Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29045
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: schon wieder tödlicher Unfall

    Zitat von iy Beitrag anzeigen
    Sachen gibt's
    Klarer Fall von OT...

    Man hält es ja kaum für möglich, aber am Allalinhorn ist tatsächlich jemand per Spaltensturz zu Tode gekommen. Rhonezeitung Walliser Bote

    Belgische Dreiergruppe, nicht angeseilt.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • fraizeyt

      Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: schon wieder tödlicher Unfall

      Sorry, falsches Unterforum
      Zuletzt geändert von fraizeyt; 27.08.2012, 18:44.
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29045
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: schon wieder tödlicher Unfall

        Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
        Diesmal war nicht der Berg Schuld:
        OT: NB.: Der Berg kann meistens nix dafür...

        Was hat der Unfall mit dem Bären überhaupt mit Bergsteigen oder Klettern zu tun, abgesehen davon dass irgendwo Zig Kilometer weiter in dem Park auch ein paar Berge zugucken...

        Ich schreibe es gerne nochmal, wir sind hier im Alpin- und Kletterforum.
        Als ob es nicht schon genug Unglücke gäbe, die hier ontopic sind.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12329
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: schon wieder tödlicher Unfall

          OT: Wohin soll dieser Thread eigentlich getrieben werden?
          Kuriose Bergwachtmeldungen, teils dramatisch teils erheiternd?
          Meldungen aus dem Flachland ohne jeglichen Bezug zur Vertikalen und sich daraus ergebenden alpinen Gefahren/Besonderheiten?
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29045
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: schon wieder tödlicher Unfall

            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            OT: Wohin soll dieser Thread eigentlich getrieben werden?
            Kuriose Bergwachtmeldungen, teils dramatisch teils erheiternd?
            Meldungen aus dem Flachland ohne jeglichen Bezug zur Vertikalen und sich daraus ergebenden alpinen Gefahren/Besonderheiten?
            Weder noch...

            Wenn sich aus der Gegebenheit was lernen läßt, kann man ja mal posten.
            Meistens sind Bergunfälle ja zum Großteil eigenverschuldet bzw. die Denk- und Herangehensweise beim Bergsteigen funktioniert so dass die Gefahr natürlich gegeben ist und man sich halt drauf einrichten soll.

            Hier lesen ja Anfänger mit, deshalb hab' ich z.B. den Spaltensturz am Allalinhorn mal hereingesetzt.
            Unglücksursache und -abhilfe sind zwar banal (Gletscher, Anseilen), aber die Tour gilt als harmlos und vielbegangen und trotzdem passiert halt immer mal was.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • iy
              Erfahren
              • 15.05.2012
              • 172
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: schon wieder tödlicher Unfall

              Mann hängt tot im Klettersteig

              Garmisch-Partenkirchen - Einen leblosen Mann haben zwei Bergsteiger am Dienstag gegen 9 Uhr im Osterfelder-Gebiet entdeckt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Er hing vermutlich schon seit Montag im Mauerläufer-Klettersteig in seinem Brustgurt.
              http://www.merkur-online.de/lokales/...g-2479081.html

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: schon wieder tödlicher Unfall

                Nur im Brustgurt?

                Kommentar


                • ryo
                  Dauerbesucher
                  • 10.01.2011
                  • 545
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: schon wieder tödlicher Unfall

                  Wenn er wirklich nur nen Brustgurt an hatte dürfte es ein unschöner Tod gewesen sein. Pit Schubert beschreibt das Problem ja in "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis" wenn man nur mit Seil um den Brustkorb angeseilt fällt. Ein Brustgurt allein dürfte ähnlich wirken.

                  Kommentar


                  • iy
                    Erfahren
                    • 15.05.2012
                    • 172
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: schon wieder tödlicher Unfall

                    Tödlicher Absturz auf der Arnspitze

                    Ein 45-jähriger deutscher Familienvater ist am Sonntagnachmittag auf der Großen Arnspitze bei Scharnitz vor den Augen seiner Frau und seiner Kinder tödlich abgestürzt. Der Mann dürfte auf dem Weg zum 2.196 Meter hohen Gipfel ausgerutscht sein und stürzte in die Tiefe.
                    http://tirol.orf.at/news/stories/2548296/

                    Kommentar


                    • ToniBaer
                      Dauerbesucher
                      • 04.07.2011
                      • 822
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: schon wieder tödlicher Unfall

                      Gibt es eigentlich neue Hinweise auf die Ursache des Bergunfalls am Lagginhorn (Klick)?

