Welchen Verschlusskarabiner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29134
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21

    Wie meinen?
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • tuan
      Fuchs
      • 22.10.2009
      • 1038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ah, Zitat von sudobringbeer vergessen. :-)
      Ich spruch davon, wenn es den Magnetron nicht mehr gibt...!
      (mir läuft's schon wieder kalt den Buckel runter!)

      Kommentar


      • hhartmann
        Neu im Forum
        • 30.06.2020
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo, auch ich bin seit längerem Besitzer eines Magnetron von BD. Der leistet mir als Selbstsicherungskarabiner im Fels gute Dienste. Im Eis ist er mir schon ein paarmal eingefroren, was ich als problematisch empfunden habe! Auftauen ging nur mit viel zureden und pusten, so dass ich diesen bei Hochtouren bzw. winterlichen Bergsteigen nicht mehr verwende.

        Gruß

        Kommentar


        • Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1267

          • Meine Reisen

          #24
          auf der Tabelle vom DAV wird bei den Safelocks der DMM Durolock erwähnt.
          Ein 4-Wege Karabiner mit zwei Verschlusshülsen, wobei die eine Hülse als Sperre für die zweite dient.
          https://www.youtube.com/watch?v=fgOdmCh_NLg


          Hab ich auf einer Suche bislang nur in Shops für Industriekletter-Bedarf gefunden, in den üblichen Bergshops taucht er nicht auf.

          Hat jemand das Ding schonmal in der Hand gehabt? So wie ich gesehen habe neben dem Ball Lock ja der sicherste Karabiner ohne zusätzliche Sperre (wie Belay Master z.B.).
          Abgesehen vom Preis...

          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29134
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
            DMM Durolock
            [...]
            Abgesehen vom Preis...
            und 85 Gramm Gewicht
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1267

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              und 85 Gramm Gewicht
              Wo ist das Problem?
              Klar gibts leichtere HMS, aber ein fixer Blick auf andere Safelocks zeigt, dass hier das Gewicht ähnlich oder gleich ist. An 5g scheiterts bei nem Karabiner, von denen man eh nur wenige dabei hat wohl nicht.
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29134
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Du hattest gefragt, wie der sich in der Hand macht -- schwer

                Klar, wenn man nur den einen Karabiner mit Verschlußsicherung für's Sichern braucht sind die paar Gramm egal (ich benutze sogar einen Stahlkarabiner).
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  (ich benutze sogar einen Stahlkarabiner).
                  auch walrossklasse?? *duckundwech*

                  Kommentar


                  • tuan
                    Fuchs
                    • 22.10.2009
                    • 1038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Kennt hier jemand den HMS Rondo Alu Slide-Autolock von AustriAlpin, bzw. hat den jemand hier im Einsatz?

                    Sieht als potentieller Nachfolger für meine, irgendwann mal ausgedienten, Magnetrons recht passabel aus...

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hängt bei uns in der Kletterhalle und ich habe letzte Woche mal damit rumgespielt. Bedienung ging nach 1-2 Minuten sehr einfach. Glaube für den Magnetron ist er ein guter Ersatz.

                      Gruaß
                      Simon
                      PS: Ich habe mir übrigens für den im Einganspost erwähnten Einsatzzweck jetzt doch wieder einen AM´D Ball Lock geholt.
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar


                      • tuan
                        Fuchs
                        • 22.10.2009
                        • 1038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Cool..., na werd ich mir mal einen zum selber Rumspielen bestellen... :-)

                        Kommentar


                        • beerlao
                          Erfahren
                          • 07.06.2010
                          • 480
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Kann mich vielem hier anschliessen, insbesondere bin ich auch ein Fan vom Petzl Attache für alpine Touren der mir seit Jahren gute Dienste leistet. Aktuell bin ich mehr im Bereich Industrie- und Baumklettern, sowie Rigging unterwegs und kommte recht viel Material aus dem Bereich befummeln

                          Was mir auffällt ist der "gefühlte" Unterschied zwischen der Sicherheit von Dreifachverschlüssen. Die Petzl OK Triact Karabiner, die ich sehr empfehlen kann, machen auf mich den Eindruck das sie sich fast unmöglich versehentlich öffnen könnten, Ocun Triact-Verschlüsse lassen sich sehr einfach einhändig bedienen und machen für mich einen nicht so verlässlichen Eindruck, bissl schieben, bissl drehen -> offen. Bei Petzl brauche ich da mehr "Feintuning" und es ist hakeliger, die Feder ist auch viel stärker so das ganz andere Fingerkraft notwendig ist. Das fühlt sich aber viel sicherer an.

                          Eine schöne Alterantive vom Petzl Attache ist der DMM Phantom HMS. Einen Tick kleiner, leicht und kompakt, als Triact-Lock (Dreifachsicherung, schieben-drehen-öffnen) lässt sich dank der kompakten Bauweise auch einhändig gut bedienen, definitiv einer meiner Lieblingskarabiner.
                          Der ISC Mini HMS ist auch in dieser Liga aber schwer zugunsten riesiger Bruchlasten. ISC macht auch eher Material im Bereich Baumklettern. Diesen Mini-HMS gibt es aber ebenfalls mit 4-fach Sicherung!

