Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
    keiner kann ne 11 klettern, wenn er nicht vorklippen würde.
    Hast Du Dir das verlinkte Video überhaupt angeschaut?
    Der Megos klippt die Exen in Gemütsruhe und voll statisch, rast dort sogar meistens noch 'ne Weile -- wieso sollte der nicht noch eben die Exe einhängen können dabei...

    Nur weil unsereins Kletterei in diesen Graden überhaupt nicht ermessen kann, kann man schlecht denen die das Können die Berechtigung absprechen. Erst selber klettern, dann abwerten
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • deralpinkletterer
      Gesperrt
      Erfahren
      • 08.04.2018
      • 358
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Zu deiner Frage: Nein

      Ok. Dann ist der Megos der erste Nicht-Vorklipper im 11ten/12ten/13ten Grad.

      Tschuldigung.

      Ja hat er nun vorgeclippt oder nicht?

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
        Ja hat er nun vorgeclippt oder nicht?
        Klar ist das Pinkpoint. Aber Deine Behauptung war ja, niemand könnte auch nur ne 11 (9a) rotpunkt klettern.
        OT: Btw., deine Action directe hat der Megos rotpunkt geklettert und zwar zwei Stunden nach seinem allerersten Versuch in der Route -- also nix tagelanges Rumchecken und Einstudieren.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3462
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
          oder vlt doch eine 9c- ?

          Güllich's action directe war der letzte halbwegs allgemeingültige Bewertungsvorschlag einer Kletterroute. Alles andere danach ist subjektiv und spielt sich in einem Mikrokosmos ab von Artisten mit Seil und Gurt. Hat für mich nichts mehr mit dem Klettersport zu tun. Insbes. das vorklippen der Karabiner. Beschiss' ohne Ende..vor einem selbst..hach bin ich heut morgen wieder selbstgerecht

          Dass seit Güllichs Action Directe die Entwicklung weiter gegangen ist, sollte nicht verwunden. Güllich ist übrigens die Route pinkpoint geklettert, die Karabiner hingen schon: http://house-under-a-rock.tumblr.com...action-directe . War also leider ungültig, man sollte die Route auf 6+ abwerten, das hat sich als natürlich vorgegebene Grenze des Möglichen lange Zeit bewährt

          Manche Klettergebiete haben übrigens auch schon unterhalb des 11. Grads Schwierigkeiten mit korrekten Bewertungen. Ich denke da an diesen Landstrich mit den roten Felsen, in dem die Ureinwohner sich Riesling statt Chalk in den Beutel füllen. Da werden dann schon mal Routen mit abdrängenden, kleingriffigen und kaum absicherbaren Passagen und einem für Dreierkletterer ziieemlich weiten Kamin mit 3 bewertet wie z.B. der Hochsteinnadel-Normalweg

          Kommentar


          • deralpinkletterer
            Gesperrt
            Erfahren
            • 08.04.2018
            • 358
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Wie immer genau lesen. Ich nix schrub Güllich rotpunkt/onsight actiondirecte..

            @FLT Wie du siehst hab' ich recht, mit meiner Behauptung ab 11 geht nix mehr ohne vorklippen. AD ist doch 11-, oder?

            Zeig mir ein Video vom Megos und co im 11ten ohne vorklippen! Auschecken und so ist geschenkt. Macht jeder ab dem 8ten Grad. Auch Güllich..

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1416
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
              Auschecken und so ist geschenkt. Macht jeder ab dem 8ten Grad. Auch Güllich..
              Du bist ja bestens informiert. Herr Megos hat übrigens auch schon 9a (oder 8c+, je nach Standpunkt) onsight geklettert (versehentlich!), falls du weißt, was das heißt. Ob in der Route fixe Expressen hingen oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
              Action Directe wurde meines Wissens seinerzeit von Güllich mit 8c bewertet, gilt aber mittlerweile als Referenz 9a, also UIAA glatt 11.
              Auf den Rest deines Getrolles gehe ich jetzt mal nicht ein

              Kommentar


              • Schoenwettersportler
                Erfahren
                • 08.07.2016
                • 427
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Nunataks wunderschöne Zusammenfassung der Pfälzer Klettertradition werde ich mir als Zitat einrahmen.
                Wer auch lieber mit Sportkletterabsicherung auch unter dem 8. Grad klettern möchte, dem sei das sehr nahe gelegene Elsass empfohlen. Haken die halten und der Wein ist ebenfalls sehr gut.

