Hüttenthread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • foenix
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Hüttenthread

    Hey,

    Ein paar Eindrücke zu Hütten im Rätikon

    Tilisunahütte ÖaV
    Schöne Hütte, aber durch ständiges direktes Barzahlen etwas nervig. Quartiere sind in Ordnung.

    Lindauerhütte DAV
    Recht groß in Tallage. Der Betrieb (so kann mans nennen) ist straff und gut organisiert. Es gibt einen neuen Anbau, etc. Die Tiroler Knödelsuppe der Hammer

    Totalphütte ÖaV?
    ÖaV versucht einen Spagat zwischen Schweizer- und D-u-Ö-Stil, d.h. Halbpension mit Menü oder Bergsteigeressen abends. A la Carte nur bis um 5. Insgesamt kam ich mir in der Hütte sehr gemolken vor. Und: Der Trockenraum hatte zwar Lüfter, die waren aber nicht an, und dass nach dem zweiten Regentag in Folge.

    Entschädigt hat nur die Schesaplana am nächsten morgen.

    Schesaplanahütte SAC
    Schöne urige Hütte. War voll zufrieden auch wenn schweizer Preise für Studenten etwas hoch sind. Dafür bekommt man beim Essen gerne Nachschlag.

    Carschinahütte SAC
    Auch in Ordnung, lediglich schlechte Trockenmöglichkeit. Schweizer Preise, aber das kann man der Hütte nicht unbedingt zur Last legen

    Kommentar


    • SabineBade
      Gerne im Forum
      • 13.03.2007
      • 60
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Hüttenthread

      Rifugio Vaccarone:

      Seit Mitte Juni 2012 ist das vorher länger als 10 Jahre geschlossene Rifugio unterhalb des Colle Clapier (Nähe Lac du Mont Cenis) wieder bewirtschaftet.
      Das Haus verfügt über 14 Plätze.
      Infos unter: www.rifugiovaccarone.eu

      Gruß Sabine
      Unterwegs in den Westalpen [http://westalpen.wordpress.com]

      Kommentar


      • treason
        Gerne im Forum
        • 16.05.2012
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Hüttenthread

        Memminger Hütte

        Tolle Lage, extrem überfüllt (am E5 eben), Wirt freut sich wie ein Schnitzel das wir ein Zelt dabei haben weil die Hütte eh schon voll ist und zeichnet und sogar noch den besten Zeltplatz ein der super windgeschützt ist.

        Bettelwurfhütte

        Wahnsinns Aussicht aufs Inntal & den Alpenhauptkamm, durch die Lage nicht viel los (ca. 35 Gäste, Anfang August), sehr familiär und gemütlich, es gibt selbst gebackenes Brot aus dem Ofen vorm Haus, nur zu empfehlen.

        Rotwandhaus

        Katastrophal da "Haushütte" der Müncher. Überfüllt, überteuert, unfreundlich. Trockenraum ist meistens aus, auch im Winter.

        Kommentar


        • edelweiß
          Erfahren
          • 18.03.2007
          • 324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Hüttenthread

          Hochjoch Hospiz

          Gemütliche Hütte in den Ötztaler Alpen, frisch gebackenes Brot zum Frühstück, freundlicher Hüttenwirt.
          Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
          (Sprichwort)

          Kommentar


          • iy
            Erfahren
            • 15.05.2012
            • 172
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Hüttenthread

            Zitat von treason Beitrag anzeigen
            Rotwandhaus

            Katastrophal da "Haushütte" der Müncher. Überfüllt, überteuert, unfreundlich. Trockenraum ist meistens aus, auch im Winter.
            Überfüllt kann ich nicht bestätigen. War der einzige Gast. Aber man sieht das es auf Massenabfertigung ausgelegt ist. Überteuert ja. Kässspatzn 10€. Dazu gehört ein Oliven und Gurkensalat (Bayern oder Griechenland???). Besonders freundlich war das Personal nicht.

            Die Hütte wird sehr stark beworben. Siehe auch den Artikel in der SZ http://www.sueddeutsche.de/reise/rot...oehe-1.1375998

            Ich denke der Alpenverein hat sich mit den Renovierungskosten übernommen und jetzt muss das Geld wieder reinkommen.

