Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

    Das Problem hier ist, dass es wohl keiner von uns nachprüfen kann/will/soll...

    Ich denke wenn wir im Bereich sind, dass Ski oder Schneeschuh über die Auslösung einer Lawine entscheidet, dann ist vorher schon was bei der Planung schief gelaufen. (P.S. von einem sehr defensiven Entscheidungsfäller)

    Kommentar


    • Gast180628
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 08.10.2012
      • 510
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

      doch, bin mit ner suchmaschine verbunden:
      http://www.wsl.ch/info/mitarbeitende...g_B_S_2000.pdf

      unter: tiefenwirkung und breitenwirkung - wer tiefer einsackt, übt meist mehr kraft in die fläche aus (wenn ich das richtig verstehe).
      das wär ja schon mal was.

      i.ü.: ja! bei "3" nur noch flach.


      ps: vielleicht diese diskussion in nen eigenen fred moderieren ?
      Zuletzt geändert von Gast180628; 12.11.2013, 20:56.

      Kommentar


      • Benzodiazepin
        Fuchs
        • 12.03.2012
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

        bei mir gings nicht um skier oder schneeschuhe, sondern um skier oder schuhe.

        zu meiner überlegung: wenn die schwachschicht (die für eine lawinenauslösung notwendig ist) oberflächennah ist, dann wirke ich sowohl mit skiern als auch mit schuhen darauf ein. pech in beiden fällen.
        ist die schwachschicht jedoch weiter von der oberfläche entfernt, dann wirke ich mit skiern viel weniger oder gar nicht darauf ein, während ich mit schuhen noch eine grosse belastung schaffe. ergo sind skier sicherer.

        man möge mich eines besseren belehren
        experience is simply the name we give to our mistakes

        meine reiseberichte

        Kommentar


        • flyingscot
          Erfahren
          • 27.12.2007
          • 396
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

          Deine Überlegung deckt sich zumindest mit der Literatur, die ich gerade lese ("Lawine, Die 10 Gefahrenmuster ...").

          Ein einzelner Fußgänger/Alpinist gilt hier als große Zusatzbelastung. Ein einzelner Ski/Snowboardfahrer "sanft schwingend" oder auch ein Schneeschuhgeher als kleine...

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

            Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
            bei mir gings nicht um skier oder schneeschuhe, sondern um skier oder schuhe.
            [...]
            man möge mich eines besseren belehren
            Nö, das ist korrekt. Mit Schuhen erreicht man tiefer gelegene Störschichten, die man mit Skier nicht erreicht. Sieht man auch auf einem Gletscher. Da kann ich mit Skier eher unterwegs sein als zu Fuß, da sich das Gewicht besser verteilt und man nicht so schnell punktuell durch eine Schneebrüce bricht.



            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

              Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
              Deine Überlegung deckt sich zumindest mit der Literatur, die ich gerade lese ("Lawine, Die 10 Gefahrenmuster ...").
              Aha, da ist also der Hinweis. Hab erst im Netz gesucht und dann den Powderguide durchgeblättert. Und dabei stand die Antwort einfach ein paar Bücher weiter (ist auch bei mir im Regal9:

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • lorenzo
                Dauerbesucher
                • 21.08.2006
                • 542

                • Meine Reisen

                AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                gibt es eigentlich wirklich leute die denken: "oh, hier kommt es mir aber mulmig/gefährlich vor, da ziehe ich doch mal ski/schneeschuhe aus/an, dann belaste ich die schneedecke weniger und gehe dann weiter?"

                ich hoffe doch nicht...

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                  Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                  gibt es eigentlich wirklich leute die denken: "oh, hier kommt es mir aber mulmig/gefährlich vor, da ziehe ich doch mal ski/schneeschuhe aus/an, dann belaste ich die schneedecke weniger und gehe dann weiter?"

                  ich hoffe doch nicht...
                  gibt es sicher. auch mein kennnisstand ist der, dass mit skiern besser ist. wurde aber vor noch nicht allzu langer zeit andersrum gesehen und in der literatur auch so beschrieben. wer also nicht unbedingt die allerneusten auflagen der bücher zum thema im regal stehen hat, hat da den gegenteiligen kenntnisstand. letztendlich wahrscheinlich ein randthema - ein schneebrett, dass mit skiern gerade noch so hält und zu fuß dann gerade abgeht, muss man erstmal finden.

                  Kommentar


                  • flyingscot
                    Erfahren
                    • 27.12.2007
                    • 396
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                    Zum einen das und auch das der "aggressiv-modernem" Fahrstil schon eine deutlich höhere Belastung ausübt, als ein "sanft schwingender" Fahrer.

                    Interessant fand ich allerdings letztes die Aussage von unserem Bergführer, dass Snowboarder bei ähnlichem Fahrstil die Schneedecke deutlich geringer belasten als Skifahrer, vermutlich auch durch den höheren Auftrieb/das geringere Einsinken.

