Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alter Walter
    Anfänger im Forum
    • 22.01.2009
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

    servus!

    ich stehe gerade vor der selben Entscheidung und wollte diesen Thread mal ausgraben, um zu fragen, ob es bisher noch irgendwelche überragenden Neuheiten gibt, oder ob Camalots immer noch die Referenz darstellen...

    Merci im Vorab...

    Kommentar


    • Hanuman
      Fuchs
      • 26.05.2008
      • 1002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

      Also, ich frag mich bei diesem Thema warum immer die gleichen Fragen gestellt werden.

      KAUFT BLACK DIAMOND CAMALOTS

      und vielleicht noch Wild Country. Mit diesem Rock Empire oder Salewa Quatsch spart ihr definitiv an der falschen Stelle. Ich hab schon mehrere kaputte Rock Empires in der Hand gehabt. Total verbogene Kabel und einen Bedienungskomfort wie Dreck. Mein Rack besteht aus den Größen 0.5-2 und noch einem Satz Keile dazu. Und damit kann ich in Deutschland fast alles klettern. Und man hat ja meist auch einen Partner, der vielleicht auch a bisserl Material hat. Klar das kostet Geld. Aber immerhin hängt euer Leben dran, und das Zeug soll ja auch ne Weile halten!
      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

      Kommentar


      • stefanh
        Erfahren
        • 11.02.2007
        • 146

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

        Meiner Meinung nach sind die Camalots jeden Cent werd.
        Die bessere Größenabdeckung ist in brenzligen Situationen wirklich hilfreich
        Auch das Entfernen von Camalots geht leichter.
        Fällt mir gerade so ein und ist bestimmt nicht repräsentativ, aber ich habe noch nie einen Fixcamalot gesehen, allerdings schon einige Klemmgeräte anderer Hersteller.
        Und zum Thema Preis. Die Anschaffung macht mal einmal und hält dann ewig.
        Ausserdem immer daran denken...... Es geht um DEINE Sicherheit

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

          Nun, Klettern mit Klemmkeilen bzw. ähnlichen Hilfsmitteln ist nicht mein Hauptbeschäftigungsfeld, trotzdem kann ich einiges zum Thema sagen.

          Zwei Hersteller halte ich für persönlich für die beste Empfehlung im -bereich Klemmgeräte/Klemmkeile:
          Wild Country und
          DMM

          Einige andere Hersteller aus Wales bzw. England braucht man ja leider nicht mehr nennen, entweder für immer von der Bildfläche verschwunden oder aber nur noch als Marke/Anhängsel existent. HB und Clog, aber vorbei ist vorbei. Troll spielt im Klemmkeilsegment sowieso keine Rolle.

          Camp aus Italien hat auch etliche Klemmgeräte bzw. -keile im Sortiment, obwohl ich eigentlich kein großer Freund der Firma Camp bin, kann ich über die Klemmgeräte nicht klagen. Ebenso bei Kong, deren Klemmgeräte sind auch völlig problemfrei, Keile sowieso.

          Bin da auch bei weitem nicht auf solch einer extremen Position, daß ich nur BD für gut einsetzbar bzw. bedienbar halte. Es erscheint mir da wird dann doch etwas zu viel Rummel gemacht. Einer Meinung a lá "BD sind die allerbesten Klemmgeräte und dann kommt eine Weile nichts" kann ich nicht zustimmen. Davon abgesehen, "wer sucht der findet", bei BD ist auch nicht alles Gold was glänzt, auch wenn man diesen Eindruck gewinnen könnte, wenn man sich manche Äußerung zu Gemüte führt.

          Grob gesagt, liegt der Vorteil bei den Friends von Wild Country darin, daß sie leichter als Camalots sind. Das Problem mit der Belastbarkeit bei völlig offenen Segmenten ist durch den Stopper seit längerer Zeit auch gelöst. Der Aspekt der Rißbreiten wird aus meiner Sicht eher überbetont, vielleicht verständlich, wenn man einmal sich geärgert hat an einer entsprechenden breiten Stelle.

