Halbseile gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Weitere Vorteile:

    Setzt man die aus GB (?) stammende Sicherheitstechnik beim Klinken des Seils ein wird eine solche Sicherung bei einem Sturz nicht so stark belastet. Ich kann mir das zwar physikalisch nicht erkären, aber die Jungs aus den Lehrbüchern werden schon wissen was stimmt und was nicht. Ach ja - dabei wird immer abwechselnd nur einer der beiden Stränge durch eine Zwischensicherung gefädelt.

    Zwei Seile werden weniger schnell durchgeschlagen als eins. Interessant dann wenn ein Stein von oben kommt oder man mit einer Halbrohrhaue beim Eisklettern einen Volltreffer landet. Auch bei einem Sturz war das Maximun bisher ein abgeschertes Seil an einer Kante.

    Beim Anmarsch herrscht Gleichberechtigung - jeder darf die Hälfte schleppen.

    Ein Halbseil kann als Einzelstrang verwendet werden wenn kein Vorsteigersturz (also aus großer Höhe rein ins Seil) drin ist - z.B. beim Nachstieg oder auf einem Gletscher. Dort kann man dann Gewicht sparen.

    Im Nachstieg können zwei Leute gleichzeitig an je einem Strang klettern. Mit Geräten wie dem Reverso kann man beide Leute getrennt voneinander sichern. Spart Zeit.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      Ah Alex,

      dann kannst du mir ggf. auch noch was erklären. Ich hab jetzt schon häufiger Fotos von Kletterern gesehen, die mit Halbseil unterwegs waren, aber in den Zwischensicherungen war immer nur ein(!) Strang eingeklinkt und der andere schwebte fröhlich in der Luft rum... Hab ich mich da verguckt oder hat das irgendeinen Grund?

      Grüße,

      Ant - der auch "nur" ein Halbseil besitzt

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #23
        Setzt man die aus GB (?) stammende Sicherheitstechnik beim Klinken des Seils ein wird eine solche Sicherung bei einem Sturz nicht so stark belastet. Ich kann mir das zwar physikalisch nicht erkären, aber die Jungs aus den Lehrbüchern werden schon wissen was stimmt und was nicht. Ach ja - dabei wird immer abwechselnd nur einer der beiden Stränge durch eine Zwischensicherung gefädelt.
        Ich erkläre mir das so: Wenn nur ein Seil geklinkt ist, dann wird auch nur eines belastet- ergo dehnt es sich mehr als wenn beide geklinkt wären. Somit muss die Sicherungskette weniger Fangstoss abkriegen als wenn beide Seile geklinkt wären und ähnlich gleich belastet werden.

        Stimmts? :wink:
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Bei der Methode werden immer beide Seile abwechselnd geklickt.

          Ich glaube, dass im Falle eines Sturzes die Sicherungspunkte weniger stark belastet werden, da sich der Sturz auf 2 Sicherungspunkte verteilt.
          Dadurch wird zum einen der Famgstoss der auf den Körper wirkt geringer (man wird in 2 Stufen abgefangen) und die Sicherung neigt nicht so sehr zum rausbrechen.

          Ganz sicher bin ich mir bei dieser Theorie aber auch nicht.
          Thorben

          Kommentar


          • eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            da sich der Sturz auf 2 Sicherungspunkte verteilt.
            Kann sein..., muß aber nicht. Oft werden die Sicherungspunkte übereinander geklinkt/gebaut und die Seile einzeln eingehängt.

            Manchmal nebeneinander auf ungefähr gleicher Höhe -> dann verteilt sich die Kraft auf 2 Sicherungspunkte -> einwirkende Kraft / Fangstoß ist dann i. d. R. höher als bei Einfachseilen.

            Die Idee von CW klingt einleuchtend. Ob's tatsächlich so is, weiß ich aber auch nicht.
            Gruß, Eisvogel
            __________________________________

            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #26
              Ich glaube, dass im Falle eines Sturzes die Sicherungspunkte weniger stark belastet werden, da sich der Sturz auf 2 Sicherungspunkte verteilt.
              Wenn der 2. Hacken 3 Meter unter dem Letzten ist, dann wird dieser Sicherungspunkt beim Sturz Imho gar nicht belastet. Erst wenn die oberste Zwischensicherung rausgebrochen ist kommt das 2. Seil ins Spiel.
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar

              Lädt...
              X