Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1334
    • Privat

    • Meine Reisen

    Den aktuellsten Stand gibts von der Bergwacht Ramsau selbst:
    https://www.facebook.com/bergwachtramsau/
    Dort wird auch ein bisschen die Suche mit dem Recco-Radar erklärt. Montag abend konnten sie überraschend 1h fliegen - ohne Erfolg
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5864
      • Privat

      • Meine Reisen

      Ja die schreiben dort auch
      [...]Recco-Boje, mit der auch Halbleiter aus elektronischen Geräten wie Handy oder Laptop geortet werden können[...]
      Dass das geziehlt genutzt wird war/ist mir neu.

      Bei Recco selbst steht davon auch nichts. Dort wird ebenfalls auf den Reflektor verwiesen.

      https://recco.com/de/die-technologie/

      Bei Wikipedia findet man bei Recco einen entsprechenden Satz mit Bezug auf eine Bedienungsanleitung von RECCO die leider nicht mehr unter dem Link verfügbar ist.

      Viele elektronische Geräte wie z. B. Handys, Kameras, Funkgeräte können ein RECCO-Signal reflektieren, auch wenn sie ausgeschaltet sind (Reflexion an Metall). Die Reichweite ist jedoch begrenzt, von wenigen Zentimetern bis zu mehreren Metern.
      https://de.wikipedia.org/wiki/RECCO

      Mit ein bißchen suchen findet man die Anleitung jedoch. Durchsucht man die Anleitung nach Metall findet man den entsprechenden Satz unter 6.1 Störquellen:

      Ein kleiner Teil des Sendesignals strahlt zur Seite oder nach hinten ab und deshalb können Funkgerät, Mobiltelefon, LVS-Gerät, Autoschlüssel oder andere elektronischen Geräte sowie Reflektoren Störsignale verursachen. Metallobjekte wie Karabiner, Pins, Schlüsseln, Schuhschnallen etc können auch ein schwaches Signal verursachen.
      und

      Mineralisierung - Metalle im Felsen – sowie verschiedene Metallobjekte in oder unter der Schneedecke können, besonders bei Saisonbeginn wenn die Schneedecke dünn ist, manchmal RECCO-Signale sehr schwach reflektieren (bei kurzer Reichweite).
      https://www.manualslib.de/manual/186287/Recco-R9.html

      Ist also wohl eher ein Nebeneffekt der sonst eher stört aber jetzt vielleicht helfen kann.

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1267

        • Meine Reisen

        Mir wurde vor einer Weile hier im Forum noch gesagt, Recco brauchst im Sommer nicht, das nutzt niemand...

        Hier muss man schon an ein Wunder glauben. Nach den Berichten (Kopfverletzung und gebrochene Arme, dann wieder nicht verletzt, neuer Standort) glaube ich, dass er möglicherweise nicht voll Handlungsfähig ist und verwirrt.

        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          Wie es bei Smartphone ist kann ich nicht genau sagen. Ein Ausbildner meinte einmal LVS-Geräte würden eine relativ deutliche Reccoreflexion verursachen. Das von dir verlinkte Manual beschreibt die Suche weiter hinten nochmal:
          "Viele elektronische Geräte, wie z.B. die unten angegebenen, können ein RECCO-Signal reflektieren, auch wenn sie ausgeschaltet sind. Die Reichweite ist jedoch begrenzt, von wenigen Zentimeter bis zu mehreren Metern. Um Geräte dieser Art zu suchen muss man langsam und methodisch arbeiten. Den Detektor vertikal gegen den Schnee richten, so nahe wie möglich zur Schneeoberfläche, und Suchstreifen von nur 1-2 Meter durchsuchen"
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1267

            • Meine Reisen

            Er wurde immer noch nicht gefunden, die Bergwacht hofft auf ein Wunder (Biwaksack und Schneehöhle).

