Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
    Und warnt und berichtet auf facebook und Co. Warum spricht sich das nicht mal rum, warum taugen dazu die sozialen Medien nicht?
    Meine Vermutung :
    Weil wir alle Informationen filtern, uns passende Infos (youtuber xyz zeigts, schöne Bilder auf Insta und co) werden eher konsumiert, aufgenommen, abgespeichert. Sind in den Feeds präsent, wer will auf der Suche nach seiner Tour schon ganz oben Bergwacht Berichte sehen? Da sind die Algorithmen nicht für gemacht.
    Dazu kommt mMn dass jetzt eine Generation heranwächst, die nicht mehr in Sektionen organisiert ist, sondern sich ihre Infos aus den Medien ziehen, steil starten statt langsam in die Tätigkeit reinwachsen.
    Da gehört dann eine gesunde, zurückhaltende Tourenvorbereitung und Risikoabschätzung nicht mehr dazu.
    Da heißt Tourabbruch nicht mehr umkehren sondern weiter machen bis einen die Bergwacht abholt.
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
      Dazu kommt mMn dass jetzt eine Generation heranwächst, die nicht mehr in Sektionen organisiert ist, sondern sich ihre Infos aus den Medien ziehen, steil starten statt langsam in die Tätigkeit reinwachsen.
      Das halte ich für ein Gerücht.

      Zum einen, hätte ich mich an die "Organisation" meiner Sektion gehalten würde ich wohl heute noch Kurse im Landschaftspark belegen. Da fand kaum was bis garnichts statt in Sachen Bergsteigen und Hochtouren, immerhin hat sich jetzt tatsächlich mal eine "aufstrebende", junge Hochtourengruppe gebildet. Eine "Alpen"vereins-Sektion mit 8k Mitgliedern, aber keine Alpin- oder Hochtourengruppe...

      Zum anderen soll es ja in der jungen Generation Leute geben, die ihr Tun in den sozialen Medien als waghalsiger herausstellen, als es tatsächlich ist... fällt mir gleich ein User hier ein
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Taunuswanderer

        Vorstand
        Administrator
        Alter Hase
        • 19.01.2018
        • 4800
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
        Und warnt und berichtet auf facebook und Co. Warum spricht sich das nicht mal rum, warum taugen dazu die sozialen Medien nicht?
        In den sog. Sozialen Medien arbeiten die Algorithmen i.d.R. so, dass sie “Klicks” produzieren und die Nutzer möglichst lange im System halten. Dazu taugen “voyeuristische” Beiträge aller Couleur (tolle/namhafte Gipfel und Landschaften, heroische Stories, aber auch Unfall- und Katastrophenbilder). Langweiliger Kram wie Warnmeldungen landen eher weit weit unten auf der Liste. Dazu kommen persönliche Präferenzen. Wer eh schon sicherheitsaffin ist, hat vermutlich die passenden Infokanäle abonniert und bekommt von dort auch den langweiligen Kram - allerdings würde sich der-/diejenige eh gut vorab informieren. Wer aber dauernd nur auf die “Action-Bilder/News” klickt, bekommt die Warnmeldungen halt nicht, sondern einfach nur mehr vom gleichen Action-Kram…
        Dies ist keine Signatur.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von danii Beitrag anzeigen
          „99 Schüler und acht Lehrer in Bergnot geraten“
          https://vorarlberg.orf.at/stories/3159771/
          Leute, schafft ran es gibt eine neue FeierabendMorgenrunde: Zugspitze!
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Muecke

            Dauerbesucher
            • 12.03.2022
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

            Leute, schafft ran es gibt eine neue FeierabendMorgenrunde: Zugspitze!
            Seine Feierabendrunde dreht er im Kleinwalsertal und die Morgenrunde an der Zugspitze. Der scheint in einem großen Anwesen zu wohnen, zwischen den beiden Touren liegen immerhin gute 65km Luftlinie, bzw. 100km Autofahrt (für die man fast 2h braucht)...

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2742
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Muecke Beitrag anzeigen

              Seine Feierabendrunde dreht er im Kleinwalsertal und die Morgenrunde an der Zugspitze. Der scheint in einem großen Anwesen zu wohnen, zwischen den beiden Touren liegen immerhin gute 65km Luftlinie, bzw. 100km Autofahrt (für die man fast 2h braucht)...

