Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefan87
    Erfahren
    • 22.11.2009
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: schon wieder tödlicher Unfall

    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

    Im Erste Hilfe Kurs vom DAV habe ich gelernt, das es rechtlich wirklich ungeahnte Konsequenzen haben kann, wenn du über die "Erste Hilfe" Maßnahmen hinaus eigenmächtig handelst, z.B. wenn du dem Verletzten Medikamente verabreichst, selbst wenns nur eine Aspirin ist. Deshalb: Sofern die Leute ansprechbar sind, bietet ihnen Medikamente an, sodas sie selber von sich aus entscheiden müssen ob sie es nehmen wollen oder nicht aber niemals sagen "hier nimm das".

    Anders ist es natürlich bei folgender Situation:
    Wenn du siehst, das die Gefahr noch präsent ist (z.B. Abgestürzter liegt in steinschlaggefährdetem Bereich), dann mach das was du für richtig hälst. Egal ob du ihn versuchst aus dem Gefahrenbereich zu retten und ihm dadurch vielleicht noch Verletzungen zufügst oder nicht, weil du selber Angst um dein Leben hast. Egal wie du dich entscheidest, niemand wird dir bei solch einer Situation im Nachhinein einen Strick daraus drehen. (Es sei denn du ignorierst den Unfall komplett und rufst nichtmal die Bergwacht, dann ist es natürlich unterlassene Hilfeleistung.)


    Gruß Stefan
    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

    ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: schon wieder tödlicher Unfall

      Zitat von iy Beitrag anzeigen
      Warum geht man als Anfänger in einen als "schwer" eingestuften Klettersteig???
      ...weil er da ist ....

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: schon wieder tödlicher Unfall

        Es ist natürlich schon tragisch, wenn bei einem Fall von Selbstüberschätzung hier auch noch die Sicherheitsausrüstung versagt.
        An besagtem Steig kann es an einigen Stellen kräftemäßig schon etwas eng werden, wenn man nicht entsprechend trainiert ist.
        Aber wieso reisst ein Klettersteigset bei einem 3m Sturz? Genau dafür sind sie doch gemacht, dass sie einen solchen Sturz halten!

        Es bestätigt sich halt für mich wieder, dass man gerade an einem Klettersteig nicht stürzen darf. Es müssen immer genügend Reserven an Kraft und "Können" da sein, der Sturz darf niemals mit einkalkuliert sein.

        Kommentar


        • iy
          Erfahren
          • 15.05.2012
          • 172
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: schon wieder tödlicher Unfall

          Zitat von india Beitrag anzeigen
          Es bestätigt sich halt für mich wieder, dass man gerade an einem Klettersteig nicht stürzen darf. Es müssen immer genügend Reserven an Kraft und "Können" da sein, der Sturz darf niemals mit einkalkuliert sein.
          Aus einem Artikel zur DAV Unfallstatistik:
          Auffällig ist aber der starke Anstieg der Rettungseinsätze beim Klettersteiggehen. Seit einigen Jahren erfahren Klettersteige großen Zulauf. Seit 2006 hat sich die Unfallmeldequote verdoppelt, seit 2002 verdreifacht. Notsituationen, in denen die Bergsportler nicht mehr vor oder zurück kommen („Blockierungen“), machen den Hauptanteil der Rettungseinsätze aus. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass die Sportler ihre Kondition und ihr Können überschätzen und den Anforderungen des Klettersteigs nicht gewachsen sind.

          Passend dazu:
          Hallstatt: 44-Jährigen aus Seewand Klettersteig geborgen
          Linzer hatte diese schwierige und anspruchsvolle Klettertour völlig unterschätzt

          BEZIRK GMUNDEN. Völlig unterschätzt dürfte ein 44-jähriger Linzer den Seewand Klettersteig in Hallstatt (Bezirk Gmunden) haben. Bereits nach 100 Höhenmetern musste er einen Notruf absetzen, die Bergretter flogen ihn dann aus der Wand.

          Der Seewand-Klettersteig gilt als einer der steilsten und schwierigsten Klettersteige im gesamten Alpenraum. Der Linzer hatte sich am Samstag kurz nach 8 Uhr aufgemacht, um den "ausgesetztesten Klettersteig in Österreich" alleine zu meistern. Doch bereits nach 100 Höhenmetern war der Sportler so erschöpft, dass er nicht mehr weiterklettern konnte.

