Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Con
    Dauerbesucher
    • 20.01.2018
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben sie das Risiko auch nach allen Regeln der Kunst eingeschätzt und einfach großes Pech gehabt. Alle Regeln korrekt anzuwenden bedeutet ja nicht zwangsweise, dass nichts passieren kann.
    Yo man kann von Pech ausgehen. Gut der Lawinenabgang war gegen 11:00 Uhr, vielleicht hätte man wesentlich früher bzw. bei niedrigeren Temperaturen unterwegs sein sollen. Das Frühjahr ist Lawinentechnisch einfach sehr hinterhältig ...
    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29048
      • Privat

      • Meine Reisen

      Im Update auf alpin steht was von Spontanlawine.
      IMHO sieht diese längliche Hangquerung aber insgesamt sehr ungut aus.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1792
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Dachte eigentlich der Hüttenzugang ist (auf die andere Talseite) verlegt?
        Der normale Hüttenweg verläuft über die Versorgungsstraße.
        Der Weg auf der anderen Talseite ist im Winter quasi unbegehbar, weil kilometerweite Querungen in mitunter richtig steilen Gelände nötig sind. Er ist aber im Sommer als schönere Variante lohnend, wenn auch fast doppelt so lang. Normalerweise sind an der Unfallstelle beide Wege wieder vereint. Es gibt allerdings Wegspuren auf der anderen Talseite, die sich einige 100 Meter talein mit der Versorgungsstraße vereinigen. Das geht (wenn mittlerweile keine Brücke gebaut wurde) nur bei Niedrigwasser.

        Im Hochwinter bei viel Schnee vermeidet man die Straße ebenfalls, wenn sie vor lauter Schnee nicht mehr sichtbar ist. Dann liegt im Talgrund so viel Lawinenschnee, dass man dort viel bequemer hochkommt. Im April ist aber schon wieder der Bach aktiv, so dass der Schnee von unten her wegschmilzt und man(selbst mit Schi) u.U. viele Meter tief einbricht

        Im Frühjahr sind auf der Straße einige Lawinenbahnen zu queren, deshalb lautet die Empfehlung, bei klaren Tagen früh aufzubrechen. Dann jedoch sind die Lawinenbahnen hartgefroren und nur mit Steigeisen sicher zu traversieren. Das ist mühsam und zeitraubend (+ 1/2 bis 2 Stunden), und deshalb wird die Empfehlung gern in den Wind geschlagen. Auf einer Abfahrt nach einer Tour ist man ohnehin eher nicht am frühen Morgen unterwegs.
        Zuletzt geändert von Lampi; 15.04.2024, 15:21.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Linard
          Erfahren
          • 30.08.2014
          • 292
          • Privat

          • Meine Reisen

          Am Muttler gab es am Sonntag einen tödlichen Unfall:
          https://www.gr.ch/DE/institutionen/v...202404143.aspx

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1792
            • Privat

            • Meine Reisen

            Vorsicht beim Abseilen, nicht nur am Vögelfelsen: https://www.onetz.de/oberpfalz/pfabe...id4725863.html
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar

            Lädt...
            X