mit Rucksack "Klettern"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: mit Rucksack "Klettern"

    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    öh... das klingt alles so nach einzelnen Tagestouren


    (wobei allerdings zu einer zusammenhängenden "Grödner-Klassik-Runde" nur noch ein Zahnbürschterl und ein Hauch von einem Hüttenschlafsack fehlen würde
    Also 20l
    Bloß kein UL Bier.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: mit Rucksack "Klettern"

      Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
      Also 20l

      Kommentar


      • wakko_md
        Anfänger im Forum
        • 17.04.2009
        • 32
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: mit Rucksack "Klettern"

        Das mit dem Körpergefühl stimmt schon. Je größer der Rucksack, desto beschissener ist es auch, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Der ganze schwerpunkt ist woanders, das ändert dennoch nichts an der koordination, du musst halt nur schauen wie es sich anfühlt und das machst du am besten wenn du es am Berg übst. Geh einfach vom einfachen zum schweren. Auf Klettersteigen wirsten dann schon merken wie sich dein Rucksack anfühlt. Nur so viel... mit z.b.18 kg auf über 2500 Meter da geht einem schnell mal die Puste aus, als ausdauertraining, wie die anderen schon gesagt haben und stärke deinen Schulter -und Rumpfbereich. Des weiteren sei noch erwähnt, dass der Rucksack auch ein Kletterrucksack ist... sonst stört er an allen Ecken und kannten. Achte auf Breite und Höhe und teste ihn mit angelegtem Klettergurt.

        Ansonsten viel Spaß beim Training

        Gruß

        Manuel
        http://traeumeleben.jahrow.de/
        Twitter: https://twitter.com/dietraeumeleben
        Facebook: https://www.facebook.com/dietraeumeleben
        Zitat: "Das Leben als solches ist lebensgefährlich" Hans Kammerlander

        Kommentar


        • THD
          Dauerbesucher
          • 02.08.2010
          • 538
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: mit Rucksack "Klettern"

          also zum Rucksack: ich werde mit demnächste den Deuter Guide 35+ holen... ich hoffe der reicht. Eigentlich wollte ich auch für alle Fälle immer noch ein Seil mit schleppen, aber das wird dann ganz schön voll. Der Deuter soll ja angeblich sehr gut am Körper liegen und wird auch für Klettersteige empfohlen...

          geplant sind erstmal die Sachen als Tagestouren zu machen, obwohl auch eine kleinere Hüttentour dabei ist.

          Danke für die ganzen Beiträge
          Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

          Kommentar


          • outdoorfreaky
            Erfahren
            • 07.01.2011
            • 116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: mit Rucksack "Klettern"

            Gute Wahl, habe diesen Rucksack auch. Wirklich geniales Teil, schön schmal, robust und viele nette Kleinigkeiten
            Vom abnehmbaren Hüftgurt würde ich je nach Gewicht des Rucksacks im KS gebrauch machen...

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • heinz-fritz
              Dauerbesucher
              • 27.06.2007
              • 912
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: mit Rucksack "Klettern"

              Der Deuter ist sicherlich kein schlechter Rucksack, aber zu schwer: Ich habe einen 35l Salewa und einen 20l Bach, die vielfach klettererprobt sind und zusammen weniger wiegen als der Guide. Wenn Du also eh neu kaufst, dann auf Passform, Ausstattung und Gewicht achten.
              Bloß kein UL Bier.

              Kommentar


              • THD
                Dauerbesucher
                • 02.08.2010
                • 538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: mit Rucksack "Klettern"

                jop ich schau nochmal, da es den Deuter leider nicht mehr in der Preisklasse gibt, wie ich ihn kaufen wollte vor einer woche gabs den überal noch zwischen 60 und 70€ und jetzt nirgendswo mehr, oder habt ihr noch nen Geimtip?
                Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                Kommentar


                • Malagant
                  Anfänger im Forum
                  • 25.02.2011
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: mit Rucksack "Klettern"

                  Die genannten Touren sind alle so leicht, das du da mit Rucksack kein Problem haben wirst. Eher wenn du zuviel mitnimmst wird dich das Gewicht nerven. Für einen Sas Rigais brauchst du zum Beispiel auf keinen Fall ein Seil mitschleppen. 30 Liter sind universell und lassen sich gut komprimieren. Reicht bei mir auch für Mehrtagestouren, wenn nicht geklettert wird.

                  Momentan wirst du eher noch das Problem mit Schnee auf den Nordseiten beim Abstieg haben. Aber das siehst du ja vor Ort, ob Grödel oder Steigeisen mit müssen. Zu mindest war das vor kurzem noch so.

