Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Manchmal zweifele ich auch an der Wichtigkeit des Partnerchecks - ich kann doch den Knoten blind...
    Hier wird man wieder einmal eines Besseren belehrt.
    Scheisse. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und der Sicherungspartner/in.

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      vor jahren sicherte ich mal nen kollegen. als er sich in das seil hängen wollte, um heruntergelassen zu werden, merkte er plötzlich dass sein knoten aufging. er hielt sich verkrampft fest, während ein weiterer kollege auf der nahen treppe hochrannte und ihm ein zweites seil mit nem karabiner gab, an welchem er dann runtergelassen werden konnte . glück gehabt, sowas passiert schneller als man denkt.
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6733
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
        vor jahren sicherte ich mal nen kollegen. als er sich in das seil hängen wollte, um heruntergelassen zu werden, merkte er plötzlich dass sein knoten aufging. er hielt sich verkrampft fest, während ein weiterer kollege auf der nahen treppe hochrannte und ihm ein zweites seil mit nem karabiner gab, an welchem er dann runtergelassen werden konnte . glück gehabt, sowas passiert schneller als man denkt.
        schließ mich an. kann mich auch noch an zeiten erinnern, als an den höheren felsen der fränkischen noch von oben nachgesichert wurde. am standbaum angekommen gucke ich an mir herunter und stelle fest, dass das seil mit halbem achter nur durch den gurt durchgesteckt ist. ist mir später so ähnlich nochmal passiert - und so alt war ich da noch gar nicht ein anderes mal haben wir einen durchaus kompetenten kletterer (bergführer) in finale vom felsen zum rettungswagen transportieren dürfen (puuh, anstrengend) nachdem er in einen nicht zurückgeknoteten achterknoten gefallen ist. überhaupt sind "halbe anseilknoten" ein absoluter klassiker, neben "der unten denkt abseilen, der oben denkt ablassen".

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Des is so g´fährlich mit den Automatisemen...

          Ich weiss noch wie ich ( auch in Thalkirchen) in / kurz vor der Schlüsselstelle so an meinem Grut runterschau und der Achterknoten in der Beinschlaufe hing

          So gekocht hat mir das Arxxwasser selten ...


          ne Woche drauf "lande" ich beim Ablassen neben meinem Sicherer, der recht verkrampft geschaut hat und dem ne Träne über die Wange lief....

          Unauffällig hat er die mir dann seine Version der HMS Sicherung gezeigt

          H alt M al S tramm ...mit bloßen Händen ...die arme Sau !

          Aber immerhin hat ers durchgehalten --> DANKE!!

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14396
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Na dann lieber so ein ewiger (verkrampfter )Kletteranfänger wie ich, der vor schwereren Stellen x Mal am Knoten und am Gurt zupft ..
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Nicknacker2
              Fuchs
              • 10.06.2011
              • 1295
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Tragisch, da absolut vermeidbar, falls sich die Vermutung bestätigt.

              Es gibt ein paar Fehler, die sich leider stetig wiederholen, obwohl eigentlich jeder weiß,wie man es richtig macht...
              Signaturen sind prätentiös. :D

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29102
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Wart ihr da zugegen?
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • phoeniks
                  Erfahren
                  • 01.09.2009
                  • 293
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Ist schon ein sehr mulmiges Gefühl wenn man genau dort mindestens zwei mal die Woche klettern geht.
                  Mein tiefstes Beileid dem Ehemann der Verstorbenen, der sie gesichert hat.

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    partnercheck ist absolut wichtig, ich habe ihn oft auch nicht mehr so richtig gemacht, bis ich letztens auch mal nur durchgesteckt hatte (also nur das lose ende 1 mal unten durch den 8ter)--- merke erfahrung schützt vor dummheit nciht

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6733
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                      --- merke erfahrung schützt vor dummheit nciht
                      um nicht zu sagen "erfahrung schafft dummheit". passiert anfängern wahrscheinlich eher selten.die böse routine halt.