                Kommentar


                • deralpinkletterer
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 08.04.2018
                  • 358
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Hast Du Dir das verlinkte Video überhaupt angeschaut?
                  Der Megos klippt die Exen in Gemütsruhe und voll statisch, rast dort sogar meistens noch 'ne Weile -- wieso sollte der nicht noch eben die Exe einhängen können dabei...
                  Aha. Also Euer Superstar lässt sich vorher die Exen einhängen, damit er im Video statisch ruhen kann und es so aussehen lässt, als ob er gelangweilt ist von der Tour, verzichtet aber dadurch auf ne Schlagzeile "Megos punktet eine 12-/12"..

                  Gedacht von der Tapete zur Wand mein Lieber..so ein Video, was ich mir nicht mehr anschaue, vor Langeweile..,wird nicht nebenbei gedreht..Da ist alles geplant..aber der Mobb muss ja unterhalten werden..

                  Kommentar


                  • geieraffe
                    Gerne im Forum
                    • 12.07.2014
                    • 51
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Interview mit Peter Habeler. Von ihm hört man leider selten(er), ich habe sein Buch über die Everest-Besteigung sehr genossen.
                    Ich bin die letzten Tage abends beim durchzappen mal beim Brausesender hängen geblieben.
                    Da gab's anlässlich des 40jährigen Jubiläums der sauerstofffreien Everest Besteigung eine amüsante Talkrunde.

                    Geladen waren die drei Vorbilder Habeler, Messner, Kammerlander und eine junge Dame, die den Everest letztes Jahr gebucht hat.

                    Viel interessanter und aussagekräftiger als die meisten Worte, waren die Blicke der drei betagten Alpinisten, mit denen sie das junge Mädel bedacht haben wenn sie vom Moderator dazu genötigt wurde ihre Everest Besteigung als großes alpinistisches Abenteuer darzustellen

                    Link vom Video in der Brause Mediathek

                    Kommentar


                    • tjelrik
                      Fuchs
                      • 16.08.2009
                      • 1244
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Vielen dDank für den link.
                      Wirklich 3 ganz Grosse des Bergsteigens.
                      Und dem Hans, ja dem könnt man doch Stunden zuhören, so eine angenehme Art hat er.
                      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                      Kommentar


                      • Clouseu
                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2009
                        • 650
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                        .....
                        Und dem Hans, ja dem könnt man doch Stunden zuhören, so eine angenehme Art hat er.
                        dauert ja auch Stunden bis der einen Satz zu ende gebracht hat.

                        nee nee der ist schon in Ordnung.
                        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                        Kommentar


                        • Schoenwettersportler
                          Erfahren
                          • 08.07.2016
                          • 427
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Ich finde das Video auch interessant.
                          Natürlich eine sehr undankbare Situation für die junge Dame. Man sollte auch nie vergessen, dass der Messner nunmal extrem meinungsstark ist und sehr gut darin, diese Meinung zu vertreten.

                          Aber als sie was von "vor drei Jahren das erste Mal in den Bergen gewesen" erzählt hat, musste ich auch schlucken. Mit so wenig Erfahrung die Seven Summits machen...

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2488
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Zitat von geieraffe Beitrag anzeigen
                            Viel interessanter und aussagekräftiger als die meisten Worte, waren die Blicke der drei betagten Alpinisten, mit denen sie das junge Mädel bedacht haben wenn sie vom Moderator dazu genötigt wurde ihre Everest Besteigung als großes alpinistisches Abenteuer darzustellen [/URL]
                            Die Dame tat mir aber auch leid... Da sitzt man als Everstbesteigerin und wird von (zu Recht) Messner/Habeler zur Touristin degradiert und soll sich dann noch rechtfertigen da kann man ja auch nur verlieren...