              Naja, sehe da eigentlich keine großartigen Widersprüche. (In Unkenntnis weiterer Einzelheiten der Thematik, nach denen ich auch nicht suchen werde.)

              Er schrieb ja nicht, dass das im Kleinwalsertal seine tägliche/häufige "Feierabendrunde" sei, sondern nur "wiederholbar". Dagegen Zugspitze ausdrücklich "in Sichtweite". Offenbar ist für ihn "Feierabend-" oder "Morgenrunde​" einfach auch Synonym für das extremste Gegenteil von "Himalaya-Expedition mit 8 Zwischenlagern und wochenlanger Akklimatisierung". Würde ich so nicht formulieren - andererseits: nicht völlig abwegig. Und wenn er tatsächlich fix mal am Morgen auf die Zugspitze und zurück läuft, kann für ihn natürlich auch der Heuberggrat easy sein. Klingt nicht unlogisch.

              (Mögliches) Angebertum mal außer vor. Aber das sollte jeder im Netz erkennen & damit klarkommen.

              Oder ist das jetzt so gemeint, dass jemand (Lehrer?) auf die Idee kommen wird, morgendliche Schulklassenläufe auf die Zugspitze zu veranstalten? Das kann natürlich sein Zumal er die Zugspitze sogar niedriger bewertet als den Heuberggrat (3+ vs. 4).
              Zuletzt geändert von Ljungdalen; 01.07.2023, 12:49.

              Kommentar


              • Muecke

                Dauerbesucher
                • 12.03.2022
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                (...) Und wenn er tatsächlich fix mal am Morgen auf die Zugspitze und zurück läuft, kann für ihn natürlich auch der Heuberggrat easy sein. Klingt nicht unlogisch.

                (Mögliches) Angebertum mal außer vor. Aber das sollte jeder im Netz erkennen & damit klarkommen.

                Oder ist das jetzt so gemeint, dass jemand (Lehrer?) auf die Idee kommen wird, morgendliche Schulklassenläufe auf die Zugspitze zu veranstalten? Das kann natürlich sein Zumal er die Zugspitze sogar niedriger bewertet als den Heuberggrat (3+ vs. 4).
                Naja, wie sich beim Heuberggrat zeigte, kann offenbar eben nicht jeder im Netz solches Angebertum auch wirklich einordnen. Warten wir also mal ab, wann die Meldung von der Schulklasse, die sich im Stöpselzieher (der übrigens später am Tag ziemlich steinschlaggefährdet ist) verstiegen hat dann durch die Presse geht...

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Tja manche Scherze muss mensch halt schon im vorherein erläutern

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Muecke Beitrag anzeigen

                    Naja, wie sich beim Heuberggrat zeigte, kann offenbar eben nicht jeder im Netz solches Angebertum auch wirklich einordnen.
                    Jetzt mal Butter bei de Fische....


                    Dein "Angeberteil" sieht vom oberen Einstieg so aus:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220821-1558-20220821_155802.jpg
Ansichten: 434
Größe: 840,5 KB
ID: 3206504
                    (Gratverlauf ist sichtbar)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220822-1639-20220822_163914.jpg
Ansichten: 445
Größe: 604,1 KB
ID: 3206503
                    und von der Talstation so (der bewaldete Rücken im Bild).

                    Die Aufnahmen entstanden im Rahmen eines Familienausflugs mit Kleinkinder, bei der wir von Baad auf das Walmendinger Horn und wieder runter zur Almendinger Hütte/Bergbahn sind.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220821-1141-20220821_114142.jpg
Ansichten: 426
Größe: 1,30 MB
ID: 3206505
                    Im Ansschluss danach haben ich mir mit meinem Freund abends noch eine Altherrenrunde gegönnt, bei der wir vom Campingplatz in Riezlern kurz zum Bier trinken zur Kanzelwand hoch und wieder runter sind.

                    Eventuell solltest du einfach mal überlegen, ob du richtig liegst, wenn du jemanden als Angeber bezeichnest, für den 550Hm rauf und wieder runter keine zweitägige Expedition ist, sondern lediglich eine kurze Runde ums Haus, ideal für den Feierabend - so wie ich es auch einschätze.




