Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    Erinnert mich irgendwie an frühere Meldungen aus der Gegend.
    Ist das nicht wieder ein Teil der Haute Route?
    Aus den Meldungen geht Schlechtwetter zur Rettungszeit hervor, wie war die Prognose für Samstag, weiss das jemand?

    Auf jeden Fall ein tragisches Ende...
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1124
      • Privat

      • Meine Reisen

      Ich hab ehrlich gesagt auch erst gedacht da hat jemand ne alte Meldung wieder ausgegraben, wohl leider nicht.
      Der alte Vorfall ist noch gar net solange her und hier ausführlich diskutiert worden https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...rgunf%C3%A4lle

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29075
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
        Aus den Meldungen geht Schlechtwetter zur Rettungszeit hervor, wie war die Prognose für Samstag, weiss das jemand?
        Bulletin vom Freitag 8. März (Gebiet D: Warnstufe 3-)
        Am Alpensüdrand (Wallis-Bergell) ist seit Wochen Südstau mit immer wieder hohen Neuschneemengen.
        Nach dem Unglückswochenende ist da gerade Warnstufe vier.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • mount77
          Anfänger im Forum
          • 24.08.2015
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          https://www.slf.ch/fileadmin/avalanc...ime=1710146394
          Das war das gültige Bulletin für Samstag (Gebiet B/D. Die Warnstufe 3-). Unten die Wettervorhersage.

          Kommentar


          • mount77
            Anfänger im Forum
            • 24.08.2015
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            Es scheint, als ob wieder ziemlich die gleichen Fehler gemacht wurden wie 2018 bei ähnlicher Wetterlage.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29075
              • Privat

              • Meine Reisen

              Auf einer fast benachbarten Tour am 8. März:
              Die Entwicklung der Südstaulage war eindrücklich. Anfangs an den Graten des Talabschlusses von Arolla blau, dann überschwappende Wolken, dann aufkommender Wind und sich überschiebender Wolkendeckel mit toller Föhnstimmung
              Wetterrückschau für Zermatt am Unfalltag
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1416
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von mount77 Beitrag anzeigen
                Es scheint, als ob wieder ziemlich die gleichen Fehler gemacht wurden wie 2018 bei ähnlicher Wetterlage.
                https://www.tagesanzeiger.ch/zermatt...e-724684991954
                Anscheinend ähnliche, bzw. noch ungünstigere Wettersituation, aber andere Fehler: Anders als die Gruppe damals wussten sie anscheinend gut, wo sie sind und wo sie hin müssen, kamen aber wegen des vielen Neuschnees nicht mehr weiter. Auch anders als damals haben sie relativ früh einen Notruf abgesetzt, konnten aber wegen des Wetters nicht gerettet werden, obwohl die Bergrettung einen Aufstieg zu Fuß probiert hat. Und anders als damals haben sie anscheinend versucht, sich einzugraben, sind aber an mangelnder Ausrüstung gescheitert. Ähnlich wie damals sind sie aber anscheinend nicht beieinander geblieben, weswegen ein Mitglied der Gruppe noch nicht gefunden wurde.
                Möglicherweise wäre das in Anbetracht der Wettervorhersage abzusehen gewesen, da kann ich nichts zu sagen, aber vielleicht wird Becks uns noch erhellen.
                Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 11.03.2024, 13:13.

                Kommentar


                • mount77
                  Anfänger im Forum
                  • 24.08.2015
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Mit "ziemlich die gleichen Fehler" meinte ich v.a. die Entscheidung, die Hochgebirgsskitour bei diesen Wetterbedingungen durchzuziehen.
                  Wobei ich durchaus nachvollziehen kann, auch mal bei zweifelhaften Wetterbedingungen loszuziehen, habe ich auch schon mehrmals gemacht. Das sind häufig die abenteuerlichsten Touren. Der Umkehrzeitpunkt (oder Schneehöhlengrabzeitpunkt) sollte allerdings nicht verpasst werden.

                  Kommentar


                  • mount77
                    Anfänger im Forum
                    • 24.08.2015
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    [QUOTEUnd anders als damals haben sie anscheinend versucht, sich einzugraben, sind aber an mangelnder Ausrüstung gescheitert. [/QUOTE]

                    Ich glaube, ähnlich wie damals haben sie zu spät versucht, sich einzugraben. An mangelnden Schaufeln wird es wohl eher nicht gelegen haben

                    Kommentar


                    • walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1124
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Das weißt du woher?
                      Können wir bitte dieses Mal den Mist mit rumspekulieren lassen bis gesicherte Erkenntnisse vorliegen und dann gerne aus den Fehlern lernen

