Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Con
    Dauerbesucher
    • 20.01.2018
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    Die Tour de 8000 geht weiter:

    https://www.alpin.de/home/interviews...hnuerchen.html
    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12357
      • Privat

      • Meine Reisen

      Mal angenommen, ich hätte einen Helikopter zur Verfügung, der bis auf 8.850 m hochflattern kann. Könnte ich dann der erste "Bergsteiger" werden, der alle 14 Achttausender in einer Woche "bestiegen" hat?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1794
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Was bin ich froh, dass ich nicht in dein Beuteschema falle. Wenn bei mir jemand Bilder mit mir druff mit ​ als Kommentar beglücken würde, gäbe es je nach Geschlecht des Schreibers daheim Ärger oder Stirnrunzeln.
        Erstens wärst Du eher ein Beispiel für das, was der Schöffel beim Wettklettern nicht mehr sehen will. Zweitens weißt Du doch gar nicht wie viele die schöne Nasim Eshqi von mir bekommen würde. Und drittens habe ich jetzt richtig viel Selbstbeherrschung gebraucht, um nicht noch was richtig Gemeines zu schreiben.

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        ansonsten wären lampi und du doch das absolute ods-traumpaar!
        Um Gottes willen. Viel zu dünn. Und davon, dass er ein Kerl ist, reden wir noch gar nicht.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1794
          • Privat

          • Meine Reisen

          Alle Achtung vor der Leistung, aber die Aktion ist aus der Zeit gefallen. Was meint Ihr?

          https://www.alpin.de/home/news/58142...verklagen.html
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1416
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Mal angenommen, ich hätte einen Helikopter zur Verfügung, der bis auf 8.850 m hochflattern kann. Könnte ich dann der erste "Bergsteiger" werden, der alle 14 Achttausender in einer Woche "bestiegen" hat?
            Wenn ich das richtig verstehe, musst du selbst schon vom Basislager losgehen, darfst dir aber mehrere Dutzend Helferlein am Berg absetzen lassen, die alles hübsch vorbereiten. Die dürfen anscheinend sogar in höhere Lager geflogen werden.
            Das ist wahrscheinlich ungefähr so, wie der beim Kipchoge, bei dem die Pacemaker während des 2-Stunden-Marathonrennens ausgetauscht wurden (dazu diverse weitere Optimierungen). Das zählt dann allerdings nicht als offizieller Rekord. Beim Bergsteigen scheinen die Regeln dagegen noch nicht ausdiskutiert zu sein.

            Kommentar


            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1583
              • Privat

              • Meine Reisen

              Ein allgemeingültiges Regelwerk gibt es zum Glück nicht - es darf im Prinzip erstmal jeder tun was er/Sie möchte. Für diese Speedbegehung muss man sicher extrem fit sein, bergsteigerisch hat das für mich eigentlich keinen großen Wert und das mit dem Heliflug runter wirkt natürlich ein wenig albern.
              Da wird der Berg doch arg als Sportgerät und Kulisse des eigenen supertoll Seins missbraucht.. Lösung? In der Theorie ganz einfach: Nicht mit Clicks, Werbeeinnahmen und Sponsorengeldern belohnen, nicht mit Aufmerksamkeit überschütten. Dann muss man solche Aktionen selbst zahlen und für sich selbst machen.

              Solange man mit Werbebildern solcher "Profis" ultralreichten Trailrunner- und Speedmountainieerkram zu lächerlichen Preisen verkaufen kann, damit auch Heinz Kunz und Franz Hinz trotz Plautze endlich fast an light am Berg unterwegs sein können, wird das funktionieren..

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29075
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                Ein allgemeingültiges Regelwerk gibt es zum Glück nicht - es darf im Prinzip erstmal jeder tun was er/Sie möchte.
                Ja.
                IMHO nur: Ehrlich sagen, wie genau in welchem Stil man die Tour gemacht hat.