                      Viele Grüße
                      Toni

                      Kommentar


                      • BenjiSquarepants
                        Erfahren
                        • 06.05.2010
                        • 423
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: schon wieder tödlicher Unfall

                        Etwas weiter unten zu lesen

                        Einsatz am Jubiläumsgrat

                        Bereits am späten Montagabend waren die Retter ebenfalls stark gefordert: Zwei Männer aus dem Raum Braunschweig hatten den Jubiläumsgrat, in den sie gegen 14 Uhr eingestiegen waren, offenbar unterschätzt und alarmierten um 20.45 Uhr die Bergwacht. Nachdem der 30- und der 34-Jährige, von denen einer zu Fuß durchs Höllental und der andere per Bahn auf die Zugspitze gelangt war, nicht zum Biwakieren ausgerüstet waren, machten sich zwei Mitglieder der hiesigen Bereitschaft mit dem SAR-Hubschrauber auf die Suche. „Eine Nachtbergung ist immer risikoreich“, räumt Gehringer ein. Glücklicherweise ging alles gut, der Einsatz endete um 23 Uhr. (tab/mst
                        Ich kenne den Jubiläumsgrat nicht persönlich aber 14 Uhr ist wohl schon sehr optimistisch.

                        Kommentar


                        • Vogelfreund
                          Erfahren
                          • 04.08.2008
                          • 147
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: schon wieder tödlicher Unfall

                          Gibt es eigentlich neue Hinweise auf die Ursache des Bergunfalls am Lagginhorn?
                          Jep, die Staatsanwaltschaft hat abgeschlossen, war zu vernehmen.
                          "qed" - spezifische Vermutungen bestätigt.

                          Menschen machen Fehler, teils tragische. Was daran ist neu?

                          Was daran lernen viele Schreiber dieses "Bulimie"-threads?
                          Nix, gar nix. Können (wollen?) eh nur PR-Meldungen wiedergeben.

                          Vf


                          P.S.: Pit Schubert! Da steht, was der ... Mob lesen will, deutlichst!

                          Kommentar


                          • Thrawn

                            Erfahren
                            • 05.01.2006
                            • 274
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: schon wieder tödlicher Unfall

                            Zitat von Vogelfreund Beitrag anzeigen
                            Blablub
                            Wie ich diesen arroganten Ton liebe.

                            Würde es jeder besser wissen, so wie du, wäre die Welt ein schönerer Ort, was?

                            Jeder einzelne Beitrag zum Thema ist hier ein Ausrufezeichen in puncto Sicherheit am Berg. Und wenn sich dann und wann eine Info verfängt, da sie mit eigenen Erfahrungen korreliert, ist das Ziel bereits mehr als erreicht. Bewusstsein schaffen, Aufmerksamkeit hochalten - in den hier zu findenden Meldungen scheitern blutige Anfänger und alte Hasen gleichermaßen an Natur und sich selbst. Eine bessere Mahnung an die Aktiven gibt es nicht.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29045
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: schon wieder tödlicher Unfall


                              Editiert vom Moderator
                              Bitte um einen etwas freundlicheren Ton.

                              Wir haben bei diesem Thread hier durchaus zwiespältige Gefühle und diskutieren den Sinn und Nutzen gerade intern.

                              Gruß, Martin

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1580
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                OT: Wohin soll dieser Thread eigentlich getrieben werden?
                                An sich finde es gar nicht schlecht, dass man als Nutzer sieht wie oft eigentlich etwas passiert - man kriegt ja sonst nur die spektakulären Unfälle mit und kann leicht übersehen, dass während der Saison alle paar Tage irgendwo jemand in Bergnot gerät/ einen Unfall erleidet oder schlimmeres.

                                Als Aufruf zu mehr Vorsicht und als Anregung zum Überdenken des eigenen Bergsteigens/ - wanders, indem man sich z.B. ehrlich fragt "Hätte mir das auch passieren können? Wie könnte ich das vermeiden oder das Risiko verringern?" hat der Thread also m.E. durchaus Sinn.

                                Die Polemik und das Lästern über die Dummheit der "anderen" könnte halte ich aber auch für entbehrlich.
                                OT: Ich habe manchmal den Eindruck, dass diese Denke reflexartig bei Unfällen kommt, damit man sich selbst sicherer fühlt..

                                Kommentar


                                • Clouseu
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.11.2009
                                  • 650
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                  Der Meinung von Jendreiek schließe ich mich an.
                                  Es ist sicherlich übertrieben wenn jeder Fall gepostet wird in dem sich ein Wander verläuft,
                                  allerdings sind auch Fälle darunter aus denen ich für mich selber lehren gezogen habe.
                                  Von daher finde ich den Tread im grossen und ganzen durchaus sinnvoll.
                                  Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                  Kommentar


                                  • ChrisColumbus
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.01.2012
                                    • 91
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                    54- Jähriger bei Bergtour tödlich verunglückt
                                    300 Meter abgestürzt
                                    03.09.2012, 17:19

                                    Im Bereich des Maiskogels bei Kaprun im Salzburger Pinzgau ist am Montagnachmittag ein Bergwanderer aus Deutschland tödlich verunglückt. Der 54- Jährige aus Bochum war laut Polizei mit seiner 53- jährigen Ehefrau am sogenannten Alexander- Enzinger- Weg unterwegs. Knapp 45 Minuten vor dem Ziel kam es gegen 13.30 Uhr zu dem Unglück.

