Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

    ernstgemeinte Frage an Becks oder andere mit Alpinerfahrung (vorzugsweise aus der CH)

    wie sind denn in dem Zusammenhang die alten CH-Militärschaufeln aus Alu zu bewerten? Die mit gestecktem und per Ring festgeklemmtem Holzstiel? Die werden ja beim Army-Ausverkauf in Lyss recht günstig rausgehauen, aber wären die auch als Lawinenschaufel geeignet, vor allem in Hinblick auf die Stabilität ?

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

      Auch auf die Gefahr hin mit meinem hochgeschätzen Bergkameraden Becks ein Streiterl anzufangen ...

      Diese Kombi hab ich seit der letzten Saison im Rucksack ...

      Und diese Kombi war die Einzige die es geschafft hat nach 4 Tagen die Zelte wieder freizu"werkeln".

      (Die Eingeschneiten & gefrorenen Heringe rauszuoperieren und die zamgefrorenen Schnee- & Eisblöcke von den Zeltwänden zu entfernen)





      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

        @Sammy:
        "Zusammengefrorener Schnee" vom darauf herumtrampeln hat mit Schnee in Lawinen rein gar nichts gemeinsam. Du kannst so etwas maximal simulieren indem Du in einem Schneehaufen herumbuddelst, der von einem grossen Schneeräumer mit viel Wucht komprimiert und zusammengeschoben wurde. Da Du aber des öfteren auch mal unterwegs einen Lawinenkegel querst, nimm Dir die Zeit und grab einmal darin herum. Und dann buddel bitte nicht ein kleines Loch sondern grab einmal 2 Meter tief rein.

        Ich bin gespannt darauf, ob Du danach noch Lust auf Plastik hast und zudem etwas ernsthaft einsetzen möchtest, dessen Stiel aus einem Eispickel besteht.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

          Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
          ernstgemeinte Frage an Becks oder andere mit Alpinerfahrung (vorzugsweise aus der CH)

          wie sind denn in dem Zusammenhang die alten CH-Militärschaufeln aus Alu zu bewerten? Die mit gestecktem und per Ring festgeklemmtem Holzstiel? Die werden ja beim Army-Ausverkauf in Lyss recht günstig rausgehauen, aber wären die auch als Lawinenschaufel geeignet, vor allem in Hinblick auf die Stabilität ?

          Grüße, Robert
          Keine Ahnung, und seitdem ich den Test gelesen habe und meine von mir bis dahin als "geniale Schaufel" eingestufte Schaufel in der Kategorie "die höllischen" gelandet ist bin ich jetzt sogar bei Alu kritisch geworden. Diese Plastikschäufelchen habe ich schon vorm Safiental abgelehnt nachdem wir einmal Schneehöhlen für die Nacht graben wollten und zwei Leute in der Kälte warten mussten, bis ich fertig war, da ihre Schaufeln (so eine wie auf dem Bild von mir mit Lexanschaufelblatt) am Schnee abprallten und sich dabei mehrere Zentimeter verbogen.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

            Alex, ich weiss doch ...

            Aber, mal ganz realistisch

            2m in einem Haufen der von der Konsitenz her wie ein Schneeräumhaufen ist...


            Nach was soll ich denn da (noch) graben ???

            Aber "zu meinem" Ding.

            Wir haben da zum Spass schon ein bissl geschaufelt...

            Und grad bei "Bockhartem" Schnee war eben die Kombi aus
            Einer Pickelt, einer Schaufelt gar nicht so schlecht !

            Ich denk beides hat so seine Vor- & Nachteile und hoffe es niemals erfahren zu müssen !

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

              stimme becks voll zu, mir ging es nach dem artikel genauso. War echt schockiert wie übel die meisten Schaufeln abgeschnitten haben. einfachmal lesen.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                Aber, mal ganz realistisch
                2m in einem Haufen der von der Konsitenz her wie ein Schneeräumhaufen ist...

                Nach was soll ich denn da (noch) graben ???
                Das weisst Du erst hinterher. Ich glaube kaum dass Du in der Situation Dich zurücklehnst, entspannt auf das LVS schaust und erklärst "zu tief, lohnt sich nicht zu graben" Wir haben einen nach 45 Minuten rausgeholt, der hat überlebt (oben in Bild #2 liegt er auf der Trage, über die sich der Regaarzt direkt unterm Heli beugt). In der Zeitspanne bin ich zigfach 2m tief runter.

