Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29157
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Anders als bei der gesetzlichen Haftpflichtversicherung gibt es bei der privaten Haftpflicht keinen Direktanspruch des Geschädigten gegen die Versicherung. Es wird also immer der Schädiger persönlich in Anspruch genommen. Wenn feststeht, daß der zahlen muß, etwa durch rechtskräftigen Urteil wie im Beispielsfall, tritt die hinter ihm stehende private Haftpflicht ein.
    .... wenn der Kletterunfall von der Deckung umfaßt ist!

    Angesichts der hohen Schadenssummen, die durch einen Kletterunfall auflaufen können, rate ich jedem Kletterer, seine private Haftpflicht zu überprüfen, ob Deckung besteht.
    Sowohl dieser Unfall (am Isenberg -->Suchwort) als auch die Versicherungsfrage waren hier schon mehrfach Thema.

    Es wird wohl immer wackelig bleiben, was beim Bergsport fahrlässig ist ("Restrisiko"), was grob fahrlässig (entgegen der "Lehrmeinung" etc. ) oder gar vorsätzlich. AFAIR sollte eine PHV auch bei grober Fahrlässigkeit eintreten / leisten.

    Krass dass die drei Jahre lang der Versicherung hinterherlaufen mussten, aber bestimmt kein Einzelfall. Und wahrscheinlich auch noch nicht das letzte Wort in dieser traurigen Geschichte.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 20.08.2014, 11:32.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1419
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Angesichts der hohen Schadenssummen, die durch einen Kletterunfall auflaufen können, rate ich jedem Kletterer, seine private Haftpflicht zu überprüfen, ob Deckung besteht.
      Nach was müsste man denn da schauen? Ob auch Personenschäden abgesichert sind, beziehungsweise unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen sind? Oder bezieht sich eventuellen Ausschluss bei grober Fahrlässigkeit?

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12401
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        Bei Vorsatz zahlt keine Haftpflichtversicherung. Grobe Fahrlässikeit ist dagegen mitversichert, siehe § 103 VVG.
        Der Grundsatz des § 81 Abs. 2 VVG, wonach ein Versicherer bei grober Fahrlässigkeit die Leistung kürzen kann, gilt wg. § 103 VVG bei der Haftpflicht nicht.
        Fragen würde ich, ob Klettersport als vielleicht als Risikosportart vom Versicherungschutz ausgenommen ist? Bin kein Kletterer. Ich weiß es nicht. Fragen kostet nichts. Ob Sportunfälle abgedeckt sind und wenn ja, welche, ist Inhalt des konkreten Vertrages und nicht pauschal zu beantworten.
        Manchmal besteht auch eine HaftpflichtVers speziell auf die Sportart bezogen über den Verband oder Verein?
        Ditschi

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Bei Ausschlüssen würde ich aber auf konkrete Nennung der Grundlage drängen. Mit ist schon häufiger etwas als ausgeschlossen erklärt worden, was garnicht im Vertrag zu finden war.

          Gruß
          Kai

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29157
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Ausschlüsse in "normalen" Versicherungen Re: Bergsport tragen regelmäßig groteske Züge

            Da wird dann Klettern ab einem bestimmten Grad ausgenommen (dabei z.B. sind schwere Sportklettereien IMHO weniger gefährlich als leichtere, aber womöglich schlecht abgesicherte Touren -- der Grad sagt nichts über das Kostenrisko aus); oder Berge über einer bestimmten Höhe usw. usf.

            Mittlerweile weisen aber selbst die vom Bergsport-Spezialisten angebotenen bzw. in der Mitgliedschaft inkludierten Versicherungsleistungen jede Menge solches "Kleingedrucktes" auf
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Nur mal so zum Thema Sicherung:
              http://www.zeit.de/kultur/2012-03/fs-momente

              Hält der das Seil fest oder das Seil ihn?

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                http://www.bergsteigen.com/news/welt...chaft-in-lienz

                irgendwie passt das nicht so zur defintiion von free Solo. Ist ungefähr so wie: Zirkus ohne Trapez, aber mit Trampolin

                die kommentare sagen auch alles, mal übern tellerrand schauen vorher. ist ja noch schlimmer wie bei red bull.
                Zuletzt geändert von jeskodan; 22.08.2014, 20:40.