          Deswegen würde ich auch in puncto Bedienfreundlichkeit BD nicht als alleiniges Fabrikat herausheben wollen. Wild Country ist da wenigstens ebenbürtig. Qualitativ schätze ich BD auch keinesfalls besser ein.
          Was die anderen Fabrikate anbelangt, da kann man sicher sagen, daß sie nicht so bedienfreundlich sind. Aber so schlecht wie es von manchen Leuten dargestellt wird ist es dann doch nicht. Vielmehr würde ich es als Frage der Übung einschätzen. Wer mit den Kong- oder Camp-Klemmgeräten relativ häufig unterwegs ist, der hat dann keine Probleme.

          Prinzipiell fällt es mir schwer, gleich das teuerste Produkt zu empfehlen, wenn ich nicht weiß, wie häufig die Sachen genutzt werden sollen bzw. welche schweren Touren geplant sind. Bei der Sicherheit sollte man nicht sparen, aber nicht nur Camalots halten sicher. Deswegen halte ich es durchaus für gerechtfertigt, wenn jemand eine preisgünstigere Alternative sucht. In solch einem Falle würde ich dann mal den Blick zu DMM empfehlen oder eben auch den Blick zu Kong oder Camp oder auch Rock Empire.
          Gerade in meiner Gegend sind sehr viele Kletterer mit Rock Empire ausgestattet, wenn sie dem heimischen Sandstein "untreu" werden für einige Touren. Hängt damit zusammen, daß es preisgünstige Quellen in der Nähe gibt. Von irgendwelchen qualitativen Mängeln ist da aber bisher nie die Rede gewesen. Bin deswegen sehr erstaunt, daß hier dann gleich von mehreren defekten Rock Empire-Klemmgeräten die Rede ist. Wie gesagt, dies kann ich nicht bestätigen. Über den Bedienungsfreundlichkeit kann man streiten. Aber ich (und 'ne ganze Menge Kletterer diverser Klettervereinigungen hier) sehe da kein Sicherheitsproblem wegen der Qualität.

          Ist ja nun wirklich ein Randthema: Welche Klemmgeräte man so in der Wand findet sagt kaum etwas Verwertbares aus. Da müßte man schon ein paar Informationen zusätzlich haben. Wer weiß, welche Probleme der Nachsteiger gehabt hat und deswegen da einiges "vergessen" hat. Es gibt auch die These, daß die teuren Geräte aus zwei Gründen nicht "vergessen" werden, erstens daß der Vorsteiger seinem Nachsteiger einschärft, ja die Camalots einzusammeln, weil sie schweineteuer sind und zweitens, daß mit solch einer guten/teuren Ausrüstung sowieso nur gute Leute unterwegs sind und die wissen wie man einen blöd klemmenden Friend wieder aus dem Riß bekommt. Ob es stimmt, traue ich mir nicht zu einzuschätzen. Ich bin sowieso diesbezüglich nicht repräsentativ, denn ich habe noch kein Klemmgerät gefunden, zumindest erinnere ich mich nicht (mehr).

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • EDI
            Dauerbesucher
            • 18.05.2006
            • 524

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

            Also ich hab einen Satz RockEmpire Pulsar, klettere aber meist mit den Camalots des Kletterpartners. Demnächst werden zumindest die mittleren Größen ausgetauscht. Einzig und allein der Preis hielten mich bisher davon ab und die RockEmpires tun auch ihren Dienst, nur sind sie nicht so komfortabel...

            Camalots sind besser. Sie wackeln sich nicht so leicht raus und decken pro Cam eine größere Spannweite ab.

            Bei Klemmkeilen finde ich die Wildcountry Rocks oder die DMM Wallnuts am besten. Diesen haben eine optimale Geometrie. Die DMM Alloys gefallen mir nicht so, die anderer liegen besser.

            Ich hab auch schon mehrer fixe Camalots gesehen... Bei sowas kommts eher auf den Kletterer als auf das Material an.
            - No Footsteps!

