Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1080

    • Meine Reisen

    Die Aussage finde ich gut.
    Anscheinend wurde der 19 jährige anschließend oder währenddessen? auf seinem Handy kontaktiert und es soll geprüft werden ob er für die Aktion rechtlich belangt werden kann (wenn dann vermutlich bloß wegen wildzelten), hieß es in einem anderen Bericht darüber.
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

    Kommentar


    • Muecke

      Dauerbesucher
      • 12.03.2022
      • 989
      • Privat

      • Meine Reisen

      Update zu dem Bekloppten, der im Sommerschlafsack im Zugspitzgebiet biwakiert und das ganze auch noch live gestreamt hat:
      https://www.alpin.de/home/news/56944...ve-stream.html
      Es ging tatsächlich um Internetruhm und eine Bewerbung für irgendeine Survival-Serie...

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2773
        • Privat

        • Meine Reisen

        Naja, da wurde/wird aber echt aus 'ner Muecke ein Elefant gemacht. So dumm/undurchdacht/überflüssig das auch gewesen sein mag:
        • Ermittlungen wtf?! Hallo Steuergelder? Langeweile? Ggf. wegen Übernachten, wo nicht erlaubt, paar Euro zahlen lassen, fertig.
        • Einem motivierten(!) 19jährigen passiert bei "Temperaturen um den Gefrierpunkt" bei ansonsten guten Bedingungen (war doch kein Sturm oder was?!) in *einer* Nacht nichts.
        • Wenn der gestreamt hat, war er doch erreichbar. Hätte also immer die Möglichkeit gehabt, ggf. *selbst* Hilfe zu rufen. Und wenn "Freunde" die Rettungskräfte alarmiert haben, müssen die doch auch gewusst haben, wie der erreichbar ist und hätten das tun können, also ihm sagen, dass da gerade sonstwas in Bewegung gesetzt wurde. Unglaublich.

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1797
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
          Naja, da wurde/wird aber echt aus 'ner Muecke ein Elefant gemacht. So dumm/undurchdacht/überflüssig das auch gewesen sein mag:
          • Ermittlungen wtf?! Hallo Steuergelder? Langeweile? Ggf. wegen Übernachten, wo nicht erlaubt, paar Euro zahlen lassen, fertig.
          • Einem motivierten(!) 19jährigen passiert bei "Temperaturen um den Gefrierpunkt" bei ansonsten guten Bedingungen (war doch kein Sturm oder was?!) in *einer* Nacht nichts.
          • Wenn der gestreamt hat, war er doch erreichbar. Hätte also immer die Möglichkeit gehabt, ggf. *selbst* Hilfe zu rufen. Und wenn "Freunde" die Rettungskräfte alarmiert haben, müssen die doch auch gewusst haben, wie der erreichbar ist und hätten das tun können, also ihm sagen, dass da gerade sonstwas in Bewegung gesetzt wurde. Unglaublich.
          Dem ist nixxx hinzu zu fügen!!! Gar nixxx
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • Linard
            Erfahren
            • 30.08.2014
            • 292
            • Privat

            • Meine Reisen

            Scheint mir jetzt auch ein spezielles Vorhaben einer Tour angesichts der Jahreszeit und der Bedingungen zu sein. Man weiss aber natürlich auch noch wenig.
            https://www.police.be.ch/de/start/th...9-d38cd7a61537
            Hatte mal eine 2-Tagestour mit unserer Sektion in der Gegend gemacht:
            1. Tag: Gasteretal - Mutthornhütte; 2. Tag: Petersgrat - Lauterbrunner Breithorn - Fafleralp
            Das war aber im Hochsommer Ende August ...
            Zuletzt geändert von Linard; 22.05.2023, 18:03. Grund: Korrektur Schreibfehler

            Kommentar


            • Con
              Dauerbesucher
              • 20.01.2018
              • 630
              • Privat

              • Meine Reisen

              Robert Renzler ist verunglückt, heftig vor allem für den Sohn, die beiden waren als Seilschaft unterwegs.

              https://www.bergsteigen.com/news/neu...kletterunfall/

              https://www.merkur.de/welt/oesterrei...-92294613.html
              Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14397
                • Privat

                • Meine Reisen

                Ich kannte ihn nicht, aber schon schockierend, Bergführer, Achtausende bestiegen und er klinkt sich falsch im Abseilstand ein....leider auch nicht die einzige Berggrösse, die auf so "dummer" Weise umkommt.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  fuchtbar, IMHO so ziemlich das furchtbarste, was einem als eltern passieren kann, als kind natürlich auch
                  https://www.alpin.de/home/news/56979...die_tiefe.html
                  gute besserung an den verunfallten!

                  Kommentar


                  • Muecke

                    Dauerbesucher
                    • 12.03.2022
                    • 989
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Schreckliche Sache. Hoffentlich überlebt das Kind den Unfall.

                    Aber ich bin etwas irritiert, dass man "am frühen Abend" und bei "nassen Bodenverhältnissen" mit einem 10-jährigen auf dem Zustiegs-Weg zu einem "schweren Klettersteig (D/E)" ist, der als sehr steil, überhängend, sehr anspruchsvoll und sehr kraftaufwändig beschrieben wird.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6733
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                      Aber ich bin etwas irritiert, dass man "am frühen Abend" und bei "nassen Bodenverhältnissen" mit einem 10-jährigen auf dem Zustiegs-Weg zu einem "schweren Klettersteig (D/E)" ist, der als sehr steil, überhängend, sehr anspruchsvoll und sehr kraftaufwändig beschrieben wird.
                      immer schwierig zu beurteilen. bin nicht so der klettersteigfan, den habe ich tatsächlich aber schon ab und zu gemacht, war eine zeitlang quasi "vor der haustüre". der einstieg ist ein pfad durch steiles waldgelände, aber jetzt nach meiner erinnerung nicht problematisch, wobei der üblicherweise nicht gemacht wird, da steigt man IMHO vom gipfel einen klettersteig ab, den anderen auf. beide klettersteige sind für klettersteige schon eher anspruchsvoll, schon auch ein bisschen luftig und festhalten muss man sich schon auch mal. mit jedem 10jährigen kannst du die sicher nicht machen, ob es vertretbar ist, hängt IMHO vom konkreten 10jährigen ab. gibt ja auch 10jährige, die schon im zehnten grad klettern können....
                      den zustieg jetzt als wenig problematisch für einen bergerprobten 10jährigen einzuschätzen, war offensichtlich nicht richtig, ist IMHO aber nachvollziehbar.

