Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bemme
    Fuchs
    • 18.05.2008
    • 1041
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen

    bemme schon.
    jo, dann lies mal richtig. was ich nicht abkann, ist dass spon das ding fett und reisserisch tagelang aufkocht und ein dickes ding draus macht, um so ein dokuteil aufzusetzen ist intern ne kostenstelle am rotieren um mit klicks und werberaten den kram bezahlt zu bekommen, aber hallo. blöd bloss - in dem ding ist null über risiken etc zu finden. und jetzt wo die große tolle sensationsparty vorbei ist einen auf knopflochträne machen. was die jungs da in den bergen machen ist deren ding, ich mach selbst genug schwachsinn in meinen disziplinen - und ich werf da keinen stein in mein glashaus. aber - mich kotzt die presse und der sensationsrotz an, in dem moment werden sie mitverantwortlich. in dem moment wo sie den jungs ihre plattform anbieten und dem sponsor indirekt einen runterholen. und genau das und nichts anders habe ich angeprangert.
    ja, ich schreibe gerne klein.

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Zitat von bemme Beitrag anzeigen
      - mich kotzt die presse und der sensationsrotz an, in dem moment werden sie mitverantwortlich. in dem moment wo sie den jungs ihre plattform anbieten und dem sponsor indirekt einen runterholen. und genau das und nichts anders habe ich angeprangert.
      und genau das ist es, was es den "jungs" ermöglicht, von ihrem tun zu leben. die sponsoren sind die eine seite, die müssen aber auch was davon haben. und dafür sind dann die medien zuständig. und wir als leser (denn wir haben alle schön brav dafür gesorgt, dass der zähler auf der spon-seite geklettert ist).
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        @benzo und fuchsnoir

        danke und sry, hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen hat, aber die sterblichkeit hatte ich nur als sehr dramatisch in erinnerrung (gerade mit aufstieg gefahr, mehrfachversuchen...)

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1801
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
          Aber wahrscheinlich wird es kein Ende nehmen, die Medien wollen Ihre Helden und wenn es nur für eine Trauer-Krokodilstränen-Nachricht reicht.......
          Bitte nicht aufregen. Das sind Profis, die wissen, dass das passieren kann. Es zwingt sie auch niemand da hoch. Und es gibt genug andere Möglichkeiten, nicht zu verhungern.

          Traurig ist es allemal.

          @Valium: Recht hast Du.
          Zuletzt geändert von Lampi; 27.09.2014, 09:28.
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1801
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Zitat von fuchsnoir Beitrag anzeigen
            Der Link ist http://www.bergundsteigen.at/?module...steigen%29.pdf , aber man muss ein Abo haben um den Artikel lesen zu können.

            Kleines Zitat:
            Für „Gewohnheitstäter“ wie zB Aspiranten der 14 Summits, sei nachfolgend noch eine kurze Überschlagsrechnung vorgestellt: Geht man davon aus, dass an allen 14 Achttausendern der jeweils erste Versuch erfolgreich ist und vernachlässigt die Risiken während des Aufstiegs, so ergibt sich mit den Daten aus Abb. 2 eine Sterblichkeit von 38 Prozent! Natürlich sind die beiden Annahmen (erster Versuch immer erfolgreich und Nullrisiko während des Aufstiegs) unrealistisch.
            Bemerkenswert auch, dass die "Erfahrung" der Bergsteiger beim Todesrisiko keine Rolle spielt, d.h. auch wer schon mal auf einem hohen Berg stand, lebt am nächsten nicht sicherer. Will heißen, je öfter (d.h. kumuliert länger) man sich in der Zone aufhält, um so gefährlicher lebt man.

            Leider gibt es keine belastbare Studie, die die Expositionszeit als Eingangsparameter hat. Vermutlich fehlen da die Daten. In dieser Hinsicht hätten die Speedbergsteiger einen Vorteil, weil sie schneller wieder unten sind.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Fossil
              Dauerbesucher
              • 18.02.2010
              • 522
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
              Bemerkenswert auch, dass die "Erfahrung" der Bergsteiger beim Todesrisiko keine Rolle spielt, d.h. auch wer schon mal auf einem hohen Berg stand, lebt am nächsten nicht sicherer. Will heißen, je öfter (d.h. kumuliert länger) man sich in der Zone aufhält, um so gefährlicher lebt man.
              Ich hab vor Jahren mal nach den in "In eisigen Höhen" namentlich genannten überlebenden Bergführern gegoogelt.
              Gegen Lawinen, Eis, Steinschlag hilft Erfahrung wenig.