                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Karlsson
                      Dauerbesucher
                      • 20.05.2021
                      • 941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      jedenfalls der Zugspitze"bericht" ist reines Angebertum. kein Inhalt, sondern nur: Ich bin so toll.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
                        jedenfalls der Zugspitze"bericht" ist reines Angebertum. kein Inhalt, sondern nur: Ich bin so toll.
                        In welcher Hinsicht? Er erklärt, welche Bedingungen er unterwegs angetroffen hat, wie lange er benötigt usw. - wenn das Angebertum ist, dann solltest du andere Berichte auf hikr gar nicht erst durchlesen. Und was soll er auch mehr über einen zigtausendfach begangenen Weg auch sagen, ausser die Schlüsselbereiche und deren Zustand zu erwähnen?

                        Oder mach es besser: renn auf die Zugspitze und verfasse einen schöneren Bericht.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Karlsson
                          Dauerbesucher
                          • 20.05.2021
                          • 941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Ich habe als sehr schwerer Flachländer einen Heidenrespekt vor der Leistung, 1700hm in zwei Stunden zu bewältigen. Allein das würde mich wahrscheinlich den ganz Tag kosten. Wenn das mal reicht. Ich habe vor Jahren mal 600 in 2,5 Stunden geschafft und war danach völlig fertig. Seitdem weiß ich, was verschnaufen ist.

                          Der Ton in dem Bericht ist aber völlig unabhängig von meiner Leistungsfähigkeit reine Angeberei.
                          Um das zu erkennen, muss ich nicht auf die Zugspitze.

                          Kommentar


                          • Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1580
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
                            reines Angebertum.
                            Kann ich persönlich nicht erkennen. Soviel "Angebertum" steckt sicher in jedem zweiten Post im Sonntagsthread: Ich habe folgendes gemacht, Höhenmeter / Wegstrecke und Schwierigkeitsgrad sind so, es hat so lange gedauert und die Bedingungen waren in etwa so..

                            Man kann sich natürlich fragen, warum man sowas überhaupt irgendwo posten und wem eigentlich überhaupt mitteilen muss (das tue ich auch) - wobei er dann schon in wirklich größter Gesellschaft ist.

                            Kommentar


                            • Muecke

                              Dauerbesucher
                              • 12.03.2022
                              • 981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Eventuell solltest du einfach mal überlegen, ob du richtig liegst, wenn du jemanden als Angeber bezeichnest, für den 550Hm rauf und wieder runter keine zweitägige Expedition ist, sondern lediglich eine kurze Runde ums Haus, ideal für den Feierabend - so wie ich es auch einschätze.
                              Das kam vielleicht nicht richtig rüber: Es ging mir nicht darum, was ich oder jemand bergerfahrenes hier aus dem Forum als "Feierabendrunde" ansehen (das ist ja eine sehr individuelle Sache), sondern um die Formulierungen im Textteil, die schon einen gewissen Selbstdarstellungsdrang erkennen lassen. Die T-Wertungen sind ja richtig, aber die verstehen leider viele "Sonntagsausflügler" nicht (dass es blöd ist, diesbezüglich nicht vorher etwas zu recherchieren, ist ein anderes Thema).
                              Das ist eben der Fluch des Internets: Es können alle lesen, aber nicht jeder kann es einordnen. Daher finde ich solche Texte, in denen es nicht um eine Wegbeschreibung, sondern nur um die Darstellung der eigenen Leistung geht, halt auf Seiten, die sich eigentlich als Sammlung von Tourentipps vermarkten, eher unpassend. Im ODS-Sonntagstouren-Thread würde der Text gut passen, denn dort geht es um individuelle Erlebnisse und nicht um Tourenempfehlungen für jedermann.

                              Dass dieses Angebertum bei hikr zu unnötigen Bergwachteinsätzen führen kann, haben wir ja in ebenjenem Fall am Heuberggrat gesehen. (Wie gesagt: Dass es blöd ist - gerade mit großen, unerfahrenen Kindergruppen-diesbezüglich nicht vorher etwas zu recherchieren, ist ein anderes Thema...)

