Frage zur Seilverkürzung bei Seilschaften...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • THD
    Dauerbesucher
    • 02.08.2010
    • 538
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Frage zur Seilverkürzung bei Seilschaften...

    okay, und wenn das Seil über den Körpergelegt wird und dann abgebunden wird, da muss man zuerst das abgebundene lösen dann Seil geben und neu abbinden?! Klingt ziemlich umständlich...
    Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Kommentar


    • tille
      Fuchs
      • 19.07.2006
      • 1036
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Frage zur Seilverkürzung bei Seilschaften...

      Ich versteh nicht genau, was du meinst. Der Punkt ist, dass bei Standplatzsicherung das gesamte Seil benötigt wird. Je längere Seillängen man geht, desto weniger Stände braucht man und desto schneller kommt man voran.
      Beim Gehen am laufenden Seil ist ein Abstand von 50m zwischen beiden Partnern aber nicht zweckmäßig. Daher muss das Seil irgendwie verkürzt werden. Dafür legt sich dann einer oder beide einige Schlaufen um die Schulter und bindet sie ab. Den Einbindeknoten am Seilende lässt man dabei drin, so dass man schnell wieder die gesamte Länge zur Verfügung hat, wenn man später wieder zur Standplatzsicherung übergeht.
      Lohnt sich natürlich nur, wenn das eine längere Strecke (mehrere Seillängen) ist, die man am laufenden Seil gehen kann. Sonst bleibt man lieber bei der Standplatzsicherung.

      Kommentar


      • THD
        Dauerbesucher
        • 02.08.2010
        • 538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Frage zur Seilverkürzung bei Seilschaften...

        Den Einbindeknoten am Seilende lässt man dabei drin, so dass man schnell wieder die gesamte Länge zur Verfügung hat, wenn man später wieder zur Standplatzsicherung übergeht.
        genau das hatte ich nicht verstanden, jetzt schon! =) danke!
        Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

        Kommentar

        Lädt...
        X