Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Jup, die K2 Wayback sind wirklich gute Allrounder, kann ich bestätigen. Allerdings ist mir diese Einteilung bei den Gewichten da nicht ganz klar. Da wird ein Skier als "etwas schwerer" bezeichnet (Atomic -> 3kg/Paar) und dann der BD Carbon als Gewichtstipp bezeichnet der bei grob 2.6kg/Paar liegt - nicht wirklich ein grosser Unterschied wenn man bedenkt dass UL Tourenlatten bei gerade mal 1500g/Paar liegen. Aber hübsch dass sogar Spiegel auf den Tourengehertrendzug aufspringt und irgendwas dazu schreibt.
    habe den test zuhause - wenn es dich interessiert, kann ich mal nachschauen. wenn ich mich recht erinnere, arbeiten die als kennzahl mit irgendeinem quotienten, Gewicht durch Länge, oder umgekehrt. und wahrscheinlich kommen da auch noch die anderen faktoren (fahreigenschaften) dazu. einfach der leichteste wäre einfach, da muss man ja nur auf's gewicht schauen udn braucht keinen extra tipp.

    Kommentar


    • Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Ich denke die beste Metrik ist das Verhältnis Masse pro Fläche. Dies wird zB auch bei wildsnow angewandt:

      https://www.wildsnow.com/9657/ski-we...rison-surface/
      Gipfelsammlung

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        habe den test zuhause - wenn es dich interessiert, kann ich mal nachschauen. .
        Och, ist nicht so wichtig. Ich habe ja erst gerade Skier bekommen.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Och, ist nicht so wichtig. Ich habe ja erst gerade Skier bekommen.
          der Spiegel heute im zeichen der Berge:

          http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-998547.html

          Kommentar


          • Kaminkatze
            Gerne im Forum
            • 13.04.2012
            • 84
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            habe gestern in der neuen bergundsteigen geblättert und den artikel von adi stocker über "longlines" gelesen. selten so einen herrlichen artkikel zum thema klettern zwischen den fingern gehabt, der sich so genüsslich lesen lässt! vermutlich leider nur mit abo zugänglich.
            ne, wer hätte es gedacht, kann man auch ohne Abo lesen - und auch für noch nicht 55 jährige ein Genuss zu lesen
            "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29085
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Der Zusammenprall der Kulturen...

              Wer sein 1.Welt-Anspruchsdenken und die liebe Vollkasko-Mentalität nicht zuhause lassen mag, ist IMHO auf so einem "abenteuerlichen" Trekking in einem 3.Welt-Land wie Nepal falsch.

              Was sollen denn die vielen Einheimischen in den abgelegenen Bergdörfern Nepals sagen, wenn sie mal ärztliche Hilfe benötigen, von Erdrutschen o.ä. bedroht sind usw.? Bringt uns Hilfe mit dem Hubschrauber, am besten am nächsten Tag?!
              Mit welchem Recht verlangt ein reicher Ausländer (der sich selber in die Gefahr begibt) eine Organisation und Perfektion, die so ein Staat ja sowieso überhaupt nicht zu leisten vermag?
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12373
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Wer sein 1.Welt-Anspruchsdenken und die liebe Vollkasko-Mentalität nicht zuhause lassen mag, ist IMHO auf so einem "abenteuerlichen" Trekking in einem 3.Welt-Land wie Nepal falsch.
                [...]
                Mit welchem Recht verlangt ein reicher Ausländer (der sich selber in die Gefahr begibt) eine Organisation und Perfektion, die so ein Staat ja sowieso überhaupt nicht zu leisten vermag?
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Kaminkatze
                  Gerne im Forum
                  • 13.04.2012
                  • 84
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Der Zusammenprall der Kulturen...
                  Wer sein 1.Welt-Anspruchsdenken und die liebe Vollkasko-Mentalität nicht zuhause lassen mag, ist IMHO auf so einem "abenteuerlichen" Trekking in einem 3.Welt-Land wie Nepal falsch.
                  Das ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen, als ich von den Beschwerden gehört hatte. Sie sind am Ende der Welt in der Höhe unterwegs. Auch wenn mit ihnen pro Saison Tausende den gleichen Weg gehen.

