Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30727
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: schon wieder tödlicher Unfall

    @bjoernsson
    Ich glaube, Du siehst das zu hart. Es ist ein gewöhnlicher Reflex, hinterher die Hände zusammen zu schlagen und zu sagen: "Wie konnte der nur mit 100 Sachen in diese Kurve fahren." Klar, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Wenn es regnet eher nicht. Wer es dennoch riskiert, muss mit den Konsequenzen leben. Hier waren es schlimme Konsequenzen. Schreckliche sogar.

    Wenn ich Deine Worte durchlese und sie mit den Aussagen der Bergsteiger hier vergleiche, von deren Erfahrung ich überzeugt bin, dann waren halt Indizien da, die einem hätten sagen können: Lass es. Da reicht der Wetterbericht der letzten Tage, die Umplanereien hier im Forum u.ä., der Leitfaden für Anfänger im wiki, in dem derSammy folgendes geschrieben hat:

    Bis weit in den Frühsommer muss der Wanderer damit rechnen, auf Altschneereste und Schneefelder zu treffen. Das ist sogar in Gebieten unter 2000 m möglich, und zwar vor allem an Nordseiten oder in Geländeeinschnitten. An diesen Stellen ist erhöhte Aufmerksamkeit wichtig. Zu leichtes Schuhwerk kann den Abbruch der Wanderung notwendig machen oder zu schweren Unfällen führen.
    Im (Hoch-) Sommer ist das Wetter trügerisch. Hier kommt es im Gebirge im Laufe des Nachmittags regelmäßig zu Wärmegewittern. Daher ist es sehr wichtig, seine Touren so zu planen, dass man entweder schon wieder daheim ist, wenn das Gewitter beginnt oder man sich Nachmittags bereits in tieferen Regionen befindet, um dem Gewitter nicht an exponierter Stelle begegnen zu müssen. Ein Blitzeinschlag im Gipfelnähe kann tödlich enden. Auch mit plötzlichen Wintereinbrüchen oder mit Nebel sollte im Hochsommer gerechnet werden.
    Für die Gruppe hier ist das zu spät. Aber vielleicht sagt sich ja dann später mal jemand anderes, wenn er zu lange braucht: Lass es.

    Und das sollte der Sinn des Austauschs in diesem Forum sein. Meine Meinung.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: schon wieder tödlicher Unfall

      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
      Aber mal angenommen, die Gruppe weiß, dass sie im Aufstieg nicht sehr schnell ist, aber sehr sicher im Abstieg und konditionell sehr fit (ja, so Gruppen soll es geben). Sie kennt ein Zeitfenster, in dem sie tageslicht und damit gute Bedingungen vorfindet. Warum sollte sie dann den Aufstieg nicht gemütlich angehen.
      Es gibt wirklich recht wenig was dafür spricht, den Aufstieg eines Viertausenden gemütlich anzugehen. Und Tageslicht bei weitem nicht das einzige was "gute Bedingungen" bedeutet, aber das ist offensichtlich.

      Schliesslich können wir nie wirklich wissen, was und warum es passiert ist, der Mensch liebt aber die Sicherheit. Das Gefühl, sagen zu können "darum war das so" hilft schon sich besser (und sicherer) zu fühlen.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • flamberger
        Erfahren
        • 02.07.2009
        • 355
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: schon wieder tödlicher Unfall

        @ bjoernsson

        Ich war auf zwei 4000er. Der eine war das Allalinhorn über den Nordostgrat (nicht die Normalroute) und wir waren viel zu spät dran aufgrund eines Spaltensturzes. Wir haben es dennoch durchgezogen. Es ging alles gut. Aber ich könnte mich heute noch in den Arsch beissen das wir nicht umgekehrt sind! Denn es war schlicht unverantwortlich.
        Einen 4000er geht man einfach nicht langsam an. Das ist schlicht Blödsinn. Denn nur etwas muss schief gehen und schon ist die ganze Planung dahin. Wenn man da von Anfang an ein gutes Tempo (eines das einem nicht überfordert) gegangen ist, hat man vielleicht noch eine Reserve wenn nicht kann es sehr böse enden.