                              Nachtrag: Im übrigen zeigen Deine Bilder mit der Teerstrasse ja einen ganz anderen Weg zum Gipfel. Der "Normalweg" zum Walmendinger Horn führt ja gar nicht über den besagten Heuberggrat.
                              Zuletzt geändert von Muecke; 03.07.2023, 11:10. Grund: Nachtrag

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Ich kann auch kein Angebertum erkennen. Klar, musste ich bei seinen Zeitangaben schlucken, aber ich muss so was ja nicht können oder nachmachen.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Karlsson
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.05.2021
                                  • 941
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Ok, wenn der Ton unter Bergsteigenden üblich ist, soll mir das recht sein.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
                                    Ok, wenn der Ton unter Bergsteigenden üblich ist, soll mir das recht sein.
                                    na, ich denke mal, dem ein oder anderen, der die zugspitztbesteigung als höhepunkt der eigenen "bergsteigerkarriere" betrachtet, mag es schon sauer aufstoßen, wenn das dann als "morgenrunde" bezeichnet wird. aber so ist das leben halt, wenn dann dani arnold unter 10h alle salbitgrate macht, wird auch dem "mogenrundler" wahrscheinlich klar, dass er im etwas technischeren gelände so schnell jetzt auch wieder nicht ist. bessere / schnellere gibt es halt immer, solange man nicht zur weltspitze gehört....

                                    Kommentar


                                    • Muecke

                                      Dauerbesucher
                                      • 12.03.2022
                                      • 981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      na, ich denke mal, dem ein oder anderen, der die zugspitztbesteigung als höhepunkt der eigenen "bergsteigerkarriere" betrachtet, mag es schon sauer aufstoßen, wenn das dann als "morgenrunde" bezeichnet wird. (...)
                                      Naja, ich würde hier jetzt mal keine Neid-Debatte konstruieren, wo keine ist. Es ging ja ursprünglich um Angeberei und darum, wie Touren-Informationen weitergegeben und von anderen aufgenommen werden - und welche Folgen das haben kann...

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        na, ich denke mal, dem ein oder anderen, der die zugspitztbesteigung als höhepunkt der eigenen "bergsteigerkarriere" betrachtet, mag es schon sauer aufstoßen, wenn das dann als "morgenrunde" bezeichnet wird. aber so ist das leben halt, wenn dann dani arnold unter 10h alle salbitgrate macht, wird auch dem "mogenrundler" wahrscheinlich klar, dass er im etwas technischeren gelände so schnell jetzt auch wieder nicht ist. bessere / schnellere gibt es halt immer, solange man nicht zur weltspitze gehört....
                                        Kannst ja mal auf hikr suchen. Da hat es Leute, die Weissmies als Tagestour machen, solo, mit Start und Ende in Visp, oder Bishorn - Weisshornüberschreitung solo als Tagestour, was trocken auch nur ZS+/IV, 2950Hm rauf und 3400Hm runter sind.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                                          Es ging ja ursprünglich um Angeberei und darum, wie Touren-Informationen weitergegeben und von anderen aufgenommen werden - und welche Folgen das haben kann...
                                          Es ging um Leerkörper, die kein Verständnis für die korrekte technisch objektive Einschätzung einer Route besitzen und in völlig falscher Zusammensetzung (8 Leerkörper vs. 100 Kinder) in einen Weg rein sind, weil das einzige Wort, welches irgendeine Regung in der Hirnrinde hervorrief, aus "Abendrunde" bestand und nicht einmal sicher ist, ob der Unterschied "klasse Abendrunde" vs. "klassische Abendrunde" (= oft begangen, Klassiker in der Gegend) erkannt wurde

                                          Das Ganze wird ergänzt um die Unfähigkeit, den Wetterbericht der Vortage und des aktuellen Tags zu lesen und zu verstehen, oder einfachste physikalische Zusammenhänge zu begreifen: erdiger Untergrund tendiert bei Nässe zu Schlamm, Schlamm ist rutschig, und rutschiger Schlamm an einem Hang lädt zu Abstürzen ein.

                                          Oder kurz: ein Autor kann noch so viel tippen, wenn die Leserschaft zu unfähig/ungebildet ist, die Informationen zu verarbeiten, dann hilft nichts.

                                          Die Fehlerliste dieser Leerkörper jedenfalls ist so dermassen lang, dass mich wundert, dass da keine Folgeklagen der gefährdeten Schutzbedürftigen kamen.


                                          Und auch wenn es für dich wohl immer noch nicht fassbar ist: 550Hm rauf und runter sind tatsächlich etwas, was man hier in den Bergen als Feierabendrunde betrachtet.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X