                          DMM Durolock ist der Hammer. Absout sicherer Verschluß, unvorstellbar das der sich versehentlich öffnen könnte. Anfängern muss man eher erst mal ne Schulung geben wie der überhaupt zu öffnen ist 😂
                          Verwende ich sehr gerne dort wo Gewicht keine Rolle spielt oder 100% Verlässlickeit gefragt ist, z.B. um durch eine Seiltraverse durchzurauschen
                          Es gibt 3 Karabiner mit Duralock, Boa, ein Ovalkarabinder und D-Förmiger. Der Boa lässt sich nicht einhändig bedienen ohne ihn irgendwo "gegen" zu drücken, das kann nervig sein. Ansonsten liebe ich ihn aber. Der Ovalförmige Duralock lässt sich dagegen einhändig bedienen was definitv ein Vorteil ist.

                          Ein Geheimtipp wäre noch der Rock Exotica Pirate Karabiner, ein recht kompakter HMS (https://www.youtube.com/watch?v=FwaRnsjrMOw).
                          Der Dreifachverschluß funktioniert umgekehrt man schiebt den Verschluß zur Achse hin, nicht zur Schnapperöffnung. Dadurch ist es sehr unwahrschenlich das er sich durch ein "reibendes Seil" versehentlich öffnen könnte da dieses von der Öffnung weg ziehen würde. Sehr durchdacht und wunderbar im Handling da sich der Karabiner fantastisch einhändig bedienen lässt.
                          Außerdem klappt der Schnapper noch leicht zur Seite was die Öffnung vergrößert.
                          Als Orca-Variante kann man ihn sogar "vorspannen", dann öffnet er sich wie ein Schnapper, schliesst aber immer mit Dreifachsicherung. Das heißt man kann ihn einfach vom Gurt nehmen, hängt ihn am Stand ein und er ist geschlossen, genial und richtig durchdacht. Nur die Preisgestaltung von Rock Exotica lässt die teuren DMM Karabiner eher wie ein Schnäppchen aussehen. Die Firma macht eh cooles Zeug wie das Sicherungsgerät Totem zum Sportklettern, eher empfehlenswert falls ihr euer Umfeld damit komplett verwirren möchtet
                          Zuletzt geändert von beerlao; 04.11.2021, 16:16.

                          Kommentar


                          • tuan
                            Fuchs
                            • 22.10.2009
                            • 1038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Mittlerweile habe ich seit ein paar Wochen den HMS Rondo Alu Slide-Autolock von AustriAlpin im Einsatz, erstmal nur als Ersatz für den GridLock Mangetron.
                            Im Grunde funktioniert der ganz anständig, damit kann man arbeiten, aber das Öffnen des Schnappers ist schon fummliger als beim Magnetron. Manchmal muß man wirklich öfter hinlangen, um den Mechanismus am richtigen Punkt zu erwischen. Mit Handschuhen ist das fast nicht möglich...
                            Also kein 100%iger Ersatz für den Magnetron. :-(
                            Ich werd mir mal bei Gelegenheit den Skylotec Pinchlock II näher anschauen.
                            Die Magnetrons sind tatsächlich nicht mehr wirklich zu bekommen, das ist echt bitter...

                            Kommentar


                            • beerlao
                              Erfahren
                              • 07.06.2010
                              • 480
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                              Ich werd mir mal bei Gelegenheit den Skylotec Pinchlock II näher anschauen.
                              Skylotec schreibt dazu:
                              "Vorsicht: ein Vereisen der Plättchen bei entsprechenden Witterungsbedingungen ist nicht auszuschließen."

                              Klasse Idee, der ist sicher super für den Gletscher, bleibt auch durch die Vereisung extra sicher zu
                              Zuletzt geändert von beerlao; 24.06.2022, 15:07.

                              Kommentar


                              • Con
                                Dauerbesucher
                                • 20.01.2018
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von beerlao Beitrag anzeigen

                                Skylotec schreibt dazu:
                                "Vorsicht: ein Vereisen der Plättchen bei entsprechenden Witterungsbedingungen ist nicht auszuschließen."

                                Klasse Idee, der ist sicher super für den Gletscher, bleibt auch durch die Vereisung extra sicher zu
                                Für Raucher kein Problem, die haben immer ein - mit Handschuhen bedienbares - Feuerzeug zum Auftauen griffbereit.
                                Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                Kommentar


                                • rguenther
                                  Anfänger im Forum
                                  • 22.05.2020
                                  • 12
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Den Skylotec hat mein Sohn seit Jahren im Einsatz und will nix anderes haben. Allerdings kaum bei Wetterbedingungen, die eine Vereisung befürchten lassen. Die Vereisungsthematik ist vermutlich ähnlich wie beim Magnetron, weil ähnliche Konstruktion.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X