                  Kommentar


                  • THD
                    Dauerbesucher
                    • 02.08.2010
                    • 538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: mit Rucksack "Klettern" - Seil mitnehmen?

                    mal noch ne OT Frage:

                    denkt ihr ich soll für die geplanten Touren ein Seil mitnehmen? Ich denke, dass ich es für mich nicht brauche, eher um anderen mal zu helfen und halt für den Notfall mal zum Abseilen oder um schlechte Haken zu "umgehen"... Problem ist halt, dass ich nur nen 50m (Einfach-) Seil hab und das schon ganz schön ins Gewicht haut und ich es höchstwahrscheinlich nicht brauche. Ich fühl mich glaub ich nur sicherer, wenn ich es mit habe...

                    was meint ihr?
                    Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                    Kommentar


                    • konamann
                      Fuchs
                      • 15.04.2008
                      • 1070
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: mit Rucksack "Klettern"

                      versteif dich nicht zu sehr auf den deuter! nur weil der empfohlen ist heisst das nicht dass er auch für dich funktioniert. ich zum bespiel komme mit dem Guide meines vaters garnicht zurecht... mit meinem osprey variant dagegen exzellent.

                      grossen laden suchen, osprey, salewa, gregory und vor allem black diamond (wahnsinns neues system mit rotierendem hüftgurt an den alpinrucksäcken!!! wenn ich nicht schon einen hätte...) auch mal testen, deuter allein ist nicht immer selig machend!
                      Draußenkind!

                      Kommentar


                      • belaybunny
                        Gerne im Forum
                        • 14.06.2008
                        • 57
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: mit Rucksack "Klettern"

                        kann den neuen black diamond speed empfehlen. sehr schön modular, zum klettern einfach alles überflüssige abmachen. sehr gut komprimierbar und mit dem neuen rollverschluss sehr gut ohne deckeltasche nutzbar. das material ist auch robuster als beim vorgängermodell, das gewicht nur unweesentlich höher. dafür gibts großzügig bemessene volumina in 3 verschiedenen Rückenlängen wobei L sehr lang ausfällt und somit für große leute gut passt.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: mit Rucksack "Klettern"

                          Moin,
                          mit einem 35L Rucksack klettert es sich noch ganz angenehm, da das Ding nicht so sperrig ist. Im alpinen Bereich bin ich da auch bis III / IV- unterwegs.

                          Ganz anders sieht es dann mit grösseren Rucksäcken aus, denn da kommt oft noch eine ordentliche Beladung dazu. Mit meiner Ausrüstung (65L Befüllung + aussen angebrachtem Zelt, einer EVA Isomatte und Schlafsack - zusammen rund 25kg Gewicht) war II+ machbar, ging aber ganz schön in die Beine, insb. beim Abstieg.
                          Was man eben bedenken muss ist dass man einen verlagerten Schwerpunkt hat und die ganzen Aussenaufbauten beim Drehen mit der Felswand in Berührung kommen können und man dabei dann aus der Wand geschubst wird, wenn man nicht aufpasst. Ausserdem sind Kaminklettereien nicht mehr so leicht möglich.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • iceman
                            Dauerbesucher
                            • 10.03.2007
                            • 953

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: mit Rucksack "Klettern"

                            Ich hab mir gestern auch mal den neuen Black Diamond Epic angeschaut.Der Rucksack ist sehr minimalistisch ausgestattet.Haben sie im Globetrotter Bonn von 139 Euro auf 99 Euro reduziert.Hatte von Black Diamond schon den Predator,Speed und Quantum.Alle sind wirklich gut durchdacht und natürlich zum klettern gut geeignet.
                            Zuletzt geändert von iceman; 07.07.2011, 15:02.
                            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                            Kommentar


                            • nebulos
                              Dauerbesucher
                              • 15.11.2007
                              • 580
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: mit Rucksack "Klettern"

                              Ich habe seit einem Jahr den alten BD Speed 30 in Verwendung (Alpin Sportklettern).
                              Er ist sehr bequem und recht großzügig dimensioniert, lässt sich aber gut komprimieren.
                              Die Rückenlänge ist so das mit vollem Rucksack ein Hochschauen mit Helm gut möglich ist ohne das der Helm am Rucksack anstößt.
                              Mit ca. 1kg (incl. Rückenplatte) ist er auch nicht all zu schwer (der Neue ist laut BDHP noch leichter)
                              In der Alpinsäcke bis ~30l liga ist er IMHO Top und schwer zu schlagen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X