                      Kommentar


                      • Sydoni
                        Erfahren
                        • 13.08.2011
                        • 272
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        um nicht zu sagen "erfahrung schafft dummheit". passiert anfängern wahrscheinlich eher selten.die böse routine halt.
                        Wohl war; bezeichnend ist, dass man kaum liest "Kletteranfänger in Halle abgestürzt" (wobei "erfahrener Kletterer" auch ein etwas dehnbarer Begriff ist). Nachdem ich halb in Gedanken auch mal durch Beinschlaufe statt Verbindungssteg gefädelt hab, bin ich mittlerweile dazu übergegangen vor dem eigentlichen Partnercheck noch einen Selbstcheck zu machen - bei drei Gelegenheiten sollte eine der zwei wirklichen Gefahrenquelle beim Hallenklettern wohl weitestgehend ausschließbar sein.

                        Ist eigentlich bekannt, obs ein Achter oder ein Doppelter Bulin war?


                        OT:
                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Na dann lieber so ein ewiger (verkrampfter )Kletteranfänger wie ich, der vor schwereren Stellen x Mal am Knoten und am Gurt zupft ..
                        Ordentliche Portion Fatalismus hilft: Augen zu und durch - bestens für Klettergarten und -halle geeignet
                        "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                        Kommentar


                        • delphi1507
                          Erfahren
                          • 05.04.2013
                          • 252
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Wäre es ein einfacher bulin gewesen gäbe es diese Meldung nicht...

                          Mein Beileid allen Angehörigen!

                          Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12394
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Zitat von delphi1507 Beitrag anzeigen
                            Wäre es ein einfacher bulin gewesen gäbe es diese Meldung nicht...
                            Och, ein doppelter Palstek geht auch (teilweise) auf wenn das Auge zu schlabbrig gelegt ist.
                            Deshalb alles straffen und ggf. noch das lose Ende abbinden.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Nicknacker2
                              Fuchs
                              • 10.06.2011
                              • 1295
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                              Wohl war; bezeichnend ist, dass man kaum liest "Kletteranfänger in Halle abgestürzt" (wobei "erfahrener Kletterer" auch ein etwas dehnbarer Begriff ist).
                              Das liegt mMn nach daran, dass Kletteranfänger idR nicht im Sturzbereich klettern. Gut, in diesem Fall hätte das das Unglück auch nicht verhindert...

                              Was vielleicht hilft, fehlerhaftes Einbinden zu verhindern, ist, dass man den Kletterer beim Einbinden nicht ablenkt: Vollquasseln, Material tauschen usw. Klingt sicher banal, ich weiß...
                              Signaturen sind prätentiös. :D

                              Kommentar


                              • moeTi
                                Erfahren
                                • 24.07.2014
                                • 447
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                                Das liegt mMn nach daran, dass Kletteranfänger idR nicht im Sturzbereich klettern. Gut, in diesem Fall hätte das das Unglück auch nicht verhindert...

                                Was vielleicht hilft, fehlerhaftes Einbinden zu verhindern, ist, dass man den Kletterer beim Einbinden nicht ablenkt: Vollquasseln, Material tauschen usw. Klingt sicher banal, ich weiß...
                                Im aktuellen Fall ist es aber auch nicht beim Klettern sondern beim Ablassen passiert. So interpretiere ich zumindest die Pressemitteilung: Sie war schon oben und beim Ablassen (oder runterklettern?!) ging der Knoten auf. Vielleicht auch nach dem Umlenken ins Seil fallen lassen oder so. Jedenfalls hat es nichts mit "an der Grenze klettern" zu tun, eine 5+/6- in Thalkirchen ist für jeden mit etwas Erfahrung leicht zu machen, die Bewertungen sind "großzügig".
                                Mich würde noch interessieren ob sie den Knoten falsch gesteckt oder an der falschen Schlaufe angebracht hat. Egal was, durch Partnercheck wärs aufgefallen, auch wenn überall steht dass den Partner keine Schuld trifft
                                http://www.outdoorlogbuch.de

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6733
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                                  Das liegt mMn nach daran, dass Kletteranfänger idR nicht im Sturzbereich klettern. Gut, in diesem Fall hätte das das Unglück auch nicht verhindert...
                                  nö. liegt eher daran, dass der anfänger noch nicht soviel routine hat und deshalb den anseilknoten nicht nebenbei im halbschlaf oder beim tratschen macht. außerdem nimmt er das klettern wahrscheinlich auch noch eher als bedrohliche situation war und prüft auch ohne partnercheck genauer.