            Mitlerweile habe ich gelesen, dass er ursprünglich mit einer anderen Person die Tour plante, sein Partner hat jedoch aufgrund des Wetters abgesagt.
            Die Vorhersage war also bekannt und er ist dennoch allein (!) los.
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • blende8
              Dauerbesucher
              • 18.06.2011
              • 882
              • Privat

              • Meine Reisen

              Bei der Suche nach einem verunglückten Bergsteiger am Hochkalter in den Berchtesgadener Alpen haben Rettungskräfte einen Wetterballon im tiefen Schnee gefunden. »Da weiß man wenigstens, dass das System funktioniert«, sagte ein Sprecher der Bergwacht am Mittwoch. Die Retter sind deshalb optimistisch, auch den vermissten 24-Jährigen zu orten. »Wenn der Notebook oder Handy dabei hat, kann man dann davon ausgehen, dass wir den finden.«
              »Es ist aufwendig«, sagte der Bergwachtsprecher mit Blick auf den ersten Fund. »Da setzt man dann zwei Leute ab, die graben im Schnee und dann ist es ein Wetterballon. Da kann ja sonstwas rumliegen.«


              https://www.berchtesgadener-anzeiger...id,733933.html
              Irgendwas ist immer ...

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                Einen täglichen Bericht gibt's scheinbar gleich bei der Bergwacht (fb-Seite)
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1267

                  • Meine Reisen

                  https://www.br.de/nachrichten/bayern...fangen,TI43tAA

                  Sie sind wohl jetzt am richtigen Ort, mittels Recco wurde sein Rucksack mit Laptop gefunden.

                  Heut vormittag im Suchgebiet - 15Grad bei 1,5-3m Schnee je nach Lage.
                  Zuletzt geändert von Shuya; 21.09.2022, 19:32.
                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                  Kommentar


                  • Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1267

                    • Meine Reisen

                    Die Bergwacht bricht wohl den Such-Einsatz ab, es soll noch einen letzten Flug geben, eventuell bringen die Daten des Eurofighters noch eine Spur.
                    So wie ich das rauslese:
                    Sollte es nicht noch einmal tauen, wird eine Bergung möglicherweise erst im Fühjahr/Sommer erfolgen, wenns frei getaut ist

                    https://www.sueddeutsche.de/bayern/r...efte-1.5662022

                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                    Kommentar


                    • blende8
                      Dauerbesucher
                      • 18.06.2011
                      • 882
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Ich frage mich, warum immer diese Eurofighter ins Spiel kommen. Die fliegen doch so unglaublich schnell. Wie können die so gute Aufnahmen hinbekommen? Wäre es nicht besser, das auch mit einem Hubschrauber zu machen?
                      Irgendwas ist immer ...

                      Kommentar


                      • ApoC

                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 5864
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Ich könnte mir vorstellen, dass Eurofighter die für Aufklärung ausgerüstet sind nochmal andere Möglichkeiten haben Personen zu orten. Die "alten" Auflärungsflugzeuge wie die SR-71 flogen ja auch sehr hoch und sehr schnell. In einem extra dafür ausgelegten Flugzeug kann man nochmal ganz andere Sensorik (z.B. Wärmebildkameras) unterbringen.

                        Bei der Bundeswehr gibt es ein Aufklärungssystem Reccelite. Das kann der Tornado und vielleicht auch der Eurofighter tragen. Müsste man mal gucken was man darüber so rausbekommt was das genau kann.

                        Edit:
                        Hier gibt es zwei Videos über das System auch mit Bildern
                        https://www.youtube.com/watch?v=_lq1LToLS_M
                        https://www.youtube.com/watch?v=KEUnuN0n-Qo

                        Also Optische- und Infrarotamera. Und wer weis was da noch alles an Software hinter sitzt die bei der Suche helfen kann.
                        Zuletzt geändert von ApoC; 22.09.2022, 14:41.

                        Kommentar


                        • blende8
                          Dauerbesucher
                          • 18.06.2011
                          • 882
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Aber es gibt doch auch Hubschrauber mit Wärmebildkameras.
                          Irgendwas ist immer ...