                Den Rest --also die Einordnung, was die Tat so "wert" ist-- darf man dann seinen Insta-Followern oder auch den vielen selbstberufenen Nationaltrainern überlassen
                Dazu gehört dann eben auch, wer sich in das Gefilde von tollkühnen Expeditionsbergsteigern begibt (sei es, um von dem Renommé und der Aura solcher Berge teil zu haben oder nicht), darf sich auch mit den Ansprüchen an solche Touren messen lassen: Neuland; Zustieg, Routenfindung, selber Spuren, sein Gepäck schleppen, kein Sauerstoff, keine Fixseile, zahlreiche weitere Ungewissheiten und vielfach kein Sicherheitsnetz... Bergsteigen ist neben dem physischen eben auch ein mentales Spiel.
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.07.2023, 11:49.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1794
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Für jemanden auf diesem Fittnesslevel ist der Flug ins Tal reine Faulheit.
                  Es hätte an der neuen Rekordzeit zum Gipfel erstmal nichts geändert.
                  Es ist ein mieses Vorbild für seine knapp 12000 Follower, die das dann u.U. nachmachen.
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29075
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Hatte Deinen Link erst bei den 8000er-Speedbergsteigern einsortiert; hier ging es ja um Mittelmeer-Montblanc by fair means und Abstieg by unfair means...
                    Offenbar hat der Athlet die Italienerroute genommen und dafür auch noch einen Bergführer
                    Es kann gut sein dass der ihm irgendwann spät nachmittags gesagt hat, den Glacier du Dome laufe ich nicht wieder runter (der ist gelegentlich voller Löcher und die Schneebrücken werden im Tagesgang weich); nur eine Vermutung. Allein dies ist selbstredend kein Grund, einen Heli zu rufen!

                    Für irgendwelche Pokale und Trophäen ist der Heli natürlich disqualifizierend -- es gibt keine "Bergankunft" wie bei der TdF, sondern das (eigenständige; "faire") Runterkommen ist Pflichtprogramm.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Con
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2018
                      • 630
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Leider hat das Schicksal schon wieder das Allgäu betroffen.
                      Philipp kannte ich nur flüchtig, aber die paar Mal an denen wir uns am Fels trafen gewann ich einen sehr positiven Eindruck. Er strahlte enorme Begeisterung, Aufgeschlossenheit und Sympathie aus, ein großer Verlust. RIP Philipp.

                      https://www.trauer-im-allgaeu.de/tra...hilipp-munkler

                      https://www.verticalfriends.com/team-philipp.html

                      Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        ich habe ja keine ahnung, was von der sache zu halten ist, der CO2 abdruck von der aktion reicht bei einem nornalo wie mir wahrscheinlich für lebenslange regelmäßige fahrten in die alpen. nichtdestotrotz, eine leistung ist es sicher, insofern glückwunsch.
                        https://www.alpin.de/home/news/56844...such-2023.html

                        Kommentar


                        • Muecke

                          Dauerbesucher
                          • 12.03.2022
                          • 983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Naja. Hubschraubertransporte von Basecamp zu Basecamp, ein riesiges Supportteam überall am Berg, durch Sherpas angebrachte Fixseile, vorgespurte Wege (teils wohl sogar von oben durch vorher per Heli hochgeschaffte Sherpa-Teams), Flaschensauerstoff, alles auf den "leichten" Normalrouten,...
                          Es bleibt schon trotzdem eine gewisse sportliche/mentale Leistung, aber ansonsten sehe ich es wie Stefan Nestler in seinem Blog:
                          Von mir aus kann Kristin Harilas schnellste Zeit im Abhaken der 14 höchsten Berge der Welt (...) im Guinness-Buch der Rekorde landen, aber bitte nicht in Auflistungen alpinistischer Pioniertaten.
                          (Quelle: abenteuer-berg.de)

