Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: schon wieder tödlicher Unfall

    OT:
    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
    Neutraler: Alpine Unfälle, aktuelle Meldungen oder so ähnlich.
    Hätte auch den Vorteil, daß der Bezug zur Vertikalen direkt aus dem Titel ersichtlich wird, auch wenn man aus Versehen nicht aufs Hauptthema des Unterforums achtet.
    Mal sehen, was sich aus der internen Diskussion der Moderatoren ergibt.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: schon wieder tödlicher Unfall

      da es hier eigentlich darum gehen sollte, aus negativen erfahrungen anderer etwas zu lernen, hier ein aktueller beitrag von mir:

      bin gerade zurück aus ecuador. dort war ich mit zwei kolleginnen unter anderem am sangay, einem im grunde genommen einfachen 5000er. ausser uns war nur eine andere touristin mit ihrem führer dort. normalerweise kann dieser berg mit gummistiefeln bestiegen werden (sinnvoll, da die anreise in gummistiefeln erfolgt).
      als wir dort waren, lag jedoch viel schnee und der vulkansand, auf welchem man aufsteigt, war gefroren. ab ungefähr 4400m zogen wir drei steigeisen/grödel an. ich selbst hatte zu meinen grödeln noch einen leichtpickel dabei.
      wir staunten nicht schlecht, als die beiden anderen gipfel-aspiranten weitergingen, obwohl sie nur in gummistiefeln respektive trekking-schuhen waren. kein pickel, kein helm, keine steigeisen, nur trekkingstöcke.

      auf ca. 4750m beschlossen wir, umzukehren, da es uns zu gefährlich wurde. die unterlage war dermassen hart, dass wir uns auch mit unserer ausrüstung nicht mehr sicher fühlten. zu diesem zeitpunkt waren die beiden anderen etwas über uns. sie stiegen über vereiste steine auf, während wir uns eher im vereisten schnee hielten.

      kaum waren wir umgekehrt, hörten wir von oben einen schrei. die touristin rauschte an uns vorbei in die tiefe. ich stieg ab, so schnell ich es sicher konnte. der führer überholte mich, indem er ziemlich riskant runterrutschte.

      bei der touristin angekommen, musste ich feststellen, dass ihr nicht mehr zu helfen war. sie war ungefähr 400hm gerutscht und hatte sich unterwegs tödliche verletzungen zugezogen. sie verstarb, bevor wir sie auch nur auf den aufstiegsweg zurück bringen konnten.


      aus diesem erlebnis habe ich einiges gelernt, hier die m. E. zwei wichtigsten punkte:
      - sich niemals an anderen leuten messen, wenn man sie nicht kennt. nur weil jemand in gummistiefeln weiter oben ist als man selbst mit steigeisen, heisst das noch lange nicht, dass man weitermachen muss
      - nur weil sich jemand führer nennt, heisst dies noch lange nicht, dass er eine entsprechende ausbildung hat. jedenfalls nicht in ländern wie ecuador etc. also: hirn eingeschaltet lassen und die verantwortung nicht abgeben! dies gilt insbesondere für bergunerfahrene touristen.
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: schon wieder tödlicher Unfall

        OT: Pffff, heftig.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • dierike
          Dauerbesucher
          • 06.12.2008
          • 656
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: schon wieder tödlicher Unfall

          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          OT: Hätte auch den Vorteil, daß der Bezug zur Vertikalen direkt aus dem Titel ersichtlich wird, auch wenn man aus Versehen nicht aufs Hauptthema des Unterforums achtet.
          Mal sehen, was sich aus der internen Diskussion der Moderatoren ergibt.
          OT: Ja! Und es muss auch nicht zwangsweise "tödlich" sein, auch aus anderen Unfällen lerne ich gerne etwas *ergänz*

          Kommentar


          • iy
            Erfahren
            • 15.05.2012
            • 172
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Tödlicher Wanderunfall

            Im Kleinwalsertal hat sich am Mittwochnachmittag ein tödlicher Wanderunfall ereignet. Auf dem Weg vom Hohen Ifen zur Schwarzwasserhütte, im Gemeindegebiet von Hirschegg, ist ein Mann 30 Meter über steiles Felsgelände abgestürzt.
            http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2548765/