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1416
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Stimmt, im Artikel steht: "versuchten zwar noch, sich in Höhlen einzugraben​" und "hatten schlicht keine geeignete Ausrüstung mit dabei, um die Nacht im Hochgebirge zu verbringen​", aber nicht, dass die Ausrüstung nicht zum Eingraben taugte. Da hab ich zu schnell gelesen.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14391
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Da sie für die Patrouille des Glaciers trainierten, kann es auch sein, dass ihre Ausrüstung (sprich Kleidung) sehr auf Leichtigkeit und speed gedacht war. Jedenfalls sehr, sehr traurig. Lieber eine Tour weniger, als bei angekündigtem Schneesturm los zu laufen .
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29075
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            ACK. Aufschlußreiches Interview auf SRF
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Linard
                              Erfahren
                              • 30.08.2014
                              • 292
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Hier noch eine Webcam in der Nähe:
                              Hirli beim Schwarzsee (nordöstlich vom Matterhorn)
                              https://zermatt.roundshot.com/hirli/#/
                              Windwerte in der Nähe:
                              Cornergrat:
                              https://www.meteoschweiz.admin.ch/se...GOR&chart=hour
                              Jungfraujoch (etwas weiter weg, aber ähnliche Höhe) :
                              https://www.meteoschweiz.admin.ch/se...JUN&chart=hour

                              Wie genau ihre Ausrüstung (Kleider und Equipment) war, wissen wir nicht, aber gemäss der Bergretter (Interview mit Zermatter Rettungschef Anjan Truffer) waren sie schlecht ausgerüstet. (siehe auch Link oben im post von Flachlandtiroler)
                              Ich verstehe ja, dass man möglichst mit der Rennausrüstung trainieren will, bei einer solchen Wetterprognose könnte man ja immerhin einen normalen Rucksack mit ausreichender Ausrüstung mitnehmen. Das hilft zwar dann bei einem Whiteout mit Sturm auch nur begrenzt, aber man sollte doch etwas länger durchhalten können.
                              Bei den Skitourenrennen sollte man vielleicht auch mal über das Reglement in Bezug auf das obligatorische Material nachdenken; was kann man mit einer Carbon-Schaufel ausserhalb von einem Rennen anfangen? Wie gesagt, wir wissen natürlich nicht was sie alles dabei hatten.
                              Ja, definitiv ein Déja-vu.
                              Bitter für die Angehörigen, die auf einen Schlag einen Grossteil ihrer Familie verloren haben.
                              Zuletzt geändert von Linard; 11.03.2024, 19:58. Grund: Grammatik, Lesbarkeit, Link korrigiert

                              Kommentar


                              • carsten140771
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2020
                                • 607
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                https://www.alpin.de/home/news/61045..._vermisst.html

                                Was wäre denn neben einer vernünftigen Schaufel eine angemessene Ausrüstung?

                                Biwaksack? Bekleidung? Bothy-Bag?
                                Ich meine, das wiegt doch fast nichts mehr!
                                Was spricht dafür das Gewicht oder Packmaß zu sparen?​

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12357
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Unter Trainingsbedingungen sehr wenig.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2490
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Angemessen ist was man unter Abwägung der eigenen Tourenziele, Erfahrung und Risikobereitschaft für richtig erachtet als Tourengruppe.

                                    Für mich als normaler Tourengänger der ohne Geschwindigkeitsambitionen und nicht unter Trainingsaspekten unterwegs ist sicherlich etwas anderes als bei dieser Gruppe.

                                    bei so einer langen Tour hätte ich normale skitourenbekleidung plus eine Isolationsjacke, mindestens einen leichten Biwacksack sowie eine vollwertige Schaufel dabei. Die Bothy hätte ich nur dabei wenn meine Frau dabei ist. Mein leichter 100g biwacksack aus folienähnlichem Material wäre bei diesem Wind eventuell in Fetzen gerissen worden. Lässt mich darüber nachdenken einen „schweren“dicken Sack zu kaufen….

                                    Berge jeder ist selbst verantwortlich das ist ja das Schöne, aber auch das Tragische wenn es schief geht. Hier war auch kein Bergführer dabei, also war wirklich jeder selbst verantwortlich.

                                    Kommentar


                                    • dominik_bsl
                                      Erfahren
                                      • 13.02.2006
                                      • 298
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Bei den im Vorfeld bekannt schlechten Wetterprognosen erscheint es mir fahrlässig, mit Minimalequipment (siehe z.B. Interview Rettungschef in der NZZ) diese Tour zu unternehmen. Die Einstellung "die REGA holt mich schon" erweist sich hier als tödliche Fehleinschätzung. Mein Beileid den Hinterbliebenen!

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Fuchs
                                        • 20.05.2016
                                        • 2490
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Woher willst du wissen, dass diese Gruppe eine solche Einstellung hatte? Die Gruppe ist aus der Gegend, nimmt an Skitourenrennen teil und ist eine gemischte Altersgruppe. MMn eher unwahrscheinlich, dass das eine Touristengruppe war. Sie haben eine falsche Entscheidung getroffen. Ich hoffe du triffst niemals eine. Dieser Thread ist dazu da, dass wir daraus lernen und ggf. Eine andere Entscheidung treffen, nicht um Behauptungen aufzustellen.

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14391
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
                                          Die Einstellung "die REGA holt mich schon" erweist sich hier als tödliche Fehleinschätzung.
                                          Welche Einstellung sie hatten, wissen wir schlicht nicht! Aber wenn man schon spekuliert, tippe ich eher auf "wir sind so fit, dass wir das schon schaffen bevor der Sturm kommt", bzw. weiss man nie so genau, wann der Föhn zusammenbricht. Gut möglich, dass sie damit gerechnet haben, dass sie dann schon am Ziel sind.
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X