                                  das einzige, was meiner meinung nach zuverlässig hilft, ist konsequenter partnercheck. wird bei mir etwas besser . aber vor konsequenter umsetzung bin ich da selbst (dämlicherweise) noch meilenweit entfernt. ist die frage, ob ich da noch jemals hinkomme...

                                  Kommentar


                                  • Nicknacker2
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2011
                                    • 1295
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                                    Im aktuellen Fall ist es aber auch nicht beim Klettern sondern beim Ablassen passiert. So interpretiere ich zumindest die Pressemitteilung: Sie war schon oben und beim Ablassen (oder runterklettern?!) ging der Knoten auf. Vielleicht auch nach dem Umlenken ins Seil fallen lassen oder so. Jedenfalls hat es nichts mit "an der Grenze klettern" zu tun, eine 5+/6- in Thalkirchen ist für jeden mit etwas Erfahrung leicht zu machen, die Bewertungen sind "großzügig".
                                    Mich würde noch interessieren ob sie den Knoten falsch gesteckt oder an der falschen Schlaufe angebracht hat. Egal was, durch Partnercheck wärs aufgefallen, auch wenn überall steht dass den Partner keine Schuld trifft
                                    Deshalb habe ich ja auch Folgendes in meinem Post geschrieben:

                                    Gut, in diesem Fall hätte das das Unglück auch nicht verhindert...
                                    Ganz allgemein bin ich trotzdem der Meinung, dass Anfängern eher weniger passiert, weil sie nicht an der Sturzgrenze klettern und "Zu!" rufen, bevor sie ins Seil fallen. Das schützt einfach vorm "Bodenkontakt", wenn der Sicherungspartner mal wieder Mist mit dem Sicherungsgerät baut.
                                    Signaturen sind prätentiös. :D

                                    Kommentar


                                    • kletterling
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.07.2012
                                      • 613
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                                      Deshalb habe ich ja auch Folgendes in meinem Post geschrieben:



                                      Ganz allgemein bin ich trotzdem der Meinung, dass Anfängern eher weniger passiert, weil sie nicht an der Sturzgrenze klettern und "Zu!" rufen, bevor sie ins Seil fallen. Das schützt einfach vorm "Bodenkontakt", wenn der Sicherungspartner mal wieder Mist mit dem Sicherungsgerät baut.
                                      Dem steht diese Statistik des DAV entgegen.

                                      Meine persönliche Erfahrung sagt aber auch, dass bei Anfängern und bei sehr guten Kletterern ('Dös hob I ollawail (=immer auf bairisch) so gmocht, mia is no nia wos passiert' hab ich schon oft gehört, wenn ich so einen 9er Kletterer auf einen offensichtlichen Sicherungsfehler hingewiesen habe) am meisten Fehler passieren.

                                      Diese Statistik gibt Auskunft, wie oft der mutmaßliche Fehler im aktuellen Fall (beim Ablassen, vermutlich Anseilfehler) passiert.

                                      Kommentar


                                      • Nicknacker2
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2011
                                        • 1295
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                        Dem steht diese Statistik des DAV entgegen.

                                        Meine persönliche Erfahrung sagt aber auch, dass bei Anfängern und bei sehr guten Kletterern ('Dös hob I ollawail (=immer auf bairisch) so gmocht, mia is no nia wos passiert' hab ich schon oft gehört, wenn ich so einen 9er Kletterer auf einen offensichtlichen Sicherungsfehler hingewiesen habe) am meisten Fehler passieren.

                                        Diese Statistik gibt Auskunft, wie oft der mutmaßliche Fehler im aktuellen Fall (beim Ablassen, vermutlich Anseilfehler) passiert.
                                        Gut, man kann jetzt hier viel über die Fehler der anderen diskutieren und Statistiken auswerten...

                                        Wirklich wichtig ist mMn, dass man als Kletterer stetig sein Tun reflektiert und sich Gedanken macht, was man beim Einbinden, Umbauen, Sichern usw. so verantaltet.
                                        Signaturen sind prätentiös. :D

                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1797
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Traue keiner Statistik ....

                                          http://www.klettern.de/besser-klette...09642.5.htm#10
                                          • und wie oft wird (nach dem 10. Klettertag) vorgestiegen, TR geklettert?
                                          • Einbindefehler offenbaren sich erst beim Ablassen, d.h. es wird nicht beim Klettern nicht gestürzt.
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X