            Kommentar


            • stefan87
              Erfahren
              • 22.11.2009
              • 441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Hüttenthread

              Zitat von iy Beitrag anzeigen
              Ich denke der Alpenverein hat sich mit den Renovierungskosten übernommen und jetzt muss das Geld wieder reinkommen.
              Jep, denke ich auch aber für das "normal freundliche" Personal habe ich auch bissl Verständnis, weils wie schon gesagt echt auf "Massenabfertigung" ausgelegt ist. Das hat aber nur etwas damit zu tun, das das Rotwandhaus so super einfach zu erreichen ist.
              Ansonsten kann ich das Spitzinggebiet, was auch noch andere schöne Hütten hat, für einfache Bergwanderungen wirklich jedem empfehlen, der im Sommer mal bissl in die Berge will und (aus Deutschland) nicht weit fahren will. Die besten Touren erlebt ihr dort außerhalb der Saison und unter der Woche ... also mir gefiel es bis jetzt.
              „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

              ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

              Kommentar


              • Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Hüttenthread

                Stüdlhütte in Hohen Tauern, ein riesen großes, modernes und komfortables Haus (Warmwasser!), Sektion Oberland

                Wir hatten Kocher und eine Essenstüte mit, die im Foyer - dort, wo auch andere ihre Sachen ließen - über die Nacht geblieben sind. Am Morgen war das Essen weg , der Kocher weggeräumt, die Sachen anderer (u.a. vergessene) hingen noch.

                Eine Hüttenmitarbeiterin erzählte etwas von einer anderen Gruppe, die die Sachen mitgenommen haben soll. Leicht, wenn diese Gruppe weg ist und kein Deutsch spricht... Wir haben aber den Abend gemeinsam verbracht und hatten ihre Telefonnummer, was wir den Hüttenmitarbeitern auch mitgeteilt haben.

                Nach mehrmaligem Nachfragen bekamen wir (zwei hungrige und deshalb böse Mädels) unsere Tüte aus den Tiefen der Küche zurück.

                Und dann fiel auf, dass meine Steigeisen, Steigeisentasche und Rucksacküberzug aus dem Schuhraum weg sind. Wo soll man sie bitte noch lagern/trocknen, wenn man von der Tour kommt? Ich bekam sie von der gleichen Mitarbeiterin mit Vermerk "ich wusste nicht, ob ich sie wegschmeißen soll, habe deswegen in der Küche gefragt und sie dort abgelegt". Zugegeben, es war schon 10 Uhr morgens. Wir waren aber die einzigen Gäste, die angekündigt haben, den nächsten Tag (Schlechtwetter) in der Hütte zu verbringen. Über die nächste Nacht kam das ganze Material aufs Zimmer.

                Den Wirt fanden wir übrigens sehr nett. Ob ich noch einmal dahin will, ist aber sehr fraglich. Damit gesellt sich die Stüdlhütte als dritte "Münchener" Hütte zu meiner "vermeiden immer wenn es geht"-Liste, wo bis jetzt die Brauneckhütte und das Münchner Haus unter sich waren.
                Reiseberichte

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Hüttenthread

                  Also den Tread find ich super. Ganz am Ende der Beiträge findet ihr Angaben über die Fagarasch-Hütten.
                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...69#post1038169
                  Zuletzt geändert von Abt; 14.08.2012, 06:49.

                  Kommentar


                  • Kirschblüte
                    Gerne im Forum
                    • 03.11.2006
                    • 62

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Hüttenthread

                    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                    Stüdlhütte in Hohen Tauern, ein riesen großes, modernes und komfortables Haus (Warmwasser!), Sektion Oberland



                    Nach mehrmaligem Nachfragen bekamen wir (zwei hungrige und deshalb böse Mädels) unsere Tüte aus den Tiefen der Küche zurück.