                Kommentar


                • ryo
                  Dauerbesucher
                  • 10.01.2011
                  • 545
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Das ist für mich Highball Bouldern mit vernünftiger Matte.

                  Kletterevents mit solchen Luftmatten gab es ja auch schon davor. Der Begriff "Free Solo" soll es vermutlich schön spektakulär klingen lassen, zieht die Leute an und bringt damit Geld in die Kassen.

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1801
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Zitat von ryo Beitrag anzeigen
                    Das ist für mich Highball Bouldern mit vernünftiger Matte.

                    Kletterevents mit solchen Luftmatten gab es ja auch schon davor. Der Begriff "Free Solo" soll es vermutlich schön spektakulär klingen lassen, zieht die Leute an und bringt damit Geld in die Kassen.
                    Weltpremiere ist eine faustdicke Lüge. Und mit Wasser ist's irgendwie stilvoller. (Vor allem wenn diesem danach die SashaDiGulian entsteigt ) Mädels dürfen die jetzt durch den SeanMcCOll ersetzen
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Shuya
                      Fuchs
                      • 26.12.2006
                      • 1267

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
                      2013 bin ich in Rathen gewesen und einen Weg geklettern (war eine 6 mit 2 fixen Zwischensicherungen - Namen habe ich leider vergessen).

                      Vor uns war eine Gruppe aus 3 Pärchen (ich schätze alle Ü60). Außer das es bei einer so großen Gruppe lange dauert bis wir einsteigen konnten (womit ich absolut kein Problem habe zu warten, ich will nicht gehetzt werden, also hetze ich auch nicht sinnlos, außerdem ist das Freizeit, auf Arbeit hat man schon genug sinnlos Stress) und auch noch "spontan" der eingeschlagene Weg geändert wurde (was dazu führte das es noch länger dauerte, unser Weg aber dadurch frei war), kam es zu zwei gefährlichen Situationen.

                      1. Ich sicherte gerade am 1. fixen Punkt meinen Vorsteiger (ich stand sicher auf einem Felsplateau) kam erstmal eine Digicam gepflogen und verfehlte die nachsteigenden Kletterer nur knapp.

                      2. 5 Minuten später fiel dann auch noch eine 8 vom Gipfel nach unten

                      Bei beiden Situationen ist niemand zu Schaden gekommen, allerdings hätte das auch ganz anders ausgehen können, es waren (einschließlich unserer Gruppe) 6 Kletterer in der Wand.

                      Ich möchte niemanden diskriminieren, aber warum muss ich 1. einen Weg wählen der zu schwer für die Klettergruppe war? 2. es kann jedem mal passieren, dass einem ein Fehler unterläuft (der Besitzer der Cam wird sich sicherlich auch höllischst geärgert haben), aber zweimal hintereinander ist in meinen Augen schon auffällig fahrlässig. Ich bilde mir mit ein, dass unter anderem auch das Alter eine Rolle spielt. Wahrscheinlich waren die beiden Männer die als erste auf dem anderen Gipfel waren bessere Klettere als ich es je sein werde, aber nur weil ich es mal war muss man erkennen, dass die körperliche Verfassung mit dem alter nachlässt und eigentlich erwarte ich mir gerade durch solch erfahrene Menschen eine risikoaverse Haltung. Doch leider beobachte ich genau das Gegenteil immer mehr. Ältere Leute die mir Sätze sagen wie "das haben wir damals immer so gemacht" (vorwurfsvolle Frage warum ich lieber einen ATC nehme als HMS, oder warum ich NICHT dülfer) oder durch ihr Verhalten zeigen, dass Sie größere Risiken eingehen als dies gut für Sie ist. Vielleicht wird es mir auch so gehen wenn ich älter bin und denke "warum Rücksichtnehmen auf mich, ich hatte ein gutes Leben"
                      Ich kenn den Talwächter und auch den Pfeilerweg, hab den im April vorgestiegen.
                      Die Meter vom Ring am Pfeiler weg sind ein wenig kleingriffig, aber nicht ungesichert. Vor dem Risseinstieg liegt ne Sandur und eine Plattenschlinge wenn ich mich recht erinnere. Ich kann mir nur vorstellen, dass er aus dem Risseinstieg rausgefallen ist, aber auch dort kann man eine Dickschlinge legen.
                      Man kann viel vermuten warum das passiert ist, wir waren nicht dabei. Ich jedenfalls fand die Stelle ab dem Pfeiler angenehmer zu sichern und zu klettern als die bauchigen Bänder zum Pfeiler hin.

