Wie lange halten eure Kletterschuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
    wenn die technik stimmt kann man sowieso überall stehen
    hab ich auch gemerkt nachdem ich letztes jahr in finale meine erste 6b reibungsplatte mit den guten alten meindl bergstiefeln geschafft hab (ok ich muss zugeben habs vorher schonmal mit normalen kletterschuhen gemacht)
    ich hab damals dann den sprung von 7 auf 8 eigentlich auch hauptsächlich dadurch geschafft dass ich mehr auf meine füße und körperhaltung geachtet habe. ab 9 is dann handkraft auch wieder net schlecht

    kann ich nur jedem anfänger raten, nicht gleich in den überhang zu gehen obwohls extrem cool ausschaut sondern erstmal technische routen ohne überhang zu ziehen!
    Draußenkind!

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

      naja ich glaub die anzahl der leute die französisch 9 klettern und hier posten ist eher übrschaubar er obwohl ich natürlich hier schon länger heimlich trainier um den herren andrada , sharma undondra die erste 9c wegzuschnappen

      Kommentar


      • konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

        oh verdammt nicht dass ich falsch verstanden werde:
        da ich aus franken komme rede ich in der regel auch nur in fränkischen zahlen

        wenn französische abc gemeint is wird das auch so geschrieben.

        9ter franzosengrad wäre so ein projekt... nächstes jahr vielleicht
        Draußenkind!

        Kommentar


        • flamberger
          Erfahren
          • 02.07.2009
          • 355
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

          Ah in der Fränkischen Skala. Ok war mir nicht sicher ob UIAA oder Fränkisch.
          Bei uns in der Schweiz verwenden wir fast nur noch die Französische Skala.
          Nach Französicher Skala hätte ich doch irgendwie ein bisschen mühe gehabt das zu glauben. Nicht falsch verstehen, aber ich sehe in der Halle sehr selten jemand eine 8a hoch zu gehen. 9er Gibt es gar keine. Draussen habe ich bisher auch nie jemand eine 7b oder höher klettern sehen.

          Ich sollte mal allgemein noch etwas an meiner Technik arbeiten. Denn in geraden Routen, ist 6a so etwa die Grenze. Aber sobald das + hinten dran ist, komme ich oft nicht mehr hoch.
          Im Überhang ist die Grenze bei 6b. Eine 6b+ habe ich auch schon gemacht, Bisher ging das nicht mehr. Draussen ist es je nach Gesteinsart unterschiedlich. Aber die grenze ist bei 5c/6a.

          Ich muss wieder vermehrt gerade 6a Routen klettern sonst wird das nie was mit 6c.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

            Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
            Ah in der Fränkischen Skala. Ok war mir nicht sicher ob UIAA oder Fränkisch.
            Bei uns in der Schweiz verwenden wir fast nur noch die Französische Skala.
            Nach Französicher Skala hätte ich doch irgendwie ein bisschen mühe gehabt das zu glauben. Nicht falsch verstehen, aber ich sehe in der Halle sehr selten jemand eine 8a hoch zu gehen. 9er Gibt es gar keine. Draussen habe ich bisher auch nie jemand eine 7b oder höher klettern sehen.

            Ich sollte mal allgemein noch etwas an meiner Technik arbeiten. Denn in geraden Routen, ist 6a so etwa die Grenze. Aber sobald das + hinten dran ist, komme ich oft nicht mehr hoch.
            Im Überhang ist die Grenze bei 6b. Eine 6b+ habe ich auch schon gemacht, Bisher ging das nicht mehr. Draussen ist es je nach Gesteinsart unterschiedlich. Aber die grenze ist bei 5c/6a.

            Ich muss wieder vermehrt gerade 6a Routen klettern sonst wird das nie was mit 6c.
            Was ist der unterschied zwischen uiaa und fränkisch, außer dass ein uiaa dreier in frrrrrrrrrrrrrranken halten ein drrrrrrrrrreier ist?

            Kommentar


            • flamberger
              Erfahren
              • 02.07.2009
              • 355
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

              UIAA arbeitet mit + und - und die Fränkische mit abc so zumindest nach Wiki.

              Kommentar


              • konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

                ganz exakt erkannt

                ich hab irgendwie durch die konzentration auf die technik meine überhangfähigkeiten verloren... im senkrechten sind 7b immer gut drin aber im überhang gehts ab 7a schon los dass es gut anstrengend wird. am anfang wars genau andersrum...henkel halten im dach und keine technik haben war die devise

                jahresziel wäre eine dauerhafte freundschaft zum franzosen8er.
                Draußenkind!

