Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DaDavid
    Erfahren
    • 14.04.2013
    • 160
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    jup, sehr hart, meine Freunde haben die Dame dann "erstversorgt", wenn man das so nennen kann (sind beides Sanis).

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2488
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Während einer Tour über den Basodinogletscher in den Tessiner Alpen stürzte am Samstagmorgen eine 51-jährige Alpinistin in eine Gletscherspalte. Die Rettung der Verunglückten erforderte den Einsatz von vier Bergrettern des Schweizer Alpen-Club SAC und zwei Helikoptern.
      http://www.rega.ch/de/medien/medienmitteilungen/detail.aspx?id=2881

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
        [I]Während einer Tour über den Basodinogletscher in den Tessiner Alpen stürzte am Samstagmorgen eine 51-jährige Alpinistin in eine Gletscherspalte.
        Der Höhenangabe von 3100m nach muss es schon fast am obersten Ende dieses sehr kleinen Gletschers passiert sein. Foto
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • MMueller
          Erfahren
          • 09.06.2014
          • 210
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Dem Tod in die Wand entsprungen
          Kaunertal - [AT] 08.09.2016
          Gedanklich war die Tour bereits fast geschafft. Das auch vermeindlich leichte Berge Aufmerksamkeit bis zum letzten Schritt verlangen zeigte sich jedoch wieder einmal am vergangenen Donnerstag an der Weißseespitze.
          Die Seilschaft (Eine Ausbildungsgruppe einer Bergschule mit Ihrem Bergführer) war über den Normalweg aufgestiegen und hatten den Gipfel überschritten, den Zahn passiert und befand sich nun auf den letzten Metern am Grat, bevor es übers Skigebiet zurück zum Parkplatz ging. Alle Schwierigkeiten und Schlüsselstellen (sofern man bei diesem Berg davon sprechen möchte) lagen bereits Ihnen und es waren nur etwa 20hm Kraxel/Gehgelände vor dem Sattel zu bewältigen, als sich ohne menschliches Zutun in einer kleinem Steilstufe plötzlich ein Stein (etwa von der Größe eines 50 Liter Fasses) ca. 3 Meter oberhalb des Seilersten löste.
          Glücklicherweise vernahm der Bergsteiger ein leises scharfes knirschen das ihn jedoch im Sekundenbruchteil aufs höchste alarmierte, drehte sich ruckartig rum und sah den Stein in Kopfhöhe auf sich runterpoltern.
          Den sicheren Tod nur noch etwa 1m vor Augen zunehmend Fahrt aufnehmend auf sich zurauschen sehend rettete ihn jedoch eine weitere schnelle Reaktion und ein beherzter Sprung aus der Fall Linie heraus, dafür hinein in die abfallende Wand vor schlimmerem.
          Der Stein "streifte" lediglich sein rechtes Bein, was bereits für 2 jeweils 20cm lange Riss und Platzwunden sowie ein ansehnliches Sortiment Hämatome sorge, richtete aber im übrigen keinen Schaden an.
          Nur wenige Schrecksekunden nach dem "plötzlichen verschwinden" des Seilersten aus dem Blickfeld erreichte schließlich der als Seilletzter gehende Bergführer den Verunfallten und konnte glücklich feststellen, daß dieser nicht wie im ersten Schreck befürchtet vom Stein erwischt worden und abgestürzt war, sondern sich durch seinen Sprung in die Wand gerettet hatte und es dabei sogar noch geschafft hatte das ihn rettende Seil der Flugbahn des Steins zu entziehen. So hockte der Bergsteiger der nur sein Bein nicht mehr ganz in Sicherheit bekommen hatte, nun leicht verletzt, aber ansonsten frohen Mutes auf einem kleinen Band. Eine kurze Untersuchung ließ den vorsichtigen Versuch zu das Bein zu belasten und die Beteiligten konnten erfreut feststellen, daß hier wohl ein großer Schutzengel am Berg war, denn der Verletzte konnte sogar den Abstieg aus eigener Kraft ohne weitere Unterstützung fortsetzen.


          Tja....so jedenfalls hätte es in der Zeitung stehen können.....
          Manchmal braucht man einfach Glück - oder wie unser Bergführer meinte: Ey Micha....i hob nur dein roten Rucksack in a Staubwolkn abscheiß´n g´sehn und gedacht "oh scheiß...." (den Rest spar ich mir......) do hat aber dei Schutzengel überstundn gmacht !

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            guter text...und sehr gute Reaktion!
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle


              Dann schon mal Glückwunsch zum zweiten Geburtstag.
              Und deinem Bein trotzdem gute Besserung.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2488
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                urgs!! Gute Besserung und Glückwunsch zu den Reflexen!