                      Auf deine anderen Pauschalisierungen gehe ich mal nicht ein. Leichtsinnigkeit hat nichts mit dem Alter zu tun, und die 8 und die Kamera kann dir auch jemand anders auf den Kopf schmeißen.
                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                      Kommentar


                      • Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1267

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        http://www.blickamabend.ch/neues-aus...id3068253.html

                        *kopfschüttel*
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29157
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Am meisten Kopfschütteln produziert doch die Feedback-Leiste (nennt man das so?) von diesem blickamabend:
                          Wie findest du den Artikel?
                          Super (18)
                          Jöö (16)
                          Funny (9)
                          Fail (39)
                          Krass (109)
                          Good News (14)
                          Fällt mir nix zu ein.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Na, was erwartest Du unter der Überschrift "Neues aus Absurdistan"?

                            Seit wann sind Kletterunfälle absurd?
                            Die Verkettung ist vielleicht tragisch, aber absurd?
                            Absurd ist wohl eher der Blickwinkel und da passen die Kommentare perfekt.

                            Kommentar


                            • chbla
                              Erfahren
                              • 12.01.2010
                              • 433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Bayer fast erfroren

                              Bin nicht sicher ob es hier reinpasst - aber weil doch immer wieder Leute unterschaetzen was es alles braucht, gerade im UL Bereich:
                              http://www.stol.it/Artikel/Chronik-i...te-ihn-gewarnt

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6740
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                http://www.spiegel.de/reise/staedte/...-a-987398.html

                                die letzten abschnitte könnte auch in dn thread "kulinarsiches klettern" passen - bin aber zu faul zum suchen. ich täte ja das joggen vorher weglassen...

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29157
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Was für ein Sommer... jetzt ist sogar der Zustieg zur Monzinohütte gesperrt (über den viele der großen Wege auf der italienischen Montblanc-Seite führen).
                                  http://www.rifugiomonzino.com/
                                  Zitat von rifugiomonzino.com
                                  CHIUSO - FERME - CLOSED
                                  Causa impraticabilità delle vie di accesso
                                  Einem Aspiranten für den Innominatagrat o.ä. zu sagen, er kommt den Hüttenweg nicht mehr rauf...

                                  Vom gipfelbuch:
                                  Der Zustieg zur Monzinohütte ist momentan und vss. den restlichen Sommer nicht mehr möglich. Die starken Regenfälle von Dienstag nacht haben die Brücken + Aufstiegshilfen weggeschwemmt, die Hütte ist nun geschlossen. Damit Zustieg zum Eccles Biwak auch nicht mehr möglich.
                                  edit: Wenn ich mir die Fotos von der Monzino-Webseite anschaue, haben die den versicherten Hüttenzustieg wohl in den letzten Jahren MASSIVST ausgebaut -- an so viel Eisen kann ich mich nicht erinnern gab nur paar Ketten.
                                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 31.08.2014, 21:16.
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14398
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Einem Aspiranten für den Innominatagrat o.ä. zu sagen, er kommt den Hüttenweg nicht mehr rauf...
                                    Bei dem Wetter sollte man so was auch lieber lassen...

                                    Ein Glück dass wir letzten Sommer in der Ecke waren (Monzino haben wir aber nicht geschafft), fast zwei Wochen nur Sonnenschein..
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Zwar nicht direkt Klettern, aber mal wieder total das Wetter unterschätzt und dazu noch mangelhaft ausgerüstet.

                                      http://www.grough.co.uk/magazine/2014/08/31/four-cold-and-wet-campers-in-night-time-rescue-in-southern-highlands


                                      Krönung in den letzten Jahren war aber definitiv der Stoffel, der vor eineinhalb Jahren im Januar nur mit Sneakern bei gut Schnee mittags auf den Ben Nevis gestiegen ist. Hoch und wieder runter sind je nach Route ca 15km. Start auf Seehöhe und Gipfel bei ca 1340m üNN. Der Touri-Pfad ist eigentlich gut, nicht besonders ausgesetzt (außer dem Wind) und auch bei Schnee gut festgetreten, mit einigermaßen Ausrüstung eigentlich ein Spaziergang. Den haben sie zu Fuß und mit Heli gesucht und glücklicherweise am fühen Abend "nur" stark unterkühlt gefunden. Nicht mal ne Funzel hatte der dabei und hier wirds im Winter schon um vier langsam dunkel...

