HMS Karabiner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Auch durch Vibrationen kann sich ein Karabiner aufschrauben- das dürfte aber ungleich seltener sein.
    Idealerweise sollte die HMS so eingelegt werden, daß er die Schraube zu dreht.
    Edit:
    (heißt es der oder die HMS??
    Die halbmastwurfsicherung oder derHalbmastwurfsicherungsknoten...) 8)

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von tiejer
      Idealerweise sollte die HMS so eingelegt werden, daß er die Schraube zu dreht.
      Wie soll das funktionieren? Schließlich läuft das Seil nicht immer nur in einer Richtung durch den Karabiner.
      Meiner Meinung nach hat das Seil über dem Verschluss überhaupt nichts zu suchen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Gwenny

        Fuchs
        • 13.07.2003
        • 1253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ich hab's da auch nicht hingelegt.

        Inzwischen mache ich irgendwas anders, der (wahrscheinlich geeignetere)Karabiner dreht sich nicht mehr und alles läuft prima
        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

        Kommentar


        • tiejer
          Dauerbesucher
          • 08.01.2004
          • 733
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          falsch : du kannst und solltest das seil immer so einlegen , daß der Karabiner falls die Hülse das Seil berührt zugeschraubt wird.

          Kommentar


          • eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Wie geht das?
            Gruß, Eisvogel
            __________________________________

            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              wenn man mit rechts Seil ausgibt, dann Schraube nach links und umgekehrt. Bei mir hat sich noch nichts geöffnet

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                @Gwenny
                Na dann ist ja alles i.O.
                Bei mir gehen die Schrauber eigentlich auch nie auf, da das Gewinde, wenn man den Verschluss ordentlich festzieht, verkantet und gut klemmt.

                @tiejer
                Die Hülse berührt im idealen Fall nie das Seil, da sich die Bremshand immer auf der dem Verschluss abgewandten Seite (und dabei auch ober- und nicht unterhalb) des HMS-Karabiners befinden sollte.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Schon richtig, aber der Teufel ist halt ein Eichhörnchen. Ich hab selbst mal beobachtet wie sich bei ner benachbarten Seilschaft der Karabiner aufschraubte, und das Seil dann den Schnapper aufdrückte. Das passierte beim ablassen. Mit ganz lautem und panischen Stopgebrülle und hinhechten habe ich das Schlimmste (ok, wäre "nur" ein Sturz aus 4 m Höhe gewesen) verhindern können. Einen Meter weiter ablassen, und das Seil wäre nur einfach durch den Karabiner geführt gewesen- ohne die bremsende Wirkung des HMS- Knotens. Das Fräulein hätte keine Chance gehabt ihren Spezi zu halten.
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • tsfc
                    Erfahren
                    • 24.04.2003
                    • 424
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Als Anfänger bin ich auf jeden Fall froh, mir mit dem 'Belay Master' um die vorgenannten Probleme (versehentliches Aufschrauben) keine Sorgen machen zu müssen. Auch wenn das Teil von Form und Größe für manche Dinge wohl nicht so optimal ist (weiß jetzt nicht mehr, wo ich das gelesen habe). Das ist mir erst einmal nicht so wichtig (wie die Sicherheit) ....

                    Tom
                    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                    (victor hugo)\'

                    Kommentar


                    • tiejer
                      Dauerbesucher
                      • 08.01.2004
                      • 733
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @thomas:
                      wie Du richtig sagst: im Idealfall.
                      In sicherheitsrelevanten Fragen nur an den Idealfall zu denken, greift etwas kurz: im idealfall fällt ja auch niemand aus der Wand.

                      Ist es nicht besser die HMS immer so einzulegen, daß diese Gefahr gebannt ist? Probiers mal aus wie Du den HMS machen mußt damit er so -"richtig"-zu liegen kommt.- wenn man es geübt hat gehts genauso schnell.
                      Auch bei Bedarf mit einer Hand (2. Hand nur zum festhalten des HMS notwendig)
                      Ich mache den HMS nicht durch das Schlaufenlegen in der Hand sondern immer durch ins Seil greifen und mit Drehung in den Karabiner einlegend...(mmmh ob das wohl jemand kapiert- ist schon schwierig zu erklären). :wink:
                      Trotzdem: ein Belay master ist sicherlich eine Gute investition und IMHO der sicherste HMS-Karabiner am Markt.

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von tiejer
                        @thomas:
                        wie Du richtig sagst: im Idealfall.
                        In sicherheitsrelevanten Fragen nur an den Idealfall zu denken, greift etwas kurz: im idealfall fällt ja auch niemand aus der Wand.
                        Richtig, aber der Verschluss schraubt sich bei Seilkontakt eben auch nur im Idealfall zu. ;)
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • tiejer
                          Dauerbesucher
                          • 08.01.2004
                          • 733
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          hier geht es nicht ums "zuschrauben" sondern vielmehr ums "nicht aufschrauben".
                          Oder war das jetzt nur als Gag geplant?
                          Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen- man sollte trotzdem nach dem Seil einlegen sofort den Karabiner verriegeln(zuschrauben).