            You know you’re a trad climber when...
            ...there is scar tissue on the back of your hands

            Kommentar


            • lteamjens
              Erfahren
              • 27.08.2008
              • 296
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

              servus ihr.
              das thema der friends hat sich mir vor kurzem auch gestellt. nach kurzer suche fanden sich mir dmm 4cu´s. hier mal grob warum: eigentlich bin ich ein bd fan, allerdings sind mir die cams zu teuer.
              bei wild country ist es so, wenn man mal größen mit dmm vergleicht, stellt man schnell fest, sie sind identisch. wie ich aus erster hand bei dmm feststellen konnte, werden die wc friends bei dmm hergestellt und haben ein und die selbe technik. also warum 65 euro ausgeben, wenn man die selbe technik für 45 bei bergfreunde bekommt.
              bin jetzt stolzer besitzer eines kompletten satzes dmm friends und muss sagen, handling und farbgebung sind 1a und jeden cent wert. verwende die friends bei uns um die ecke im granit. im kalk hab ich sie noch nicht getestet, aber im granit halten sie top und sind auch sehr gut zu entfernen. auch hat man durch die regelmäßige farbgebung keine probleme den richtigen friend für das placement zu finden.

              Kommentar


              • quatschbaer
                Neu im Forum
                • 08.06.2009
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

                Hi zusammen,

                sehr nette Diskussion hier.
                Da ich auf Qualität stehe und versuche immer nur gutes Material zu haben, kaufte ich mir einen Satz Black Diamond C4 Camalots. Nun kam ich seit dem leider nicht mehr in die Berge und sie liegen nur bei mir rum und verstauben. Dafür war mir der Spass eigentlich zu teuer, weshalb ich sie gerne wieder verkaufen möchte. Falls also jemand an absolut neuen, unbenutzten Camalots Interesse hat, einfach melden. Ich habe mir für die Größen 0,3 - 0,4 - 0,5 - 0,75 jeweils 52€ und für 1 - 2 - 3 - 4 jeweils 57€ vorgestellt.

                Einfach ne PM senden.

                Viele Grüße

                PS: Mal noch ein kleiner Beitrag zum Thema an sich: You get, what you pay for!

                Kommentar


                • stefanh
                  Erfahren
                  • 11.02.2007
                  • 146

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

                  Hallo nochmal,
                  wirklich eine nette Diskussion......
                  wollte nochmal dagegen halten, dass der angesprochene Gewichtsnachteil der BD, da er sich im Grammbereich hält, in meinen Augen ehr zu vernachlässigen ist. Allerdings die größere Rißabdeckung eben nicht zu unterschätzen ist. Wie oben schon erwähnt. Wenns mal schnell gehen muß, dann kann das ein echter Vorteil sein.
                  Das Argument des Preises lasse ich auch nicht gelten, solange dann WC friends als Alternative genannt werden. Die liegen nämlich Preislich gleich auf.
                  Zum Thema Fixfriend habe ich ja schon gesagt, es ist nicht repräsentativ. Ist aber eine Beobachtung die ich gemacht habe und da bin ich eben anderer Meinung als edi. Wenn andere Klemmgeräte schneller wandern als Cams dann kann es schnell passieren das du die Dinger nicht mehr raus bekommst.
                  Vielleicht hilft ja auch der Link.

                  http://www.climb.de/_downloads/zeits...klemmkeile.pdf

                  Allerdings bin ich auch der Meinung. Die besten Klemmgeräte sind die mit denen du 100% umgehen kannst und da ist es völlig egall ob es Camp, DMM, BD oder WC ist.
                  Bei der Auswahl sollte man immer im Kopf haben es geht um Sicherheit und nicht darum "Geiz ist geil"!