                                      "A full search and rescue operation was launched involving police, 18 mountain rescuers and a Royal Navy helicopter from HMS Gannet, Prestwick.

                                      The injured man was airlifted to Belford Hospital in Fort William for a leg injury and the effects of the cold.

                                      Mr Stevenson said the incident could have turned to tragedy.

                                      He said: “He’s an extremely lucky young man to have survived. His equipment was just rubbish – he had nothing. He was wearing trainers and didn’t have a torch.

                                      “He did everything we tell people not to do. When we found him he’d lost one trainer, the backside was out of his trousers and he was wet and cold.

                                      “There’s no doubt in my mind that he would not have survived the night if he hadn’t phoned in on his mobile, and we were lucky enough to find him.

                                      “He didn’t actually set off on his ascent until 11am, having come straight off the train atFort William. That’s just a ridiculous time to be starting out when darkness falls at about 4pm. It’s crazy and not on at all.”"

                                      http://www.scotsman.com/news/scotland/top-stories/hillwalkers-climbing-ben-nevis-in-trainers-stupid-1-2879898

                                      http://www.lochaber-news.co.uk/News/Blast-for-walkers-act-of-sheer-stupidity-09012013.htm
                                      Zuletzt geändert von inselaffe; 01.09.2014, 10:02.

                                      Kommentar


                                      • DocViper
                                        Dauerbesucher
                                        • 28.06.2005
                                        • 565

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Und noch 2 Fälle aus Österreich zu Thema "Schlechte Ausrüstung bzw. falsche Wetter- und Selbsteinschätzung"

                                        Zitat:

                                        Salzburg, 24. August 2014 - Einen Tag nach dem Tod eines Portugiesen in den Hohen Tauern ist Samstag auf dem selben Steig ein nur mit Turnhose bekleideter Bergläufer aus Großbritannien in Not geraten - beim Übergang vom Fuscher Tal über den mehr als 3.100 Meter hohen Bauernbrachkopf nach Kaprun bzw. umgekehrt.
                                        Quelle: www.bergrettung.at (Abgerufen am 03.09.2014 14:25)
                                        http://www.bergrettung.at/News-Detai...t_news%5D=4145

                                        Und gestern 2 Deutsche:
                                        Zitat:
                                        Mit Halbschuhen auf Dreitausender fast erfroren

                                        Gerade noch rechtzeitig konnten Bergretter in der Nacht auf Dienstag zwei Bergwanderer vor dem Erfrieren retten. Die beiden jungen Deutschen waren auf knapp 3.000 Meter auf dem Sulzkogel in Bergnot geraten. Sie hatten keine Bergausrüstung und waren nur mit Halbschuhen bekleidet.
                                        Mit Halbschuhen auf Dreitausender fast erfroren

                                        Gerade noch rechtzeitig konnten Bergretter in der Nacht auf Dienstag zwei Bergwanderer vor dem Erfrieren retten. Die beiden jungen Deutschen waren auf knapp 3.000 Meter auf dem Sulzkogel in Bergnot geraten. Sie hatten keine Bergausrüstung und waren nur mit Halbschuhen bekleidet.

                                        ...

                                        Nach der Erstversorgung wurden die Männer unterkühlt, aber unverletzt von den Bergrettern ins Tal gebracht. „Hätten wir sie nicht gefunden, hätten sie die Nacht wohl kaum überlebt“, ist sich Falkner sicher.
                                        Quelle: tirol.orf.at (Abgerufen am 03.09.2014 14:32)
                                        http://tirol.orf.at/news/stories/2666310/
                                        Zuletzt geändert von DocViper; 03.09.2014, 13:33.

                                        Kommentar


                                        • blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          End-Knoten vergessen?

                                          http://www.stuttgarter-nachrichten.d...7e4998a3f.html

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X