Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise


    Editiert vom Moderator
    Die Diskussion um Gewittergefahren habe ich in diesen Thread herübergeschoben.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

      Letzten Samstag war es einmal wieder soweit...

      Kurz unter dem Gipfel am Hinterberg in Österreich kamen wir an einer Gruppe vorbei von denen einer in eine Rettungsdecke gehüllt war. Da mir das Ganze spanisch vorkam bin ich zu den Leuten hin. Einer der Gruppe war spontan mit Kreislaufproblemen zusammengeklappt und saß käsebleich auf seinem Sowboard. Da an ein Weiterkommen nicht zu denken war hatten sie bereits korrekterweise den Heli alarmiert. Viel zu tun gab es nicht, der Patient war bei Bewußtsein, ansprechbar, reagierte nicht verwirrt und war gut umsorgt - alles im grünen Bereich also.

      Ich gab den Leuten lediglich noch die Tipps die ich auch hier wiederholen will:
      Bevor der Heli einfliegt stellt sicher daß alle Gegenstände wirklich gut am Boden befestigt sind, legt Euch eventuell darauf, paßt auf die Köpfe auf und insbesondere im Winter zieht eine Jacke an und eine Mütze auf. Wenn ein solcher Brummer einfliegt sieht man aus wie ein Schneemann wie man an der Bilderreihe sieht:







      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Saniboy
        Gerne im Forum
        • 13.01.2014
        • 83
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

        Ich persönlich finde die Kombination Orange + Schwarz ganz gut.
        Orange sieht man überall super, schwarz ist im Schnee noch gut sichtbar und man sieht nicht aus wie ein Clown.


        Ich letztes Wochenende auf dem Watzmann

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

          Zitat von Saniboy Beitrag anzeigen
          Ich letztes Wochenende auf dem Watzmann
          Da es um Gefahren und Ausrüstungshinweisen geht: die Haue gehört eigentlich nach unten #klugscheissmodusaus#
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Saniboy
            Gerne im Forum
            • 13.01.2014
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

            Hab ich schonmal gehört, lässt sich so aber an meinem Rucksack besser befestigen. Gibt es einen Grund, der da großartig Aufwand rechtfertigen würde? Dann bin ich gerne bereit, das anders zu machen.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

              Dann kauf Dir einen gescheiten Alpinrucksack , die sind alle so gebaut, dass die Haue durch die Schlaufe unten kommt (und eventuell einen kürzeren Pickel). Stell Dir vor, jemand läuft gleich hinter Dir und Du drehst dich plötzlich um...Man kann sich beliebige Unfälle vorstellen.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Saniboy
                Gerne im Forum
                • 13.01.2014
                • 83
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                jep, seh ich ein, ich denke mir was aus.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                  Zitat von Saniboy Beitrag anzeigen
                  Hab ich schonmal gehört, lässt sich so aber an meinem Rucksack besser befestigen. Gibt es einen Grund, der da großartig Aufwand rechtfertigen würde? Dann bin ich gerne bereit, das anders zu machen.
                  https://pursuitofexploration.files.w...2177.jpg?w=450

                  Kommentar


                  • theone
                    Fuchs
                    • 15.03.2006
                    • 1101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                    Aber die Haue sollte dann doch nach innen zeigen...
                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                    Christian Wallner

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                      Sowieso, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                        Nachdem es einmal mehr einen Unfall auf einem aperen Gletscher gab (Schneebrücke einer Spalte eingebrochen) hier noch etwas Anschauungsmaterial zu dem Thema.


                        Piz Acletta am Brunnipaß (links vom Acletta) - der Normalweg von und zur Cavardirashütte am Oberalpstock. Gletscher komplett aper, quasi ein durchgehendes Eisfeld.


                        Hinten in der Scharte die Hütte, weniger als 1000m entfernt. Auf einer solchen Strecke ist Anseilen eher überflüssig, lediglich Steigeisen sind im Eis vorteilhaft. Das Eis ist ja komplette freigelegt, die Gefahr verdeckter Spalten quasi ausgeschlossen.


                        Verdächtige weiße Linie im Eis, Blick nach links


                        Der Linienverlauf nach rechts


                        Einmal etwas mit dem Stock herumstochern, Treffer. Nicht breit aber wenn man Pech hat reicht es um in die Spalte zu rutschen.


