Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • findkfn
    Dauerbesucher
    • 15.12.2012
    • 642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein klein bischen schlechtes Gewissen scheint der Verfasser ja zu haben, da ist heute ne Kleinigkeit am Text gelöscht worden.
    Und sein Begleiter.

    Obwohl - anhand der Beschreibung mit 100 12-14 jährigen diese Wanderugn zu machen kann ich nicht nachvollziehen.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      und an alle die hier schreiben "geht doch...locker...easy..." hallo das waren HUNDERT Kinder zwischen 12 und 14 aus dem Flachland!!!
      Verwechselt das mal nicht damit wie "wir" in dem Alter waren... eine Generation der draußen Rumkletterer, Entdecker, Lagerbauer, im Dreckwühler ....
      Das sind Händysüchtige, renitente Weicheier...(ich darf das schreiben .. hab grad ein paar Monate nebenher Lehrlinge "doziert" die sind in dem Alter wie ich schreib!!)

      dazu .. 100Kids (wenn die echt im Gänsmarsch gehen is die Reihe 400m lang) ,,,8 Lehrer ... alle 50m Einer ....
      MUSS in die Hose gehen.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30728
        • Privat

        • Meine Reisen

        Im Flachland nicht unbedingt und nicht alle Kids in dem Alter sind unsportlich, was bei uns die Altersstufe mit dem Wildwasserboot macht, willst Du nicht wissen, bei uns kommen auch ganze Schulklassen zum Verein. Da wissen wir im Moment zu wenig drüber, um zu beurteilen, wie fahrlässig die Gruppengröße war. Bei mehr als dreißig Kindern pro Klasse waren das je 2 Lehrer pro Klasse plus 1 vorne und 1 hinten, unter normalen Umständen könnte das reichen
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
          In einigen Bundesländern gibt es Einschränkungen für Lehrkräfte bezüglich bergwandern/Sport im Gebirge. Diese scheinen hier aus meiner Sicht eindeutig verletzt.
          Das war meine erste Überlegung - wer eine Tour überhaupt führen darf.

          Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass die Beschreibung seit meinem ersten Durchlesen heute Morgen angepasst worden ist! Zumindest ein Satz "selten so gelacht" an der Stelle mit dem Hinweischild zur Kletterausrüstung fehlt. Möglicherweise auch mehr. Somit kann man darüber nicht weiter diskutieren.

          Und einen Disclaimer irgendwo, wo ihn keiner liest, kann man sich auch sparen.
          Reiseberichte

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            100Kinder ... im Gänsemarsch .. wenn da nur 10% blockieren an so einer Stelle ... na dann schönen Gruß!

            IMG_9446.JPG (1200×1600) (bp.blogspot.com)

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5866
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Nita Beitrag anzeigen
              Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass die Beschreibung seit meinem ersten Durchlesen heute Morgen angepasst worden ist! Zumindest ein Satz "selten so gelacht" an der Stelle mit dem Hinweischild zur Kletterausrüstung fehlt.
              Den Satz habe ich auch im Kopf und später nicht mehr gefunden. Ich hab dann nicht weiter gesucht. Es gibt dort aber mindestens noch einen anderen Bericht wo sich über die Schilder lustig gemacht wird. Hatte dann gedacht, dass ich ihn eventuell da gesehen hab.

              Edit: Stimmt... der Satz stand in dem Bericht aber das Web-Archiv vergisst nichts:

              https://web.archive.org/web/20220608...ost110309.html

              Das ist der Stand der Seite um 6:47 Uhr GMT.
              Zuletzt geändert von ApoC; 08.06.2022, 19:16.

              Kommentar


              • findkfn
                Dauerbesucher
                • 15.12.2012
                • 642
                • Privat

                • Meine Reisen

                Einfach die WayBackMachine benutzen:
                https://web.archive.org/web/20220608...ost110309.html

                Dann ist der Satz noch da.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen

                  Gerade die Person vermittelt mir eher den Eindruck, dass man da ohne besonder Ausrüstung in Turnschuhen zurecht kommt.
                  Habe den Text nicht gelesen, aber die Bilder sprechen für sich. Egal wie locker formuliert wurde, das Terrain ist wirklich eindeutig. Niemals würde ich da mit Kindern gehen, die ich nicht gut kenne und die nicht zig Bergrouten schon mal gemacht haben. Und schon gar nicht zu 100. Diese Zahl ist mir immer noch unbegreiflich. Und dass Gras mal nass sein kann, dürfte auch dem unbedarftesten Lehrer mal einfallen. Auf solchen vermeitlich leichten Wanderungen sterben jährlich viele erwachsene Wanderer, ich finde es immer noch Glück pur (oder ein Wunder), dass hier nicht mehr passiert ist. Da hat die allgemeine Panik der Gruppe doch etwas gewirkt.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1416
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Ich hatte eine ähnliche Diskussion mal mit meinem Nachbarn: Die Beschreibungen sind nie eindeutig, weil für den einen nicht der Rede wert ist, was den anderen schon an die Grenzen bringt. Schwierigkeitsangaben wie die Schweizer Hochtourenskala vermitteln da ein wesentlich besseres Bild, selbst wenn die Einschätzung auch da noch divergieren kann.
                    Im konkreten Fall ist alle notwendige Information verfügbar. Was T4 heißt, ist nur einen Klick entfernt, falls es nicht bekannt ist. Da steht "Schwierigkeit" und ein Wert daneben. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, da mal draufzuklicken, wenn man mit der Informationen sonst nichts anfangen kann. Die Fotos sollten jeden Restzweifel beseitigen; blumiger Text hin oder her. Ich frage mich schon, wie man mit so wenig Kenntnis hingeht und eine Tour für über 100 Leute plant.

