Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Con
    Dauerbesucher
    • 20.01.2018
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    Die neue Bohrhakenbroschüre vom DAV ist erschienen, ich finde sie sehr gelungen:

    https://www.alpenverein.de/Bergsport...Publikationen/
    "Oh we can beat them, for ever and ever
    Then we could be Heroes, just for one day"

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      Danke. Bevor ich darin für Stunden verschwinde... was sind denn die Neuerungen?
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1791
        • Privat

        • Meine Reisen

        Deeplink hier:

        https://www.alpenverein.de/chameleon...-NEU_15447.pdf
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Con
          Dauerbesucher
          • 20.01.2018
          • 630
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Danke. Bevor ich darin für Stunden verschwinde... was sind denn die Neuerungen?
          Wirklich neues gibt's kaum, aber eine gute Zusammenfassung von Veröffentlichungen der letzten Jahre, vor allem als Einstieg in die Thematik durchaus empfehlenswert.
          "Oh we can beat them, for ever and ever
          Then we could be Heroes, just for one day"

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1267

            • Meine Reisen

            Zum Thema Firnfelder und Handschuhe.
            Der Aspirant, der das hier hinterlassen hat, trug keine.
            Auf den Pickel im Abstieg gestützt, ausgerutscht und dadurch beim Gewicht verlagern den Pickel mit ganzem Körpergewicht reingerammt.
            Finger zwischen Zähnen am Pickel und Firn aufgestanzt.
            Es folgten etliche weitere Blutspuren im Abstieg, hab die Seilschaft dann unten gesehen wie sie ein Verbandpäckchen öffneten.

            Immer schön Handschuhe anziehen, auch dünne.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_6056_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 402,6 KB ID: 3167588
            Zuletzt geändert von Shuya; 24.11.2022, 18:34.
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • tpo
              Erfahren
              • 19.06.2012
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              Ich habe keine Ahnung, ob die Info hier Sinn macht, aber immerhin wird die Schweiz als Gebiet aufgezählt und LTE-M hat gegenüber dem Handyempfang ja doch angeblich deutliche Reichweitenvorteile. Mein Vater hatte immer die REGA Mitgliedschaft, die haben ja eine eigene App. Im Zweifel ist es vermutlich wichtig eine Notfallmeldung mit genauer Position an Freunde oder Rettungsdienst überhaupt los werden zu können.

              Also hier die Infos, wenn auch Wassersportlastig. Die Bewertung "Unfug oder hilfreich", überlasse ich euch.


              im Jahrbuch 2023 "wirbt" die DGzRS für eine Uhr als Hardware Ergänzung zur safetrx app.

              Leider scheinbar wieder eine Lösung, wenn ich es richtig verstehe, die wegen monaticher Abos für Gelegenheitspaddler recht teuer kommt. Spannend die Hinweise auf LTE-M mit dessen deutlich höherer Reichweite gegenüber normalen Mobilfunkgeräten.

              Im Internet werden Reichweiten von 15-20km angegeben.
              Die Telekom sagt:
              iot LTE-M: https://www.telekom.com/de/konzern/d...achines-563164
              lte-m-die-wichtigsten-fragen-und-antworten: https://iot.telekom.com/de/blog/lte-...-und-antworten

              Nähere Informationen zu safetrx und der neuen active Uhr von Sony finden sich hier:

              safetrx-active-watch: https://www.seenotretter.de/aktuelle...x-active-watch

              safetrx: https://www.seenotretter.de/safetrx

              [..]

              "8West hat nun mit Sony eine am Handgelenk zu tragende SafeTrx-Lösung entwickelt, mit der Wassersportler ihre Route aufzeichnen und im Bedarfsfall den Such- und Rettungsdienst alarmieren können. Die eingebaute SIM-Card nutzt den Mobilfunkstandard LTE-M, dessen Reichweite an den Küsten die Reichweite der Mobilfunktelefone weit übertrifft.
              Außerhalb des Such- und Rettungsgebietes der DGzRS geht die Alarmierung an eigene Notfallkontakte mit einer genauen Anweisung, wie die DGzRS oder andere Rettungsdienste zu alarmieren sind. Das Notfallarmband verfügt zudem über einen „Buddy-Alarm“ – dies ermöglicht, sich Unterstützung vom eigenen Club, der Segelschule oder Freunden zu holen, bevor Strandspaziergänger wegen angenommener Notfälle einen Alarm auslösen. So kann das Notfallarmband auch helfen, Fehlalarme zu verhindern.