                    Und dann fiel auf, dass meine Steigeisen, Steigeisentasche und Rucksacküberzug aus dem Schuhraum weg sind. Wo soll man sie bitte noch lagern/trocknen, wenn man von der Tour kommt? Ich bekam sie von der gleichen Mitarbeiterin mit Vermerk "ich wusste nicht, ob ich sie wegschmeißen soll, habe deswegen in der Küche gefragt und sie dort abgelegt"
                    Essen verschwindet in der Küche, Ausrüstungsgegenstände werden beinahe "weggeschmissen",

                    das ist der Oberhammer.

                    Nett hin oder her, das hätte der Wirt von mir sehr deutlich zu hören bekommen.

                    Kommentar


                    • stefan87
                      Erfahren
                      • 22.11.2009
                      • 441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Hüttenthread

                      Angesichts was ich hier so lese fühle ich mich zu folgendem auch mal ermutigt, obwohl ich eigentlich ungern so über Leute herziehe:
                      Ich werde den Namen der Hütte nicht nennen, weil die Wirtsfamilie selbst echt OK ist und auch hoffentlich noch länger dort bleibt aber ich verstehe es einfach nicht wie die Vertretungen auf die Hütte setzen können (wenn sie selber den ganzen Tag mal nicht da sind), die überhaupt garnix von der Hütte und der Umgebung in der sie sich aufhalten wissen und verstehen. (Also wo du als der, der seine erste Tour dort macht, mehr Plan hat als die.) Zudem sind sie genau so wie man als Wirtsvertretung meiner Meinung nach nicht sein sollte. "Er" hat sich die >ganze Zeit< auf der Terasse nur hinter irgendeiner Tageszeitung versteckt und "Sie" ... keine Ahnung was "Sie" eigentlich gemacht hat.
                      Du fragtest die Beiden z.B. etwas über die Hütte und die Gegend und als Antwort kam zu 90%: "Weiß nicht" oder "" ... und die Unterhaltung selbst war von der Art, wo du dir denkst: "Mitm Stück Brot zu reden ists unterhaltsamer."
                      Nääää ... sowas hab ich bis dahin noch net erlebt. Ich war wirklich kurz davor ironisch zu fragen: "Wisst ihr eigentlich überhaupt wo ihr hier seid?" ... Man, man, man ...! ... Also an dem Tag wo die jetzigen Wirtsleute die Hütte an diese Typen übergeben werden (was ich nicht hoffe), bremst mich nichts mehr den Hüttennamen hier zu schreiben, denn das braucht man nicht ... dann lieber 500m vor die Hütte in Biwaksack hauen.


                      Was sind eure krassesten Erlebnisse?
                      „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                      ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Hüttenthread

                        Essen verschwindet in der Küche, Ausrüstungsgegenstände werden beinahe "weggeschmissen",

                        das ist der Oberhammer.

                        Nett hin oder her, das hätte der Wirt von mir sehr deutlich zu hören bekommen.
                        Wirklich ärgerlich und nicht korrekt. Ich befürchte aber, dass dieses Verhalten in Zukunft zu nehmen wird. Mittlerweile ist es immer öfter üblich, Essen, was nicht zugeordnet werden kann, nach Abreise einer Gruppe unverzüglich weg zu werfen. Herumliegende Sachen werden nach Abreise einer Gruppe ebenfalls weggeräumt und oft weiß eine Hand nicht, was die andere tut. Dann flüchten sich Leute, die Angst um ihren Job haben, in Ausreden, um nicht Schuld zu sein, falls etwas falsch gelaufen ist. Meist fällt das gar nicht auf. Wem die Sachen wichtig sind, achtet darauf oder ruft spätestens zwei Stunden später an. Alles andere wird nie abgeholt.

                        @Stefan87
                        Vielleicht sind das Norddeutsche. Die stehen nicht so auf Schwätzchen über Dinge, die eh klar sind oder 530 Mal am Tag gefragt werden
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • stefan87
                          Erfahren
                          • 22.11.2009
                          • 441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Hüttenthread

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          @Stefan87
                          Vielleicht sind das Norddeutsche. Die stehen nicht so auf Schwätzchen über Dinge, die eh klar sind oder 530 Mal am Tag gefragt werden
                          Vorsicht ich stamme aus Niedersachsen, alter.

