Ideale Alpenregion für Großfamilienurlaub gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Idahoian
    Erfahren
    • 30.08.2006
    • 386

• Meine Reisen

Ideale Alpenregion für Großfamilienurlaub gesucht

Hi,

ich benötige ein wenig Hilfe bei der Suche nach einer guten Ferienregion in den Alpen für den Großfamilienurlaub. Dieses Jahr wollen wir mit der Familie meines Bruders, der Familie der Schwester meiner Frau sowie allen Eltern- und Schwiegerelten zwei Wochen zusammen in den Alpen Urlaub machen.

Gesucht wird eine Region, wo einerseits anspruchsvolle Wanderungen inklusive Hochtouren möglich sind, andererseits auch viele einfache Wege vorhanden sind. Obendrein soll es auch noch ein Ort sein, von wo aus die älteren Mitreisenden bei schlechtem Wetter schnell irgendwohin wechseln können, wo a. entweder das Wetter besser ist oder b. es einiges an Museen und kulturellen Angeboten gibt.

Mir ist dazu bislang die Reschenpassregion eingefallen. Weißkugel und Weißseespitze sowie Piz Sesvenna für große Touren, dazu sind noch etliche mittelschwere Wanderungen in der näheren Umgebung möglich. Einfache Wege am See oder als Höhenwege. Und nach Meran und Innsbruck sind es jeweils rund 1 1/2 Stunden mit dem Auto falls das Wetter einmal auf beiden Seiten des Alpenhauptkamms schlecht sein sollte.

Vielleicht fällt Euch ja noch etwas passenderes ein. Für jeden Tip bin ich dankbar. Schon jetzt allen vielen Dank für Eure Mühe.
    Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

• Gast429050
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 10.11.2007
    • 600
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ideale Alpenregion für Großfamilienurlaub gesucht

Madonna di Campiglio? Museen wirst du dort aber nicht finden

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,
      ich würde so als grobe Ecke Interlaken vorschlagen. Die Seen dort sind gigantisch, ein Ausflug nach Sarnen auch, man erreicht recht schnell hübsche bis anspruchsvolle Ecken (Grindelwald, Eigertrail, Jungfraujoch, Kandertal, Blüemlisalp,Sustenpass,....)

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30278
        • Privat

• Meine Reisen

Hätte auch an Meiringen (ist 'ne kleine Ecke weiter) gedacht. Über Hochtouren brauche ich wohl nix sagen, als anspruchsvolle Wanderungen taugen idR bereits die Hüttenzustiege
        Wasserfälle, Seen, Strandpromenaden und viel schöner Pläsir-Fels; außerdem Beatenberg, Ballenberg und die ganzen altertümlichen Bahnen und Schiffe für die Kultur. Nur richtig große Städte zum Shoppen, da muß man schon den Schnellzug nach Bern oder Zürich nehmen.

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Idahoian
          Erfahren
          • 30.08.2006
          • 386

• Meine Reisen

Klasse. Euch allen vielen herzlichen Dank für die netten Anregungen. Da lässt sich bestimmt etwas finden.
          Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Gast-Avatar

Falls ihr euch für die Schweiz entscheidet und bei den Familien Kinder bis 16 Jahre dabei sind, lohnt es sich evtl., sich damit näher zu beschäftigen:

http://www.swisstravelsystem.ch/de/c...familienkarte/

Für die Kinder sind dann Bus-/Zug-und Seilbahnfahrten kostenlos.

Kommentar

• roger
              Gerne im Forum
              • 16.09.2004
              • 94
              • Privat

• Meine Reisen

Turtmanntal wäre auch noch so ein Vorschlag, vielleicht könnte man die Turtmannhütte als Stützpunkt wählen, weil hübsch und mit freundlichem Hüttenpersonal. Klettern, Wandern, Hochtouren von da alles möglich.
              Allerdings wäre dann ein Museumsbesuch eine etwas aufwändige Sache.

http://www.turtmanntal.ch/sites/
              http://www.turtmannhuette.ch/
              Zuletzt geändert von roger; 17.03.2010, 13:11.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30278
                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kann man ja die Almkäserei in Gruben besichtigen

Gruß, Martin