                          Kommentar


                          • Thomas
                            Alter Hase
                            • 01.08.2003
                            • 3118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Nein, ich meinte damit, dass bei Ausblendung des Idealfalles sich der Schrauber u.U. öffnet, wenn das Seil über den Verschluss zieht.
                            Es gibt keine Lage, in der das Seil den Verschluss in einer solchen Situation immer schließt.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                            Kommentar


                            • tiejer
                              Dauerbesucher
                              • 08.01.2004
                              • 733
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Beim einholen UND ausgeben des Seils läuft es über Hülse bei der einen Methode so, daß der Verschluß bei Kontakt überwiegend auf und bei der anderen Methode überwiegend zu gedreht wird(liegt daran daß der HMS "umspringt". mir ist es allerdings nicht gelungen (absichtlich/versuchsweise) einen Karabiner durch Seilkontakt aufzuschrauben, wenn ich das Seil darüber laufen lief und die Lehrmeinungs-Variante verwendete.

                              Ein Karabiner kann natürlich dümmstenfalls trotzdem aufgehen, wie oben dargelegt. (durch Aufstanzen der Sicherungshülle bei Zug/ Druck auf den Schnapper, Vibrationen oder ganz schlechten Seillagen, wobei die meisten nicht geeignet sein werden vernünftig das Seil auszugeben oder einzuholen etc pp)
                              Ich denke die Lehrmeinungs-Methode mit dem sich bei (normalen) Seilkontakt zuschraubenden Karabiner ist etwas sicherer.
                              Sie ist kostenlos, verursacht keinen Mehraufwand, außer sie zu lernen und zu üben.
                              Sicher ist, daß auch das nicht vor dem DAU schützt, aber dennoch eine Gefahrenquelle deutlich reduziert. Es passiert eben doch immer wieder (sicherlich auch abhängig von der Form des verwendeten Karabiners oder anderen Faktoren wie Routine, Körpersicherung vs Fixpunktsicherung und Übung mit den Verfahren...blah blah), daß das Seil "heimlich"= unbemerkt an die Schraubhülse kommt.

                              Ach btw:
                              Wenn man den HMS zu fest zudreht geht er manchmal nach Belastung nicht mehr auf. Außerdem ist das Gewinde (da meist Alu/Messing) recht empfindlich. In einem Eiskurs wurde gelhrt die schraube zuzudrehen und dann wieder minimal(!) zu öffnen.
                              Früher waren die karabiner allerdings auch anfälliger für sowas- jetzt ist idR das nötige Spiel in der Hülse einkalkuliert.

                              Grüße

                              Kommentar


                              • Thomas
                                Alter Hase
                                • 01.08.2003
                                • 3118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von tiejer
                                Beim einholen UND ausgeben des Seils läuft es über Hülse bei der einen Methode so, daß der Verschluß bei Kontakt überwiegend auf und bei der anderen Methode überwiegend zu gedreht wird
                                Also ich hab nun noch mal alle Varianten durchprobiert und auch unter Berücksichtigung des Umschlagens neigte der HMS immer in einer der beiden Ausgaberichtungen zum Aufdrehen.

                                Gruß, Thomas.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                Kommentar


                                • Michael Boos
                                  Erfahren
                                  • 22.10.2003
                                  • 331

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  @tiejer:
                                  Bei HMS-Karabinern mit Schraubenverschluss (im Gegensatz zu Bajonettverschluss) kann es vorkommen, dass der unter Belastung des Karabiners festgedrehte Verschluss sich kaum mehr öffnen lässt. Diesfalls wie folgt öffnen: den Karabiner wiederum belasten und unter Last aufschrauben - siehe da, idR geht das.
                                  HTH

                                  Kommentar


                                  • tiejer
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.01.2004
                                    • 733
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    @Thomas
                                    dann legst Du das Seil immernoch "andersherum" ein.
                                    Also (aus dem Gedächtnis): Karabiner in deinen Zentralpunkt, Verschluß links. Seil von unten links nach oben rechts durchlaufend einklinken- (läuft links unter und rechts über den Schenkel des Karabiners).Das linke Seilende geht dabei zum Partner, das rechte ist das freie Seilende. Jetzt mit der Linken Hand in das Seil das zum Partner geht greifen Daumen zum Partner und eine Finger nach oben und einmal die hand drehen , daß Du deine Knöchel betrachtest (seil dabei festhalten ;) ). Das Seileinde der entstandenen Schlaufe so in den Karabiner einlegen, daß es oben drüberläuft (das Seil hat dann eine ganze Umdrehung gemacht)Zuschrauben. Checken; falls ok -
                                    fertig.
                                    Hoffe nun klappts und das hier hat keinen Fehler oder ist zu verwirrend.

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hallo tiejer,

                                      wie gesagt, ich habe alle Varianten ausprobiert (und jetzt auch mal in einer Übersicht dargestellt):



                                      Wenn ich dich richtig verstanden habe, benutzt du Variante C. Ich hoffe, du kannst erkennen, dass auch in diesem Fall bei einer unaufmerksamen Seilausgabe der Karabiner aufgeschraubt wird.

                                      Gruß, Thomas.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ich benutze Variante A, die dargestellt falsche Bedienung ist imo aber ziemlich konstruiert, da muss man das Seil schon sehr komisch halten um sowas hinzubekommen...

                                        Kommentar


                                        • Thomas
                                          Alter Hase
                                          • 01.08.2003
                                          • 3118
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Ganz meine Meinung. Solange man die Seilstränge parallel hält, ist die HM-Sicherung absolut idiotensicher.

                                          Benutze auch vorwiegend Variante A.
                                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X