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1791
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Also den Andy84 kenne ich mit Realnamen, der war zu seinen Studentenzeiten einer der besten Kletterer des Allgäus. Der kann definitiv einen Einser von einem Dreier nicht unterscheiden. Mittlerweile ist er zum Extremwanderer mutiert, 3500 Höhenmeter macht er schon mal an einem Tag (und mit Schi wieder runter). Was für ihn eine Feirabendrunde ist, ist für Normalwanderer (Erwachsene, nicht 10-14-jährige Knuddels) eine stramme Tagestour.
                      Der schreibt immer so harmlos.
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30728
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                        Habe den Text nicht gelesen, aber die Bilder sprechen für sich. Egal wie locker formuliert wurde, das Terrain ist wirklich eindeutig. Niemals würde ich da mit Kindern gehen, die ich nicht gut kenne und die nicht zig Bergrouten schon mal gemacht haben. Und schon gar nicht zu 100. Diese Zahl ist mir immer noch unbegreiflich. Und dass Gras mal nass sein kann, dürfte auch dem unbedarftesten Lehrer mal einfallen. Auf solchen vermeitlich leichten Wanderungen sterben jährlich viele erwachsene Wanderer, ich finde es immer noch Glück pur (oder ein Wunder), dass hier nicht mehr passiert ist. Da hat die allgemeine Panik der Gruppe doch etwas gewirkt.
                        Wenn man sich auskennt, ist das eindeutig, richtig. Wenn man sich aber nicht auskennt, kann mal die Bilder nicht lesen, dann fehlt schlicht jede Fantasie, was passieren kann, wenn es nass oder eng wird. Auch Lehrer sind Menschen und sie haben die Route mit Sicherheit so eingeordnet, wie es ihrem Erfahrungswissen entspricht: Als unproblematische Abendrunde für alle Schüler.

                        Wenn ich auf Gewässern sehe, was da teilweise so rumdümpelt bei eiskalten Wassertemperaturen, Kinder ohne Schwimmweste, begleitet von Lehrern und Eltern, dann kann ich auch nur den Kopf schütteln. Aber ich bin schon gekentert, weiß, was ein Kenterschock ist, kenne Gekenterte mit Stimmritzenkrämpfen etc.
                        Ihr müsst den Bericht aus Sicht von Menschen sehen, die dachten, da wird es mal ein paar Schritte etwas enger und dann kommt wieder ein breiter Waldweg. Natürlich eine glatte Fehleinschätzung, aber wie bei Wasser muss man Erfahrungen gemacht haben, um das einschätzen zu können. Denen wird das nie wieder passieren, der ganzen Schule vermutlich nicht.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • findkfn
                          Dauerbesucher
                          • 15.12.2012
                          • 642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Unproblematische Feierabend Runde für alle Schüler.
                          Mit 550 Höhenmetern.
                          Und einem Hinweisschild das man nur mit Klettersteigausrüstung weitergehen soll.

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1791
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                            Zumindest ein Satz "selten so gelacht" an der Stelle mit dem Hinweischild zur Kletterausrüstung fehlt.
                            Wobei ich mich frage, wo man an einer solchen Route eine Kletterausrüstung verwenden kann.

                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29046
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Wobei ich mich frage, wo man an einer solchen Route eine Kletterausrüstung verwenden kann.
                              Führen am kurzen Seil
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Führen am kurzen Seil
                                wobei du bei hundert leuten dafür dann ein ganz schön langes seil brauchst. sogar ein schweizer bergführer könnte da ein bisschen gefordert sein, wenn die ganze mann-/ frauschaft hinte ihm abtaucht....

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29046
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Das Hinweisschild ist sicher nicht für Schulausflüge dort aufgestellt worden

                                  Was die schweizer BF angeht wäre ich mir da nicht so sicher...
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Seepferdchen78
                                    Gerne im Forum
                                    • 20.09.2009
                                    • 97
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    https://www.allgaeuer-zeitung.de/all...an_arid-431443

                                    Ohne Worte, dass jetzt Anzeige gegen den Autor der Tourbeschreibung erstattet wurde. Hoffe, für ihn kommt nichts mehr nach.

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2701
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
                                      Im Ernst: Wer macht denn so eine Wanderung, ohne die Tour vorher einmal abgegangen zu sein? Ich habe Jugendarbeit gemacht und da wird jeder Fahrradausflug vorher abgefahren
                                      Das war auch mein Gedanke. Bei uns war auch in den 80er Jahren schon "Rekognoszieren" vorgeschrieben, und zwar bei den Pfadfindern. Da war man sich wirklich gewohnt, auch durch wildes Gelände zu stromern.
                                      In einem Schullager war es strengstens verboten, eine Wanderung zu machen, die man nicht vorher gegangen war. "Zur gleichen Jahreszeit" wurde stets empfohlen. Was meist bedeutete, dass während des Lagers eine Begleitperson die Wanderung an einem Nachmittag oder Abend ausprobiert, die dann mit der Klasse gegangen wurde.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Seepferdchen78 Beitrag anzeigen
                                        https://www.allgaeuer-zeitung.de/all...an_arid-431443

                                        Ohne Worte, dass jetzt Anzeige gegen den Autor der Tourbeschreibung erstattet wurde. Hoffe, für ihn kommt nichts mehr nach.
                                        Das ist wohl ein Witz . Künftig bei jedem Reisebericht ein disclaimer á la "Achtung, Kaffee ist heiss", "nicht begehbar zu 100.", oder wie?

                                        Die grobe Fahrlässigkeit betrifft definitiv die Lehrer, die diese Tour "geführt" haben.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30728
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Spannend. Ich finde es gut, dass das mal geklärt wird. Ich vermute, er haftet nicht, aber das werden dann die Gerichte entscheiden.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X