Laberthread Alpin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Laberthread Alpin

    @flachlandtiroler: danke, gute idee!

    @schattenschläfer:

    wer in italien bier trinkt ist selbst schuld. und weissen wein hab ich noch nie gemocht. wenn mir der rote zu kalt war hab ich halt 10 minuten länger im lokal an der strandpromenade gesessen.... aber ich glaub das ist mir nie passiert, war aber auch eher selten in lokalen.

    ich hab mich auch eher im tunnel rumgetrieben und den wein aus der flasche.... der war höchstens zu warm, aber nie zu kalt.
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Laberthread Alpin

      ... https://www.alpenverein.de/huetten-w...aid_32106.html
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Laberthread Alpin

        ich stelle mal die schöne DAV-Hüttenwelt der in den anderen Alpenteilen gegenüber...

        Ich bin DAV-Mitglied – ich habe ein Anrecht auf einen Schlafplatz!
        Dem Wirt ist total wurst ob mit oder ohne AV, weil er die Übernachtgebühren sowieso nicht bekommt.
        Als DAV-Mitglied hat man in Bezug auf Hütten folgende Vorteile:
        günstigere Übernachtung auf über 2000 Alpenvereinshütten
        exklusiver Zugang zu Selbstversorgerhütten
        Bergsteigeressen
        Wieviele SV-Hütten besitzt der DAV noch gleich?
        Und wer will jeden Abend Spaghettis...
        Alle AV-Hütten sind immer ausgebucht- für mich gibt es nie Platz!
        Ofenbank, Eßtisch, Winterraum, Hundehütte, ...
        Btw. auf 2x2 qm Lager passen ja statt drei Touristen (Standard) auch vier
        Essen auf der Hütte ist überteuert und die Speisekarte zu klein!
        Das Problem gibt's nur in den Ostalpen... anderswo gibt's schlicht ein (also: 1) Nachtessen zum wählen und gut ist.
        Auf Alpenvereinshütten darf ich mich immer selbst versorgen!
        Ich gestehe, daran habe ich 'ne Zeitlang auch noch geglaubt
        Materialseilbahnen transportieren auch mein Gepäck!
        Materialseilbahnen sind in den Westalpen ziemlich rar. Ersatzweise darf man dem Wirt die zeitung mitbringen oder die Post heruntertransportieren; kurzfristige Mitarbeit beim Entladen von Heli u. dgl. wird erwartet.
        Strom kommt aus der Steckdose und heißes Wasser aus dem Hahn!
        Es gibt nur Strom für Licht und Küche.
        Heißes Wasser = Teewasser, sechs bis zehn Euro den Liter
        Kaltes Wasser solange Vorrat reicht, oft gibt's garkein Wasser
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • TeilzeitAbenteurer
          Fuchs
          • 31.10.2012
          • 1416
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Laberthread Alpin

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Es gibt nur Strom für Licht und Küche.
          Heutzutage gibt's zwar unter Umständen Strom, aber nicht genug Steckdosen. Da bringen manche auch schon mal ihre eigene Mehrfachsteckdose mit Andere lungern ewig und drei Tage im Waschraum herum, bis die Handyakkus wieder voll sind
          Leicht aggressiv kann man schon mal werden, wenn der Hüttenwirt das WLAN-Passwort nicht herausrücken will

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Laberthread Alpin

            Wlan ist mir auf Berghütten zum Glück noch nicht begegnet . Gegen Handypanik hilft eine Powerbank .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1416
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Laberthread Alpin

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Wlan ist mir auf Berghütten zum Glück noch nicht begegnet . Gegen Handypanik hilft eine Powerbank .
              Mir auch nicht, aber es scheint gar nicht so wenige Hütten zu geben, wo es sowas gibt. Zumindest hat sich auf der Martin-Busch-Hütte tatsächlich jemand beschwert, das sei die erste Hütte, auf der es kein WLAN gäbe Zudem wurde besagter Person nahegelegt, sich doch zu unterhalten
              Ich hab bei der Gelegenheit gelernt, dass man auch dann einen ausreichend großen Bogen um am E5 gelegene Hütten machen sollte, wenn man wider erwarten noch einen Schlafplatz bekommt