                  Ich bin dennoch gespannt, ob es wirklich Konsequensen geben wird, Konsequenzen auf Seiten der Touranbieter, Konsequenzen auf staatlicher Seite.
                  "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29085
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Um das etwas zu relativieren, selbstverständlich wäre es wünschenswert, ein funktionierendes Rettungssystem zu haben in den Trekkinggebieten von Nepal -- für die Touristen genauso wie für die Landbevölkerung; das durchaus auch im Sinne einer wirtschaftlichen Entwicklung des Trekkingtourismus.

                    'No trekking without porters' (BBC)

                    Aber ein Schritt nach dem anderen:
                    Bevor die nepalische Verwaltung Restriktionen für die Trekkingtouristen einführt, braucht es zuerst real gelebte Standards bei den Guides und Trekkingunternehmen. Eine Guide-Pflicht ist ohne dem (IMHO auch mit dem...) definitiv sinnlos.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14391
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      OT: Manche suchen eben das perfekt organisierte, risikolose Abenteuer .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • moeTi
                        Erfahren
                        • 24.07.2014
                        • 447
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Ich habe das Annapurna-Unglück nur am Rande verfolgt, doch interessiert mich:
                        Waren die verunglückten denn alleine, also ohne Guide unterwegs? Und haben die Guides die Situation richtig eingeschätzt und ihre Gruppen an dem Tag zurückgehalten? Oder sind auch geführte Gruppen trotz erfahrenen Guides und Trägern in Gefahr geraten?
                        Ich will die Tour auch sehr gerne mal machen, evtl schon nächstes Jahr, aber auf jeden Fall mit kompetenten Führern..
                        http://www.outdoorlogbuch.de

                        Kommentar


                        • beerlao
                          Erfahren
                          • 07.06.2010
                          • 480
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                          Ich will die Tour auch sehr gerne mal machen, evtl schon nächstes Jahr, aber auf jeden Fall mit kompetenten Führern..
                          Dann empfehle ich eine wandertour im Allgäu

                          Mal ehrlich, in den Ländern ist ein einziges Chaos, wenn man nicht damit klarkommt das die Führer dort keinen Plan haben einfach nicht hinfahren, Problem gelöst
                          Das gehört einfach dazu.

                          Unseren Guides in Uganda hab ich Abends noch mal Knoten gezeigt um dann an einer längeren, senkrechten Kletterstelle auf knapp 5000m festzustellen das mein Seil nicht am Stand fixiert war sondern der Guide es lässig in der Hand hielt
                          Ist da eben so

                          Kommentar


                          • qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 2906
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                            Ich habe das Annapurna-Unglück nur am Rande verfolgt, doch interessiert mich:
                            Waren die verunglückten denn alleine, also ohne Guide unterwegs? Und haben die Guides die Situation richtig eingeschätzt und ihre Gruppen an dem Tag zurückgehalten? Oder sind auch geführte Gruppen trotz erfahrenen Guides und Trägern in Gefahr geraten?
                            Ich will die Tour auch sehr gerne mal machen, evtl schon nächstes Jahr, aber auf jeden Fall mit kompetenten Führern..
                            Bei diesem Unglück ist die Gruppe eines großen deutschen Trekkinganbieters gut raus gekommen, wie offensichtlich alle anderen Deutschen, die dort gerade unterwegs waren auch. Nachdem es keine Unwetterwarnung im Vorfeld gab und die meisten der Toten Lawinenopfer sind, dürfte das allerdings nicht an der überlegenen Planung, sondern an Glück und Pech gehangen haben. Die meisten der Todesopfer sind Nepali, so dass eigentlich niemand behaupten kann, dass Ausländer ohne einheimische Guides und Porter gefährdeter wären.

                            Wenn Du einen kompetenten Führer suchst, bleiben Dir zwei Möglichkeiten: Entweder Du machst die Tour mit einem teuren, deutschen Anbieter, der staatlich geprüfte, deutsche Bergführer einsetzt und die nepalischen Guides extra schult oder Du hast die erforderliche Bergerfahrung, Orientierungsvermögen und Ausrüstung, um selbst Dein kompetenter Führer zu sein.

                            Ach ja, bei keiner der Möglichkeiten gibt es eine Garantie auf Hubschrauberrettung, Handynetzabdeckung und Schönwetter.
                            Aber das gibt es in den Alpen auch nicht.