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2902
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Den Bericht kannst du auch noch in unseren "lebensbedrohliche Situationen" Faden kopieren. Gib Deinem Schutzengel bei Gelegenheit ein Bier aus. Er hat es sich verdient.

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    OT:
                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                    Gib Deinem Schutzengel bei Gelegenheit ein Bier aus. Er hat es sich verdient.
                    Don't drink and fly!!!
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • MMueller
                      Erfahren
                      • 09.06.2014
                      • 210
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Erstmal Danke für die Gute Besserung an alle !

                      @qwertzui
                      Den Thread kenn ich irgendwie gar nicht und find auch beim suchen nach "lebensbedrohliche Situationen" keinen so heißenden Thread....oder bin ich da jetzt zu blöd

                      Mein Schutzengel ist übrigens strikter Abstinenzler......das Kerlchen hat 24/7 Bereitschaft und da geht Alkohol nicht
                      Aber einen groooßen Kaffe mit Sahnekuchen würde ich ihm gedanklich schon spendieren....

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
                        Den Thread kenn ich irgendwie gar nicht und find auch beim suchen nach "lebensbedrohliche Situationen" keinen so heißenden Thread....oder bin ich da jetzt zu blöd
                        Denke der sticky thread ist gemeint:
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...stungshinweise
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • qwertzui
                          Alter Hase
                          • 17.07.2013
                          • 2902
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Ich dachte natürlich nur an ein Bier vorm ins Bett gehen, da sollte es nicht so gefährlich sein, aber ihr habt recht: nüchterne Schutzengel sind besser.
                          Den Faden konntest du nicht finden, weil er in Wahrheit "Der Moment in dem ihr dachtet, dass es um euch geschehen sei" iheißt. Findet man am Lagerfeuer.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            http://www.frankenjura.com/klettern/news/artikel/1109

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2488
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Sehr traurig... Das sind wirklich etwas "magere" Sanduhren... Schwieriges Thema bzgl. Sanierung... Bin ja ein Verfechter alte Routen mit natürlicher Sicherung so zu lassen wie sie sind, aber vielleicht sollte man sich in so einem stark frequentierten Gebiet doch auf eine Mindestdicke der Sanduhren einigen und die dünneren dann mit einem Haken ergänzen... aber ist nat. ein endloses Diskussionsthema...

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                Sehr traurig... Das sind wirklich etwas "magere" Sanduhren... Schwieriges Thema bzgl. Sanierung... Bin ja ein Verfechter alte Routen mit natürlicher Sicherung so zu lassen wie sie sind, aber vielleicht sollte man sich in so einem stark frequentierten Gebiet doch auf eine Mindestdicke der Sanduhren einigen und die dünneren dann mit einem Haken ergänzen... aber ist nat. ein endloses Diskussionsthema...
                                bin da auch ein wenig zwiegespalten. bin selbst ein großer schisser und riesenfan von borhhakengeclippe in nervenverträglichen abständen. habe andererseits bis heute nicht kapiert, wieso direkt neben oberschenkeldicken sanduhren eine bolt gesetzt werden muss oder wofür es in touren des 6ten oder 7ten grades im 3er-gelände alle 1,5m einen bolt braucht. habe die tour schon lange nicht mehr gemacht, habe sie aber nicht als schlecht abgesichert in erinnerung. trotdem schei..., wenn dann doch jemand runterfällt...

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  Das sind wirklich etwas "magere" Sanduhren...
                                  Vom Foto her:
                                  Die obere sollte einen Sturz (=Belastung an der Basis) halten, ist aber möglicherweise frontal (=Belastung an der Schmalstelle) belastet worden?
                                  Die untere sieht scheisse aus, aber da sollte man schon beim Durchpopeln der Schlinge merken dass da wenig Substanz ist... klar falls da fixe Seilstücke drin sind ist es schwieriger zu sehen.

                                  edit:
                                  Im Online-Topo steht "Die beiden ehemals fest abgebundenen Sanduhren im unteren Routenteil", d.h. die Schlingen da waren Bestandteil der Routen und nicht selber zu fädeln.
                                  (Vom Foto her ist der Pfeiler ja an beiden Seiten bis zur halben Höhe von zwei fetten Rissen begleitet...)
                                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 19.09.2016, 15:07.
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2488
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Vom Foto her:
                                    Die obere sollte einen Sturz (=Belastung an der Basis) halten, ist aber möglicherweise frontal (=Belastung an der Schmalstelle) belastet worden?
                                    Scheint wohl so gewesen zu sein:

                                    Als der 44-Jährige etwa auf Höhe der oberen Sanduhr in der Wand nicht mehr weitergekommen sei, habe er nach unten signalisiert, dass er abgelassen werden möchte. Er habe sich dann ins Seil gesetzt und von der Wand weg belastet. Durch diesen Druck sei das Gestein der oberen Sanduhr ausgebrochen.