                            Dennoch, jeder sucht etwas anderes und wenn es das ist was sie gesucht hat. Mein ehrlicher Glückwunsch zur Verwirklichung dieses Wunsches/Traumes. Ich hoffe die Berge werden uns allen in allen Spielarten noch das geben können was wir suchen.

                            Kammerlander ist mMn auch ein grossartiger unaufgeregter Erzähler. Könnte ich auch stundenlang zuhören.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              jetzt weiß ich endlich mal, wie das ding da hochgekommen ist:

                              https://www.frankenjura.com/frankenj...s/artikel/1209

                              Kommentar


                              • Lars
                                Erfahren
                                • 16.09.2004
                                • 174

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                jetzt weiß ich endlich mal, wie das ding da hochgekommen ist:

                                https://www.frankenjura.com/frankenj...s/artikel/1209
                                Aus dem Artikel:
                                • "einen gut zwei Meter hohen und knapp zwei Zentner schweren Haken aus verzinktem Stahl"
                                • "einen Flaschenzug (...) über den die knapp 200 Kilo schwere Stahlkonstruktion auf den Gipfel (...) gezogen werden konnte"

                                Ja, was denn nun?
                                Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                                Kommentar


                                • Benzodiazepin
                                  Fuchs
                                  • 12.03.2012
                                  • 1322
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  bei uns in der schweiz ist ein zentner 100kg. (quelle)

                                  wir unterwandern eure presse, jetzt ists leider wohl aufgeflogen.
                                  experience is simply the name we give to our mistakes

                                  meine reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    jetzt weiß ich endlich mal, wie das ding da hochgekommen ist:
                                    Und ich kann die Sicherungshaken (bzw. die nicht existierenden) des Frankenjura besser einschätzen. Wenn von den damals grob 18 Jährigen Kletterern 50 Jahre später nur noch 2 von 9 am Leben sind, dann ist das schon ein beeindruckend wenig. Oder es lag am falschen Wein, wer weiss.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Schoenwettersportler
                                      Erfahren
                                      • 08.07.2016
                                      • 427
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Ich war jetzt nicht wahnsinnig oft in Franken klettern, aber ich fand das meiste eigentlich gut sportklettermäßig abgesichert. Auf jeden Fall kein Vergleich etwa zur Pfalz.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Und ich kann die Sicherungshaken (bzw. die nicht existierenden) des Frankenjura besser einschätzen. Wenn von den damals grob 18 Jährigen Kletterern 50 Jahre später nur noch 2 von 9 am Leben sind, dann ist das schon ein beeindruckend wenig. Oder es lag am falschen Wein, wer weiss.
                                        Oder die Verunfallten sind zu leicht geklettert
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                          bei uns in der schweiz ist ein zentner 100kg. (quelle)
                                          ist ja auch in der schweiz - der fränkischen halt.



                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Und ich kann die Sicherungshaken (bzw. die nicht existierenden) des Frankenjura besser einschätzen. Wenn von den damals grob 18 Jährigen Kletterern 50 Jahre später nur noch 2 von 9 am Leben sind, dann ist das schon ein beeindruckend wenig. Oder es lag am falschen Wein, wer weiss.
                                          also immerhin hat da oskar bühler quasi die urform es absout sicheren hakens erfunden! habe zwar auch dieses jahr wieder bei meinen ersten felskontakten feststellen müssen, dass gerade in leichteren touren an klassischen felsen die hakendichte nicht ganz an die halle rankommt - mit durchaus spürbaren auswirkungen auf das plastikverwöhnte nervenkostüm. aber das meiste ist gut abgesichert, vieles sehr gut.

                                          evtl. liegt die etwas unterdurchschnittliche lebenswerwartung also eher an zivilisationskrankheiten infolge anderer vorzüge der fränkischen: bestes bier von welt, werschtla, schäufele, sauerbraten...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X