Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Con
    Dauerbesucher
    • 20.01.2018
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weiter geht's mit der leider gar nicht fröhlichen "Rutschpartie":

    https://www.augsburger-allgemeine.de...d62446286.html
    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      Ob es sich um einen Unfall handelt ist noch nicht gesichert. Berg ist zumindest nicht OT: https://www.tt.com/artikel/30818289/...misstendateien
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • Linard
        Erfahren
        • 30.08.2014
        • 292
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
        Zwei Skitourengänger in der Schweiz sind in einer Nassschneelawine umgekommen:

        https://www.swissinfo.ch/ger/zwei-me...ommen/47523016
        Ja, das ist tragisch. Ich habe heute die Todesanzeigen in der Zeitung gelesen (beide im SAC St. Gallen): Sie wurde erst ca. 23 Jahre alt, (99er jahrgang), er 87er Jahrgang. Sie wollten in 6 Wochen von Samedan nach Chamonix.

        Am Ostersamstag gab es einen weiteren (tödlichen) Spaltensturz im Aletschgebiet:
        https://www.tagblatt.ch/news-service...ich-ld.2277305

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          [QUOTE=Linard;n3127527]
          Ja, das ist tragisch. Ich habe heute die Todesanzeigen in der Zeitung gelesen (beide im SAC St. Gallen): Sie wurde erst ca. 23 Jahre alt, (99er jahrgang), er 87er Jahrgang. Sie wollten in 6 Wochen von Samedan nach Chamonix. [QUOTE]

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1791
            • Privat

            • Meine Reisen

            Als Antwort auf Flachlandtiroler jetzt einen Flachwitz

            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1791
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von tuan Beitrag anzeigen
              OT: Selbiges sollte gelten bei der Bier- und Schäufelebestellung in der Fränkischen. Climbers first!
              Da hast Du aber grade noch mal die kurve gekriegt!
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1791
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                Ob es sich um einen Unfall handelt ist noch nicht gesichert. Berg ist zumindest nicht OT: https://www.tt.com/artikel/30818289/...misstendateien
                Hat ja ein ganz schönes Presseecho. Ich sehe schon: Wenn jetzt so unerwartet ein Zelt herumsteht, kommt sofort der Kommentar "Lass mal nachsehen, ob eine Leiche drin ist."
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1267

                  • Meine Reisen

                  Für das Thema wäre es sicher von Vorteil, wenn hier nur frei zugängliche Pressemitteilungen veröffentlicht werden. Links die dann für einen Großteil der Leser an einer Bezahlschranke enden, sind murks. (ja ich weiß, kostenlos registrieren und so....)
                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2742
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                    Für das Thema wäre es sicher von Vorteil, wenn hier nur frei zugängliche Pressemitteilungen veröffentlicht werden. Links die dann für einen Großteil der Leser an einer Bezahlschranke enden, sind murks. (ja ich weiß, kostenlos registrieren und so....)
                    Vorgestern war der noch ohne Anmeldung verfügbar.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      ein kalssiker: unfall beim ablassen in der fränkischen wegen zu kurzem seil:
                      https://www.frankenjura.com/
                      ein knoten im freien seilende ist tatsächlich eine nicht zu uterschätzende sicherheitsreserve. bei 25 m wandhöhe und 8m sturzhöhe scheint das seil aber tatsächlich ziemlich kurz gewesen zu sein..... den abgeschnittenen hallenstrick also besser auch nicht draußen verwenden.....

                      gute besserung an den verunglückten!

                      Kommentar


                      • Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1580
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Unfall wegen Vorstiegssturz mit Gewichtsunterschied an den Schloßbergwänden:
                        Fränkische Schweiz: Frau bei Kletterunfall schwer verletzt | BR24

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1791
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Das kann Ärger geben
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • Karlsson
                            Dauerbesucher
                            • 20.05.2021
                            • 941
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Wer soll da jetzt wen ärgern?

                            Kommentar


                            • Shuya
                              Fuchs
                              • 26.12.2006
                              • 1267

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
                              Wer soll da jetzt wen ärgern?
                              Die Krankenkasse des Mannes die Frau, sollte der Mann ebenso verletzt sein oder andersrum, wegen Fahrlässigkeit.
                              Glaubst nicht wie schnell bei gewissen Verletzungen nach nem Schuldigen gefragt wird.