                  Grüße Stefan

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1072

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

                    reicht den ein so ein Klemmkeil aus um sich darin zu sicher? bzw hält der das aus habe welche und die halten wohl bloß 6kn aus???
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar


                    • kms
                      Erfahren
                      • 19.02.2004
                      • 336

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

                      Zitat von lteamjens Beitrag anzeigen
                      servus ihr.
                      das thema der friends hat sich mir vor kurzem auch gestellt. nach kurzer suche fanden sich mir dmm 4cu´s. [snip]
                      Ich finde die Konstruktion mit zwei Stegen nicht so gut: Sie nimmt in engen Placements mehr Platz ein, und man muss mit dem Finger zwischen die Stege greifen - mit dicken Handschuhen nicht ganz einfach. Natürlich egal, wenn man nur bei angenehmen Temperaturen unterwegs ist.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29049
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

                        Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                        reicht den ein so ein Klemmkeil aus um sich darin zu sicher? bzw hält der das aus habe welche und die halten wohl bloß 6kn aus???
                        OT: Bei 6kN Fangstoß zerreisst es dich ohnehin fast, also vor Festigkeit her sollte das erstmal reichen -- die Frage ist wohl meist ob man das Gerät so platziert bekommt das es wirklich an diese Grenze kommt

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Doncato

                          Erfahren
                          • 25.04.2007
                          • 471
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

                          Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                          reicht den ein so ein Klemmkeil aus um sich darin zu sicher? bzw hält der das aus habe welche und die halten wohl bloß 6kn aus???
                          OT: An Klemmkeilen mit 2 kn Bruchlast sollte man vorsichtig abseilen können. 5-6 kn sind als Zwischensicherung (ggf. Kräftedreieck) bei Körpersicherung nicht schlecht.
                          Zuletzt geändert von Doncato; 17.06.2009, 10:49.

                          Kommentar


                          • punhill02
                            Erfahren
                            • 16.08.2007
                            • 136

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

                            Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                            OT: An Klemmkeilen mit 2 kn Bruchlast sollte man vorsichtig abseilen können.
                            ich habe schon mal gelesen, dass beim abseilen kräfte bis zu 3 kn auftreten können. zwar glaub ich nicht, dass ein 3sigma getesteter keil bei dieser kraft bricht oder reißt, aber ausprobieren möchte ich das nicht.

                            meine quelle: tradclimbing+ aus dem rockfax-verlag (S. 128)

                            beste grüße

                            christian

                            ps. achja mein klemmgeräte tipp ist ebenfalls black diamond camalots!!

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

                              Tröte auch mal in das BD horn - hab 2 Camelots (Gr 1 und 2) und bin zufrieden damit. Musste damit letztens am Krönten Gipfelturm für zusätzliche Griffe für die Nachsteiger basteln. hielten bombensicher und waren einfach setz- und entferbar.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Killer
                                Fuchs
                                • 07.11.2006
                                • 1072

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

                                mich würde mehr interessieren ob mal einen Klemmkeil alleine zum abseilen verwenden könnte.

                                War nur etwas verwundert weil kein Karabiner oder Seil zum klettern unter 15kn aushält.
                                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                Kommentar


                                • Skollvaldr
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2007
                                  • 291

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

                                  theoretisch (!!!) würde die haltekräfte vom klemmkeil ausreichen.
                                  gerald krug gibt in seinem buch "hexen & exen" für das abseilen eine belastung von 0,15 kN an. das hält jeder keil.

                                  allerdings (!!!) würde ich das nie machen. dinge wie fels, placement etc sind mir da zu unsicher.
                                  redundanz ist da das stichwort.

                                  Kommentar


                                  • Simon
                                    Fuchs
                                    • 21.10.2003
                                    • 2005
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

                                    Also ich kann zu diesem Thema nur sagen, dass ich den ganzen Aussagen ob jenes Fabrikat gut zu legen wäre, man aber glücklicherweise noch nie hinein gefallen wäre nicht ganz traue. Wir haben mit diversen Friends Sprungversuche gemacht und waren wirklich überrascht wie oft die Dinger versagt haben! Gerade im Kalk hat es fast jeden Friend einfach herausgesprengt (das war Fabrikatsunabhängig da die Dinger oft auch massiven Fels abgesprengt haben), obwohl ich das Placement als sicher angesehen hätte. Im Granit war die Fehlerquote niedriger. Meine Meinung, Friends dürfen Klemmkeile nur dann ersetzen, wenn nirgends in der Nähe ein Keil gelegt werden kann. Keile haben bei uns wesentlich weniger oft versagt, ok entfernbar waren sie nach einem Flug auch nicht, bei den Preisen allerdings egal.