                            Kommentar


                            • moeTi
                              Erfahren
                              • 24.07.2014
                              • 447
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              Na das man dort keinen DAV-zertifizierten Bergführer bekommt ist schon klar. Aber ich habe z.B. gelesen dass es billige Anbieter gibt die die Leute in 14 Tagen rumhetzen, ohne Akklimatisation usw., und bessere/teurere die für die gleiche Strecke 23 Tage einplanen. Bei Zweiteren ist sicher auch mehr Luft um mal n Tag Pause zu machen wenn schlechtes Wetter angesagt ist. Dumm laufen kann es immer, das liegt in der Natur einer solchen Unternehmung.
                              http://www.outdoorlogbuch.de

                              Kommentar


                              • jeskodan
                                Fuchs
                                • 03.04.2007
                                • 1844
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                gemeinerweise schreiben diese Agenturen aber nicht was sie für welche sind. Alla "wir sind böse Führer die die Leute hetzen" contra "wir sind eine höchst verantwortungsvolle Organisation, die das gleiche Niveau wie UIAA bergführer bietet, mindestens, aber für 10% des preises".

                                Diese schweine

                                achtung ironie
                                Zuletzt geändert von jeskodan; 23.10.2014, 17:53.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14391
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  OT: Wie es zeitlich geplant wird, steht doch auf jeder seriösen Internetseite, man kann sich auch selber einen Reim daraus machen .
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • moeTi
                                    Erfahren
                                    • 24.07.2014
                                    • 447
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                    gemeinerweise schreiben diese Agenturen aber nicht was sie für welche sind. Alla "wir sind böse Führer die die Leute hetzen" contra "wir sind eine höchst verantwortungsvolle Organisation, die das gleiche Niveau wie UIAA bergführer bietet, mindestens, aber für 10% des preises".

                                    Diese schweine

                                    achtung ironie
                                    OT:
                                    Glücklicherweise muss man sich in unseren modernen Zeiten nicht auf Marketingsprüche des Veranstalters verlassen sondern findet mehr als genug Erfahrungsberichte im Netz. Verrückt, dieses Internet...
                                    http://www.outdoorlogbuch.de

                                    Kommentar


                                    • qwertzui
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2013
                                      • 2906
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      http://www.bergwacht-bayern.de/index...3360&tx_ttnews[tt_news]=8186&tx_ttnews[backPid]=3359&cHash=ebb3af73da88c7038e427b1ac4479185

                                      Also letzten Sonntag hätte man am Höllentalferner wohl Steigeisen gebraucht.

                                      Kommentar


                                      • moeTi
                                        Erfahren
                                        • 24.07.2014
                                        • 447
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                        http://www.bergwacht-bayern.de/index...3360&tx_ttnews[tt_news]=8186&tx_ttnews[backPid]=3359&cHash=ebb3af73da88c7038e427b1ac4479185

                                        Also letzten Sonntag hätte man am Höllentalferner wohl Steigeisen gebraucht.
                                        na da war ja was los
                                        http://www.outdoorlogbuch.de

                                        Kommentar


                                        • Fossil
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.02.2010
                                          • 522
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          Wer sein 1.Welt-Anspruchsdenken und die liebe Vollkasko-Mentalität nicht zuhause lassen mag, ist IMHO auf so einem "abenteuerlichen" Trekking in einem 3.Welt-Land wie Nepal falsch.
                                          Hat SPOn unter dem link jetzt einen anderen Bericht? Ich lese da nichts von wegen Vollkasko-Mentalität etc.. , sondern Fassungslosigkeit, dass durchaus Mögliches unterblieben ist. Der Vorwurf, dass die Rettungsaktionen stark verzögert angelaufen wären, weil die zu Rettenden nicht zur Kaste der Brahmanen gehört hätten, darf falls begründet, an die Verantwortlichen gerichtet werden.

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          Mit welchem Recht verlangt ein reicher Ausländer (der sich selber in die Gefahr begibt) eine Organisation und Perfektion, die so ein Staat ja sowieso überhaupt nicht zu leisten vermag?
                                          Kannst du Leistungsfähigkeit (nicht den Leistungswillen) der nepalesischen Bürokratie beurteilen, oder ist das ein Vorurteil?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X