                        Reicht um Probleme zu bekommen. Glatte Wände, verengt sich langsam, da kommt man locker bzw. mit Pech 3-5m tief rein.


                        Kein Wunder ist oben am Paß das Schild angebracht...


                        ... denn die Markierungen (bzw ein Seil, hier kaum sichtbar) queren den Bereich an einer Stelle wo die Spaltenrest zu schmal sind um reinzufallen. Meine Spalte ist hier außerhalb des Bildbereichs rechts.
                        Zuletzt geändert von Becks; 19.08.2015, 10:06.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                          Super Bilder, ich habe das auch oft bemerkt, vor allem unbedarfte sehen auf dem aperen Gletscher "Schnee" immer als "bekanntes Element" wo es wohl gefühlt angenehmer sein muss als auf dem doofen Eis.
                          Mich wundert es, ich kann mir nicht vorstellen das beim AV oder sonstwo in der Ausbildung nicht explizit auf "Schneelinien" oder "Schneeflecken" auf aperen Gletschern hingewiesen wird.

                          Zu den schwarzen Klamotten:
                          Ein Kollege von mir hat sich letztens von einer Firma für Jagdbekleidung eine Softshell gekauft. Als ich die gesehen habe dacht ich nur das die Farben fast perfekt im Gebirge sind. Mal schauen wie die Jacke taugt auf Dauer.
                          Pfanner Ventilation Jacket



                          Post als Moderator

                          Musste das Bild in einen Link umwandeln, wir haben nicht die Rechte daran es so zu verwenden.

                          Becks


                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                          Zuletzt geändert von Becks; 15.08.2015, 08:05.
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Super Bilder, ich habe das auch oft bemerkt, vor allem unbedarfte sehen auf dem aperen Gletscher "Schnee" immer als "bekanntes Element" wo es wohl gefühlt angenehmer sein muss als auf dem doofen Eis.
                            Mich wundert es, ich kann mir nicht vorstellen das beim AV oder sonstwo in der Ausbildung nicht explizit auf "Schneelinien" oder "Schneeflecken" auf aperen Gletschern hingewiesen wird.
                            Ich glaube nicht, dass ein "Unbedarfter" erst eine Ausbildung bei einem AV macht.

                            Solche schneebedeckten Spalten habe ich dieses Jahr auf dem Stubaier Gletscher zwischen Hildesheimer Hütte und Jochdohle gesehen. Sonst wurde der Weg immer mit Pistenbulli befahren. Dieses Jahr war der Gletscher in diesem Bereich komplett aper. In den nächsten Jahren soll der Weg vom Gletscher wegverlegt werden.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                              Ort: Silvretta, Groß Litzner/Seehorn Überschreitung. Nach der Abseilpiste am Seehorn muß ein kurzes Stück über den Seegletscher bis zur Seelücke gewandert werden.


                              In der Abseilpiste, unten der apere Gletscher


                              Wirklich aper, das Blankeis schaut raus (Chlein Seehorn)


                              Hier einfach den Firnbereich am rechten Rand runter, ums Eck herum, 200m bis zur Scharte - alles harmlos


                              Wären da wieder nicht einmal die Trottel unterwegs, die sich auf eine so einfach vermeidbare Weise selber umbringen wollen. Eine Restschneefläche mit schöner Trampelspur drüber. Ich selber stehe auf Eis/Fels, keine 2-3m Umweg, lediglich etwas ungemütlicher beim Gehen wegen Eis/Fels. Die Fläche ist eine fette Gletscherspalte.


                              Schwenk um 180°, Blick zur Scharte. Wieder eine Schneefläche (dieses Mal am Rand) und eine Spur drauf, die gesamte Fläche entlang.


                              Da bin ich sprachlos, denn zwischen mir und der Fläche befindet sich deutlichst sichtbar ein Loch


                              Der Fels im Bild ist die Fortsetzung des Felsbrockens zwei Bilder davor. Man konnte von unserm Standort aus problemlos einen Blick in die Randkluft werfen. 2m breit, mindestens 30m tief.


                              Zur Verdeutlichung: die rot umrandeten Felsen sind identisch und lediglich aus unterschiedlichem Blickwinkel abgebildet.