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Finde da beide Einschätzungen schwierig, sowohl den Klettersteig als auch den Zustieg. Der erste kann durchaus schon trocken gewesen sein und es gibt Kungs, die da super fit sind, außerdem können Eltern ja sichern. Der Zustieg - naja, steile Waldwege werden gern unterschätzt. Hatte vor 2 Wochen selbst eine DAV-Fortbildung, wo wir auf dem aufgeweichten Waldpfad immer wieder rauf und runter mussten. Am zweiten Tag legten wir ein Geländerseil, ohne war es auch für uns als Trainer ziemlich kriminell.

                        Thema Wallis: Es war wohl doch eine Lawine und zumindest die Frau war sehr erfahren, kletterte die Eiger-Nordwand usw..
                        https://www.gelderlander.nl/binnenla...acebook.com%2F
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • blende8
                          Dauerbesucher
                          • 18.06.2011
                          • 883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Sherpa who saved climber in Everest death zone says it was hardest rescue ‘in my life’

                          https://edition.cnn.com/travel/artic...hnk/index.html

                          Unglaublich:
                          Foto ebd.

                          Editiert vom Moderator
                          Bitte keine geklauten Bilder hier reinkopieren oder hochladen!

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der




                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 02.06.2023, 21:46.
                          Irgendwas ist immer ...

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1797
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            mit jedem 10jährigen kannst du die sicher nicht machen, ob es vertretbar ist, hängt IMHO vom konkreten 10jährigen ab. gibt ja auch 10jährige, die schon im zehnten grad klettern können....
                            Der Anteil 10-Jähriger, für den "Kraftaufwändig" kein Problem ist, ist sicher höher als der Anteil Erwachsener. Einfach, weil sie bessere Hebel haben und die Kraft mit dem Querschnitt, das Gewicht aber mit dem Volumen ansteigt. Mit langen Zustiegen sind sie allerdings auch schneller erschöpft.

                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1797
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Traurig: 12 Tote und 5 Vermisste in diesem Jahr, da scheint wohl noch Nachholbedarf aus den Corona-Jahren zu bestehen.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • TilmannG
                                Fuchs
                                • 29.10.2013
                                • 1335
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Lawine am Höllental Anstieg zur Zugspitze:
                                https://www.sueddeutsche.de/bayern/b...-tod-1.5917643
                                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                Kommentar


                                • Con
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2018
                                  • 630
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                  Lawine am Höllental Anstieg zur Zugspitze:
                                  https://www.sueddeutsche.de/bayern/b...-tod-1.5917643
                                  Für solche Touren - die Richtung 3000m gehen - ist es heuer Nordseitig noch ein wenig zu früh, bis 2000m sind die Verhältnisse dagegen sehr gut, ich war heute am Fels, super trocken, besser geht's nicht.
                                  Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Con Beitrag anzeigen

                                    Für solche Touren - die Richtung 3000m gehen - ist es heuer Nordseitig noch ein wenig zu früh, bis 2000m sind die Verhältnisse dagegen sehr gut, ich war heute am Fels, super trocken, besser geht's nicht.
                                    eher zu spät ... (Uhrzeittechnisch) der traurige Unfall war wohl gegen 14 Uhr ... bei dem derzeitigen Kaiserwetter ist da dann wirklich alles matschig und rutschig ....

                                    (manchmal versteh ichs echt nicht... sowas is doch das kleine Bergwander ABC ... anderersetis gibts halt schon dutzenden "Helden Begehungen" in den soz. Medien ... und das "GoPro-Youtube-Insta Klientel" muss natürlich liefern :-/ )

                                    Kommentar


                                    • Con
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2018
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Heuer hat es noch sehr viel Schnee im Höllental das wird leider oft unterschätzt:

                                      https://www.alpin.de/home/news/57020...-gerettet.html
                                      Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        RIP

                                        Bin zufälligerweise zuletzt zur Zugspitze gefragt worden und habe deswegen nachgelesen, was die Höllentalangerhütte zu den Bedingungen schreibt. Sie sollen für erfahrene Bergsteiger, die mit Seil umgehen können, ganz gut sein. Finde die Aussage etwas gewagt, wir sind vor 10 Jahren selbst bei noch viel Schnee hoch und es war nicht ohne, gerade wegen der Schneerutsche.
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • TilmannG
                                          Fuchs
                                          • 29.10.2013
                                          • 1335
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Das Gefahrenmuster - unten aper bzw grün, oben doch Schnee, erst wenig, jetzt richtig viel - zieht sich ja schon durch das ganze Kalenderjahr. In den Ostalpen ist die Bergwacht fast ununterbrochen im Einsatz, um verirrte, erschöpfte, verletzte Bergwanderer und auch -steiger aus dem Hochgebirge zu holen. Und warnt und berichtet auf facebook und Co. Warum spricht sich das nicht mal rum, warum taugen dazu die sozialen Medien nicht?
                                          http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X