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1794
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            ich habe ja keine ahnung, was von der sache zu halten ist, der CO2 abdruck von der aktion reicht bei einem nornalo wie mir wahrscheinlich für lebenslange regelmäßige fahrten in die alpen. nichtdestotrotz, eine leistung ist es sicher, insofern glückwunsch.
                            https://www.alpin.de/home/news/56844...such-2023.html
                            Die werden immer bekloppter. Einen Piolet d'or kriegt die dafür ganz sicher nicht.
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • TeilzeitAbenteurer
                              Fuchs
                              • 31.10.2012
                              • 1416
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                              Es bleibt schon trotzdem eine gewisse sportliche/mentale Leistung, aber ansonsten sehe ich es wie Stefan Nestler in seinem Blog:
                              Das hielte ich für sehr angemessen und dem ist eigentlich nichts nichts hinzuzufügen.

                              Kommentar


                              • Con
                                Dauerbesucher
                                • 20.01.2018
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Ei verbibbsch 12 auf einen Streich:

                                https://www.lacrux.com/klettern/12-s...-an-einem-tag/
                                Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                Kommentar


                                • Shuya
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2006
                                  • 1267

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                  Ei verbibbsch 12 auf einen Streich:

                                  https://www.lacrux.com/klettern/12-s...-an-einem-tag/
                                  Ay Caramba.
                                  Enorme psychische Leistung.
                                  Diese Wege mit Seil vorzusteigen ist schon eine Sache, FS ist der Wahnsinn.
                                  Aber ich kenn auch seinen Kletterpartner Martin Treiber, das ist halt schon eine Klasse Kletterer für sich.
                                  Bei mir wär hier höchstens Nachstieg drin.

                                  Hut ab.
                                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                  Kommentar


                                  • M4TL0
                                    Erfahren
                                    • 24.03.2021
                                    • 269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    https://www.swr3.de/aktuell/nachrich...deckt-100.html
                                    Alles kommt wieder zum Vorschein... irgendwann.

                                    Kommentar


                                    • Con
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2018
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen

                                      Ay Caramba.
                                      Enorme psychische Leistung.
                                      Diese Wege mit Seil vorzusteigen ist schon eine Sache, FS ist der Wahnsinn.
                                      Aber ich kenn auch seinen Kletterpartner Martin Treiber, das ist halt schon eine Klasse Kletterer für sich.
                                      Bei mir wär hier höchstens Nachstieg drin.

                                      Hut ab.
                                      Das Kletterniveau heutzutage ist schon enorm, vor allem wegen dem intensiven Hallentraining.
                                      Ein Arbeitskollege von mir war kürzlich mit 2 Bekannten, hier in der Gegend, in einer Gebirgs-MSL. Die beiden sind die 9- onsight geklettert und zumindest einer der zwei ist "normaler" Familienvater und Feierabend-Kletterer, Respekt!
                                      Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1794
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Der Kollege braucht nur vor seiner Vollzeit-Job-Zeit voll dabei gewesen zu sein und danach einen recht effizienten Trainingsplan. Und natürlich sonst auch genug Disziplin, von Besäufnissen und Fressorgien konsequent fern zu bleiben.
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Jetzt nerven die Instagramer auch in der Schweiz:

                                          https://www.srf.ch/news/schweiz/zelt...nd-steinboecke

                                          Und mir ist jetzt klar, warum da plötzlich so viele Leute mit Zelt und Isomatte zur Muttseehütte watscheln, und das auch zu ungewohnten Zeiten - also am Nachmittag rauf (zu spät für eine Bergtour) und morgens runter (zu früh, um vom Gipfel zu kommen). Da ist tatsächlich ein Mordstrubel angesagt, und man trifft problemlos beim Auf- und Abstieg so um ein halbes Dutzend Leute an, bei deren Anblick man sich wundert, was die denn in den Bergen mit einem Zelt suchen.

                                          So ein Mist in etwa - Poserfoto mit Drone.

                                          Falls jemand wissen will, der Platz ist am Kreuz, knapp unter der Muttseehütte.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X