Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3465
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen

    Meinst Du das hier?

    https://www.aerztezeitung.de/Medizin...lt-304184.html

    Und was Verletzungen von Sehnen und Bändern angeht: Da braucht man gar keine rohe Gewallt oder große Kräfte sondern vor allem die "richtige" Bewegung. Ich kenne jemanden der hat sich beim Absteigen vom Mountainbike das Kreuzband gerissen. Leicht am Hang abgestiegen und dabei das Knie verdreht. Sowas hat mir auch schonmal heftig ins Knie gezogen. Kreuzbandriss passiert halt bevorzugt bei einer Dreh-Steckbwegung. Also beim Skifahren zum Beispiel wenn einem ein Ski abhaut.
    So eine Studie meinte ich wohl, wobei ich sie selbst nicht gelesen habe, sondern nur die wichtigsten Ergebnisse mitbekommen habe. Wie leicht und ohne Sturz o.ä. Bänder reißen können, habe ich dieses Jahr dummerweise selbst mal erfahren müssen

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      ...

      Ich habe gestern wo gelesen, dass Klauseln wie der Verzicht auf Skifahren in Arbeitsverträgen in den meisten Fällen rechtlich nicht zulässig sind, weil der Arbeitgeber kein Recht hat, das Freizeitleben seiner Angestellten einzuschränken.

      Nochmal zum Unterschenkelbruch bei einer Skitour: Reicht es bei so etwas aus, dass die Bindung nicht aufgeht und der Knochen sich verdreht? Oder muss man in der Regel bei so etwas mit dem Bein gegen was Hartes knallen? Im Prinzip ist der Unterschenkel durch die Skistiefel ja recht gut abgedeckt. ...

      ...Ganz abgesehen davon ist ein Sturz bei schneller Geschwindigkeit per se schon unfallträchtiger, auch wenn die Bindung dabei aufgeht, weil man mit deutlich mehr Schwung aufklatscht als wenn man nur leicht umkippt.
      richtig. ich glaube beckenbauer war der letzte dem skifahren vertraglich verboten wurde. ist also schon ne weile her, gabs aber früher. es kann aber sein, dass das nicht als teil des arbeitsvertrages festgelegt wurde, sondern bestandteil einer versicherungspolice war. vermutlich eher letzteres.

      ich hatte ne unfallversicherung in der expeditionsbergsteigen explizit versichert war. man kann auch fussballer gegen gebrochenes bein versichern. es lässt sich alles, aber wirklich alles rechnen und eine prämie dafür finden. sogar für selbstmord in einer lebensversicherungspolice...

      ich bin schon nebendrangestanden, im gespräch mit der person, als die mitten im satz umgefallen ist und wir sie dann mitm akkia und gebrochenem schien- und wadenbein, ins tal gebracht haben. schuh blieb in der bindung. das geht ratzfatz wenns blöd läuft. so wie man sich auch das genick brechen kann wenn man aus 30 cm höhe ausm bett fällt. shit happens....

      unverletzt im akkia liegend abgefahren zu werden von meinen "freunden" war eine meiner grössten angsterfahrungen. das kommt dir vor wie 200 und dich wirfts in dem ding bei jeder kurve hin und her und du weisst genau, dass die anderen nicht wissen was sie tun und du hast keinerlei kontrolle und bist ihnen ausgliefert. jede kurve kommt dir vor wien attentat und dann hats auch noch buckel für die sie wirklich nix können.

      wenns mich so richtig genuschelt hat hab ich mich nie verletzt. hab 30m sprünge gemacht und mit vollgas im gelände in ne wurzel eingefädelt, hab ne stunde die ski gesucht, und nie ist was passiert, weder auf den pisten noch im gelände.
      als ich versucht hab nen riesenslalom (trainingskurs der schweden, bin mit ingemar in der gondel gewesen) kontrolliert aber schnell zu fahren hab ich mir die kreuzbänder versaut. fuss in der bindung und skispitze hinten. wär ich mal schneller gewesen....oder unkontrollierter.

