchte den sehen, der im Überhang einerseits Schwierigkeiten hat, die Stelle zu packen, andereseits aber in der Lage ist, ein Schraubglied in eine Zwischensicherung zu basteln und womöglich auch noch das Seil so umbaut, dass er sich dran abseilen kann. Wenn da ein Profi vorbeikommt schnappt er eben die nächste Sicherung oder bastelt das Ding raus.

                  Daher: Arrogant halte ich es, wenn man Leute dazu zwingen möchte, sich an fadenscheinigen Dingen abzuseilen, weil man selber den vollen Klettergenuss erleben möchte und nicht umgekehrt. Ob das nun daheim am Balkon, in der geliebeten Kletterarena oder sonstwo ist.

                  Alex
                  naja, die empfehlungen gingen ja, wenn ich es richtig im überblick habe, schwerpunktmäßig dahin, das abbauen zu vermeiden und wenn schon, dann eher einen karabiner zurückzulassen. da sehe ich einen finanziellen,a ber keinen sichheitstechnischen verlust.

                  ansonsten könnte man aber auch noch einen separaten thread aufmachen: titelvorschlag: "sind alpinkletterer im vergleich zu sportkletterern die besseren menschen?" werde zuküftig jedesmal, wenn ich nur im klettergarten war, den beichtstuhl bemühen...

                  Kommentar


                  • tille
                    Fuchs
                    • 19.07.2006
                    • 1036
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                    @Becks :
                    Was du schreibst, wäre nachvollziehbar, wenn es keine Alternativen gäbe.

                    Die hier öfter beschriebene Möglichkeit mit der Reepschnur hält mindestens 1t (5er Reepschnur). Da sich die Bruchlastreduktion an der Kante vom Plättchen und die am Knoten nicht addieren, würde ich von diesem Wert ausgehen. Was ist daran fadenscheinig?

                    Wenn man dem trotzdem nicht traut (zB weil man noch ausgiebig dran herumpendeln möchte), kann man immer noch einen Schnapper opfern. Ich finde ein Schraubglied daneben. Erstens, weil man nicht weiß, ob auch der Karabiner des Nachkommenden noch zusätzlich in den Haken passt. Und zweitens, weil es nach kurzer Zeit nur noch mit einem Schraubenschlüssel zu öffnen ist

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                      noch eine frage an leute, die sich mit sowas auskennen: beschleunigt so ein schraubglied eigentlich die alterung des bohrhakens? irgendwie unterschiedlich edle metalle aufeinander? zumindest sind schraubglieder oder aber mit ketten fixierte routenbücher die einzigen fälle, wo mir schon mal rostansatz an bühlern aufgefallen ist.

                      Kommentar


                      • flamberger
                        Erfahren
                        • 02.07.2009
                        • 355
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                        @opa

                        Es ist schon so das edlere Metalle die unedleren Metalle angreifen.
                        Ich habe auch schon fest gesellt das bei der Kontaktstelle meist Rost vorhanden ist.

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1580
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                          Ohne jetzt mit einzusteigen, ob Sportkletterer nun alles Luschen sind:

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Lieber ärgerst Du Dich über die versaute Rotpunktroute (auch Du kannst Dich ja Zwischensichern) als ich mich über einen potentiellen Abflug, weil die Alternative aus einer Reepschnur besteht, sie sich an der Kante des Bohrhakens aufscheuern kann.
                          Da bin ich anderer Meinung, Grund: Außer der Reepschnur gibt es noch mehrere andere Alternativen, die die Nachfolgenden nicht stören:
                          (- Falls möglich, über Nachbarroute oder sonstwie sein Material zurückholen)
                          - Abseilen (ja, das geht auch am Plättchen).
                          - Einen Karabiner reinhängen
                          Nein, der ist nicht so teuer, dass man arm wird, außer man baut 3mal täglich am Plättchen ab, dann macht aber auch was falsch. Wie groß ist wohl der Preisunterschied Kettenglied-Karabiner 2€?