              Powerbank wär mir definitiv zu viel Gewicht. Mein Handy hält im Flugmodus mehr als lange genug

              Kommentar


              • Linard
                Erfahren
                • 30.08.2014
                • 292
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Laberthread Alpin

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Wlan ist mir auf Berghütten zum Glück noch nicht begegnet . ...
                Geht mir auch so.
                Wie oben schon erwähnt wurde, gibt es gibt natürlich auch Leute, die das anders sehen: Ich kann mich zum Beispiel errinnern an die Aussagen des italienischen Überlebenden vom Pigne d'Arolla Unglück, "... er hätte gedacht die Schweizer seien fortschrittlicher ..." (bezogen auf das WLAN auf den Hütten).

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Laberthread Alpin

                  Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                  Andere lungern ewig und drei Tage im Waschraum herum, bis die Handyakkus wieder voll sind
                  vor kurzem auf der tegernseer hütte:

                  http://tegernseerhuette.de/bildergallerie/ - dritte zeile, letzte spalte

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1416
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Laberthread Alpin

                    Auf der Hermann-von-Barth-Hütte haben sie in der Gaststube ein Handy an einen Balken genagelt. Da wäre ich gerne mal in der Nähe, wenn jemand nach dem WLAN-Passwort fragt

                    Ich hab aber interessehalber auch noch mal die einschlägigen E5-Hütten durchgeschaut. Selbst bei denen hab ich nirgends einen Hinweis auf verfügbares WLAN gefunden.

                    Kommentar


                    • geige284
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2014
                      • 827
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Laberthread Alpin

                      Ich hatte WLAN bisher auf der Konstanzer Hütte und der Franz-Senn-Hütte erlebt.
                      Man sieht schon deutlich, wie die Handystarrerei im Gastraum zunimmt...

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2488
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Laberthread Alpin

                        WLAN auf Berghütten halte ich für unnötig. Auf Touristen-/Wanderhütten könnte es bald, ähnlich wie Duschen und Doppelzimmer, zur Dienstleistung gehören um mehr Besucher anzulocken und damit die Rentabilität zu steigern.

                        Bzgl. "auf's Handy starren". Früher und/oder auch heutzutage haben die Leute halt in ein Buch oder Zeitschrift auf der Hütte gestarrt, jetzt eben ins Smartphone. Ich kenne auf einigen Hütten die SAC Zeitschriften von vor 10 Jahren fast auswendig (völlig überspitzt). Wo ist der Unterschied?

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1416
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Laberthread Alpin

                          Im Prinzip ist es relativ egal, ob sich die Leute aufgrund analoger oder digitaler Ablenkung nicht mit ihren Mitmenschen beschäftigen, allerdings ist der Reiz der Ablenkung mit den mobilen Helferlein augenscheinlich deutlich gestiegen. Ich könnte mich zumindest nicht daran erinnern (mag auch meinem vergleichsweise jugendlichen Alter geschuldet sein), dass man vor 20 Jahren Zeitung lesen während des Autofahrens verbieten musste und Ampeln in Gehwege eingelassen hat, weil die Fußgänger so sehr in ihren Roman vertieft waren, dass sie andernfalls blindlings vor die Straßenbahn tapern.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Laberthread Alpin

                            Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                            Im Prinzip ist es relativ egal, ob sich die Leute aufgrund analoger oder digitaler Ablenkung nicht mit ihren Mitmenschen beschäftigen, allerdings ist der Reiz der Ablenkung mit den mobilen Helferlein augenscheinlich deutlich gestiegen. Ich könnte mich zumindest nicht daran erinnern (mag auch meinem vergleichsweise jugendlichen Alter geschuldet sein), dass man vor 20 Jahren Zeitung lesen während des Autofahrens verbieten musste und Ampeln in Gehwege eingelassen hat, weil die Fußgänger so sehr in ihren Roman vertieft waren, dass sie andernfalls blindlings vor die Straßenbahn tapern.