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

                  Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
                  UIAA arbeitet mit + und - und die Fränkische mit abc so zumindest nach Wiki.
                  ist aber glaube ich schon über 1.000 jahre her, dass frankreich zu franken bzw. dem frankenreich gehört hat.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    ist aber glaube ich schon über 1.000 jahre her, dass frankreich zu franken bzw. dem frankenreich gehört hat.
                    @flamberger: hüstel, seh' gerade, du bist schweizer. da ist das rumgeblödel wegen fränkisch und französich nicht so ganz angebracht, kannst du genauso wenig wissen, wie ich sämtliche schweizer kantone runterbeten kann sorry.

                    kurz zur erklärung: mit franken wird gern die fränkische schweiz bezeichnet, ein deutsches klettergebiet, in dem (immer noch) nach uiaa bewertet wird

                    Kommentar


                    • flamberger
                      Erfahren
                      • 02.07.2009
                      • 355
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

                      @ opa

                      Kein Problem habs nicht so aufgefasst Aber ist den die Skala nun Identisch oder nicht? Stimmt das auf Wiki oder nicht blick da nicht durch?

                      @ Konamann

                      8a nicht schlecht! Du wohnst aber auch in der Halle oder
                      Mein Ziel ist es im Frühling in der Halle im 6c bereich Sattelfest zu werden. Für draussen schaut es auch so aus. Jedoch Ende Herbst (Man darf ja noch träumen)

                      Bei Geraden 6a /6a+ kommt bei mir meist die Psyche ins Spiel. Dann wird es knifflig. Ich arbeite aber daran.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

                        offiziell wird in der fränksichen nach uiaa bewertet, also von 1-11 (oder wo wir gerade sind) und mit + oder - ergänzt.

                        inoffiziell gibt es in der fränkischen abhängig vom zeitpunkt der erstbegehung und dem erstbegeher mehrere skalen, die aber alle aussehen wie uiaa. allerdings ist das im führer nicht ersichtlich. welche da gerade verwendet worden ist, erfährt man über auprobieren, mundpropaganda oder über kommentare auf frankenjura.com

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29046
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          @Reparatur beim Schuster:
                          Da gibt es eine Anzahl Spezialisten, die ziemlich fix über Versand arbeiten und auch nicht teurer sind.
                          *grab aus*
                          Samstag weggeschickt, Donnerstag schon wieder da -- entweder haben die nix zu tun oder aber ein Einsehen dass die meisten ihren Kletterschuh vor den Ferien wiederhaben wollen.

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Nicknacker2
                            Fuchs
                            • 10.06.2011
                            • 1295
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

                            Anfang September habe ich meine Kletterschuhe gekauft. In der Zwischenzeit bin ich 2-3 mal pro Woche beim Klettern gewesen. Seit letzter Woche habe ich bereits jeweils links und rechts ein kleines Loch an der Schuhspitze. Ich weiß, dass ich nicht der Leichteste bin. Da es sich bei meinen Schuhen aber um ein Leihschuh-Modell mit verstärkter Sohle handelt, bin ich schon etwas enttäuscht.
                            Signaturen sind prätentiös. :D

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29046
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

                              Enttäuscht von Deiner Tritt-Technik (oder dem Mangel an derselben)?

                              Ich darf das glaube ich sagen: Mein zweites, engeres Paar Kletterschuhe mit extra prononcierter Spitze (für fiese kleine Bohrlöcher im Beton) habe ich auch ziemlich flott hingerichtet...
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Blechroller
                                Erfahren
                                • 05.04.2004
                                • 233

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

                                Klettern muss man hören!

                                Entweder ein dumpfes "Rumps", wenn der Fußhaxn mit vollem Schwung gegen die Wand dübelt oder aber ein lautes "Quiiiiiiich", wenn die Fußspitze etwa 15cm über dem Tritt an die Wand kommt und dann mit Absonderung der o. g. Lautmalerei langsam nach unten wandert, um dann auf dem Tritt Halt zu finden.
                                Für solcherlei Getöse ist eine Kunstwand besser geeignet, als das komische Zeugs draußen.

                                Ich bin mir übrigens sicher, dass die Kletterschuhhersteller eine Vereinbarung mit den Leuten haben, die Hallen bauen und diese mit "gesandeten" Platten versehen.


