Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HO
    Erfahren
    • 04.02.2016
    • 188
    • Privat

    • Meine Reisen

    vom 06.09.
    https://explorersweb.com/only-three-...klyuchevskaya/

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2742
      • Privat

      • Meine Reisen

      Hm. "There is still no information on what caused the accident."

      Nachdem ja nun offenbar alle aus der ersten/oberen Gruppe tot sind, wird man das auch aus erster Hand nicht mehr ermitteln können. Nur der nachgestiegene und dann zurückgekehrte Führer (Ivan Alabugin) könnte von den zunächst Überlebenden etwas erfahren haben, aber dabei war er ja nicht.

      Unklar, warum die nicht Abgestürzten nicht gleich runter gegangen sind (oder zumindest einige). Weil sie bei dem anderen Führer, der sich das Bein gebrochen hatte, bleiben wollten?
      Zuletzt geändert von Ljungdalen; 15.09.2022, 11:07.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
        Nachdem ja nun offenbar alle aus der ersten/oberen Gruppe tot sind, wird man das auch aus erster Hand nicht mehr ermitteln können.
        alla gut, aber da in diesem forum unfälle eigentlich nur deshalb diskutiert werden, um daraus zu lernen, sollte man vielleicht als anregung einfach mitnehmen, dass gleichzeitiges gehen am kurzen seil (ohne zwischensicherungen) unerwünschte nebenwirkungen haben kann....

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          hoffentlich geht es gut aus! ich drücke die daumen!
          https://www.alpin.de/home/news/54246...rgsteiger.html
          auch ganz interessant im zusammenhang mi der diskussion um die herbsttauglichkeit der blauseisumrahmung. also als herbstunternehmung sollten da anscheinend die bedingungen wirklich sehr gut passen!!

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            Wieder mal ein klassischer Fall von nichtlesen der Wettervorhersage, leider.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1791
              • Privat

              • Meine Reisen

              Ist das vielleicht der, der vor kurzen bei uns angefragt hat, wie es Anfang Oktober auf der Blaueisumrahmung ist?
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29046
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                Ist das vielleicht der, der vor kurzen bei uns angefragt hat, wie es Anfang Oktober auf der Blaueisumrahmung ist?
                Nö.
                (Der ist heute noch hier online gewesen.)
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1581
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Nein.

                  Kommentar


                  • Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1267

                    • Meine Reisen

                    Fürs Archiv, der Wetterbericht vom Wochenende.
                    Darwin-verdächtig


                    https://www.alpenverein.de/dav-servi...aid_38813.html


                    Bergbericht - So wird´s am Wochenende

                    16. bis 18. September 2022


                    15.09.2022, 15:09 Uhr

                    Wochenendwetter

                    [...]

                    Alpen: Am Freitag dominieren in den Ostalpen am und nördlich des Alpenhauptkamms dichte Wolken. Mit Polarluft sinkt die Schneefallgrenze im Tagesverlauf auf bis 2000 m ab. [...]
                    Mit teils stürmischen Nordwind bringt der Samstag kühles und unbeständiges Bergwetter. Vor allem im Nordalpenraum kommt es immer wieder zu Regenschauern, die in der zweiten Tageshälfte kräftiger ausfallen und später bis zum Hauptkamm ausgreifen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1500 m und 1800 m. [...] Die Temperatur liegt auf 2000 m zwischen 5°C und -2°C. In exponierten Lagen können orkanartige Böen von 50 bis 110 km/h aus Nordwest auftreten.
                    In der Osthälfte der Ostalpen verläuft der Sonntag noch unbeständig und stark windig.[...]