              Für die Seenotretter schließt sich mit dem SafeTrx-Notfallarmband eine Lücke. Dazu Dirk Hinners-Stommel, internationaler SAR-Fachberater der DGzRS und langjähriger Leiter der Rettungsleitstelle See: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei küstennahen Sportarten das Handy selten mit aufs Wasser genommen wird und eine mobile App zum Beispiel nach einem Sturz ins Wasser kaum bedient werden kann. Das SafeTrx-Armband ist vor allem im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit den Such- und Rettungsdiensten entwickelt worden, und wir sind davon überzeugt, dass die Integration in unsere Rettungsleitstelle See gerade für Board-Wassersportler, aber auch Seekajakfahrer und Angler ein enormer Sicherheitsgewinn ist.“

              [..]​

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1791
                • Privat

                • Meine Reisen

                Es gibt viele Gründe, auf Hochtouren Handschuhe zu tragen, vielleicht noch mehr Gründe als dafür, nicht mit kurzen Hosen oder gar nur im T-Shirt unterwegs zu sein. Aber bei diesem Unfall:
                Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                Zum Thema Firnfelder und Handschuhe.
                Der Aspirant, der das hier hinterlassen hat, trug keine.
                Auf den Pickel im Abstieg gestützt, ausgerutscht und dadurch beim Gewicht verlagern den Pickel mit ganzem Körpergewicht reingerammt.
                Finger zwischen Zähnen am Pickel und Firn aufgestanzt.
                Es folgten etliche weitere Blutspuren im Abstieg, hab die Seilschaft dann unten gesehen wie sie ein Verbandpäckchen öffneten.

                Immer schön Handschuhe anziehen, auch dünne.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: DSC_6056_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 402,6 KB ID: 3167588
                hätten dünne Handschuhe nichts gebracht - vermutlich nur welche mit Schnittschutz.
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Schutz ist Schutz. Besser leichte Handschuhe/Klamotten als gar nichts, vor allem im ruppigen Gelände (Firn/Schnee/Eis sowie Fels und "feingriffigem Fels) und dann, wenn man mit Hartware (Steigeisen, Pickel/Eisgeräte) hantiert.

                  Klamotten anstelle Sonnencreme ist auch noch so ein Punkt, den man gerne ignoriert. Was abgedeckt ist, muss man nicht eincremen. Was nicht eingecremt werden muss, kann man nicht aus Versehen ganz vergessen oder zu spät eincremen.

                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1267

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                    Es gibt viele Gründe, auf Hochtouren Handschuhe zu tragen, vielleicht noch mehr Gründe als dafür, nicht mit kurzen Hosen oder gar nur im T-Shirt unterwegs zu sein. Aber bei diesem Unfall:
                    hätten dünne Handschuhe nichts gebracht - vermutlich nur welche mit Schnittschutz.
                    Ich würde sagen Jain.
                    Gute "Hochtourenhandschuhe" (ich hab welche von Simond, Leder mit Futter drin) hätten hier schon ausgereicht, das stanzt du bei weitem nicht so gut durch wie die Innenseiten deiner Finger.
                    Selbst die "Beckschen Baumarkt-Mode" , also dünne Baumwollhandschuhe mit Gummischicht haben einen nicht unerheblichen mechanischen Schutz. Die gibts in ganz dünn und werden bei uns auf Arbeit in Umgebng mit Metallspänen eingesetzt und schützen schon erheblich. Die haben entsprechende Normenprüfungen und haben Durchstich- und Schnittschutzklassen. Deine Haut hat die nicht.
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                    Kommentar


                    • Con
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2018
                      • 630
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Interessante Untersuchung zum Thema Verbindungsknoten beim Abseilen mit 2 Seilen. Das Verhalten der verschiedenen Knoten in dicken/dünnen und neuen/alten Seilen wird umfassend dargestellt.
                      Ich persönlich mach inzwischen immer 2 Sackstiche wegen der "Aufrollgefahr", damit fühle ich mich psychologisch wohler , die Untersuchung zeigt aber man kann normalerweise auch einem einfach Vertrauen.