                          Sonst sind doch auch alle für "leave not trace". Und ich sehe echt nicht ein, warum jemand, der in eine (Sportkletter-)Route einsteigt und ihr nicht gewachsen ist (Womit ich explizit nicht Becks meine), den Leuten die ihr gewachsen sind den Spass und die Begehung versauen oder ggf. durch den Einsatz von Schrottmaterial ihre Gesundheit gefährden sollte, wenn es Alternativen gibt, die ihm nicht weh tun.

                          OT: Ist mir persönlich aber auch erst einmal begegnet und mit viel viel popeln ging meine Exe doch noch mit rein.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            ansonsten könnte man aber auch noch einen separaten thread aufmachen: titelvorschlag: "sind alpinkletterer im vergleich zu sportkletterern die besseren menschen?" werde zuküftig jedesmal, wenn ich nur im klettergarten war, den beichtstuhl bemühen...
                            Nicht besser, nur anders.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                              Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                              Ohne jetzt mit einzusteigen, ob Sportkletterer nun alles Luschen sind:
                              Schade, gäbe sicher ein tolles Topic für die Wintermonate ab, wenn die Felskletterer daheim am warmen Kamin sitzen und sich die hart erarbeitete Hornhaut von den Fingern löst.


                              Sonst sind doch auch alle für "leave not trace". Und ich sehe echt nicht ein, warum jemand, der in eine (Sportkletter-)Route einsteigt und ihr nicht gewachsen ist
                              Es gibt einen. Während z.B. bei mir das Material am Gurt ständig wechselt und mal mehr oder weniger Gerümpel dran hängt, bleiben die zwei Kettenglider dauerhaft dran (ich überseh die eh meistens). Einmal nicht dran gedacht, noch einen alten Schrauber für Notfälle einzupacken und schon steh ich da etwas dumm da.

                              Beim Sportklettern an einem Karabiner mit Schnapper exklusiv als Umlenker sichern? Hmmmmm, fadenscheinige Sache. Und dann gleichzeitig auf Sicherheit pochen weil man Angst hat, seine Exe in etwas reinwürgen zu müssen was man nicht kennt und einschätzen kann. Reisst mir eine Zwischensicherung gehts zum nächsten Haken, hängt sich das Seil im Umlenker aus geht es ganz runter

                              Alex
                              Zuletzt geändert von Becks; 20.01.2012, 14:55.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Nicht besser, nur anders.

                                sicher, sicher. gibt aber auch leute die beides gerne machen, und da verschwimmen die unterschiede doch etwas. für mich kristallisiert sich hier ein hauptunterschied heraus: der alpinkletterer will auf teufel komm' raus die kletterwelt mit kettengliedern in bolts beglücken. jetzt weiß ich auch, wieso die jungs mit den ernsten nordwandgesichtern letztens in der halle solche dinger reingeschraubt haben (besser, als nur an einer expresse abzulassen).

                                Kommentar


                                • Schattenschläfer
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2010
                                  • 1580
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                                  OT:
                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Schade, gäbe sicher ein tolles Topic für die Wintermonate ab, wenn die Felskletterer daheim am warmen Kamin sitzen und sich die hart erarbeitete Hornhaut von den Fingern löst.
                                  Hm, ich mach beides gelegentlich und war vorgestern zum letzten mal am Fels, das zeigt uns: Nichts..


                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Während z.B. bei mir das Material am Gurt ständig wechselt und mal mehr oder weniger Gerümpel dran hängt, bleiben die zwei Kettenglider dauerhaft dran.
                                  Jap, und exakt genauso gut kann ich einen bestimmten Schrauber immer am Gurt lassen..(ich hab z.B. mein Chalk damit befestigt).

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Beim Sportklettern an einem Karabiner mit Schnapper exklusiv als Umlenker sichern? Hmmmmm, fadenscheinige Sache. Und dann gleichzeitig auf Sicherheit pochen weil man Angst hat, seine Exe in etwas reinwürgen zu müssen was man nicht kennt und einschätzen kann. Reisst mir eine Zwischensicherung gehts zum nächsten Haken, hängt sich das Seil im Umlenker aus geht es ganz runter.
                                  Sorry, aber das stimmt so nicht. An einem Schrauber eine Seillänge abseilen ist keine fadenscheinige Sache. Um Umlenken oder daran Nachsichern geht es ja garnicht, das kann auch kein Kettenglied.
                                  Schrauber gibts ab 7€, manchmal günstiger (für meinen "Opferkarabiner" musste ich 3,50€ investieren). Und wenn dein Plättchen nicht hält, bringt es dir auch nichts, dass dir am Boden kein normaler Schrauber sondern ein Kettenglied auf den Kopf fällt.