        Kommentar


        • Nicknacker2
          Fuchs
          • 10.06.2011
          • 1295
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: schon wieder tödlicher Unfall

          Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
          Einen 4000er geht man einfach nicht langsam an. Das ist schlicht Blödsinn. Denn nur etwas muss schief gehen und schon ist die ganze Planung dahin. Wenn man da von Anfang an ein gutes Tempo (eines das einem nicht überfordert) gegangen ist, hat man vielleicht noch eine Reserve wenn nicht kann es sehr böse enden.
          Ist diese Aktion hier auch unverantwortlich? Ich bin kein Alpinist, daher kann ich das nicht beurteilen, finde aber die Diskussion spannend/interessant.
          Signaturen sind prätentiös. :D

          Kommentar


          • Vogelfreund
            Erfahren
            • 04.08.2008
            • 147
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: schon wieder tödlicher Unfall

            Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
            Ist diese Aktion (Video) auch unverantwortlich? ...
            Die Frage hat jener Typ für sich beantwortet. Er tat es. Fertig.
            Nach 20 Uhr da oben, bei Wetter+Kondition als Spielform möglich. Dritten aber nicht zu empfehlen. Wie er den Pickel selbst sicherte ... kann man machen ... m.E. unnötig.
            Die heutigen Fragen zum "Risikomanagement" lassen jene Seilschafts-Technik eingangs, die drei am Kurzseil, hinterfragen. In jenem Gelände (fast) nur Tradition, nicht Sicherheit (siehe pdf-Link in Beitrag # 78 von Lars). Jener Alt-Lawinen-Kegel wird kaum nachgeben, dann wären auch die Abstände zu kurz. Immer die Frage, was ist situativ möglich bis wahrscheinlich, das auf einen negativ einwirken kann.

            Heuer am 3. Juli konnte da bzgl. Wetter Stunden vorher niemand sicher sein, ob es 14 Uhr gewittert hätte (es war nicht so, tags davor/danach jedoch); Wolken quellten zu Genüge. Wäre es so gekommen, hockt man da nicht sehr gescheit am ausgesetzten Blockgrat.

            Vf

            Kommentar


            • Nicknacker2
              Fuchs
              • 10.06.2011
              • 1295
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: schon wieder tödlicher Unfall

              @ Vogelfreund

              Danke für die Aufklärung!

              Ich war ehrlich gesagt etwas verwirrt, wie unterschiedlich die Tageszeiten für solche Besteigungen bewertet werden.
              Signaturen sind prätentiös. :D

              Kommentar


              • stefan87
                Erfahren
                • 22.11.2009
                • 441
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: schon wieder tödlicher Unfall

                Ich habe noch keine Hochtour gemacht und ich kenne das Lagginhorn auch nicht aber das Video zeigt mal eine ganz andere Seite von diesem Berg, als wie ihn die Medien, die Tage abgebildet haben (so mit Wolken als den Horrorberg schlechthin).

                Ich kenne mich da noch nicht so aus aber muss sagen, das ich unter den Bedingungen, wie im Video da glaube ich psychologisch gesehen kein Problem mit hätte den Berg zu besteigen.
                „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                Kommentar


                • Benzodiazepin
                  Fuchs
                  • 12.03.2012
                  • 1322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: schon wieder tödlicher Unfall

                  Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                  Ich war ehrlich gesagt etwas verwirrt, wie unterschiedlich die Tageszeiten für solche Besteigungen bewertet werden.
                  die tageszeiten müssen immer im zusammenhang mit den jeweiligen bedingungen sowie den zielen angeschaut werden.

                  sind keine gewitter zu erwarten, kann man einen reinen stein-gipfel zu jeder tageszeit machen.
                  sind keine steilen schnee-felder zu bewältigen und ist der gletscher aper, so kann auch ein gipfel mit schnee und gletscher tageszeitunabhängig bestiegen werden.
                  je steiler jedoch ein schneefeld wird, desto wichtiger wird es, dass man die stelle passiert hat, bevor der schnee völlig aufgeweicht ist. das selbe gilt für gletscher, auf denen die spalten noch nicht zu sehen sind.
                  ich lief nach dem fletschhorn viel zu spät über den rossbodengletscher (zeitverlust beim abstieg). die schneedecke war aufgeweicht, ich brach mehrfach mit dem fuss durch und sondierte so ein paar spalten.
                  bleibt es den ganzen tag kalt, ist es eigentlich (zumindest aus diesem aspekt heraus) auch egal, wann man unterwegs ist.