                                Ich hatte Zeiten, da hielten bei 3x Klettern/Woche draußen (Kalk) meine Schuhe 2 , maximal 3 Monate. Das Seil war meist schneller durch. Im Sandstein habe ich ein Paar auch schon mal in einem Monat zur Rente gebracht. In der Halle halten meine Schluffen bei nichtgesandeten Platten dagegen eher 2 bis 3 Jahre, bei gesandeten Platten eher nur 1 Jahr. Besohlen lass ich meine Schuhe nicht (mehr).

                                Olli
                                http://blechroller.wordpress.com/

                                Kommentar


                                • jeskodan
                                  Fuchs
                                  • 03.04.2007
                                  • 1844
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

                                  naja socken rein und weiter klettern ich klettere sie bis wirlich die löcher ganz übel werden und ich den onkel fast durchschieben kann (zumindest nachm ersten besohlen), davor nur bis sie weitestgehdn runter sind.

                                  hat aber wirklich viel mit technik zu tun , sauber antreten und nicht rutschen.

                                  aber prinzipiell sinds halt verbrauchsgüter. seile gehen nicht so schnell durch, wir klettern alle mit den übelsten kälberstricken (macht die atc bedienung auch besonders leicht also 1 Hallenseil und eins für draußen. Solange man nicht topropt halten die draußen eigentlich lang.

                                  Kommentar


                                  • Nicknacker2
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2011
                                    • 1295
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Enttäuscht von Deiner Tritt-Technik (oder dem Mangel an derselben)?

                                    Ich darf das glaube ich sagen: Mein zweites, engeres Paar Kletterschuhe mit extra prononcierter Spitze (für fiese kleine Bohrlöcher im Beton) habe ich auch ziemlich flott hingerichtet...
                                    Ich bin Anfänger. Es mir schon klar, dass meine Tritttechnik mangelhaft ist. Aber irgendwann muss man es ja auch mal lernen. Das ist also das berühmte Lehrgeld, das man zahlen muss. Naja, ich dachte schon, dass der Schuh etwas länger hält, wenn es ein Leihschuh mit verstärkter Sohle ist. Schließlich leihen sich fast nur Anfänger mit schlechter Tritttechnik die Schuhe in der Kletterhalle... Ich frage mich aber ernsthaft, wieso man sich einen Schuh für 100 + X Euro kaufen soll, wenn der Verschleiß im Allgemeinen recht hoch ist. Gut, meine haben zum Glück "nur" 80 € gekostet...
                                    Signaturen sind prätentiös. :D

                                    Kommentar


                                    • jeskodan
                                      Fuchs
                                      • 03.04.2007
                                      • 1844
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

                                      nur reduzierte billig dinger kaufen und neubesohlen für die halle hab ich immer so 60 euro schlappen.

                                      @blechroller
                                      zu den gesandeten platten, diese folienwände sind grausam damit fehlt jedes natürliche klettergefühl. draußen tritt man schließlich ja auch ständig nur auf reibung.
                                      Aber recht hast du bei kalk und seilen, das frisst grausam ich finds schlimmer als bei sandstein sogar

                                      Kommentar


                                      • Nicknacker2
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2011
                                        • 1295
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

                                        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                        naja socken rein und weiter klettern ich klettere sie bis wirlich die löcher ganz übel werden und ich den onkel fast durchschieben kann (zumindest nachm ersten besohlen), davor nur bis sie weitestgehdn runter sind.
                                        Die Löcher sind noch klein. So schnell werde ich mir auch noch kein neues Paar zulegen. Ich werde die Löcher erst einmal mit Sekundenkleber behandeln. Das wird aber auch nicht ewig halten...


                                        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                        hat aber wirklich viel mit technik zu tun , sauber antreten und nicht rutschen.
                                        Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler. Aber beim Sportklettern versucht man doch immer ans Limit zu gehen. Wird dabei die Technik nicht automatisch etwas unsauber, wenn ich meistens an der Sturzgrenze klettere?
                                        Signaturen sind prätentiös. :D

                                        Kommentar


                                        • Nicknacker2
                                          Fuchs
                                          • 10.06.2011
                                          • 1295
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wie lange halten eure Kletterschuhe?

                                          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                          nur reduzierte billig dinger kaufen und neubesohlen für die halle hab ich immer so 60 euro schlappen.
                                          Das werde ich zukünftig auch so machen.
                                          Signaturen sind prätentiös. :D

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X