Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29048
    • Privat

    • Meine Reisen

    Glaube ich nicht: Lampi wird hier ob seiner Körperteile auch heftigst diskriminiert und hat sich noch nie beschwert
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3465
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
      Keine Ahnung, weshalb du das für übertrieben hältst. Diese Bezeichnung im ländlichen Raum für Blutwürste ist aus meiner Sicht hart rassistisch. Deshalb ist der Begriff auch nicht "politically correct" und deshalb verwendet man ihn nicht.
      Es geht ja nicht darum, die Menschen, die diese Namen gewählt haben, als Rassisten zu diffamieren oder öffentlich zu vierteilen. Es geht einfach darum, die Namen dieser Routen zu ändern und durch Namen zu ersetzen, die nicht rassistisch, sexistisch, beleidigend oder auf sonstige Art andere Menschen verletzten oder herabsetzen.
      Die Idee, Blutwurst als Negerpimmel zu verkaufen oder den Begriff als Routenname zu verwenden, ist in Humor verpackter Rassismus. Schwarzen wollte man so etwas als Beleidigung zumuten. Jeder Versuch, Weißwürste als Münchner Pimmel zu verkaufen, hätte aber wohl ziemliche Proteste in der Bevölkerung ausgelöst

      Warum kam der Erstbegeher dieser Route am Battert wohl nicht auf die Idee, der Nachbarroute den Namen "Baden-Badener Pimmel" zu geben? Wahrscheinlich wäre ihm das etwas peinlich gewesen und er wollte es lieber bei seinem Verständnis von schwarzem Humor belassen.

      Der Routenname gehört ausgetauscht, gern mit einem Hinweis im Kletterführer versehen, wie er früher hieß und warum man ihn getauscht hat.
      Zuletzt geändert von nunatak; 21.10.2021, 12:47.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Glaube ich nicht: Lampi wird hier ob seiner Körperteile auch heftigst diskriminiert und hat sich noch nie beschwert
        lampi wird wahrscheinlich davon ausgehen, dass das nix mit richtiger diskriminierung zu tun hat, sondern das da aus den leuten einfach der blanke neid spricht....

        Kommentar


        • Schoenwettersportler
          Erfahren
          • 08.07.2016
          • 427
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Der Routenname gehört ausgetauscht, gern mit einem Hinweis im Kletterführer versehen, wie er früher hieß und warum man ihn getauscht hat.
          So sehe ich das auch. Den Hinweis auf den vorherigen Namen könnte man meinetwegen auch weglassen.
          Und damit wäre das Thema für mich durch und wir könnten wieder klettern, auch diese Route, die dann z.B. einfach "Blutwurst" heißen könnte...

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1792
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Glaube ich nicht: Lampi wird hier ob seiner Körperteile auch heftigst diskriminiert und hat sich noch nie beschwert
            Aber nur weiß ich weiß dass das alles Neid ist, und ich mir den erarbeitet habe.
            Etwas sauer werde ich nur, wenn ich "implants" oder "roids" lese - aber dafür seid Ihr (mehrheitlich) zu sachverständig (oder vielleicht nur zu anständig)
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • tuan
              Fuchs
              • 22.10.2009
              • 1038
              • Privat

              • Meine Reisen

              Das überaus bekannte und allseits beliebte Klettermagazin "Kicker" hat hier ein durchaus lesenswertes Interview mit dem Megos zum Thema Olympia...
              https://www.kicker.de/alex-megos-man.../artikel#omrss

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29048
                • Privat

                • Meine Reisen

                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Schoenwettersportler
                  Erfahren
                  • 08.07.2016
                  • 427
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                  Das überaus bekannte und allseits beliebte Klettermagazin "Kicker" hat hier ein durchaus lesenswertes Interview mit dem Megos zum Thema Olympia...
                  https://www.kicker.de/alex-megos-man.../artikel#omrss
                  Es war eine Freude zu lesen. Schön, wenn ein Sportler als denkende Person ein Interview gibt und die eigene Sichtweise aussprechen kann und darf. Eine wohltuende Abwechslung zu den (aus verschiedenen Gründen) weichgespülten Fußballer-Interviews, die bloß Floskeln aneinander reihen. Megos zieht ein differenziertes und vielschichtes Fazit.

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1792
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                    Interview mit dem Megos zum Thema Olympia.


                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1581
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Inhaltlich gutes und schön zu lesendes Interview - für ein Fußballmagazin ja richtig differenziert.
                      Wobei ich mir beim Lesen dachte, die meisten der zu Recht kritisierten Punkte (z.B. der ziemlich ungeeignete Wettkampfmodus, die viele Fliegerei, die dauernde Isolation und die hanebüchene Umweltbilanz) ja auch im Vorfeld schon völlig klar waren. Man hätte natürlich auch unter diesen Umständen auf eine Teilnahme verzichten können.
                      OT:
                      Nächstes Mal bitte den Speedkletterkram und diese komischen Rechenspielchen weg, dann noch eine Gesamtwertung aus Bouldern, Vorstieg und trad, dann schau´ ich mir´s vielleicht an..

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29048
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                        Wobei ich mir beim Lesen dachte, die meisten der zu Recht kritisierten Punkte (z.B. der ziemlich ungeeignete Wettkampfmodus, die viele Fliegerei, die dauernde Isolation und die hanebüchene Umweltbilanz) ja auch im Vorfeld schon völlig klar waren. Man hätte natürlich auch unter diesen Umständen auf eine Teilnahme verzichten können.
                        Diese Argumente sollte man IMHO an den Alpenverein richten und nicht an den einzelnen Athleten.
                        Was passiert denn, wenn der Athlet absagt -- der nächstbest Qualifizierte rückt nach, oder?