                      https://www.bergundsteigen.com/artik...beim-abseilen/
                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                      Then we could be Heroes, just for one day"

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Con Beitrag anzeigen
                        Interessante Untersuchung zum Thema Verbindungsknoten beim Abseilen mit 2 Seilen. Das Verhalten der verschiedenen Knoten in dicken/dünnen und neuen/alten Seilen wird umfassend dargestellt.
                        Ich persönlich mach inzwischen immer 2 Sackstiche wegen der "Aufrollgefahr", damit fühle ich mich psychologisch wohler , die Untersuchung zeigt aber man kann normalerweise auch einem einfach Vertrauen.

                        https://www.bergundsteigen.com/artik...beim-abseilen/
                        Bei 2 Sackstichen könnte sich das Risiko fast verdoppeln, dass sich das Seil verklemmt. Im dümmsten Fall kann sich ein verklemmtes Seil bei einer alpinen Tour letztlich so tödlich auswirken wie ein Absturz, nicht nur psychologisch fühlt sich der doppelte Knoten dann eher wohltoter als wohler an

                        Ein verlängertes Seilende (20-30 cm statt 10 cm) hinterm Sackstich und ordentlich Zuziehen am Knoten bringt ja auch schon ein verstärkte Sicherheit fürs Gefühl.

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1416
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Ich hab meine Seile immer mit Achter verbunden und würde da wohl auch bei bleiben (sofern ich noch mal in die Verlegenheit kommen sollte): ist asymmetrisch und rollt nicht heraus. Irgendwie erscheint mir das bezüglich Verklemmen auch besser als zwei Sackstiche, wobei ich nicht weiß, ob das tatsächlich der Fall wäre. Wenn mir das Seil irgendwo hängen geblieben ist, war es aber auch nie der Knoten.

                          Kommentar


                          • Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1580
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Nicht verkehrt, sich dazu mal fundierte Gedanken / Vergleich / Untersuchung durchzulesen.

                            Bei mir persönlich ist es bisher der Sackstich mit langen Litzen (30cm +), der bisher tatsächlich auch noch nicht hängengeblieben ist. Wenn ein Seilpartner den doppelt wollte, konnte ich bisher nie feststellen, dass diese Redundanz nötig gewesen wäre, aber ein wenig Psychologie ist ja auch dabei..Evtl. sind andere Verbindungsknoten noch vorteilhafter, aber er soll ja auch einfach und schnell fehlerfrei zu machen sein (und flutscht im Zweifel wohl besser als ein Achter).

                            Das eine Mal hängen bleiben beim Abziehen lag nicht am Knoten, die Situation konnte zum Glück gelöst werden. So: Jetzt interessiert mich der Artikel, danke für´s Teilen!

                            Kommentar


                            • Con
                              Dauerbesucher
                              • 20.01.2018
                              • 630
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                              Bei 2 Sackstichen könnte sich das Risiko fast verdoppeln, dass sich das Seil verklemmt. Im dümmsten Fall kann sich ein verklemmtes Seil bei einer alpinen Tour letztlich so tödlich auswirken wie ein Absturz, nicht nur psychologisch fühlt sich der doppelte Knoten dann eher wohltoter als wohler an

                              Ein verlängertes Seilende (20-30 cm statt 10 cm) hinterm Sackstich und ordentlich Zuziehen am Knoten bringt ja auch schon ein verstärkte Sicherheit fürs Gefühl.
                              Den doppelten Sackstich mache ich natürlich nicht so wie in dem Beitrag gezeigt mit Abstand zwischen 2 Knoten, das macht wenig Sinn, sondern als Schlag unmittelbar hinter dem Knoten. Der entstehende Knoten ist dann praktisch nicht größer als ein Achterknoten, rollt nicht und das Risiko zum Verhängen ist kaum erhöht.
                              "Oh we can beat them, for ever and ever
                              Then we could be Heroes, just for one day"