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                      Wie schon geschrieben duch die Komplexizität ( des is ja mal ein kompliziertes Wort ) von Schneeaufbau und Lawinen ist es in meinen Augen quasi unmöglich zu entscheiden oder gar zu pauschalisieren

                      Zu Fuß knallts, mit Skier is gefährlich, mit Snowboard gehts...

                      2 Std. später am Tag, 3° mehr oder weniger und alles kann schon wieder anders sein!

                      Von daher würd ich mich da jetzt nicht irgendwie versteigen und die Dikussion in eine Richtung lenken à la "na ja nen 3er mit Sonwoboard is ja ger net so wild....."

                      Kommentar


                      • Raphsen
                        Dauerbesucher
                        • 29.05.2005
                        • 617

                        • Meine Reisen

                        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                        Ja wie gesagt, ich denke da teilen sich die Ansichten.

                        Bei einer Lawinenverschuettung ist die Sicherheitsausruestung auch keine Ueberlebensgarantie, sondern steigert eifnach die Chancen zu ueberleben (um wieviel %)? ICH lege Prioritaet darauf keine Lawine auszuloesen, mit oder ohne LVS. Wenn du auf einen Stein knallst bringt dir diese Ausruestung herzlich wenig.

                        Wenn man sagt man wuerde ohne LVS+Co eine Route NICHT machen, mit LVS+Co aber schon, dann heisst es ja das man mit LVS+Co bewusst ein hoeheres Risiko eingeht verschuettet zu werden als ohne. Das ist der Punkt der mich stoert bzw der mich nachdenklich macht.

                        Wegen der Belastung der Schneedecke: Beim Runterfahren mit den Ski (je nach Stil), oder sogar bei einem Sturz schaetze ich die Belastung fuer die Schneedecke als viel hoeher ein. Ob die Belastung punktuell is oder nicht hat meiner Meinung nach wenig Einfluss (da ein Schneebrett eben flaechig zusammehaengt).
                        Gipfelsammlung

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                          ja eh klar...

                          Wenn man (auf Deutsch) zu deppert ist seine Skitechnik den Gegenebheiten anzupassen dann is eh blöd!

                          Und es is wirklich situatiosbedingt.

                          Ich denke es gibt Stellen an denen es u.u sicherer sein kann die Diretissima "zu Fuß" rauf zu stapfen (am Rand eines Hanges) als mit den Skier einen Zick Zack quer darüber zu legen.

                          Aber noch mal...ich bin der Meinung dass solche Dikussionen nicht hier her gehören sonder sowas muss wirkluch "vor Ort" entschieden werden !

                          Kommentar


                          • Raphsen
                            Dauerbesucher
                            • 29.05.2005
                            • 617

                            • Meine Reisen

                            AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            Aber noch mal...ich bin der Meinung dass solche Dikussionen nicht hier her gehören sonder sowas muss wirkluch "vor Ort" entschieden werden !
                            Ja stimmt. Grundkenntnisse ueber die Physik des Schnees / Lawinenkunde sollte man sich aber besser VORHER aneignen, vor "Ort" ist es dann zu spaet. Aber dafuer gibt es ja genuegend Literatur. Bloederweise ist es mit Erfahrung so eine Sache, oftmals ist es "nachher" zu spaet.
                            Gipfelsammlung

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                              Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                              Wenn man sagt man wuerde ohne LVS+Co eine Route NICHT machen, mit LVS+Co aber schon, dann heisst es ja das man mit LVS+Co bewusst ein hoeheres Risiko eingeht verschuettet zu werden als ohne. Das ist der Punkt der mich stoert bzw der mich nachdenklich macht.
                              Ich bezweifel, dass jemand, der im lawinengefährdenden Bereich ohne LVS+Co unterwegs ist, sich über irgendwelche Risiken einen Kopf macht.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise



                                Glaube mir.... das tu ich (bzw. habs getan..aber da lernt man ja auch nie aus des geht immer "MUNTER" weiter mit dem Wissen)

                                Kommentar


                                • flyingscot
                                  Erfahren
                                  • 27.12.2007
                                  • 396
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                  Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                                  Wenn man sagt man wuerde ohne LVS+Co eine Route NICHT machen, mit LVS+Co aber schon, dann heisst es ja das man mit LVS+Co bewusst ein hoeheres Risiko eingeht verschuettet zu werden als ohne. Das ist der Punkt der mich stoert bzw der mich nachdenklich macht.
                                  Hmm, ohne LVS usw. gehe ich gar nicht ins offene Gelände (zumindest bei Schneelage ;). Mit schon. Der Grund ist einfach: Etwa 10% der Lawinenunfälle fallen unter die Rubrik "Pech gehabt", d.h. nach allen Regeln der Kunst alles richtig eingeschätzt, trotzdem ist was passiert.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                    Ich bezweifel, dass jemand, der im lawinengefährdenden Bereich ohne LVS+Co unterwegs ist, sich über irgendwelche Risiken einen Kopf macht.