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      ... IMHO sollten profikicker standardmäßig eine klausel im vertrag haben, die Ihnen skifahren und vergleichbar verletzungsträchtige sportarten eigentlich verbietet.
      ...
      IMHO sollten walrösser am wochenende nicht klettern gehen, damit sie montags nicht in der arbeit fehlen...

      hältst du samstagnachmittag ohne manuel nicht aus?​ oder warum findest du das?
      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von danobaja Beitrag anzeigen

        IMHO sollten walrösser am wochenende nicht klettern gehen, damit sie montags nicht in der arbeit fehlen...

        hältst du samstagnachmittag ohne manuel nicht aus?​ oder warum findest du das?
        nanana! solange das walross für die montags stattfindende arbeit nicht auch ein entsprechendes salär erhält wie manuel neuer, führt das walross seine schwarte natürlich wochenends am felsen aus!
        falls es ein entsprechendes salär gäbe ,gäbe es halt mal eine feslenfreies jahr und danach 30 jahre klettern und skitouren nonstop.
        nö sorry, deutsche sprache schwere sprache, habe ich wahrscheinlich falsch formuliert: "sollten" nicht im sinne von "ich bin der meinung, dazu muss man sie verdonnern", sondern "sollten" in dem sinne " nix genaues weiß ich nicht, aber ich habe gehört,l sie haben sowas". persönlich fände ich es schon eine verletzung der menschenwürde, klettern oder skifahren vertraglich verboten zu bekommen...

        Kommentar


        • danobaja
          Alter Hase
          • 27.02.2016
          • 3287
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          nanana! solange das walross für die montags stattfindende arbeit nicht auch ein entsprechendes salär erhält wie manuel neuer, führt das walross seine schwarte natürlich wochenends am felsen aus!
          ....

          aber gerade dann wär krankmeldung doch echt rentabel. 6 wochen manuels kohle vom fcb und du muss nie wieder arbeiten. da brauchen echte, fleissige arbeiter kein jahr dazu.

          messi: 797 euro je woche. und natürlich drei nullen hinten dran.
          https://www.fussballtransfers.com/sp...l-messi/gehalt

          zuviel bier. 6 mal 797 macht ähhhh ne ganze menge nullen hintendran.

          olee olee oleee.....​ faalscher beeeruf oleee....

          danobaja
          __________________
          resist much, obey little!

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3465
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
            ich bin schon nebendrangestanden, im gespräch mit der person, als die mitten im satz umgefallen ist und wir sie dann mitm akkia und gebrochenem schien- und wadenbein, ins tal gebracht haben. schuh blieb in der bindung. das geht ratzfatz wenns blöd läuft. so wie man sich auch das genick brechen kann wenn man aus 30 cm höhe ausm bett fällt. shit happens....
            Ich hoffe, die Person ist nicht wegen deinem Gespräch umgeknickt Eine Kollegin hat sich mal einen Schien- und Wadenbeinbruch geholt, als sie beim Gehen aus dem Büro raus umgenickt ist. Vielleicht steht in manchen Arbeitsverträgen explizit drin, dass man in der Freizeit übel Skifahren muss, damit man sich wenn überhaupt seinen Schien- und Wadenbeinbruch nur dabei und nicht im Büro holt

            Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
            wenns mich so richtig genuschelt hat hab ich mich nie verletzt. hab 30m sprünge gemacht und mit vollgas im gelände in ne wurzel eingefädelt, hab ne stunde die ski gesucht, und nie ist was passiert, weder auf den pisten noch im gelände.
            Mit danobisslglückja passiert einem auch bei heftigen Stürzen nichts. Von der Statistik her dürften die heftigen Stürzen aber trotzdem diejenigen sein, bei denen man sich die schlimmsten, kurzlebigsten Verletzungen holt. Ein Kreuzbandriss ist nervig, aber trotzdem nur was skifahrzukunftbedrohliches, nichts lebensbedrohliches.