                Wenn es aber um Sekunden geht nutze ich nicht Material, welches nur beim Tragen im Rucksack von Vorteil ist, aber dann Nachteile zeigt wenn ich es einsetzen muss.

                Die Idee mit den zwei Leuten hat einen gravierenden Nachteil, denn Du musst das Loch gross genug machen damit zwei Leute gleichzeitig arbeiten können. Bei uns hat einer ausgereicht der nach kurzer Zeit von einem anderen am Loch abgelöst wurde weil er dann völlig k.o. war. Aber so konnte recht schnell ein kleines, aber tiefes Loch bis zum Gesicht gegraben werden.
                Zuletzt geändert von Becks; 08.01.2013, 12:40.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Benzodiazepin
                  Fuchs
                  • 12.03.2012
                  • 1322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                  Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                  ernstgemeinte Frage an Becks oder andere mit Alpinerfahrung (vorzugsweise aus der CH)

                  wie sind denn in dem Zusammenhang die alten CH-Militärschaufeln aus Alu zu bewerten? Die mit gestecktem und per Ring festgeklemmtem Holzstiel? Die werden ja beim Army-Ausverkauf in Lyss recht günstig rausgehauen, aber wären die auch als Lawinenschaufel geeignet, vor allem in Hinblick auf die Stabilität ?

                  Grüße, Robert
                  ich habe so eine schaufel einige zeit herumgetragen. sie ist ziemlich stabil (habs jedoch nie in "echtem" lawinenschnee getestet), aber eher unpraktisch. dies liegt vor allem daran, dass du keinen T-griff hast. dadurch kannst du viel weniger gut zugreifen und rutschst beim graben immer mal wieder mit den händen ab.
                  experience is simply the name we give to our mistakes

                  meine reiseberichte

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                    Auch die Anzahl der Schaufeln pro Gruppenmitglied sowie die korrekte Anzahl der Schaufelstiele pro Schaufel sollten bedacht werden



                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                      Da stehen ernsthaft 5 Leute ganze 2 min lang knapp 100 m nebendran und glotzen!?
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • uli.g.
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 16.02.2009
                        • 13261
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                        Hooooooomer!!!!!!!! (hat sich schon erledigt; waren eh kein Justin-Bieber-Tabletten......)
                        btt.: Gibt´s eigentlich einen tieferen Grund erst minutenlang an den Skihandschuhen rumzufingern, die dann doch wegzuschmeissen, dann mit bloßen Händen rumzuschaufeln, um dann doch wieder mit klammen Fingern in fremde Handschuh zu schlüpfen - oder ist das nur der Paniksituation geschuldet?
                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                          Ja,
                          es ist der gleiche Grund warum Leute die Schaufelstiele im Rucksack lassen oder auch mal völlig perplex herumstehen oder heulend irgendwelche Statistiken zu Überlebenschancen nach x Minuten unterm Schnee von sich geben und sonst nichts mehr tun - eine extreme Stresssituation. Ich bin im Safiental auch nicht mehr auf die Idee gekommen, erst eine Jacke anzuziehen und dann loszulegen, und wenn ich mich noch richtig erinnere hatte ich auch keine Handschuhe an. So etwas merkt man aber meist erst später, wenn der Adrenalinpegel sinkt (und das war dann ganz schön frisch da oben).

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Lars
                            Erfahren
                            • 16.09.2004
                            • 174

                            • Meine Reisen

                            AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                            Ähnlich gelagertes Thema bei Freeridern, auch im lawinenungefährdeten Gebiet: "Tree Wells" (in etwa: "Baumgruben"). Hier sieht man, wie problematisch die Rettung selbst bei lokalisiertem Opfer, lockerem Schnee und trotz Schaufel sein kann:

                            Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                            Kommentar


                            • hosentreger
                              Fuchs
                              • 04.04.2003
                              • 1406

                              • Meine Reisen

                              AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              Auch die Anzahl der Schaufeln pro Gruppenmitglied sowie die korrekte Anzahl der Schaufelstiele pro Schaufel sollten bedacht werden ...
                              Da läuft es einem kalt den Rücken runter!!!

