Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    The British man killed by falling rock in Yosemite National Park this week reportedly died sacrificing his life — shielding his wife as the debris rained down.
    http://www.wthr.com/article/climber-killed-by-rockfall-at-yosemites-el-capitan-was-trying-to-save-wife-family-says

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      http://www.frankenjura.com/frankenju...s/artikel/1175

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        https://www.chamonix.net/english/news/couloir-du-gouter-two-czech-climbers-in-two-fatal-falls

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2488
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          https://www.adventure-journal.com/2017/10/climber-hayden-kennedy-dead-montana-avalanche/

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1791
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Die Überschrift ... Inge Perkins nur als "sein(e) Partner(in)" zu bezeichnen - kein Kommentar.
            Auch wenn Inge Perkins in Europa vermutlich nur aus der Scarpa- Werbung bekannt ist, dann ist sie von der Extremkletterszene mal abgesehen mindestens genau so bekannt.

            Möglicherweise aber auch Zufall, dass mir ihr Name geläufig war, seiner aber nicht.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Ja ich finde es auch etwas befremdlich, dass auch viele Kletterer (z.B. Jimmy Chin, Honnold, Caldwell, usw.) ihre Trauer für Hayden ausdrücken aber Inge Perkins mit keinem Wort erwähnen.

              Kommentar


              • Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2146
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                Die Überschrift ... Inge Perkins nur als "sein(e) Partner(in)" zu bezeichnen - kein Kommentar.
                Gleich im ersten Satz steht doch die Erklärung, wer die beiden sind:

                Twenty-seven-year-old Hayden Kennedy, one of America’s most talented and accomplished alpinists, and Inge Perkins, a climber, ski mountaineer, and brand ambassador, are dead after being caught in an avalanche south of Bozeman, Montana, on Saturday, October 7.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Schwierig zu sagen was an der Nachricht schockierender ist... dass eine scheinbar sehr bekannte Klettererin in einer Lawine umkommt oder dass H. Kennedy (den Namen kannte ich von der Cerro Torre-Aktion) sich deswegen umbringt.
                  Ein dem Bergsteigen Außenstehender wird sicherlich letzteres als die Schlagzeile ansehen.
                  In einer Fachzeitschrift hätte ich da auch keine strukturelle Abstufung erwartet, wie es hier (ein wenig) geschehen ist.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Nun ehrlicherweise ist der Selbstmord schon die Schlagzeile, weil er etwas aussergewöhnliches ist. Ganz böse formuliert ist der Tod eines Spitzenalpinists in einer Lawine "recht normal" (nicht falsch verstehen, natürlich ist es tragisch und schrecklich, aber am Berg sterben nunmal Leute bei Unfälle, die Selbsttötung als reaktion dagegen ist wirklich aussergewöhnlich)

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Fand ich auch .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Tragisch ist es wegen den Beiden. Sicherlich spielt es keine Rolle, wer bekannter war. Hayden Kennedy war in den letzten Jahren schon sehr erfolgreich u.a. mit der Drittbegehung des Ogre, der Erstbegehung des K7 und der Begehung des CerroTorre, im Rahmen derer auch alle Bohrhaken entfernt wurden, zudem sind seine Eltern in der Welt des Bergsteigens nicht ganz unbekannt, sein Vater war langjähriger Herausgeber des Climbing Magazine und wenn ich mich richtig erinnere auch kurzzeitig für die Zeitschrift Alpinist verantwortlich und ist/war ein sehr erfolgreicher Bergsteiger.

                        Felö

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1791
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Gerade habe ich das noch mal gelesen. Lawine am 07.10. - Gefunden am 09.10.
                          Das ist jetzt natürlich nur Spekulation: Kann es sein, dass die beiden das Gewicht der Lawinenausrüstung sparen wollten und sich Hayden daher ein schlechtes Gewissen machte?
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            Gerade habe ich das noch mal gelesen. Lawine am 07.10. - Gefunden am 09.10.
                            Das ist jetzt natürlich nur Spekulation: Kann es sein, dass die beiden das Gewicht der Lawinenausrüstung sparen wollten und sich Hayden daher ein schlechtes Gewissen machte?
                            dazu in oben zitiertem Text:
                            “Both skiers were caught, skier 1 was partially buried and skier 2 was fully buried. Skier 1 searched for skier 2, was unable to locate her, and then hiked himself out from the area. On Monday, Gallatin County Search and Rescue recovered the body of skier 2. They located her with avalanche probes, buried 3’ deep.”
                            Die Nachsuche klingt nach mechanisch (wie lange sendet so'n tiefgekühltes LVS?).

                            Der Lawinenkegel könnte aufgrund des steilen Geländes recht groß gewesen sein, d.h. die Suche unmittelbar nach dem Unfall kann ja auch mit LVS erfolglos bleiben -- oder wie sehen das die Experten?

                            Ich mag mir die Situation garnicht ausmalen
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1791
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Der Lawinenkegel könnte aufgrund des steilen Geländes recht groß gewesen sein, d.h. die Suche unmittelbar nach dem Unfall kann ja auch mit LVS erfolglos bleiben -- oder wie sehen das die Experten?
                              Ich bin kein Experte, aber es gibt viele Einflussgrößen für die Größe eines Lawinenkegels; Menge des Schnees, Neigung des "Rutschgebiets", Neigung des Gebiets in dem die Lawine zum Stillstand kommt, Schneeart .... das kann man nur vor Ort sehen.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                OT:
                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Ich mag mir die Situation garnicht ausmalen
                                Ich auch nicht und das letzte was wir machen sollen wäre, über einen Selbstmord zu spekulieren. Ich finde es aber trotzdem richtig, richtig krass. Jemand, der solche Bergtouren gemacht wie er, weiss nicht nur um die Gefahren, sondern hat auch eine entsprechende Psyche, normalerweise. Natürlich ist das im Falle eines Lebenspartners was anders, aber eine derartige Extremhandlung im Affekt des Unfalls dürfte im Bergsport ziemlich einmalig sein .
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1416
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                  Kann es sein, dass die beiden das Gewicht der Lawinenausrüstung sparen wollten und sich Hayden daher ein schlechtes Gewissen machte?
                                  Kann es sein, dass die Frage ohne belastbare Informationen nur zu haltlosen Spekulationen mit erhobenen moralischem Zeigefinger führen kann?

                                  Kommentar


                                  • Ahnender
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2004
                                    • 1354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                    Nun ehrlicherweise ist der Selbstmord schon die Schlagzeile, weil er etwas aussergewöhnliches ist. Ganz böse formuliert ist der Tod eines Spitzenalpinists in einer Lawine "recht normal" (nicht falsch verstehen, natürlich ist es tragisch und schrecklich, aber am Berg sterben nunmal Leute bei Unfälle, die Selbsttötung als reaktion dagegen ist wirklich aussergewöhnlich)
                                    Ich hab mich beim Lesen gefragt, wie man das spontan im Schnee Selbstmord macht und vorher dann die, die die
                                    Leichen gefunden haben, wissen, dass einer Selbstmord begangen hat...
                                    Tom

                                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Das ist ein Tag später passiert. Aber ich denke, wir können langsam mit den morbiden Details aufhören.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Der Lawinenkegel könnte aufgrund des steilen Geländes recht groß gewesen sein
                                        Foto von mtavalanche.com (Lawinenwarndienst) -- da läuft zumindest keiner mit einem LVS rum und peilt.
                                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 13.10.2017, 13:19.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • sudobringbeer
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Fuchs
                                          • 20.05.2016
                                          • 2488
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          http://m.spiegel.de/panorama/gesellschaft/a-1172718.html

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X