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Laberthread Alpin

                              Ach, ja... WLAN auf Berghütten... das erinnert mich an meine Teide-Überschreitung, als in der "Lobby" des Refugios ein Gast neben mir den modernen, zeitlosen Klassiker brachte "so, what's the wifi-password again? rofl!", sich ein paar Meter weiter zu anderen Leute setzte und den modernen, zeitlosen Klassiker raushaute "does anyone remember the wifi-password? lol!" und dann ein paar Tische weiter die Leute mit dem modernen, zeitlosen Klassiker amüsierte "seems like I got the wifi-password wrong, what's the correct spelling again? gnihihi!"
                              Fast so eine angenehme Erinnerung, wie die ältere Deutsche, die als letzte ins Bett kroch und in den Raum brüllte "iz it ok, if ai set mai wecker ätt faiv oh-klock!"
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?


                                Editiert vom Moderator
                                Aus "Sonntagsthread" getrennt.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                                Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen


                                Auf dem Abstieg habe ich noch versucht, vom Normalweg aus über das Ringband den Einstieg der diversen Mehrseillängentouren auszumachen. Ich habe auch einige gefunden, der linkeste war mit "Weg der Allgäuer" beschriftet. Die anderen hatten keine Namen. Kann da jemand was mit anfangen? Im Panico-Führer gibt es keine entsprechende Route am Widderstein

                                Edit: Wenn ich mir den Namen nur falsch gemerkt habe und die Tour eigentlich "Weg der Lechtaler" geheißen hat, passt alles einigermaßen zusammen. Dann würden die Haken rechts davon zum "Anderl Heckmair Gedächtnisweg" und zur "Hiltimanie" gehären und der Haken rechts davon ist kein Einstieg, sondern der Ausstieg der ersten vier Seillängen vom Gedächtnisweg.
                                sorry kann ich dir nicht helfen, zu lange her. würde evtl. den einstieg der hiltimanie wiedererkennen, wenn ich davor stehen würde, aber einen teil der anderen touren sollte es damals (ca. 10-15 jahre her) noch gar nicht gegeben haben.
                                hiltimanie ist übrigens zu empfehlen. nach meiner erinnerung sprießen die bohrhaken nicht ganz so reichlich, wie der name vermuten lässt, aber ausreichend abgesichert. vom ganzen ambiente her erinnert die tour trotz bohrhaken und der kürze schon ein bisschen an die dolomiten, fand ich. gestein gut, aber gelegentlich auch mal ein bisschen splittrig. schwierigkeiten durchaus homogen.


                                @moltebaer: respekt! und die bilder vermitteln einen schönen eindruck!
                                Zuletzt geändert von Vegareve; 18.09.2018, 08:35.

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1416
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  hiltimanie ist übrigens zu empfehlen. nach meiner erinnerung sprießen die bohrhaken nicht ganz so reichlich, wie der name vermuten lässt, aber ausreichend abgesichert. vom ganzen ambiente her erinnert die tour trotz bohrhaken und der kürze schon ein bisschen an die dolomiten, fand ich. gestein gut, aber gelegentlich auch mal ein bisschen splittrig. schwierigkeiten durchaus homogen.
                                  Die Hiltimanie steht bei mir auch weit oben auf der Wunschliste und war auch der Grund, warum ich überhaupt auf den Widderkopf gekommen bin, um bei der Gelegenheit mal die Rahmenbedingungen auszuchecken. Noch schöner wäre die 6er Kombination, aber die ist zumindest in der Seilschaft mit meiner besseren Hälfte zeitlich und vor allem konditionell ein zu dickes Brett.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                    Die Hiltimanie steht bei mir auch weit oben auf der Wunschliste und war auch der Grund, warum ich überhaupt auf den Widderkopf gekommen bin, um bei der Gelegenheit mal die Rahmenbedingungen auszuchecken. Noch schöner wäre die 6er Kombination, aber die ist zumindest in der Seilschaft mit meiner besseren Hälfte zeitlich und vor allem konditionell ein zu dickes Brett.
                                    wie gesagt, empfehlenswert! für dieses jahr solltest du dich aber beeilen - nach meiner erinnerung eher ein schattiges eck mit bedingter herbsttauglichkeit. und, zumindest für einen kleinen dicken wie mich, trotz bolts und überschaubarer länge nicht ohne anspruch. das wird natürlich für dich nichts heißen, erwähne es nur der form halber.