                                    Also lernt zuerst das Legen von Klemmkeilen ordentlich, damit deckt ihr schon einen großen Teil der Routen in den Alpen ab, das Setup ist billiger und leichter. Und wenn ich mich selbst bei der Nase nehme und mir denke, dass ich letztes Jahr bei einer 6+ Länge in der ich einfach viel zu viele Sicherungen gelegt habe (der Abstand der Sicherungen hatte schon fast Hallenniveau) nach 2/3 kraftloss gehangen bin, ist die erste Übung fürs Clean-Klettern die Psyche. Früher konnte ich schlechter klettern, wäre aber die Seillänge einfach mit 4-5 guten Placements durchgestiegen.

                                    Gruaß
                                    Simon
                                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                                    Kommentar


                                    • lteamjens
                                      Erfahren
                                      • 27.08.2008
                                      • 296
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

                                      @simon: dass dir im kalk die friends aus dem riss fallen kann ich bestätigen, das hat aber mit der gesteinszusammensetzung und dem grip zu tun. ich konnte im kalk noch nie wirklich einen friend setzen. auch die placements für keile sind eher mit vorsicht zu genießen. im granit hatte ich da noch nie probleme. da hielt alles. wichtig ist natürlich bei allen eingesetzten mobilen sicherungsmitteln ein überlegtes placement.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

                                        @ killer: die haltekräfte bei keilen geben ja im wesentlichen nur an, wie viel das drahtkabel hält. was ein keil wirklich hält, hängt ja auch davon ab, wie er liegt, und dafür gibt es keine norm.

                                        Abseilen: Wenn sie bombig liegen, würde ich nur an wenigstens zwei keilen abseilen, wenn sie etwas weniger bombig liegen, würde ich eher noch einen dritten, vierten.... dazulegen. gilt ja das gleiche wie für den stand. früher oder später kann man mal in notfallsituationen kommen, wo einem nichts anderes übrigbleibt - abseilen an einm kk würde ich mir aber wirklich für solche situationen aufheben.

                                        Kommentar


                                        • HFM
                                          Anfänger im Forum
                                          • 23.11.2008
                                          • 33
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

                                          Nach wie vor sind die Wild Country Technical Friends "die besten".

                                          Beste Haltekraft durch den Segmentwinkel von 13,75°. Black Diamond hat einen anderen Winkel mit etwas weniger Haltekraft.

                                          Beste Reibung durch viele Zähne auf den Segmenten. Black Diamond hat größere glatte Flächen auf den Segmenten.

                                          Durch Ein-Achs-System leichter und flexibler als Doppelachsen. Es ist unwichtig, daß Black Diamond eine größere Spreizweite hat, weil Du in echten Rißgebieten sowieso viele Friends brauchst und nicht nur wenige für eine möglichst große Spannweite.

                                          Die Dyneema-Schlinge bei Wild Country ist leichter.

                                          Durch Verzicht auf das Daumenloch am Stengel kannst Du Friends auch mit dicken Handschuhen noch einigermaßen bedienen.

                                          Reparatur ist mit dem "Field Repair Kit" sehr einfach.

                                          Der Drahtstengel ist nur halb mit Kunststoff verkleidet, so daß sich da keine Feuchtigkeit (Rost) drin festsetzen kann. Außerdem kann man so kontrollieren, ob die einzelnen Drähte (nach einem Sturz) noch intakt sind.

                                          Die DMM-Cams sind von der Auslegung der Spreizwinkel und Zahnung, auch vom Material her, den Wild Country Produkten sehr ähnlich. Allerdings halte ich den U-Steg bei Seitenbelastung für unglücklich, zu starr, leichteres Wandern des Klemmgeräts.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X