                  kurz: es gibt keine allgemeingültige regel, die immer bestand hat. aber: im sommer ist es meistens gut, früh zurück zu sein. noch besser ist noch früher
                  experience is simply the name we give to our mistakes

                  meine reiseberichte

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12329
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: schon wieder tödlicher Unfall

                    OT:
                    Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                    Ist diese Aktion hier auch unverantwortlich? Ich bin kein Alpinist, daher kann ich das nicht beurteilen, finde aber die Diskussion spannend/interessant.
                    Sagt er am Gipfel tatsächlich, daß sein Höhenmesser wegen hohen Luftdrucks eine um 26 m größere Gipfelhöhe anzeigt?

                    Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                    Ich habe noch keine Hochtour gemacht und ich kenne das Lagginhorn auch nicht aber das Video zeigt mal eine ganz andere Seite von diesem Berg, als wie ihn die Medien, die Tage abgebildet haben (so mit Wolken als den Horrorberg schlechthin).
                    Die Macht der Bilder - wäre nicht ungewöhnlich. In der Regel werden Bilder so gewählt, daß sie die Aussage des Berichts unterstützen/unterstreichen. Fällt einem besonders bei Politikern auf: je nach polit. Stimmungsbarometer, Meinung des Autors, aktuellen Fauxpas wird von ein und derselben Person eine Grinsebacke oder ein zerknirschtes Gesicht gezeigt. Gerne wird auch mal mit Momentaufnahmen eines mimischen Ausrutschers gestichelt.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Nicknacker2
                      Fuchs
                      • 10.06.2011
                      • 1295
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: schon wieder tödlicher Unfall

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      OT: Sagt er am Gipfel tatsächlich, daß sein Höhenmesser wegen hohen Luftdrucks eine um 26 m größere Gipfelhöhe anzeigt?
                      OT: Jupp, die Luft war da oben wohl etwas dünn.

                      Interessant finde ich auch die Aussage, dass man beim Bergsteigen natürlich immer einen Helm tragen soll. Selber "schlappt" er aber ohne Helm den Berg hoch.
                      Signaturen sind prätentiös. :D

                      Kommentar


                      • stefan87
                        Erfahren
                        • 22.11.2009
                        • 441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: schon wieder tödlicher Unfall

                        Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                        OT:
                        Interessant finde ich auch die Aussage, dass man beim Bergsteigen natürlich immer einen Helm tragen soll. Selber "schlappt" er aber ohne Helm den Berg hoch.
                        OT: Aber finds Lustig das er das so auf die "Peter Lustig Löwenzahnart" herüberbringt.
                        Die Szene wo sie mit ihrem Gelump in der Seilschaft gehen entspricht halt der allgemeinen Vorstellung eines typischen Bergsteigers, außerdem macht es das Video interessanter.
                        „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                        ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: schon wieder tödlicher Unfall

                          Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                          Ist diese Aktion hier auch unverantwortlich? Ich bin kein Alpinist, daher kann ich das nicht beurteilen, finde aber die Diskussion spannend/interessant.
                          Ich hab (gottseidank ) keinen Ton hier im Büro...

                          Unverantwortlich hin oder her ....

                          Aber bei 0,55 Sieht man genau warum man eben g´scheider NICHT Nachmittgas an nem 4000er rumturnt...

                          Im Knietiefen Schneematsch rumeiern ist halt eine zusätzliche Gefahrenquelle die man sich duch frühes Losgehen, rasches Aufsteigen und scharfes Zeitmanagement sparen kann

                          ( an der gezeigten Stelle istst net wild aber lass unter den 20cm Matsch ein Loch sein...oder ne Eisplatte...

                          Schwupp-Di-Wupp sind wir beim Einganspost !