                          Nee du, die Beiden von der Hütte haben sich eher nach "außerhalb von deutschsprachigen Gegenden kommend" angehört aber das tut ja nix zur Sache. Ich meine nur, das es bestimmt genügend Berghütten-Interessierte mit mehr Ahnung und Interesse gibt die sich um den Job da prügeln würden, egal welcher Nationalität.
                          „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                          ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Hüttenthread

                            OT: Niedersachsen sind Labertaschen. Und meinen auch noch, sie würden Hochdeutsch reden

                            Wobei mich mal interessieren würde, ob die Hütten rentabel sind. Verdient man da wirklich gut?
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • stefan87
                              Erfahren
                              • 22.11.2009
                              • 441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Hüttenthread

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              OT: Niedersachsen sind Labertaschen. Und meinen auch noch, sie würden Hochdeutsch reden

                              Wobei mich mal interessieren würde, ob die Hütten rentabel sind. Verdient man da wirklich gut?

                              OT: "Lauf!" >>>


                              Hütten sind bei allem was ich bis jetzt gehört habe eher ein Draufzahlgeschäft. Reich wirste glaube ich allgemein nicht und denke mal erst recht nicht mit den großen Hütten. Wenns da mal schlecht läuft ...

                              Ich habe den Eindruck, das aktive Almwirtschaften, die Übernachtungen zusätzlich anbieten (so wie z.B. die Blaubergalm, die übrigends auch sehr zu empfehlen ist) am lukrativsten sind. Da biste denke ich mal nicht so sehr auf Gäste angewiesen wie auf einer reinen Schutzhütte.
                              „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                              ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                              Kommentar


                              • calimero
                                Gerne im Forum
                                • 15.07.2009
                                • 65
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Hüttenthread

                                Zitat von treason Beitrag anzeigen
                                ...

                                Rotwandhaus

                                Katastrophal da "Haushütte" der Müncher. Überfüllt, überteuert, unfreundlich. Trockenraum ist meistens aus, auch im Winter.
                                Guten Tag,

                                Das habe ich jetzt vor zwei Wochen anders erlebt. Klar, die Hütte ist eine gute Stunde vom Lift (~8:30h - 16:30) weg und damit für das Universums auch gut zu erreichen. Man muss von etwa 10h bis 15:30h an schönen Tagen mit vielen Tagesausflüglern rechnen. Ist ebenso in Liftnähe und netten Wanderregionen. Die Lautsprecheranlage war für mich zu erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber was soll's. Sie erfüllt ihren Zweck.
                                Ab 15:30h ist dann schlagartig Ruhe und es wird behaglich.
                                Die Hüttenwirte waren super nett, zuvorkommend und für ein Späßchen zu haben. Um 21:30h sind noch Leute gekommen und haben noch eine warme Mahlzeit bekommen, obwohl die Küche schon längst geschlossen war. Damit sind wir beim Essen, ich denke der Preise sind minimal über dem Durchschnitt aber um Längen unter dem Niveau der nächstgelegenen Stadt mit mehr als 250000 Einwohnern. Dafür war es gut und der Käsekuchen ist ein Gedicht. Aber über Geschmack lässt sich ja auch vortrefflich streiten.
                                Der Hüttenstandard ist hoch nach der Renovierung, mit Dusche und warmem Wasser. Kann man alles nutzen, muss man aber nicht. Geht auf anderen Hütten auch ohne, das ist jetzt für mich persönlich kein Kriterium. Sauber war's.
                                Insgesamt waren viele Familien da, als ich dort verweilte. Ich würde wieder im Rotwandhaus nächtigen.