            Kommentar


            • Vogelfreund
              Erfahren
              • 04.08.2008
              • 147
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              [I]Tödlicher Wanderunfall

              Im Kleinwalsertal hat sich am Mittwochnachmittag ein tödlicher Wanderunfall ereignet. Auf dem Weg vom Hohen Ifen zur Schwarzwasserhütte, im Gemeindegebiet von Hirschegg, ist ein Mann 30 Meter über steiles Felsgelände abgestürzt.
              http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2548765/
              [/I]

              Das ist doch dasselbe in grün, ob der thread nun a oder b heißt.
              Irgendwo eine PR-Mitteilung aufgesogen und hier abgesondert.
              Jener Link bringt inhaltlich keinen Zusatz.

              IMHO völlig überflüssig!
              Menschen fallen nun einmal, ob felsig, in Gruppe oder sonstwie.
              Auch mit und ohne Säbelzahntiger.
              Sicher, ein thread kann mehr als 49.909 Zugriffe haben.
              Die Bildzeitung hat trotzdem mehr Leser.
              Betimmt wird irgendwer äußern, daraus läßt sich etwas ... lernen (oder der Sportteil ... )
              Das Level ... vergleichbar?

              OdF (ok, EIN thread im Alpinteil) - quo vadis?

              Vf

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Irgendwie schon BILD-NIVEA inzwischen ...

                Lehrreich wären ( wenn überhaupt) Unfälle in denen Glasklar mangelnde Vorbereitung/Ausrüstung der Grund sind...

                Über die eigenen Füße fallen, ausrutschen, oder ein 78jähriger der bei 42° Mitte August einen Herzkaschperl bekommt...

                Des bringt einem doch nix, was willst denn daraus lernen?

                ( Nicht über die eigenen Füße fallen ...Nicht bei 42° losgehen ?????)

                Kommentar


                • Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1580
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  OT:
                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  Irgendwie schon BILD-NIVEA inzwischen ...
                  Und wie bei der Zeitung mit den großen Buchstaben lesen trotzdem alle mit und alle haben eine Meinung dazu.. ;)

                  Aber im Ernst, so ganz verstehe ich nicht, warum eigentlich jeder zweite Post beinhaltet, der ganze Thread sei doch sinnlos - mal ohne, mal mit dem extra-Schuss Arroganz (den ich dem Autor des Zitats nicht unterstellen möchte). Wenn bei Ods alle Threads dichtgemacht werden, die für meisten User nichts bringen wird´s aber schnell ganz schön leer hier - vielleicht mit besserem Niveau. Ist beim tausendsten "Daunen kommen aus der Hölle" oder "der Mann im Globetrotter hat gesagt, für den WHW brauch ein Hillbeberg" Thema auch nicht anders..

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    OT: Ich finde den Thread als solcher nicht sinnlos, aber vielleicht sollte man deutlicher sagen, da die ganzen Andeutungen nichts gebracht haben: iy, bitte poste nicht mehr jeden beliebigen Wanderunfall hier, der Thread wird schnell redundant und nicht jede Meldung ist es wert. Sorry, falls ich irgendwie unnett klinge .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Ich versteh Dich ja

                      Aber eine gewissen "Anspruch" sollten die Unfälle ( klingt deppert, ich weiß) schon haben um hier gepostet zu werden.

                      Ein gewisser %-Satz der Unfälle kommen ja auch nur in die Medien um die Seite zu füllen ....

                      In diesem Thread würd ich beim Überfliegen derzeit 2 Dinge als "Nützlich" empfinden

                      a.) die traurige G´schichte am Lagginhorn
                      > Zu untrainiert, zu spät, zu dicht hintereinander, zu kurzes Seil, zu wenig Gesichert

                      b.) der tötliche Unfall im KS
                      > Materialschwäche ( anscheined bei der Bauart der Y Bremse), wie verlässlich ist Leihgerümpel


                      Viele der anderen Meldung ..... naja...traurig, sicher, aber nix woraus ein anderer was lernen kann ...