          Gegen 10.10 Uhr setzte er per Handy einen Notruf ab. Gegen 11 Uhr flog die Besatzung des Rettungshubschraubers C 14 aus Niederöblarn den Linzer dann per Bergeseil wieder ins Tal.
          http://www.regionews.at/?set_ActivMe...&News_ID=36187

          Kommentar


          • stefan87
            Erfahren
            • 22.11.2009
            • 441
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: schon wieder tödlicher Unfall

            Zitat von india Beitrag anzeigen
            Es bestätigt sich halt für mich wieder, dass man gerade an einem Klettersteig nicht stürzen darf. Es müssen immer genügend Reserven an Kraft und "Können" da sein, der Sturz darf niemals mit einkalkuliert sein.
            Jep!


            Zitat von tirol.orf.at
            ... rissen beide Schlauchbänder ... Wie das Schlauchband, das eigentlich der Absturzsicherung dient, reißen konnte, soll nun geklärt werden. Ein Gutachten ist bereits im Gange.
            Das ist die eigentlich interessante Frage bei diesem Unfall.


            Zitat von tirol.orf.at
            Die Kletterausrüstung des Opfers war offenbar ausgeliehen.
            Ich habe da ja schon eine Vermutung ... Mir schwirren da gerade ein paar Bilder zu ausgeliehener Sicherungsausrüstung durch den Kopf.

            Edit: OT: Hab da mal ein 20 Jahre altes V-KS-Set geschenkt bekommen. Des sah noch fast aus wie neu, lag aber 10 oder 15 Jahre im feuchten "gammeligen" Keller. ... Zum Einsatz (nicht im Sinne von hereingefallen) kam es nur auf dem Mittenwalder. ... ist nix passiert aber danach fragte ich mich trotzdem ob mir mein Leben net doch ein neues Y-KS-Set wert ist.
            Zuletzt geändert von stefan87; 06.08.2012, 12:09.
            „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

            ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

            Kommentar


            • iy
              Erfahren
              • 15.05.2012
              • 172
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: schon wieder tödlicher Unfall

              Weniger Unfälle: Kletterer werden vorsichtiger

              Auch wenn sich am Wochenende ein Kletterer in Mixnitz im Bezirk Bruck/Mur schwer verletzt hat: Die Zahl der Unfälle in Klettersteigen geht zurück. Experten glauben, dass sich das Gefahren-Bewusstsein vieler Kletterer geändert hat.


              [...]
              http://steiermark.orf.at/news/stories/2544379/

              Wem soll man jetzt glauben, dem Deutschen Alpenverein oder der Bergrettung Steiermark?


              Editiert vom Moderator
              Gecopypasteten Artikel gekürzt. Bitte keine ganzen Artikel hier einstellen, da es sonst bitter Ärger wegen Urheberrechten geben kann. Anreisstext und/oder Kurzzusammenfassung und Link auf den Originalartikel sind OK, aber ganze Artikel hier wiedergeben ist nicht.

              Danke!

              Uli

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
              Zuletzt geändert von umeier; 10.08.2012, 22:23.

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: schon wieder tödlicher Unfall

                Beim diesjährigen Wetter glaub ich nicht an einen Rückgang.

                Viele verregnete Wochenenden lassen die Besucher von Klettersteigen ganz sicher weniger werden.

                Abgesehen davon, dass ein einziger Jahresausschlag statistisch keine Relevanz besitzt.

                Kommentar


                • iy
                  Erfahren
                  • 15.05.2012
                  • 172
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: schon wieder tödlicher Unfall

                  Münchner seilen zu weit ab

                  Marktschellenberg: (7. August 2012) - Unverletzt blieben drei Kletterer, die die Bergwacht Marktschellenberg am Sonntag mit Unterstützung des österreichischen Polizeihubschraubers aus den Untersberg-Wänden oberhalb der Toni Lenz Hütte retten musste.

                  [...]
                  http://www.berchtesgadener-anzeiger....hr.php?id=6280


                  Editiert vom Moderator
                  Vollzitat gekürzt.