                              Kommentar


                              • Con
                                Dauerbesucher
                                • 20.01.2018
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                Wenn mir das Seil irgendwo hängen geblieben ist, war es aber auch nie der Knoten.
                                Stimmt, das boshafte Seilende wickelt sich gerne selbst um die kleinsten Wurzeln und Felszacken, das klappt auch ohne Knoten hervorragend.
                                "Oh we can beat them, for ever and ever
                                Then we could be Heroes, just for one day"

                                Kommentar


                                • Simon
                                  Fuchs
                                  • 21.10.2003
                                  • 2005
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Ich mache auch nur einen Sackstich (inzwischen aber mit mindestens 30cm Seilüberstand), aber meiner Meinung nach frisst ein Achterknoten sich schon mehr in Spalten als zwei Sackstich. Einfach einmal einen Achterknoten und einen Sackstich zwischen Daumen und Zeigefinger durchziehen. Der Sackstich rollt sich nach außen und fällt heraus, der Achter rollt sich nach innen und frisst sich richtig hinein.
                                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Mir ist auch schon mal die Banderole klemmen geblieben... in einer Route (Klettergarten) funktionierte das sogar reproduzierbar.

                                    Bin ja fast erschrocken, wie niedrig die Bruch- bzw. Rollkräfte bei dem b&s Test sind auf der anderen Seite ist mir überhaupt kein Abseil-Unfall bekannt, wo ein Halbseil-Paar tatsächlich im Knoten gerissen oder durch Wandern/Rollen aufgegangen wäre.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Schattenschläfer
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2010
                                      • 1580
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Es hat ja seinen Grund, dass bei Sicherungen mittels Knotenschlinge normalerweise ein Achterknoten verwendet wird, der verdickt sich bei Belastung deutlich mehr.

                                      Also als Fazit aus dieser Testreihe würde ich mal ziehen, dass zum Abseilen am Doppelstrang (der Normalfall, Einfachstrang ist je eher amerikanische Variante, da brauche keine Seile verbinden) ein einfacher Sackstich mit langem Überstand die meisten Vorteile hat, Achterknoten im Prinzip natürlich auch funktioniert.

                                      Andy Kirkpatrick hat noch eine gute Alternative, v. A. bei ungleichem Seildurchmesser:
                                      THE ABSEIL KNOT Part 1 - by Andy Kirkpatrick (substack.com)

                                      Das hat man ja wahrscheinlich selten.

                                      Kommentar


                                      • TeilzeitAbenteurer
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2012
                                        • 1416
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Mir ist auch schon mal die Banderole klemmen geblieben... in einer Route (Klettergarten) funktionierte das sogar reproduzierbar.
                                        Das ist mir tatsächlich auch schon passiert und da war nichts zu wollen. Zum Glück waren es nur die letzten Meter, an die ich nicht mehr herangekommen bin.

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Bin ja fast erschrocken, wie niedrig die Bruch- bzw. Rollkräfte bei dem b&s Test sind auf der anderen Seite ist mir überhaupt kein Abseil-Unfall bekannt, wo ein Halbseil-Paar tatsächlich im Knoten gerissen oder durch Wandern/Rollen aufgegangen wäre.
                                        Die niedrigen Bruchkräfte überraschen mich nicht wirklich. Auf youtube gibt's doch diesen Typen, der alles mögliche Kletterequipent in diversen Szenarien auf Bruchlast testet. Beim Achterknoten reißen die Seile regelmäßig bei etwa 60 % der normalen Stärke. Wenn die Stricke wie geschrieben schon ein paar Jahre alt sind, sind 10-12 kN geradezu erwartbar.

                                        Kommentar


                                        • dominik_bsl
                                          Erfahren
                                          • 13.02.2006
                                          • 297
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Achterknoten ist bei grösseren Differenzen des Seildurchmessers nicht erlaubt. Da bleibt nur Sack- und Spierenstich (siehe Tabelle im Artikel). Ich persönlich verwende nur gleich dicke Seile und da immer mit Achter verbunden. Ist mir allerdings auch schon hängen geblieben, aber seltener als das Seilende beim Abziehen, welches sich um Steine oder Äste verheddert... 🙄

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X