                    Fazit

                    In den kommenden Tagen muss man sich in [...] den Nordalpen und am Alpenhauptkamm auf sehr durchwachsenes und kühles Bergwetter einstellen. [...] Allerdings wird der Wind die kalten Temperaturen noch ungemütlicher machen. Warme Kleidung ist also unabdingbar.
                    Und wer sich in Höhenlagen oberhalb von ca. 1600 m begibt, muss mit Schneekontakt rechnen und daher warme, wasserfeste Bergschuhe mit gutem Profil anziehen. Zudem können Gamaschen sehr hilfreich sein, wenn man zum Beispiel Schneeverwehungen queren muss.
                    [...]
                    Zuletzt geändert von Shuya; 21.09.2022, 09:47.
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                    Kommentar


                    • Freddyy
                      Erfahren
                      • 09.11.2020
                      • 233
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Ist das vielleicht der, der vor kurzen bei uns angefragt hat, wie es Anfang Oktober auf der Blaueisumrahmung ist?
                      Ne ich bin hier. Ich finde es zwar unangebracht zu spekulieren was das Problem war, aber ich habe jetzt sehr oft gehört, dass der Verunglückte einfach nicht angemessen ausgerüstet war und das als Wanderung angesehen hat. Aber natürlich machen wir uns jetzt auch Gedanken über unsere Tourenplanung

                      Kommentar


                      • Freddyy
                        Erfahren
                        • 09.11.2020
                        • 233
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Habe gerade mal das Bergwetter gelesen, ist natürlich auch kein Wetter bei dem man ins Hochgebirge gehen sollte, aber naja, nachher ist man ja immer schlauer

                        Kommentar


                        • Bambus
                          Fuchs
                          • 31.10.2017
                          • 1862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Hier noch ein Argument für einen Sat-Messenger, auch in "GSM-Versorgten" Gebieten (nicht nur die Überschrift lesen...). Wobei mir unklar ist, warum er Verunfallte nicht seine GPS-Koordinaten manuell erfassen und durchgeben kann.
                          Aber anscheinend ist das Smartphone doch nicht die Lösung. Oder er hat keine entsprechende APP auf dem Gerät, was allerdings unter Fahrlässigkeit abzubuchen wäre.

                          Kommentar


                          • Simon
                            Fuchs
                            • 21.10.2003
                            • 2005
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                            Hier noch ein Argument für einen Sat-Messenger, auch in "GSM-Versorgten" Gebieten (nicht nur die Überschrift lesen...). Wobei mir unklar ist, warum er Verunfallte nicht seine GPS-Koordinaten manuell erfassen und durchgeben kann.
                            Aber anscheinend ist das Smartphone doch nicht die Lösung. Oder er hat keine entsprechende APP auf dem Gerät, was allerdings unter Fahrlässigkeit abzubuchen wäre.
                            Wenn ich das bei meinem letzten Notfall (vor einem Monat) richtig gesehen habe brauchst du beim wählen der Nummer 112 keine App mehr für die Standortübertragung. Das Smartphone hat mich am Bildschirm gefragt ob ich den Standort übertragen möchte (habe es aber erst am Ende des Telefonats gesehen und nicht mehr benötigt). Kann natürlich sein, dass der Bergwanderer ein älteres Smartphone oder überhaupt ein altes Handy hatte, welches diese Funktion nicht unterstützt, da wäre ein Messenger sicher von Vorteil. Meine Vermutung ist eher, dass er in einem Gelände ist, das zu wenig Satellitenempfang für eine genaue Ortung erlaubt (sind sehr steile Rinnen dort), daher eventuell auch die Empfehlung der Bergrettung an den Verunglückten zum Grat aufzusteigen.
                            Mein Blog: www.steilwaende.at

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Simon Beitrag anzeigen

                              Wenn ich das bei meinem letzten Notfall (vor einem Monat)
                              oweh, was ist passiert? alles gut ausgegangen?

                              Kommentar


                              • Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1267

                                • Meine Reisen

                                Nunja, für die Ostalpen gibts "SOS EU ALP" und für die Schweiz die REGA APP.
                                Beide übermitteln beim Anruf automatisch die Position, und geht dabei was schief, kann man immer noch diese durchsagen, da sie in der App (mit Höhe und Genauigkeit) angezeigt wird.
                                Oder via GPS TO SMS die Position senden...