                      Kommentar


                      • Doncato

                        Erfahren
                        • 25.04.2007
                        • 471
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Wenn ich Online-Redakteur wäre, würde ich meine Artikel auch hier verlinken.

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                          Wenn ich Online-Redakteur wäre, würde ich meine Artikel auch hier verlinken.
                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          Ein gewisser %-Satz der Unfälle kommen ja auch nur in die Medien um die Seite zu füllen ....
                          ..die Seiten der betreffenden Zeitungen / Onlinedienste zu füllen ...

                          mein ich !

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            vielleciht sollte man denn ganzen thread umbenennen in:

                            "pädagogisch wertvolle berg- und kletterunfälle mit didaktischem mehrwert" ?

                            Kommentar


                            • iy
                              Erfahren
                              • 15.05.2012
                              • 172
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: schon wieder tödlicher Unfall

                              Zitat von Thrawn Beitrag anzeigen
                              Jeder einzelne Beitrag zum Thema ist hier ein Ausrufezeichen in puncto Sicherheit am Berg. Und wenn sich dann und wann eine Info verfängt, da sie mit eigenen Erfahrungen korreliert, ist das Ziel bereits mehr als erreicht. Bewusstsein schaffen, Aufmerksamkeit hochalten - in den hier zu findenden Meldungen scheitern blutige Anfänger und alte Hasen gleichermaßen an Natur und sich selbst. Eine bessere Mahnung an die Aktiven gibt es nicht.
                              Besser kann man es nicht sagen!

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29045
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle


                                Post als Moderator
                                Trotzdem wäre ich dankbar, wenn hier nicht mehr wahllos ebenso alltägliche wie banale Unglücksmeldungen hereinkopiert werden, denen jeglicher Nährwert in Sachen Fehlervermeidung abgeht.
                                Ich nehme mir dann 'raus, die entsprechenden Postings zu löschen, statt seitenlang OT über den Sinn & Zweck dieses Threads hier lesen zu müssen bei dem schönen Wetter -- bitte um Verständnis.

                                Gruß, Martin

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Benzodiazepin
                                  Fuchs
                                  • 12.03.2012
                                  • 1322
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  danke flachlandtiroler
                                  experience is simply the name we give to our mistakes

                                  meine reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    Ich versteh Dich ja

                                    Aber eine gewissen "Anspruch" sollten die Unfälle ( klingt deppert, ich weiß) schon haben um hier gepostet zu werden.

                                    In diesem Thread würd ich beim Überfliegen derzeit 2 Dinge als "Nützlich" empfinden

                                    a.) die traurige G´schichte am Lagginhorn
                                    > Zu untrainiert, zu spät, zu dicht hintereinander, zu kurzes Seil, zu wenig Gesichert

                                    b.) der tötliche Unfall im KS
                                    > Materialschwäche ( anscheined bei der Bauart der Y Bremse), wie verlässlich ist Leihgerümpel
                                    Die G'schichten von dem Burschen, der auf der Touriautobahn an der Zugspitze von der Bergwancht abgeholt werden musste fehlt.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Die G'schichten von dem Burschen, der auf der Touriautobahn an der Zugspitze von der Bergwancht abgeholt werden musste fehlt.
                                      OT: Das war ein menschliches Drama dass seinesgleichen sucht !!

                                      Schmerzen, Entbehrungen, Zigarettenknappheit, DURSCHT...um nur einiges zu erwähnen!!!

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        http://www.spiegel.de/panorama/winte...-a-856056.html

                                        In dem Zusammenhang nur einmal mehr der Hinweis:
                                        Angekündigte Kaltfronten sind wie Geburtstermine. Sie kommen zwar nicht immer auf die Stunde genau dann wenn vorhergesagt, aber sie kommen. Und stellt euch bitte das ganze nicht romantisch vor (mit romantischem Schneefall und so), sondern wie im Bericht beschrieben: Unwetter mit Sturm, starken und abrupten Tempereaturstürzen und Starkregen bzw. Schnee bis runter in tiefste Lagen.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • jeskodan
                                          Fuchs
                                          • 03.04.2007
                                          • 1844
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          das wird so romantisch was könnte es für eine Liebe besseres geben als gemeinsam die Zehen zu verlieren

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X