              Kommentar


              • Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1668
                • Privat

                • Meine Reisen

                Mal was zum Thema "extreme" werden versucht und gemacht weil es Spaß macht und man es für sich will und die Sponsoren nur mittel zum zweck seien.
                Dem stimme ich voll und ganz zu!
                Mir stellt sich nur die Frage, würde man Versuch xy oder Rekord auch bei Regen/Schnee/Nebel/Erkältung machen wenn kein teures Kamerateam dabei ist und ein Sponsor Erwartungen hat und wenn die nicht erfüllt werden es unangenehm wird? Oder würde man dann sagen "mmmhh, sieht einfach aus, ich schaffe das, ich möchte das, aber morgen ist der Tag mit den besseren Bedingungen"????

                An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Hier ist eine Stellungnahme des Spiegels zum Thema: http://www.spiegel.de/sport/sonst/ve...-a-994053.html
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                    Hier ist eine Stellungnahme des Spiegels zum Thema: http://www.spiegel.de/sport/sonst/ve...-a-994053.html
                    Ich glaube es gibt da keinen Hauptschuldigen. Das ist wie mit allen in einer Dreiecksbeziehung, keiner ist bereit eine Wand zu durchbrechen und schiebt die Schuld auf den anderen.
                    1. Der Sportler, der davon leben will
                    2. Der Ausrüster der die Aufmerksamkeit braucht
                    3. Die Presse die sich damit probiert abzuheben/Auflage zu steigern.

                    Diese Woche habe ich so am Rand mitbekommen, das es einem Tschechen gelungen ist, alle 14 Achttausender ohne Sauerstoff zu besteigen. UNd hat es jemand interessiert? Nein! Also ist es für niemanden interessant. Weder für einen Ausrüster noch für die Presse, weil er der x.te war, der dies gemacht hat. Statt dessen werden immer neue erfunde Rekorde bemüht. Als erster Beinambutierter, Blinder, Jüngster etc. Diese Reihe lässt sich beliebig fortführen. Wenn eine 13 jährige als jüngste Besteigerin des Everest´s gilt, dann ist es wahrscheinlich die " Sensationsgeilheit" der Eltern. Ich finde es einfach nur traurig/krank und denke das es wohl nicht der freie Wille des Kindes war.

                    Ich gehe seit den Anfängen zur EOFT jedes Jahr. Ich finde die meisten FIlme und Aufnahmen klasse. Gerade die Landschaftsaufnahmen sind der Wahnsinn. Dabei interessiert es mich nicht, ob wieder so ein Depp mit dem Kanu einen 60 m Wasserfall runter springt. Sondern ich finde die Art der FIlme wesentlich besser und hoffe das sie noch lange im Programm der Tour bleiben werden. EInfach normale Leute, die eine Klasse Idee haben. Es spricht ja nichts gegen die Vermarktung als Film und müssen die in diesen Filmen nicht davon Leben

                    http://www.youtube.com/watch?v=vb_YFd2GzhM

                    http://www.youtube.com/watch?v=zalrzjmjRjA

                    Allerdings ist seit den Anfängen schon ein starker Trend bemerkbar, der zu dem immer höher schneller weiter geht. >UNd auch da schließt sich wieder der Kreis zu Basti Haag und Benedikt Böhm. Ich habe sie nach Ihrem ersten Film live in Garmisch ca 2007 erlebt. Da hieß es das war das Ziel, man wollte immer mal auf einen 8000er und das war es jetzt. Statt dessen wurde es immer riskanter und die Ziele immer ambitionierter. Ich zitiere mal von der Dynafit Hompage: "....Getreu dem Motto von Dynafit „Speed up“ verfolgen unsere Athleten primär ein Ziel: möglichst schnell den Berg hoch und wieder runter zu kommen. Geschwindigkeit, Leichtigkeit und das Übertreten von Grenzen charakterisieren die Athleten, welche maßgeblich zum Erfolg der Marke Dynafit beitragen....." Jetzt ist es tragisch ausgegangen. Vor Allem für die Eltern von B. Haag muss es erschütternd sein beide Söhne am Berg zu verlieren und jetzt vorm dem "Nichts" zu stehen.