                          Kommentar


                          • mariusgnoedel
                            Dauerbesucher
                            • 11.05.2017
                            • 794
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Das IR System vom Eurofighter ist relativ teuer (=gut?). Es sind deshalb nur manche davon mit so einem System ausgestattet.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                              Ich könnte mir vorstellen, dass Eurofighter die für Aufklärung ausgerüstet sind nochmal andere Möglichkeiten haben Personen zu orten. Die "alten" Auflärungsflugzeuge wie die SR-71 flogen ja auch sehr hoch und sehr schnell. In einem extra dafür ausgelegten Flugzeug kann man nochmal ganz andere Sensorik (z.B. Wärmebildkameras) unterbringen.

                              Bei der Bundeswehr gibt es ein Aufklärungssystem Reccelite. Das kann der Eurofighter tragen. Müsste man mal gucken was man darüber so rausbekommt was das genau kann.
                              Jo. Beim Militär spielt Geld nicht so die Rolle und bauen kann man ja allehand... hochauflösende Bilder mit kHz-Raten, TDI, ToF, InGaAs Chips, ...
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1267

                                • Meine Reisen

                                Richtig.
                                Die werden den Eurofighter für diesen Einsatz sicher nicht extra abspecken.
                                Militärische Aufklärung kann viel mehr, zb mit speziellen Bodenradar durch Vegetation oder andere "durchlässige" Hindernisse hindurch aufklären, oder feinste elektromagnetische Abstrahlung messen.


                                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                Kommentar


                                • TilmannG
                                  Fuchs
                                  • 29.10.2013
                                  • 1334
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Die Suche am Hochkalter wurde nun ohne weiteren Fund eingestellt. Die besten (und unaufgeregten) Informationen gibt es, wie die ganze Woche schon, auf der facebook-Seite der Bergwacht Ramsau, kein login erforderlich.
                                  http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                  Kommentar


                                  • Freedom33333
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.09.2017
                                    • 899
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Die Frage mag jetzt etwas pietätlos klingen, aber ich stelle sie mir trotzdem: D.h. seine Leiche wird dann irgendwann im Frühjahr gefunden, wenn der Schnee wegschmilzt? D.h. das findet dann irgendein Wanderer? Oder behält die Bergwacht das selbst im Blick und wird dann bei der Schneeschmelze aktiv suchen gehen / Das Gebiet immer wieder mal überfliegen? Wobei du natürlich trotzdem dort das Risiko hast dass beim Wandern plötzlich etwas aus dem Schnee schaut...ist ja auch kein schönes Gefühl.

                                    Oder ist es nicht doch viel wahrscheinlicher, dass der Körper weggespült wird / irgendwo wo es nicht einsehbar ist hängenbleibt und dann auf natürlichem Wege wegkommt?

                                    Findet man im Regelfall die Leichen bei vergleichbaren Fällen oder nicht.

                                    Kommentar


                                    • Shuya
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2006
                                      • 1267

                                      • Meine Reisen

                                      Der wird dann möglicherweise im Frühling ddurch Dritte entdeckt.

                                      So erging es auch einem anderen Mann im Okt. 2020, der am Watzmann verschwand, ebenfalls im Schnee.
                                      Er wurde dann 8 Monate später im Juni 2021 gefunden.

                                      Kann sein dass nach der Schmelze nochmal gezielt gesucht wird.
                                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                      Kommentar


                                      • TilmannG
                                        Fuchs
                                        • 29.10.2013
                                        • 1334
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Die Bergwacht nutzt oft Übungsflüge oder -Aktionen zu solchen Suchen
                                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          naja, ich denke mal, wir haben gerade erst september. da gibt es schon eine hohe wahrscheinlichkeit, dass sich die schneelage in absehbarer zeit nochmal massiv verändert, und dann gehe ich davon aus, dass die suche wieder beginnt. aber klar, sicher ist da gar nix.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X