                              Hat bei mir nach nem Unfall im Haushalt keine 2 Tage gedauert bis der Brief kam. Ging immerhin um 4 Wochen Arbeitsunfãhigkeit in meinem Falle.
                              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                              Kommentar


                              • Karlsson
                                Dauerbesucher
                                • 20.05.2021
                                • 941
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Danke

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Shuya Beitrag anzeigen

                                  Die Krankenkasse des Mannes die Frau, sollte der Mann ebenso verletzt sein oder andersrum, wegen Fahrlässigkeit.
                                  wenn der zustand des "zu leicht seins" schon als fahrlässigkeit gilt, dann haben walrösser wie ich ja irgendwann echte probleme, noch leute zu finden, die sie sichern....
                                  also wenn die entscheidung, dass der gewichtsunterschied noch passt, einvernehmlich getroffen wurde, will ich mal schwer hoffen, dass da nicht auch noch ein großes juristisches nachspiel folgt. es gab sowas mal im bekanntenkreis, sicherungsfehler in der halle, das hat jahre gedauert, bis das alles gerichtlich geklärt war, und freundschaften wurden zumindest beeinträchtigt...
                                  auf alle fälle gute besserung an die verunfallte und auch das ger gestürzte das einigermaßen verkraftet!

                                  Kommentar


                                  • Shuya
                                    Fuchs
                                    • 26.12.2006
                                    • 1267

                                    • Meine Reisen

                                    Einvernehmen reicht halt manchmal nicht.

                                    Erinnere mich an einen Fall wo es um den Sturz aus Hüfthöhe von einer Slackline im Park ging.

                                    Person A ist im Park, und hat die Slackline azfgebaut. Person B kommt, ein guter Freund von A, und steigt auch mal drauf.
                                    B fliegt runter, bricht sich unglücklich nen Arm der operiert werden muss. Langer Ausfall, Reha etc.

                                    Das landete vor Gericht, geklagt hatte die Krankenkasse von B gegen A, wegen Fahrlässigkeit, warum der Boden nicht gepolstert war und so weiter.
                                    Liess mal Pit Schubert was Gerichte da schon für nen Mist zu tun hatten...
                                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                    Kommentar


                                    • kossiswelt
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.05.2018
                                      • 884
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Wenn da nicht gerade riesige Gewichtsunterschiede vorlagen, wird das einfache Fahrlässigkeit auf beiden Seiten sein. Dann passiert da gar nix, sondern da wird brav geleistet.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
                                        Wenn da nicht gerade riesige Gewichtsunterschiede vorlagen, wird das einfache Fahrlässigkeit auf beiden Seiten sein. Dann passiert da gar nix, sondern da wird brav geleistet.
                                        na, da drücke ich mal die daumen, dass das so wird!!!!
                                        war übrigens gestern auch einen tag in franken, gesichert von meiner frau, gewichtsunterschied......



                                        Kommentar


                                        • Nita
                                          Fuchs
                                          • 11.07.2008
                                          • 1722
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Hm, das Setting wäre schon interessant. Ein Sturz aus 6m Höhe, wobei der Kletterer 3m tief fiel - da gibt es jede Menge Interpretationsspielraum. Wobei Pech wohl eine (viel) größere Rolle gespielt hat als Fahrlässigkeit, was den Versicherungen hoffentlich gut bewiesen sein kann. Es sei denn, die Frau war tatsächlich viel zu leicht - dann ist es wie "an oder mit" Corona sterben.

                                          Erst vor kurzem sicherte ich in der Halle einen gleich schweren Mitkletterer. Beim Klippen der 5. Exe (also 6m Höhe) etwa auf der Bauchhöhe, aber etwas seitlich versetzt, stürzte er. Ich sichere eh (zu) "eng", dennoch haben wir den Zusammenstoß nur vermieden, indem wir beide uns fast waagerecht legten.

                                          Bei seinem zweiten Kletterversuch war ich umso aufmerksamer. Er rutschte an der gleichen Stelle erneut weg und fiel genauso tief wie davor. Jemand 15kg leichter als wir hätte sicher ein Problem gehabt. Die Route war jedoch etwas überhängend, da fällt man tiefer.
                                          Reiseberichte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X