                                Viele Grüße

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Hüttenthread

                                  Talhütte Zwieselstein Ötztal, Selbstversorgerhütte
                                  Super nette Betreuung, topp eingerichtete Küche mit allem, sehr schöne Lager und Zimmer
                                  nächste Einkaufsmöglichkeit leider erst in Sölden (zu Fuß 30 min, per Bus etwas schneller)
                                  Tolle Sitzmöglichkeit vor der Hütte mit großer Wiese und etwas abseits eine Art Picknickplatz unter Bäumen

                                  Karlsruher Hütte (Langtalereckhütte) Ötztal
                                  Nettes Personal, trotz Tagesausflüglern noch Hüttenatmosphäre
                                  paarweise getrennte Lager (Trennbrett)
                                  leckeres Essen, Frühstücksbuffet

                                  RamolhausÖtztal
                                  netter Wirt, urige Atmosphäre, der Kachelofen ist recht kuschelig
                                  lecker Essen, auf Kinder wird dabei aktiv reagiert (wurde sofort gefragt, ob sie lieber Spaghetti als Bergsteigeressen will)
                                  super Aussichtsterrasse für schönes Wetter
                                  Lager völlig OK (mit paarweiser Abtrennung und in kleineren Zimmern), genügend Abstellfläche
                                  gerne immer wieder

                                  Martin-Busch-Hütte Ötztal
                                  Ausflugslokal mit Abstelldachboden für Lagernutzer.
                                  Dementsprechend Bezahlung Lager/Frühstück bei Anmeldung, Verzehr/Getränke sofort bei Abholung, mittags bei der Bedienung.
                                  Die Lager sind eine Zumutung: etwa 80 cm breiter Mittelgang, nur wenige Plätze haben überhaupt eine Abstellmöglichkeit fürs Gepäck, daher fällt man im Gang über alles (einen Brand möchte ich da nicht erleben: Auch der Notausgang ist zugestellt und durch die 2 Fenster passt kein Erwachsener)
                                  Einige Plätze toppen das noch, liegen hinter dem Kamin in die Ecke gestopft oä. Teilweise muss man über andere Lager drübersteigen, um seins zu erreichen.
                                  Die angebotene Dusche (3 EUR/3min) ist verstopft und durch allerlei Krabbelgetier bevölkert, als Warteraum dient der Wintereingang (Skistiefelraum) im Keller
                                  Sanitär hat was: Die Fenster sind so angebracht, dass man einem von draussen am Pissoir direkt auf den Schniedel und aufmTopf direkt aufn Popo guckt. Dafür sieht man keine Gesichter.
                                  Dafür Top-Trockenraum mit großem Gebläse.
                                  Das Schuhregal im Keller ist etwas deplaziert (enger Flur), die Treppen sind extrem niedrig (Helm aufziehen )
                                  Schöne Terrasse und ganz netter Gastraum, aber abends extrem laut
                                  Offenbar etwas kuriose Reservierungspraxis: Zum einen gibt es viele Gruppen mit Führer, die sehr bevorzugt behandelt werden (man kennt sich offensichtlich ...), was dann sogar bis zu einem eigenen nicht allgemein erhältlichen Essen geht,zum anderen weigert man sich sogar eine garantierte Reservierung für 2 Tage später anzunehmen.
                                  Leider liegt die Hütte so, dass man sie kaum vermeiden kann, denn man hat hier wirklich den Eindruck, als Normal-Wanderer ungeliebter Balast zu sein.

                                  Similaun-Hütte Ötztal
                                  Da privat, recht teuer in der Übernachtung. Beim Essen aber OK und gut.
                                  Es wird allerdings eine Johannisschorle angeboten, die man besser bleiben lassen sollte (dünne braune Plörre).
                                  Freundlich, kompetent und trotz E5-Überlauf recht angenehm.
                                  Der Gastraum mit Panoramascheiben ist klasse.
                                  Lager unterm Dach teils etwas arg niedrig, auch im Gang kommen die Dachbalken extrem weit runter.
                                  Waschraum riecht arg verschimmelt, ist aber sonst sauber. Bisserl blöd ist, dass man durch den immer offenen Eingansraum (Stiefelbereich) der Hütte muss.
                                  Entgegen früheren Berichten gibt es zwei Toiletten (aber an einer steht nix dran)
                                  Es gibt KEIN Hüttenbuch.
                                  Zuletzt geändert von blue0711; 26.08.2012, 08:43.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Hüttenthread

                                    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                    Martin-Busch-Hütte ÖtztalLeider liegt die Hütte so, dass man sie kaum vermeiden kann, denn man hat hier wirklich den Eindruck, als Normal-Wanderer ungeliebter Balast zu sein.
                                    Da läuft man entweder als Tagestourist hin oder man radelt. Für welchen Gipfel soll man da übernachten? Für die allermeisten Touren ist die Similaunhütte klar die bessere Alternative, sowohl von der Tourenplanung her als auch vom Charme der Hütte her.

