Berge und Ihre Tücken...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29045
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    paar Thesen zu dem Thema Versicherung:
    - Eine Versicherung schützt nicht vor Unfällen (Thema dieses Threads), nur vor ihren finanziellen Folgen
    - Wer nur auf die Prämie schielt wird im Fall des Falles am Kleingedruckten scheitern (@Corton: Hatte Ihr mal einen Schadensfall am Berg? Versprechen tun netten Herrn ja alles was man hören will, im Vertrag steht aber idR "Nebenabreden bedürfen der Schriftform" o.ä. Ausschlüsse)
    - In den Alpenverein gehe ich nicht (nur) wegen der Versicherung
    - Genausowenig würde ich in den ADAC eintreten, obwohl der zugegeben die wohl umfangreichsten Leistungen für einen Autofahrer bietet

    Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      Jetzt wirds kurz OT, lässt sich aber nicht vermeiden, da ich das nicht so stehen lassen kann.

      Wer nur auf die Prämie schielt wird im Fall des Falles am Kleingedruckten scheitern
      Nimms mir nicht übel, aber solche Phrasen hasse ich wie die Pest!

      Der typische Spruch eines Allianz Versicherungsvertreters oder eines Telekom-Kundenbetreuers mit einem einzigen Ziel: Panikmache!

      Konzept: Uninformierte Leute (vor allem auch älterer Bauart) verunsichern und sie daran glauben lassen, dass das Altbewährte immer noch das Beste und einzig Richtige für sie ist.

      Diese armen Leute können mit der vollkommenen Preistransparenz, die uns das Internet ermöglicht hat, leider nichts anfangen --> Sie vertrauen einfach ihrem doch sooooo vertrauenswürdigen Kundenbetreuer - mit dem Ergebnis, dass sie von vorne bis hinten ordentlich über den Tisch gezogen werden.

      So viel ich weiß telefonieren heutzutage immer noch 80 % der dt. Bevölkerung ausschließlich über die Dt. Telekom. Warum ist das wohl so?

      Genausowenig würde ich in den ADAC eintreten, obwohl der zugegeben die wohl umfangreichsten Leistungen für einen Autofahrer bietet.
      Die ADAC Plus Mitgliedschaft kostet 71 EUR, die normale Mitgliedschaft für knapp 38 EUR kann man getrost vergessen. Der ACE bieten exakt die gleichen Leistungen wie ADAC Plus für 51 EUR an. Warum 20 EUR verschenken? Wir haben schon vor Jahren den Club gewechselt.

      Wäre ein höchst interessantes Thema für einen eigenen Thread! Dann aber wohl besser im Laberforum :wink:

      Gruß,

      Corton

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #23
        Schönes Schlußwort Corton. Und jetzt zurück zum Thema bitte.

        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • maro
          Erfahren
          • 12.05.2002
          • 251

          • Meine Reisen

          #24
          Moin,

          was mir die Tage im Ötztaler Reich von Eis & Schnee zum Thema Sicherheit bzw. Vorbereitung sowie der Handhabung des eingesetzten Sicherungsmaterial einfiel ist der Name »Pit Schubert«. Der ehemalige Sicherheitsreferent und Guru des DAV. Er hat zahlreiche Publikationen verfasst. Darunter zwei handliche Taschenbücher / -hefte im Format DIN A6. Zum einem »Die Anwendung des Seils in Fels und Eis« sowie »Alpine Seiltechnik für Anfänger und Fortgeschrittene«. Beide sind im Bergverlag Rudolf Rother • München erschienen. Dem nächst soll in der Reihe auch etwas zum Thema Klettersteiggehen unter dem Titel »Klettersteiggehen, Ausrüstung, Technik, Sicherheit« erscheinen.

          Wer sich als abendliche Bettlektüre, harten Tobak zum Thema »Alpine Gefahren« geben möchte (und zwar mit aussagekräftigem Bildmaterial unterlegt (nichts für schwache Nerven bzw. Mägen)), der gönne sich »Sicherheit und Risiko in Fels und Eis« (Teil 1 & Teil 2) ebenfalls von Pit Schubert.


          Die Schweizer REGA-Idee ist gar nicht so ohne. Ähnlich vom Gedanken ist doch aber auch die Bergungsversicherung beim DAV – wenn ich das richtig verstanden habe? Hier ist doch auch eine separate Versicherung integriert, die im Notfall später für meine Rettung bzw. Bergung aufkommt, wenn auch »nur« bis ca. 21.000,- Euro (die im Ausland mit der Rückführung schnell erschöpft werden können).

          Die angesprochene Problematik bzw. Auffassung: »Ich bin in Not – ich muss gerettet werden...« kommt den Rettungseinrichtungen bzw. –verbänden gerade nur recht. So erschreckend es klingt, aber es ist Realität, das der Hubschrauber nicht nur eingesetzt wird, wenn er unbedingt notwendig ist, sondern auch schon bei kleineren Einsätzen. Der Grund unter vorgehaltener Hand: Je mehr Einsätze, desto größer die Mittel die bereit gestellt werden bzw. im kommenden Jahr auf gestockt werden...!

          In diesem Sinne – eine schöne Woche
          Tschüß Mark
          Tschüß Mark


          =====================================
          Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
          Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

          Kommentar

          Lädt...
          X