                          Kommentar


                          • peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: schon wieder tödlicher Unfall

                            Eine 68jährige Frau aus Deutschland ist am Watzmann abgestürzt.
                            klick

                            Gruß Peter
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                            Kommentar


                            • Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: schon wieder tödlicher Unfall

                              Schon am 4.7. kam es vom Nadelhorn kommend unterhalb der Mischabelhütte zu einem tödlichen Absturz. Klick.
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                              Kommentar


                              • KiBa
                                Fuchs
                                • 12.03.2009
                                • 1140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                                Eine 68jährige Frau aus Deutschland ist am Watzmann abgestürzt.
                                klick

                                Gruß Peter
                                Hm? Das ist nicht der Watzmann, sondern Ramsau im Dachstein (AT).

                                Das sagt übrigens der DAV (aus aktuellem Anlass) zu Hochtouren
                                PDF
                                schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                                Kommentar


                                • ThomasA

                                  Dauerbesucher
                                  • 07.03.2010
                                  • 993
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                  Der Link geht nicht, da steht outdoorseiten.net davor

                                  Kommentar


                                  • Kris
                                    Alter Hase
                                    • 07.02.2007
                                    • 2799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                    http://www.dav-berlin.de/index.php/d...auf-hochtouren

                                    Steht aber nicht sonderlich Neues drin...
                                    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                    Kommentar


                                    • Benzodiazepin
                                      Fuchs
                                      • 12.03.2012
                                      • 1322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                      Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                                      Der Link geht nicht, da steht outdoorseiten.net davor
                                      danke thomas, dank deinem hinweis hab ich's jetzt doch noch geschafft den link zu öffnen

                                      der text enthält mal wieder schöne beispiele für statistiken:

                                      "Das Risiko, auf einer Hochtour tödlich zu verunglücken,
                                      ist sehr gering: Laut Bergunfallstatistik des Deutschen Alpenvereins kamen
                                      im Jahr 2011 insgesamt sieben DAV-Mitglieder auf einer Hochtour ums Leben – bei
                                      insgesamt rund 950.000 Mitgliedern."
                                      wie viele dieser mitglieder hochtouren machen, steht nirgends. meine schlussfolgerung: wenn man nicht auf hochtouren geht, ist die gefahr, auf hochtour zu sterben, enorm gering

                                      das hier halte ich jedoch für den einen tipp, der am meisten leben retten könnte: (zugegeben, kris, ist nicht neu, stimmt aber immer noch )

                                      "Erfahrung: An Hochtouren tastet man sich langsam heran – von leichten und
                                      kurzen über längere und schwierigere Bergwanderungen, von leichten Hochtouren
                                      zu schwierigeren Unternehmungen. In diesen Schritten erlangt man
                                      auch die für Hochtouren nötige körperliche Fitness."
                                      OT: wie kann man externe texte als zitate darstellen?
                                      OT: danke nicknacker2
                                      Zuletzt geändert von Benzodiazepin; 10.07.2012, 18:10.
                                      experience is simply the name we give to our mistakes

                                      meine reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • Nicknacker2
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2011
                                        • 1295
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                        Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                        OT: wie kann man externe texte als zitate darstellen?
                                        OT:
                                        Mit [ QUOTE ] und [ /QUOTE ] (ohne Leerzeichen ) oder mit dem 4. Button von rechts in der mittleren Zeile (der Button mit der Sprechblase).
                                        Signaturen sind prätentiös. :D

                                        Kommentar


                                        • iy
                                          Erfahren
                                          • 15.05.2012
                                          • 172
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                          06.07.2012 - analyse:berg: Spaltensturz am Dachstein

                                          In der neuen Ausgabe von "analyse:berg" wird ein Unfallgeschehen am Dachstein dargestellt. Ein Halleiner Bergretter und Bergrettungshundeführer war Ersthelfer.

                                          analyse:berg ist das neue Fachmagazin des Kuratoriums für Alpine Sicherheit. Gemeinsam mit seinen Partnern, der Alpinpolizei und dem österreichischen Bergrettungsdienst sowie bergundsteigen, wird zwei Mal jährlich das Unfallgeschehen in Österreichs Bergen in analyse:berg dargestellt. Unfallbeispiele regen zum Nachdenken über das eigene Handeln an.
                                          http://www.bergrettung-salzburg.at/N...;tt_news]=1456

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X