                              Es gibt so viele Möglichkeiten, sich in den Bergen umzubringen. Warum muß man dann auch noch die am einfachsten vermeidbaren Methoden ausprobieren? Dabei ist der Bereich so einfach umgehbar: einfach wie im Bild hier ein paar meter daneben über das Blankeis gehen, Gefahr gebannt.
                              Zuletzt geändert von Becks; 23.08.2015, 12:55.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                Jetzt habe ich endlich mal Bilder für die Aussage: Rucksack alleine in Leuchtfarben ist nicht so der Hit..

                                Zunächst einmal kann man einen Rucksack verlieren und legt ihn auch gerne einmal ab, und zum anderen sieht man einen nicht automatisch gut:


                                Gruppe von vorne...


                                ... und von hinten
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1791
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                  Auch die sonstige Ausstattung (Jeans, Straßenschuhe, Kamera in der Hand) sieht eher nach max. 1 Stunde vom Parkplatz entfernt aus als nach ernsthafter Unternehmung. Der Weg eigentlich auch.
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                    Klar, das ist die Segnas Sura - südlich vom Piz Sardona, Ecke Flims, grob geschätzt 30 Gehminuten zur Kabinenbahn. Da kann ich mit dem Rollstuhl hin (zumindest fast), aber das war auch nicht die Idee/Aussage der beiden Bilder.

                                    Der DAV-Sicherheitskreis hüllt sich diesbezüglich in wolkiges Schweigen. Zumindest kam keine Antwort auf meine Frage warum zwar auf jeder DAV-Seite bei Ausrüstung auf dicke Schuhe und wetterfeste Jacken hingewiesen wird und die Sicherheitskreise sich tagelang Gedanken machen ob nun ein abwegiger Knoten unter Kreuz-Querbelastung hält oder nicht, aber keiner auf den eigenen Seiten hinweist dass auffällige Kleidung ein simpler, trivialer und keine Zusatzausrüstung erfordender Sicherheitsaspekt ist, denn grob geschätzt 50% aller Bergwanderer missachten.

                                    In der Kür spitze, in den Basics saumässig schlecht. Sie sollten den alten Pit Schubert mal wieder reaktivieren, der hat in Band II (?) "Sicherheit in Fels und Eis" ein paar Sätze über den statistischen Zusammenhang Farbwahl und dauerhaft vermisste/nie gefundene Personen geschrieben.
                                    Zuletzt geändert von Becks; 09.10.2015, 11:21.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • 0lsenbande
                                      Erfahren
                                      • 17.02.2012
                                      • 417
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                      das mit den schneebrücken von becks kann ich voll und ganz nachvollziehen. ich sehe sowas oft, und nicht selten auch mit löchern in solchen schmalen schneebrücken die durchgetreten wurden weil die leute einfach achtlos drauftreten anstatt drüber zu steigen, ist mir vollkommen unklar wie man sowas auf einem sonst aperen gletscher NICHT sehen kann, dazu braucht man keine ausbildung sondern schlicht und ergreifend gesunden menschenverstand.

                                      Kommentar


                                      • beigl
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2011
                                        • 1666
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                        Ergänzend zu den Löchern am Rand von Gletschern und Firnfeldern: das gibt es auch ganz unerwartet im Kleinen. Ca. 1 Woche nach Neuschneefällen unlängst (bis zu 1 m) warmes Wetter: der Schnee schmolz am normalen Wanderweg von unten aus und man brach, wenn man nicht aufpasste unerwartet durch die Oberfläche bis zur Hüfte durch. Meist nicht unmittelbar lebensgefährlich, aber so ein Knöchel ist schnell gebrochen oder ein Band gerissen, dann kann es auch unangenehm werden.

                                        Leider habe ich kein Detail-Beweisfoto, aber es handelte sich um diesen Nordhang in den Schladminger Tauern letztes Wochenende.



                                        Noch gefährlicher ist das gleiche in schneegefüllten Rinnen, auch wenn rundherum kein Schnee mehr zu sehen ist. Hier kann man auch gleich bis zum Hals einbrechen Auch hier kein unmittelbares Beweisfoto, aber es war im Verlauf der Querung dieses Hanges, auch letztes Wochenende. Den Kollegen hat es in so einer Rinne erwischt, glücklicherweise ohne Folgen.

                                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1791
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                          Hier hilft auch kein Airbag mehr:

                                          http://www.srf.ch/play/tv/einstein/v...1-7b27c9dddc0e
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X