                                Da gibts sooo viele Möglickeiten, und es ist für mich immer wieder verwunderlich, wie Leute es nicht schaffen mitzuteilen, wo sie sind. War im Zeitalter der Karten noch die Erklärung man hat kein GPS dabei eine Ausrede, so ist das heute doch gegessen....
                                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                Kommentar


                                • Simon
                                  Fuchs
                                  • 21.10.2003
                                  • 2005
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  oweh, was ist passiert? alles gut ausgegangen?
                                  Ja alles wieder okay, Kind ist in Kroatien auf einer einsamen Insel vom Baum gefallen und hat sich das Schlüsselbein gebrochen. War ziemlich ein Aktion, jetzt ist aber alles wieder gut.
                                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                                  Kommentar


                                  • blende8
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.06.2011
                                    • 882
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Hier noch etwas zu dem vermissten Bergsteiger:
                                    "Der junge Mann aus Niedersachsen war alleine mit dem Zug angereist, trotz des frühen Wintereinbruchs zu seiner hochalpinen Tour aufgebrochen und hatte dann am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr einen Notruf abgesetzt, der bei der Leitstelle Tirol in Innsbruck einging. Dabei hat er laut Bericht zunächst angegeben, dass er noch im Aufstieg in geschätzt rund 2.400 Metern Höhe eine größere Strecke abgerutscht war und sich dabei am Kopf verletzt und beide Arme gebrochen habe, wobei er in absturzgefährliches Gelände geraten sei und Schwierigkeiten habe, nicht weiter abzustürzen."

                                    https://www.br.de/nachrichten/bayern...u-unterbrochen
                                    Irgendwas ist immer ...

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      der artikel auf alpin wurde aktualisiert:

                                      Montagmorgen: Suche zu riskant


                                      Eine Suche am Boden durch Einsatzkräfte im steilen, hochalpinen und absturzgefährlichen Gelände ist nach Angaben des BRK Kreisverband Berchtesgadener Land aktuell wegen des vielen Neuschnees zu riskant und auch wenig erfolgversprechend, da es in der Nacht weiter geschneit hat und am Berg zwischen einem halben und eineinhalb Metern Schnee liegen. Bergwacht und Polizei werden versuchen, bei Wetter-Besserung auch sehr kurzfristig wieder weiter aus der Luft zu suchen, sobald besseres Flugwetter herrscht und sich die Wolken am Berg etwas lichten. HIerbei ist auch geplant ist, dass das so genannte Recco-System als Boje am Hubschrauber-Lastenseil zum Einsatz kommt, mit dem unter anderem Halbleiter aus elektronischen Geräten wie Handys oder Notebooks geortet werden können.
                                      puh, da könnte knapp werden. ich drücke die daumen!

                                      Kommentar


                                      • ApoC

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 5866
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Ich dachte Recco basiert auf Recco-Reflektoren die in Kleidung oder ähnlichem eingenäht sind. Gibt es da milterweile noch etwas anderes was wirklich einfach so (ausgeschaltete) elektronische Geräte orten kann?

                                        Kommentar


                                        • danii
                                          Neu im Forum
                                          • 22.01.2021
                                          • 9
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          GPS-Koordinaten werden beim Anruf/Notruf über das Smartphone nur übertragen, wenn das Smartphone und die entsprechende Leitstelle das unterstützen. Das Verfahren nennt sich AML (Automatic Mobile Location). Beim BR hieß es November 2021: „Aktuell empfängt ein Drittel der rund 250 Leitstellen in Deutschland die Standortdaten. Die anderen Leitstellen sollen in den kommenden Monaten folgen.“

                                          Soweit ich das verstehe, kann es kann auch sein, dass die Positionsbestimmung wegen Signalabschattung ungenau ist. Es werden ja 4 Satellitenkontakte benötigt, um die Position korrekt bestimmen zu können. Besonders an steilen Wänden kann das vermutlich schwierig sein. Ich hatte dieses Jahr 2-3 Mal das Problem, dass ich auch noch einiger Wartezeit am Smartphone und der Uhr keine korrekte Position bekam. Bei so Expeditionen im Himalaya gibt es auch das Phänomen, dass die Signale der Bergsteigenden total ungenau sind.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X