                                    Das ist der springende Punkt. Wenn jemand eine Entscheidung am Hang trifft "mit LVS ja, ohne nein" ist grundsätzlich etwas falsch. Allerdings ist man auf dem komplett falschem Dampfer wenn man aus der letzten These dann schliesst "da ich mich das ohne LVS traue gehe ich auch ohne".
                                    Wer ohne die Mindestausrüstung (LVS, Sonde und Metallschaufel) im Gelände unterwegs ist ist schlichtweg eine Gefahr für sich und für andere (da sie nicht helfen können) und da ich Egoist bin insbesondere eine Gefahr für mich. Wenn mich mein Tourenpartner im Ernstfall nicht ausbuddeln kann weil er seinen Kram nicht dabei hat kann ich auch auf seine Anwesenheit verzichten. Wahrscheinlich bin ich dann sogar besser dran da mir eindeutig bewusst ist dass ich keine Hilfe erwarten kann und noch vorsichtiger bin und wiege mich nicht in einer falschen Sicherheit.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • PurPur
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.12.2012
                                      • 31
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Aha, da ist also der Hinweis. Hab erst im Netz gesucht und dann den Powderguide durchgeblättert. Und dabei stand die Antwort einfach ein paar Bücher weiter (ist auch bei mir im Regal9:

                                      Alex
                                      Moin,
                                      da möchte ich doch gerade mal einhaken. Bin bisher mit Tourenskiern nur auf Pisten und in deutschen Mittelgebirgen unterwegs gewesen, mangels größer Geländeerfahrung. Als nächste Schritte möchte ich erst meine Gelände- & Tiefschneerfahrung vertiefen (auch mit Anleitung) und dann Richtung ambitionierter Touren und LVS Kurs gehen.
                                      Um mich vorher schon hintergrundwissen anzueignen und in die Theorie einzulesen habe ich mich unter der erhältlichen Lawinen Literatur umgesehen. Die Verlage bewerten Ihre Bücher natürlich alle als Standardwerk, die Rezessionen (Amazon, div. HPs) geben leider ein sehr unterschiedliches Bild. Bücher welche gute Bewertungen erhielten (zB Lawinen von Rother) konnten diese in der aktuellen Auflage nicht halten...so steh ich hier ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor
                                      Kurzum, hier scheint mir einiges an Erfahrung und Wissen zu dem Thema vorhanden zu sein, hab Ihr eine Empfehlung für mich, oder zwei, was ist für euch "das Standardwerk".
                                      Grüße aus Hessen.

                                      [Fand es passt hier thematisch ganz gut, wenns was besseres gibt darf gerne hingewiesen & verschoben werden, die SuFu half mir auch nicht]
                                      Grüße aus Hessen,
                                      Gregor.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                        Sobald ich daheim bin such mal im Regal was so rumsteht
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                          Das is net soo ganz einfach ...

                                          Je Spezieller ( > z.B MUNTER) desto umfangreicher, komplizierter und teilw. auch unverständlicher und unpraktikabeler wird das Ganze.

                                          Je "Einfacher" desto Sicherer/Konservativer...

                                          In den "Einsteigerwerken" heisst es zumeinst

                                          > LAWINENSTUFEN im Radio/TV/WWW abrufen
                                          > Tour danach planen (zumeist sind ja in den Tourenführern Vermekre drinnen bis zu welcher Stufe und auch zu welcher Jahreszeit so Touren "gehen")

                                          Nachdem aber die LW-Stufen ja nicht Quadratmeter genau sind, ists halt nur eine grobe Rasterung, da heissts dann "Kammnah" "Eingeblasenen Senken" "Steilstücke"

                                          Je "Spezieller" es dann wird..dazu muss man die Schneebreichte samt Wind, Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit über Stunden/Tage/Wochen vorher im Auge haben, einen scharfen Blick für s Gelände haben (woher soll ich wissen dass unter der Schneedecke eine eigeblasenen Senke ist ?!?!) und auch wissen wann und wo grabe ich in den Hang um mir den Aufbau zu betrachten ...

                                          Und eben dann kommen zu den groben Hinweisen 1Million17 Spezialfälle dazu wo´s dann einfach "keinen Spass" mehr macht raus zu gehen.

                                          DRUM....wenn Du einsteigst in die "Branche" dann reicht zunächst das Einsteigermaterial zum lesen, beib ab nem 3er einfach daheim und vermeide die üblichen Verdächtigen Touren und Wettersituationen.

                                          Je tiefer Du dann in der Materie bist, desto spezielle wird auch die Literatur...schon alleine weil Du halt dann doch bei nem 3,5er raus willst oder mal nen Hang mit 3X° fahren magst...

                                          Also man wächst an seinem Können und seinen Aufgaben

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X