                                    Ich war über die Jahre paarmal auf der Similaunhütte (die alte wie die neue) und habe mich da immer wohl gefühlt.

                                    Paar Hütten muß/müßte ich beizeiten auch ergänzen: Zwickauer Htt., Schneeberghtt., Rif. Larcher al Cevedale, Rif. Mantova al Vioz, Rif. Mello, Rif. Piansecco. t.b.c'ed...

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Hüttenthread

                                      Wenn man dem Ötztaltrek auf den Alternativrouten (ohne Gletscher) folgen will, muss man da schon durch. E5-Geher haben eher die Alternative.
                                      Vom Ramolhaus zur Similaun durch zu laufen (8h) ist bei den Höhenmetern (1000 runter und wieder hoch) auch nicht jedermanns Sache.
                                      Und dann von der Similaun wieder fast 2 h runter, um dann die 6h übern Saykogel zum Hochjoch-Hospiz zu gehen, auch nicht.
                                      Dazu kommt die Kreuzspitze an der Martin-Busch, die ja schön wäre. Von der Similaun auch >8h hin und zurück.

                                      Gipfel mach ich zB selten. Und wenn man eben Tour macht, ist die MB eine nicht wegzudenkende Station.

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Hüttenthread

                                        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                        Talhütte Zwieselstein Ötztal, Selbstversorgerhütte
                                        Super nette Betreuung, topp eingerichtete Küche mit allem, sehr schöne Lager und Zimmer
                                        nächste Einkaufsmöglichkeit leider erst in Sölden (zu Fuß 30 min, per Bus etwas schneller)
                                        Tolle Sitzmöglichkeit vor der Hütte mit großer Wiese und etwas abseits eine Art Picknickplatz unter Bäumen
                                        Ja, die Hütte ist super. Ich fand es aber schon sehr ärgerlich, dass im Winter nicht zwischen länger bleibenden Gruppen vor Alpinskifahrern und Tourengehern unterschieden wird. Gewinnt derjenige, der früher reserviert hat, Notlager gibt es normalerweise nicht.
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29038
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hüttenthread

                                          Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                          Wenn man dem Ötztaltrek auf den Alternativrouten (ohne Gletscher) folgen will, muss man da schon durch. E5-Geher haben eher die Alternative.
                                          Vom Ramolhaus zur Similaun durch zu laufen (8h) ist bei den Höhenmetern (1000 runter und wieder hoch) auch nicht jedermanns Sache.
                                          Und dann von der Similaun wieder fast 2 h runter, um dann die 6h übern Saykogel zum Hochjoch-Hospiz zu gehen, auch nicht.
                                          Dazu kommt die Kreuzspitze an der Martin-Busch, die ja schön wäre. Von der Similaun auch >8h hin und zurück.

                                          Gipfel mach ich zB selten. Und wenn man eben Tour macht, ist die MB eine nicht wegzudenkende Station.
                                          Sind die Gletscher wirklich schon soweit zurückgegegangen dass sich im hinteren Ötztal eine gletscherfreie Rundwanderung ausgeht?
                                          Eigentlich etwas paradox, wenn man in der Gletscherwelt eine Wandertour machen möchte aber dann garnicht auf die Gletscher geht...

                                          Beim Ramolhaus ist die m.M.n. naheliegende Alternative der Abstieg nach Vent.

                                          Statt über den Saykogel wird man von der Similaunhütte aus halt über das Hauslabjoch gehen und noch das Ötzidenkmal besuchen.

                                          Ich finde es außerdem nicht so abwegig, wenn man in einer der höchsten und "wildesten" Bergregionen der Ostalpen mal mit längeren Tagesmärschen rechnen muß/müßte.
                                          Nach meinen Erfahrungen ist das Publikum auf den Hütten um so genießbarer, je mehr Schweiß der Zustieg kostet.

                                          Gruß, Martin
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X