                                  Es ist wirklich echt weder teuer (2,50€ pro Abbauvorgang kann man wohl verschmerzen) noch gefährlich noch umständlich sondern im Gegenteil sogar bequemer einen Schrauber zu nehmen, von dem du auch einfach abgelassen werden kannst.
                                  Daher meine ich immernoch:
                                  Und ich sehe echt nicht ein, warum jemand, der in eine (Sportkletter-)Route einsteigt und ihr nicht gewachsen ist, den Leuten, die ihr gewachsen sind, den Spass und die Begehung versauen oder ggf. durch den Einsatz von Schrottmaterial ihre Gesundheit gefährden sollte, wenn es Alternativen gibt, die ihm nicht weh tun.
                                  Da denke ich mir einfach: Warum sollte ich andere ärgern (und eventuell gefährden) wenn es für mich ein leichtes ist das nicht zu tun?
                                  OT: Selbst wenn man die Nachfolger belächelt, weil sie den gleichen Mist klettern, in den man selbst eingestiegen aber nicht hochgekommen ist..
                                  Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 20.01.2012, 15:52.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Beim Sportklettern an einem Karabiner mit Schnapper exklusiv als Umlenker sichern? Hmmmmm, fadenscheinige Sache.
                                    Richtig. Aber Du sollst ja auch einen Verschlußkarabiner opfern und Du sollst mit dem als Umlenkung auch keinen weiteren Kletterer sichern

                                    [edit: Jendreiek war schneller...]

                                    Nachsatz: In manchen Gebieten findet sich ja als zusätzlicher Luxus oben am Stand auch noch ein Schrauber zum Vereinfachen des Umbaus, manchmal auch zugetaped weil selbst die Standhaken aus Plättchen bestehen

                                    Diese Schrauber bekommt man mitunter auch fast nicht mehr auf. Hier bei uns durfte ich auch schon mal einen durchflexen, denn das Gewinde knallt sich unter der dauerhaften Abseil-Belastung derart fest dass man das Teil allenfalls noch aufbekommt, wenn es voll belastet ist...
                                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 20.01.2012, 15:53.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                                      bin ja auch ein großer freund höchstmöglicher sicherheit, aber irgendwann sollte man die kirche auch mal im dorf lassen. abbauen, d.h einmaliges ablassen an einem Schnapper bei gleichmäßiger belastung erscheint mir persönlich als vertretbares risiko - dass danach niemand daran topropen sollte, ist eh klar. ansonsten ist ja auch das abbauen an einem bohrhaken schon fragwürdig.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                                        Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                        OT:
                                        Zitat von Becks
                                        Schade, gäbe sicher ein tolles Topic für die Wintermonate ab, wenn die Felskletterer daheim am warmen Kamin sitzen und sich die hart erarbeitete Hornhaut von den Fingern löst.
                                        Hm, ich mach beides gelegentlich und war vorgestern zum letzten mal am Fels, das zeigt uns: Nichts..
                                        Jo, letztes WE war's tipptopp draußen
                                        Nachteil: In den Plastiktempeln ist die Motivation jetzt unterirdisch...
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • Blechroller
                                          Erfahren
                                          • 05.04.2004
                                          • 233

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Nicht besser, nur anders.
                                          Das sind zwei völlig unterschiedliche Sportarten. Ungefähr so vergleichbar wie 100m-Sprint und Walking. Sportklettern ist (meist einstudierte) Turnerei, wobei die Regeln wesentlich sind.


                                          Ich sportklettere jetzt (mit Unterbrechungen) seit über 20 Jahren und ich habe bisher weder ein Karabiner irgendwo dauerhaft geopfert, noch so einen Baumarktschrott in der Wand hinterlassen. Scheint also zu gehen, ohne Gerümpel rumhängen zu lassen...

                                          Olli
                                          http://blechroller.wordpress.com/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X