            Als Kind fand ich es unfassbar, als ich im Guiness-Buch der Rekorde gelesen habe, dass die Stewardess Vesna Vulovic 1972 einen Flugzeugabsturz aus 10.000 Metern Höhe überlebt hat. Immerhin ein 9970m höherer Absprung als deiner Ihr Arbeitgeber ließ sie danach aber trotzdem nie wieder beruflich fliegen, wahrscheinlich weil er sich Sorgen machte, dass auch sie sich zumindest bei höheren Abstürzen mal heftiger verletzten könnte ​​

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben dass ein richtig hoher %-Satz der Unterschenel und Knie Verletzungen beim Skifahren "im Stand" passieren... Liftschlange, rumstehen (ganz übel auch abschwingen bei Wind (Schee blästs über Ski & Schuh) wenn man nicht merkt ob man schon steht oder noch rutscht... dieses langsame umnicken (soll) schlimmer sein als wenns einen g´schmeidig zerlegt mit halbwegs Tempo


              HA! zumindest sehr ähnlich ...

              ...ah.. genau.. die Bindung braucht schlichtweg einen Impuls der über einer gewissen Schwelle liegt um auszulösen... ja langsamer desto "Knack" ....

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2903
                • Privat

                • Meine Reisen

                Die Verletzungsgefahr auf Skitouren scheint mir im Aufstieg höher zu sein als bei der Abfahrt, zumindest solange man wegen zuwenig Schnee auf vereisten Pisten hochlatscht.
                Zumindest mein Ego hat am Hirschberg tiefe Kratzer bekommen als ich im unteren Bereich auf die vereiste Piste musste, weil im Wald kein Flinserl Schnee war und bäuchlings den Hang runterrutschte.
                Weiß man ob der Promi schon nach unten unterwegs war?

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1792
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                  IMHO sollten walrösser am wochenende nicht klettern gehen, damit sie montags nicht in der arbeit fehlen...
                  Falsch!

                  Walrösser sollten nicht arbeiten gehen, weil sie sonst zu viel beim Klettern & Bergsteigen fehlen!

                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • danobaja
                    Alter Hase
                    • 27.02.2016
                    • 3287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                    Falsch!

                    Walrösser sollten nicht arbeiten gehen, weil sie sonst zu viel beim Klettern & Bergsteigen fehlen!
                    das nenn ich mal ein schlagkräftiges argument!

                    also opa, ab zum klettern!

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    ...

                    Mit danobisslglückja passiert einem auch bei heftigen Stürzen nichts.

                    Von der Statistik her dürften die heftigen Stürzen aber trotzdem diejenigen sein, bei denen man sich die schlimmsten, kurzlebigsten Verletzungen holt. Ein Kreuzbandriss ist nervig, aber trotzdem nur was skifahrzukunftbedrohliches, nichts lebensbedrohliches.
                    ... ​​
                    dann scheint das abzufärben.
                    in meinem freundeskreis hat sich kaum einer was bleibendes geholt bei hochgeschwindigkeitsstürzen. bruchharsch, steine, eisplatten, gefrorene bäche, wurzeln und äste unterm schnee, schlange am lift, sprung aus dem sessellift weil die kumpels grad unten vorbeigefahren sind (heeeeyyyyy ! woatets auf mi!)... das waren die übeltäter. nie der speed.

                    auch alkohol scheint zu helfen. soviel wie wir sturzbesoffen gefahren sind hätten wir jeden winter heftigste verluste erleiden müssen. aber das schlimmste was passiert ist war dass ich einen freund bei der polizei auslösen musste. dort hat er sich dann vom polizisten verabschiedet mit: du gehst auch noch für mich anschaffen. hat dann nochmal 140 shilling gekostet.

                    die berühmtheit muss im aufstieg gewesen sein. nach dem jagertee wär nix passiert. glaubts mas!

                    klasse diskussion!
                    danobaja
                    __________________
                    resist much, obey little!

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Falsch!