                                    http://www.krone.at/Nachrichten/Sbg_...gn=Nachrichten

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12329
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                      OT:
                                      Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                      An sich finde es gar nicht schlecht, dass man als Nutzer sieht wie oft eigentlich etwas passiert - man kriegt ja sonst nur die spektakulären Unfälle mit und kann leicht übersehen, dass während der Saison alle paar Tage irgendwo jemand in Bergnot gerät/ einen Unfall erleidet oder schlimmeres.
                                      Als Aufruf zu mehr Vorsicht und als Anregung zum Überdenken des eigenen Bergsteigens/ - wanders, indem man sich z.B. ehrlich fragt "Hätte mir das auch passieren können? Wie könnte ich das vermeiden oder das Risiko verringern?" hat der Thread also m.E. durchaus Sinn.
                                      Völlig d'accord, über geschehene Mißgeschicke zu informieren um selber und andere daraus lernen zu lassen ist sehr wichtig. Für diesen Lerneffekt sind Todesfälle auch keinesfalls zwingend.
                                      In letzter Zeit wurde eben vermehrt über Banalitäten berichtet (ist natürlich auch ok, sich dadurch in Erinnerung zu rufen auch bei leichten Passagen achtsam zu sein) und gelegentlich kamen dann ein paar 'nicht-alpine Meldungen' dazu. Vermutlich weil der Thread recht populär ist (durch die ständigen Meldungen) und übersehen wurde, daß er eigentlich zum Alpinforum gehört.
                                      Ich denke mal, Ihr Klettermaxe habt keine Lust darauf, in Eurem Thread irgendwann die gesammelten Kajak/Rad/Survival-Unfallmeldungen des Forums abgeladen zu bekommen, oder?
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1580
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                        OT: Völlig d'accord, über geschehene Mißgeschicke zu informieren um selber und andere daraus lernen zu lassen ist sehr wichtig. Für diesen Lerneffekt sind Todesfälle auch keinesfalls zwingend.
                                        In letzter Zeit wurde eben vermehrt über Banalitäten berichtet (ist natürlich auch ok, sich dadurch in Erinnerung zu rufen auch bei leichten Passagen achtsam zu sein) und gelegentlich kamen dann ein paar 'nicht-alpine Meldungen' dazu. Vermutlich weil der Thread recht populär ist (durch die ständigen Meldungen) und übersehen wurde, daß er eigentlich zum Alpinforum gehört.
                                        Ich denke mal, Ihr Klettermaxe habt keine Lust darauf, in Eurem Thread irgendwann die gesammelten Kajak/Rad/Survival-Unfallmeldungen des Forums abgeladen zu bekommen, oder?
                                        OT: Gebe dir da völlig Recht. Konsequenz? Ot-Posts kommentarlos löschen? Freundlich drauf hinweisen, dass nicht jeder Mückenschiss gepostet werden muss? Vielleicht unnötige Diskussionen frühzeitig abwürgen? Komplett dichtmachen muss man das Thema m.E. nicht. Aber mein Herz hängt jetzt auch nicht dran.. ;)

                                        Kommentar


                                        • dierike
                                          Dauerbesucher
                                          • 06.12.2008
                                          • 656
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                          Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                          An sich finde es gar nicht schlecht, dass man als Nutzer sieht wie oft eigentlich etwas passiert - man kriegt ja sonst nur die spektakulären Unfälle mit und kann leicht übersehen, dass während der Saison alle paar Tage irgendwo jemand in Bergnot gerät/ einen Unfall erleidet oder schlimmeres.

                                          Als Aufruf zu mehr Vorsicht und als Anregung zum Überdenken des eigenen Bergsteigens/ - wanders, indem man sich z.B. ehrlich fragt "Hätte mir das auch passieren können? Wie könnte ich das vermeiden oder das Risiko verringern?" hat der Thread also m.E. durchaus Sinn.

                                          Die Polemik und das Lästern über die Dummheit der "anderen" könnte halte ich aber auch für entbehrlich.
                                          OT: Ich habe manchmal den Eindruck, dass diese Denke reflexartig bei Unfällen kommt, damit man sich selbst sicherer fühlt..
                                          Auch ich schließe mich der Meinung an. Ergänzen möchte ich, dass ich den Titel recht... naja... finde. Der enstand ja - soweit ich mich erinnere- zufällig, als es mal als Off-Topic aus dem Pressemeldungen Klettern Thread ausgeklinkt wurde. Der macht das irgendwie... reißerisch. Vielleicht könnte man den umbenennen, falls es anderen ähnlich geht. Neutraler: Alpine Unfälle, aktuelle Meldungen oder so ähnlich. Die Sammlung und soweit möglich Aufarbeitung, fachliche Kommentierung finde ich wertvoll, Lästerkommentare natürlich überflüssig (halte es aber teils auch für menschlich, dass so etwas durchrutscht).

                                          My 2 cents...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X