                    Auch sehr tragisch:
                    http://www.spiegel.de/panorama/video...-a-994227.html
                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                    Kommentar


                    • Lars
                      Erfahren
                      • 16.09.2004
                      • 174

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                      Gegen Lawinen, Eis, Steinschlag hilft Erfahrung wenig.
                      Daher zählen diese Punkte auch alle zu den sog. objektiven Gefahren. Und die Wahrscheinlichkeit deren Eintreffens steigt ja, je extremer die Tour wird, während gleichzeitig die potentiellen Auswirkungen (auch dank geringerer Sicherheitsreserven) immer drastischer werden.
                      Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                      Kommentar


                      • Raphsen
                        Dauerbesucher
                        • 29.05.2005
                        • 617

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Ich finde durchaus dass der Umgang mit Gefahren wie Lawinen, Eischlag etc viel mit Erfahrung zu tun hat.
                        Gipfelsammlung

                        Kommentar


                        • blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Ich glaube, da muss man Exposition und Restrisiko unterscheiden.
                          Gegen das Restrisiko hilft Erfahrung nicht.
                          Das Expositionsrisiko hat man mit Erfahrung ansatzweise im Griff.

                          Und ich lehn mich mal aus dem Fenster, wenn ich sage: Je extremer die Tour, um so höher der Anteil an Restrisiko.

                          Kommentar


                          • derroman
                            Anfänger im Forum
                            • 20.12.2009
                            • 40
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Schon wieder ein Kletterunfall.
                            http://www.tt.com/panorama/unfall/90...r-verletzt.csp

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29157
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              Schuldspruch gegen Bergführer

                              Nachsatz:
                              Einer von zwei Gästen des Bergführers war an der Fuocla Prievlusa umgedreht und selbstständig abgestiegen. Pressemeldung dazu aus 2013.


                              Post als Moderator
                              Folgediskussion hier...

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 01.10.2014, 08:27.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30829
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                ...... ist dass spon das ding fett und reisserisch tagelang aufkocht und ein dickes ding draus macht, um so ein dokuteil aufzusetzen ist intern ne kostenstelle am rotieren um mit klicks und werberaten den kram bezahlt zu bekommen, aber hallo. blöd bloss - in dem ding ist null über risiken etc zu finden. und jetzt wo die große tolle sensationsparty vorbei ist einen auf knopflochträne machen....... mich kotzt die presse und der sensationsrotz an, in dem moment werden sie mitverantwortlich. in dem moment wo sie den jungs ihre plattform anbieten und dem sponsor indirekt einen runterholen. und genau das und nichts anders habe ich angeprangert.
                                Oder etwas schöner ausgedrückt: http://blogs.faz.net/deus/2014/09/29...s-fahren-2185/
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Silvester
                                  Gerne im Forum
                                  • 11.08.2011
                                  • 62
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Andreas Fransson und J.P. Auclair wurden von einer Lawine verschüttet und sind dabei ums Leben gekommen:
                                  http://latina-press.com/news/186465-...e-san-lorenzo/
                                  Zuletzt geändert von Silvester; 01.10.2014, 10:12.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29157
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Nicht gaaanz Klettern, aber aus den Bergen: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/...story/28449000

                                    Rettet dieses Schaf - gesucht werden Saaser Mutten [...]
                                    Einzelne Schafe sind wieder aufgetaucht
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Nobodyisperfect
                                      Erfahren
                                      • 12.02.2013
                                      • 169
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      http://www.kbthalkirchen.de/slider/t...am-05-10-2014/

                                      Kommentar


                                      • kletterling
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.07.2012
                                        • 613
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Das mit Thalkirchen habe ich auch heut vormittag gelesen und bin noch ziemlich geschockt, hab ja dort das Klettern gelernt.

                                        Kommentar


                                        • moeTi
                                          Erfahren
                                          • 24.07.2014
                                          • 447
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Sonntags ist dort immer so viel los, ich dachte schon öfters dass das insgesamt deutlich gefährlicher ist als Indoor-Klettern allgemein bei weniger voller Halle. Aber Anseilknoten falsch geknüpft? Nicht umsonst hängen dort überall Hinweise zum Partnercheck Bittere Sache Hat sicher vielen Anwesenden die Lust aufs Klettern genommen, vorallem weil Sonntags oft Schnupperkurse angeboten werden...
                                          http://www.outdoorlogbuch.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X