                      Walrösser sollten nicht arbeiten gehen, weil sie sonst zu viel beim Klettern & Bergsteigen fehlen!
                      aber ABSOLUT!!!! Nur - wie erkläre ich meiner frau, dass sie ab jetzt für das familieneinkommen alleine zuständig ist??
                      auch alkohol scheint zu helfen. soviel wie wir sturzbesoffen gefahren sind hätten wir jeden winter heftigste verluste erleiden müssen.
                      yeah! danobaja schreibt die FIS-regeln neu, so ist skifahren am sichersten, diese überarbeitung ist schon lange überfällig!!!:

                      1. niemals nüchtern auf die ski!
                      2. wer bremst, verliert
                      3. volle kanne rein in den bruchharsch
                      4. nur vollgas ist das wahre.....


                      Kommentar


                      • danobaja
                        Alter Hase
                        • 27.02.2016
                        • 3287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        also die BILD war vor ort und hat mit der leiche gesprochen.

                        der hang ist nicht einfach, aber für den geübten auch nicht superschwierig. manuel ist entschuldigt, weil den reporter hats auch geschmissen bei der abfahrt. alles gut. die deutsche fussballerseele kann jsich wieder beruhigen.
                        danobaja
                        __________________
                        resist much, obey little!

                        Kommentar


                        • Muecke

                          Dauerbesucher
                          • 12.03.2022
                          • 981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von opa
                          (...) aber beim skifahren alles nicht so dramatisch. ein unkontrolliert vor sich hinrasender skifahrer hat halt doch ein deutlich geringeres zerstörungspotential als ein kleinbus.(...)
                          In einsamem, freiem Gelände magst du da Recht haben. Auf Skipisten sterben dadurch jedes Jahr Menschen (- meist nicht die Raser selbst, sondern die, die von ihnen umgefahren werden).

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                            In einsamem, freiem Gelände magst du da Recht haben. Auf Skipisten sterben dadurch jedes Jahr Menschen (- meist nicht die Raser selbst, sondern die, die von ihnen umgefahren werden).
                            Dürfte neben der höheren Fahrgeschwindigkeit einer der Hauptgründe sein, warum auf Piste die Verletzungsgefahr größer ist als Skitour. Hab von mehreren Bekannten mitbekommen, dass sie auf Piste mal übel umgefahren wurden. Dazu kommt noch die Gefahr durch Pistensitzer, va auch Snowboarder 🤭 Ausweichversuche bei hoher Geschwindigkeit erwischen oft jemand

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1792
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                              Dazu kommt noch die Gefahr durch Pistensitzer, va auch Snowboarder 🤭 Ausweichversuche bei hoher Geschwindigkeit erwischen oft jemand
                              Wie war das nochmal? Fahre nur so schnell, dass Du Deinen ANHALTEWEG überblicken kannst
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12330
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Bäume verkürzen den Anhalteweg
                                Muß man nicht mehr so weit gucken
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29047
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen


                                  Editiert vom Moderator
                                  Ok., ich würde sagen das reicht jetzt am hilfreichen Fachtipps...

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1792
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    ... gelöscht ...
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Shuya
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2006
                                      • 1267

                                      • Meine Reisen

                                      10 Verschüttete im Lechgebiet/Zürs

                                      https://www.tagesschau.de/ausland/eu...reich-101.html
                                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29047
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Die Schneemassen hätten unter anderem die Piste des Skigebiets am etwa 2700 Meter hohen Trittkopf in Lech erreicht, sagte ein Polizeisprecher. Dabei seien die Wintersportler mitgerissen worden.

                                        Das ist mal selten -- und natürlich besonders tragisch. Auf der Piste hat doch (mit Recht) niemand einen Piepser.

                                        edit:
                                        Aufgrund von acht Rückmeldungen rechnet man aktuell noch mit zwei Vermissten.
                                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 25.12.2022, 23:21.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • Simon
                                          Fuchs
                                          • 21.10.2003
                                          • 2005
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Scheinbar werden keine Personen vermisst. Hoffentlich stellen sich die ersten Meldungen von den 10 Personen als falsch heraus. Haben uns heute mit den Kindern überlegt, ob wir St. Anton fahren sollen, waren dann Kühtai. LVS bekommt sogar der Jüngste (7Jahre) an solchen Tagen umgehängt. Auch wenn er kaum Tiefschnee fahren kann.
                                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X