                  Uli

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                  Zuletzt geändert von umeier; 10.08.2012, 22:24.

                  Kommentar


                  • Lumbricus
                    Gerne im Forum
                    • 07.03.2009
                    • 82
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: schon wieder tödlicher Unfall

                    Zudem abgestürzten Chirurgen: wie hat man sich das vorzustellen? Er ist ja anscheinend im Vorstieg gestürzt, und hat seine Partnerin mitgerissen.
                    Hat da der Stand versagt? (Kann dann ja fast nur was Selbstabgesichertes gewesen sein, von versagenden Bohrhaken wäre ja wohl berichtet worden.) Oder geht das auch anders?

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1580
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: schon wieder tödlicher Unfall

                      Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                      Beim diesjährigen Wetter glaub ich nicht an einen Rückgang.

                      Viele verregnete Wochenenden lassen die Besucher von Klettersteigen ganz sicher weniger werden.

                      Abgesehen davon, dass ein einziger Jahresausschlag statistisch keine Relevanz besitzt.
                      Doch, schon. Aber auch ein echter (also einigermaßen gesicherter) Rückgang im Vergleich zum Vorjahr kann ja alle möglichen Gründe haben - wie z.B. eben "schlechteres Wetter ->> Weniger Leute unterwegs".

                      Deswegen finde ich ja auch diese DAV-Statistik eingeschränkt sinnvoll. Möchte man etwas dazu sagen, ob Berggehen nun gefährlicher oder sicherer geworden ist und warum, dann muss man ja bedenken, dass nunmal einfach heute deutlich mehr Leute unterwegs sind als vor 30 Jahren. Bei den erhöhten Unfallzahlen am Klettersteig wird das ja zumindest angedeutet.
                      OT: Ansonsten ist die "Statistik" in etwa so wertvoll wie die hier: Auf unseren Straßen wird die ganz überwiegende Mehrzahl der Unfälle von deutschen Staatsbürgern verursacht, offensichtlich fahren ausländische Verkehrsteilnehmer also deutlich sicherer..

                      Kommentar


                      • iy
                        Erfahren
                        • 15.05.2012
                        • 172
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: schon wieder tödlicher Unfall

                        Salzburger Duo vom Kleinen Watzmann gerettet

                        Am Ende der Kräfte

                        Aufwendige, über zehnstündige Rettungsaktion der Bergwacht Ramsau dauert bis in die Morgenstunden.

                        [...]
                        http://www.wochenblatt.de/nachrichte...e;art66,129796


                        Editiert vom Moderator
                        Vollzitat gekürzt.

                        Uli

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                        Zuletzt geändert von umeier; 10.08.2012, 22:25.

                        Kommentar


                        • Steinchen
                          Dauerbesucher
                          • 14.10.2010
                          • 736
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: schon wieder tödlicher Unfall

                          Tja, das blöde an der Überschätzung ist, dass man es erst merkt, wenn man es getan hat...
                          lg Steinchen

                          Kommentar


                          • stefan87
                            Erfahren
                            • 22.11.2009
                            • 441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: schon wieder tödlicher Unfall

                            Das die Bundespolizei bestens gerüstet ist weiß ich aber ich nahm bis jetzt auch immer an, das es bei Rettungshelikoptern standard sei, mit Nachtsicht- und Wärmebildgeräten ausgerüstet zu sein.
                            Ist gut das nichts wirklich passiert ist bei der Aktion aber ich hoffe, das sowas abschreckend auf alle die noch nicht aufgewacht sind wirkt, das die Bergwacht NICHT immer kommen kann.

                            Andererseits denke ich, das wenn die Leute einen gewissen "Ehrenkodex" pflegen würden (also es somit weniger unnötige Einsätze gäbe, die das Geld verbrennen), dann könnte der Alpenverein sagen: "Wir sorgen dafür, das ihr immer eine erstklassig, technisch ausgerüstete Bergwacht egal wo erwarten könnt, wenn ihr bereit seit noch etwas mehr Beitrag (als Spende an die Bergwacht) zu zahlen.