                        OT:
                        Nächstes Mal bitte den Speedkletterkram und diese komischen Rechenspielchen weg, dann noch eine Gesamtwertung aus Bouldern, Vorstieg und trad, dann schau´ ich mir´s vielleicht an..
                        Wie funktionieren denn Trad-Wettkämpfe, gibt es dafür tatsächlich ein "Format"?
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • tuan
                          Fuchs
                          • 22.10.2009
                          • 1038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Wie funktionieren denn Trad-Wettkämpfe, gibt es dafür tatsächlich ein "Format"? [/ot]
                          Je weniger Zwischensicherungen man legt, desto gut! Und für jede zweifelhafte Sicherung und welche die dem Sicherer entgegen rutschen gibt's Extrapunkte!

                          Kommentar


                          • Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1581
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            sollte man IMHO an den Alpenverein richten
                            Das stimmt, bin damit auch überhaupt nicht glücklich oder einverstanden, wie dieses Olympiaspektakel vom Alpenverein gepusht wurde und wird, der ja für etwas ganz anderes, z.B. tatsächlichen Umweltschutz stehen sollte. Stattdessen wird eine Riesenhalle (steuerbegünstigt, weil "nicht kommerziell") nach der anderen gebaut, so eine Showveranstaltung gepusht, das eigene Reisebüro namens Summitclub fliegt ständig zahlende Touristen um die Welt.. usw.

                            Natürlich wäre wohl jemand nachgerückt bei einer Absage. Generell finde ich "wenn ich´s nicht mache, dann jemand anderes" kein gutes Argument für das eigene Handeln. Und wenn z.B. Alex und Adam Ondra klargemacht hätten, bei dem Modus / unter den Umständen nicht anzutreten wäre das schon ein Statement gewesen, dass wohl auch die korrupte Verbrecherbande IOC zum Nachdenken gebracht hätte - kostet ja Geld, wenn die Stars nicht mitziehen..

                            Aber genug gemotzt.

                            OT:
                            Wie funktionieren denn Trad-Wettkämpfe, gibt es dafür tatsächlich ein "Format"?
                            Vielleicht eine laaaange, pumpende Route mit Möglichkeiten für placements, verschiedenen Rissbreiten etc. Und jeder Athlet entscheidet dann, was er an Material mitnimmt, muss mindestens soviel legen, dass keine Absturzgefahr besteht und ohne Stoppuhr geht´s darum, wer am weitesten kommt. Sponsoren freuen sich, dass man ihre Cams sieht. Und Adam spart Gewicht, wenn er Knoten legen kann..


                            Kommentar


                            • Schoenwettersportler
                              Erfahren
                              • 08.07.2016
                              • 427
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                              Generell finde ich "wenn ich´s nicht mache, dann jemand anderes" kein gutes Argument für das eigene Handeln. Und wenn z.B. Alex und Adam Ondra klargemacht hätten, bei dem Modus / unter den Umständen nicht anzutreten wäre das schon ein Statement gewesen, dass wohl auch die korrupte Verbrecherbande IOC zum Nachdenken gebracht hätte - kostet ja Geld, wenn die Stars nicht mitziehen..
                              Stimme dir bei diesem Argument natürlich voll zu. Bin jetzt kein Experte was die Kletterszene angeht. Aber soweit ich das mitbekomme ist gerade der Megos jemand, der im Vergleich mit dem Bevölkerungsdurchschnitt recht konsequent für Überzeugungen eintritt (klar, er kann sich das auch leisten), was ich (dennoch) sehr respektiere. Zumal es ihm ja auch persönliche Nachteile (Sponsorendeals) einbringt. Ich muss einfach - ganz selbstkritisch - zugeben, dass er da sehr viel konsequenter ist als z.B. ich.
                              Evtl. wollten Alex Megos, Adam Onda et al auch erstmal offen sein und sich das anschauen. Olympia hat zwar viele negative, aber eben auch positive Seiten. Das IOC versichert immer wieder, Schritte Richtung Nachhaltigkeit usw zu gehen, davon haben sich schon viele täuschen lassen bzw. die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                OT:
                                Wie funktionieren denn Trad-Wettkämpfe, gibt es dafür tatsächlich ein "Format"?
                                uiui, znglern im wettkampfformat....
                                also mir ist da spontan ein western in den sinn gekommen, den ich vor ewigen zeiten mal gesehen habe, ich meine es war dieser:

                                https://de.wikipedia.org/wiki/Schnel..._der_Tod_(Film)

                                dreht sich um so eine art revolverhelden- wettkampf. könnte mir für einen trad-wettkampf ein ähnliches regelwerk vorstellen: jeweils zwei zngs treten in zwei gleich-ansspuchvollen trad-routen gegeneinander an. der überlebende kommt weiter....

                                Kommentar


                                • Schattenschläfer
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2010
                                  • 1581
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Ist ja schrecklich:
                                  VR beim Klettern..Alex Honnold: The Soloist VR | Bergsteigen.com

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    keine echte pressemeldung, wenn es woanders besser passt, gerne verschieben:

                                    Ganze Burschlwand ist bis ca. Oktober 2022 wegen Felssicherungsarbeiten fürs Sportklettern offiziell gesperrt. Anfragen bitte an die durchführende Firma: Berger+Brunner.
                                    https://www.bergsteigen.com/touren/k...r-burschlwand/

                                    upsala, die steht eigentlich für dieses jahr auf der wunschliste. hoffentlich sichern die schnell....

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29048
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Wenig Schnee heuer, oft abgeblasen... ORF
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29048
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Kritischer Artikel über Nirmal Purja, den Sherpa der alle 14 8000er in einer Saison bestiegen hat.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          der spiegel zeigt outdoor:

                                          https://www.spiegel.de/reise/europa/...5-f72385c74080

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X