                                    Quelle: Onetz

                                    Kommentar


                                    • Nobodyisperfect
                                      Erfahren
                                      • 12.02.2013
                                      • 169
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      bin da auch ein wenig zwiegespalten. bin selbst ein großer schisser und riesenfan von borhhakengeclippe in nervenverträglichen abständen. habe andererseits bis heute nicht kapiert, wieso direkt neben oberschenkeldicken sanduhren eine bolt gesetzt werden muss oder wofür es in touren des 6ten oder 7ten grades im 3er-gelände alle 1,5m einen bolt braucht. habe die tour schon lange nicht mehr gemacht, habe sie aber nicht als schlecht abgesichert in erinnerung. trotdem schei..., wenn dann doch jemand runterfällt...
                                      Es ist wie so oft eine Frage des Fingerspitzengefühls. Bei Oberschenkeldicken Sanduhren brauchts in der Regel sicher keinen Bohrhaken. Bei einigen Sanduhren im FJ z.B. stellt sich die Frage sicher nicht.
                                      Sanieren bedeutet für mich nicht aus 3m oder mehr Abständen 1,5m Bohrhaken-Leitern zu machen. In meinem Verständnis sollte allein die Qualität der bisher vorhandenen Sicherungspunkte verbessert werden. Dabei bleibt der mentale Anspruch weitestgehend erhalten.

                                      Kommentar


                                      • Shuya
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2006
                                        • 1267

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        bin da auch ein wenig zwiegespalten. bin selbst ein großer schisser und riesenfan von borhhakengeclippe in nervenverträglichen abständen. habe andererseits bis heute nicht kapiert, wieso direkt neben oberschenkeldicken sanduhren eine bolt gesetzt werden muss oder wofür es in touren des 6ten oder 7ten grades im 3er-gelände alle 1,5m einen bolt braucht. habe die tour schon lange nicht mehr gemacht, habe sie aber nicht als schlecht abgesichert in erinnerung. trotdem schei..., wenn dann doch jemand runterfällt...
                                        Sehe ich genauso. Problem ist aber, dass dann im KleFü darauf hingewiesen werden sollte, dass man MAterial braucht. Wer kreuzt vor ner Sportkletterroute schon mit mehr als 1...2 Bandschlingen auf?
                                        Deine Beobachtungen hab ich ebenfalls mal im Donautal gemacht und kund getan, da gabs von den "Locals" nur Kopfschütteln, als ich sagte da kann doch jeder 2...3 Haken weg.
                                        Als Sachse bist halt Leidgeprüft, wer in solchen Routen klettern lernt, hinterfragt das nicht.
                                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                          Sehe ich genauso. Problem ist aber, dass dann im KleFü darauf hingewiesen werden sollte, dass man MAterial braucht. Wer kreuzt vor ner Sportkletterroute schon mit mehr als 1...2 Bandschlingen auf?
                                          Deine Beobachtungen hab ich ebenfalls mal im Donautal gemacht und kund getan, da gabs von den "Locals" nur Kopfschütteln, als ich sagte da kann doch jeder 2...3 Haken weg.
                                          Als Sachse bist halt Leidgeprüft, wer in solchen Routen klettern lernt, hinterfragt das nicht.

                                          so genenerell sanier ich selbst nichts und erschließe auch nichts - von daher jann ich natürlich immer leicht meckern. also ich denke schon dass in der fränkischen in den klassischen touren geleglich ein paar schlingen oder auch von ein paar keilen sinnvoll sein kann. meistens sieht man es ja von unten, die tour hatte nur einen haken.

                                          möchte nicht falsch verstanden werden - ich bin, wie gesagt, absoluter plaisir-kasper und habe überhaupt nichts gegen sanierungen. das mit bolts neben massiven sanduhren ist mir jetzt, glaube ich, aus arco erinnerlich, da schüttele ich halt mal den kopf, weil ich es schon ein bischen unnötig finde. ansonsten kann schon mal auch ein zusätzlicher haken sinn machen. man findet schon touren, die sind richtig gut abgesichert, nur an einer blöden stelle fehlt ein haken. da denkt man sich schon: "was soll der schmarrn?". aber wie gesagt, schweres thema, bin da schon unentschlossen. das mit dem "fingerspitzengefühl" trifft es wohl am besten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X