                              Übrigens würde Deine Anmerkung besser lauten:
                              "Auch die Anzahl der Gruppenmitglieder pro Schaufel sowie die korrekte Anzahl der Schaufelstiele pro Schaufel sollten bedacht werden ..."

                              hosentreger
                              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                              Kommentar


                              • uli.g.
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 16.02.2009
                                • 13261
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Ja,
                                es ist der gleiche Grund warum Leute die Schaufelstiele im Rucksack lassen oder .....
                                ...was im Gegenschluss aber auch bedeutet: Egal, wie gut das Geraffel ist, das man mit sich führt; wenn man typische Notsituationen nicht trainiert und "durchgespielt" hat und die Verhaltensregeln nicht kennt, bringt man sich und andere u.U. durch den eigenen Adrenalinausstoß und irgendwelche Blitz(re-)aktionen völlig unnötig in Gefahr...... ( ich lass jetzt mal das "oldman"-Smiley weg..... ) - auf diese Weise wäre ich bei der Rettungsaktion eines Kumpels beim Windsurfen am Atlantik - bei Ebbe UND ablandigem Wind!!! ) beinah selber noch ertrunken -

                                g.a.s. (gear aquisition syndrom) allein macht Touren nicht sicherer........ Training, Training, Training......

                                oldman-modus off
                                "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                  Jap,
                                  das ist so. Aus dem Grund wird Dir auch z.B. beim erste Hilfe Kurs der Outdoorschule Süd nicht nur das Übliche (Verband anlegen, Puls messen) sondern ein Ablaufschema regelrecht eingepeitscht, welches den Leitfaden beinhaltet, nach dem man bei einem Unfall vorgehen soll. Ich sollte da mal wieder einen Auffrischungskurs machen.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                    Guter Tip! Werde mich wohl da für den Basis-Erste-Hilfekurs im Mai anmelden. Habe kurz dort angerufen und nachgefragt: ist auch für Jäger interessant, da bei Jagden auch viel passieren kann und die Mobilfunkabdeckung in manchen Teilen recht miserabel ist.
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • MarkusA
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2007
                                      • 283

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                      Echt krass, dass die Plastikschaufeln so schlecht abschneiden. Hauptsache Bobbycars werden geprüft... Kann doch irgendwie nicht sein, dass offensichtlich ungeeignete Produkte/Materialien gerade in einem Bereich wo es um Menschenleben geht zugelassen werden...

                                      @Becks: Das mit dem Forumsfrieden ist gut so
                                      Zuletzt geändert von MarkusA; 13.01.2013, 14:41.

                                      Kommentar


                                      • aimhigh
                                        Erfahren
                                        • 17.07.2012
                                        • 123
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                        Hallo,

                                        ich weiß nicht ob das Thema hier im Thread richtig ist. Aber es heißt ja auch Ausrüstungshinweise...


                                        Mich drückt die Frage nach dem Anseilen bei Hochtouren in steilem Gelände. Ich bin zufällig auf diese Meldung gestoßen:

                                        http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/Chronik/6768017-6/zwei-bergdramen-auf-der-k%C3%B6nigsspitze-sechs-alpinisten-tot.csp

                                        Ich weiß nicht sicher ob die Verunglückten alle umgekommen sind weil einer gestürzt ist und alle anderen jeweils mitgerissen wurden. Bin mir also nicht sicher, ob es bei diesen Umfällen so war.
                                        Aber die Frag für mich ist, wie schaut das Thema wirklich aus? Wieso wird in steilen Gelände angeseilt, Seilschaft mit kurzem Seil?
                                        Ist es nicht so, dass man abwägen muss was wahrscheinlicher eintreten kann: Spaltensturz oder Absturz durch z.B. stolpern eines einzelnen, der dann durch die anderen der Seilschaft nicht gehalten werden kann?

                                        Es gab da auch einmal eine Untersuchung des DAV, oder? Die finde ich aber gerade nicht.

                                        Gruß
                                        Dominik

                                        Kommentar


                                        • Lars
                                          Erfahren
                                          • 16.09.2004
                                          • 174

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                          Zu den Vor- und Nachteilen des Gehens am kurzen Seil gibt es eine ganz gute und umfassende Präsentation im Netz - hier.
                                          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X