                                    die sachen am biberkopf kennst du wahrscheinlich schon alle? nach meiner erinnerung zwar deutlich weniger anspruch, aber für den herbst sonniger.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      wie gesagt, empfehlenswert! für dieses jahr solltest du dich aber beeilen - nach meiner erinnerung eher ein schattiges eck mit bedingter herbsttauglichkeit. und, zumindest für einen kleinen dicken wie mich, trotz bolts und überschaubarer länge nicht ohne anspruch. das wird natürlich für dich nichts heißen, erwähne es nur der form halber.

                                      die sachen am biberkopf kennst du wahrscheinlich schon alle? nach meiner erinnerung zwar deutlich weniger anspruch, aber für den herbst sonniger.
                                      ps: nachdem der winter schneller kommt, als man glaubt: das teil soll ja, wenn die verhältnisse passen, auch eine eindrückliche skitour sein. schon mal gemacht? kenne mit ski leidern nur die schulter rechts vom widderstein, allerdings auch schön.

                                      Kommentar


                                      • TeilzeitAbenteurer
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2012
                                        • 1416
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Ist es da so schattig? Von unten betrachtet hätte ich eher gedacht, dass es einen da im Sommer aus der Wand bruzelt. Bei der SW-Ausrichtung dürfte es natürlich morgens noch recht frisch sein.

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        die sachen am biberkopf kennst du wahrscheinlich schon alle? nach meiner erinnerung zwar deutlich weniger anspruch, aber für den herbst sonniger.
                                        Wo denkst du hin? Meine richtigen MSL-Touren kann ich noch an einer Hand abzählen.
                                        Den Biberkopf hatte ich auch schon auf dem Radar, aber die Touren sehen weniger homogen aus, dafür aber mit längerem Zustieg, wobei sich das bei genauerer Betrachtung nicht viel nehmen dürfte.

                                        Edit: Mit Skitouren hab ich (leider) gar nichts am Hut. Interessieren würde es mich schon, aber es fehlt an so vielen Stellen (Material, Können, Partner), dass mir die Einstiegsschwelle bislang immer zu hoch war.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                          Ist es da so schattig? Von unten betrachtet hätte ich eher gedacht, dass es einen da im Sommer aus der Wand bruzelt. Bei der SW-Ausrichtung dürfte es natürlich morgens noch recht frisch sein.



                                          Wo denkst du hin? Meine richtigen MSL-Touren kann ich noch an einer Hand abzählen.
                                          Den Biberkopf hatte ich auch schon auf dem Radar, aber die Touren sehen weniger homogen aus, dafür aber mit längerem Zustieg, wobei sich das bei genauerer Betrachtung nicht viel nehmen dürfte.

                                          Edit: Mit Skitouren hab ich (leider) gar nichts am Hut. Interessieren würde es mich schon, aber es fehlt an so vielen Stellen (Material, Können, Partner), dass mir die Einstiegsschwelle bislang immer zu hoch war.
                                          puh, genaue ausrichtung widderstein habe ich nicht im kopf. habe sie im sommer gemacht und hätte es als eher schattig abgespeichert. kann aber auch subjektiv am ganzen ambiente gelegen haben, dass ich als etwas ernsthafter, dolomitenähnich wahrgenommen habe. liegt aber sicher an mir.

                                          biberkopf kenne ich selbst nur die diweriks, beliebt ist da, glaube ich, auch die panoramix, kenn ich leider nicht. da zieht in der tat recht weit unten so ein umgedrehtes band durch die wand, das üblicherweise die schlüsselstelle darstellt, rest sollte meist deutlich leichter sein. kann nur von diweriks sprechen aber vermute mal, rest ist ähnlich: nach der schlüsselstelle selbst für plattenlegastheniker anregene plattenkletterei, ausreichend, aber nicht überbordend gesichert, teilweise mit keilerei aufpeppbar. also ich fand ihn nett und erinnere mich an viel sonne.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X