                            Wie seht ihr das?
                            „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                            ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                            Kommentar


                            • iy
                              Erfahren
                              • 15.05.2012
                              • 172
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: schon wieder tödlicher Unfall

                              Drama auf dem Karwendel

                              Gondel-Phobie: Frau steckt auf Berg fest

                              Mittenwald - Krampfanfälle, Panikattacken - für eine Frau aus Aichach hat sich der Ausflug aufs Karwendel wegen ihrer Gondel-Phobie zu einem Horrortrip entwickelt.

                              [...]
                              http://www.tz-online.de/aktuelles/ba...z-2453771.html

                              Angenommen die Frau ist im Alpenverein. Deckt die Versicherung diesen Einsatz ab?


                              Editiert vom Moderator
                              Vollzitat gekürzt.

                              Uli

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                              Zuletzt geändert von umeier; 10.08.2012, 22:26.

                              Kommentar


                              • iy
                                Erfahren
                                • 15.05.2012
                                • 172
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                                Das die Bundespolizei bestens gerüstet ist weiß ich aber ich nahm bis jetzt auch immer an, das es bei Rettungshelikoptern standard sei, mit Nachtsicht- und Wärmebildgeräten ausgerüstet zu sein.
                                Nein, das ist nicht Standard. Siehe dieser Fall:

                                Ende einer eintägigen Odyssee am Untersberg

                                Bergwacht und SAR-Hubschrauber der Bundeswehr retten schwer verletzten 47-jährigen Bergsteiger vom Stöhrhaus unterhalb des Berchtesgadener Hochthrons

                                [...]
                                http://www.kvberchtesgaden.brk.de/ak...hp?id2=120517a

                                Was der Einsatz wohl gekostet hat?


                                Editiert vom Moderator
                                Vollzitat gekürzt.

                                Uli

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                Zuletzt geändert von umeier; 10.08.2012, 22:27.

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                  Zitat von iy Beitrag anzeigen
                                  http://www.tz-online.de/aktuelles/ba...z-2453771.html

                                  Angenommen die Frau ist im Alpenverein. Deckt die Versicherung diesen Einsatz ab?
                                  Ich kapier nicht warum man dafür einen Heli ruft...

                                  Eine kräftige Dosis Beruhigungsmittel hätte mit Sicherheit auch die nötige "Ruhe" verliehen.

                                  Die Gondel verursacht Panikzustände, aber Heli ist okay?

                                  Komische Geschichte

                                  Kommentar


                                  • swe68
                                    Erfahren
                                    • 28.05.2009
                                    • 261
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                    Höhenangst... Im Heli nimmst Du das anders wahr.
                                    Ich kenne auch Leute, denen unwohl ist beim Gondel fahren, die aber kein Problem mit einem Heil haben.
                                    Aber sorry, so etwas weiß ich vorher. Und dann muss ich halt ins Tal laufen. Sie ist ja auch hochgekommen.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30727
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                      Wenn sie die gleichen Höhenkrankheitssymptome hat, wie ich, kommt sie nicht mehr alleine runter. Da gehen Panikattacken mit Halluzinationen einher und die Wahrnehmung (visuell und auditiv) ist so verzerrt, dass sie keine Gondel mehr fahren kann. Ich könnte es auf der Höhe nicht mehr. Das kann allerdings nur derjenige nach voll ziehen, der die gleichen Symptome hat. Wer auf dieser Höhe noch nie Symptome hatte und auch keine Höhenangst hat, kann darüber natürlich nur den Kopf schütteln.

                                      Ein Heli ist zwar dann auch auf großer Höhe, aber er fliegt geradeaus und wenn der Pilot geschickt fliegt, fühlt sie erst kurz vor der Landung, dass es runter geht. Bei einer Gondel geht es dagegen auf einer langen Strecke in Schräglage nach unten inklusive Weitblick. Ich bin einmal Gondel gefahren und ich werde es nie wieder tun.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12329
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                        OT:
                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Wenn sie die gleichen Höhenkrankheitssymptome hat wie ich
                                        Du meinst Höhenangst?
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30727
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                          Nein. Ich meine HöhenKRANKheit. Ich werde ab 2000 Meter höhenkrank. Magenprobleme, Wahrnehmungsstörungen, Herzrasen, Halluzinationen und Panikattacken.

                                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1017509
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X