Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29046
    • Privat

    • Meine Reisen

    Die nächsten drei...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5866
      • Privat

      • Meine Reisen

      Ok eigendlich ist das eher ein Hügel aber Gewitter gibt es ja auch in den richtigen Bergen.
      https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65846/5193373

      Ich war ein oder zwei Stunden vorher da. Und es gab in der Gegend zwei Blitze. Einer ist in den besagten Baum eingeschlagen.

      Kommentar


      • atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4126
        • Privat

        • Meine Reisen

        Am Wochenende.... zwei Wanderer in Turnschuhen an der Zugspitze tödlich verunglückt..

        https://www.br.de/nachrichten/bayern...ettung,S8lCKBs

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29046
          • Privat

          • Meine Reisen



          Flachlandtiroler...
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1581
            • Privat

            • Meine Reisen

            Leider kommt das anscheinend im Frühjahr noch manchmal vor, dass Altschnee weiter oben und dessen Beschaffenheit (hart, glatt, teils steil) unterschätzt wird. Wobei das Zusammentreffen von unpassender (schlechter) Ausrüstung und Überschätzung bzw. Uninformiertheit / Unerfahrenheit mittlerweile wohl wirklich die Ausnahme ist.
            Dass es gleich beide erwischt hat - vermutlich nicht bekannt, ob beim Stolpern die zweite Person mitgerissen wurde oder so, kann man jetzt spekulieren aber ist eigentlich auch egal. Immer schlimm, wenn jemand am Berg stirbt
            OT: Dass bei der Berichterstattung auch in vergleichsweise seriösen Medien verfügbare Statistiken allenfalls oberflächlich angeschaut und dargestellt werden, daran hat man sich ja inzwischen gewöhnt. Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass man im Prinzip sehr viel häufiger in gleicher Weise über z.B. Verkehrsunfälle berichten könnte und das auch die implizite Wahrnehmung der Relation verändern würde..

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29046
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
              OT: Dass bei der Berichterstattung auch in vergleichsweise seriösen Medien verfügbare Statistiken allenfalls oberflächlich angeschaut und dargestellt werden, daran hat man sich ja inzwischen gewöhnt. Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass man im Prinzip sehr viel häufiger in gleicher Weise über z.B. Verkehrsunfälle berichten könnte und das auch die implizite Wahrnehmung der Relation verändern würde..
              Ist das hier so? Die Bergwanderunfälle in den letzten Wochen in dem schmalen deutschen Alpen-Streifen empfinde ich zu dieser Jahreszeit schon als außergewöhnlich.
              Und klar gibt es in absoluten Zahlen viel mehr Verkehrsunfälle, aber bezogen auf die Expositionsdauer... berichtet wird ja idR nur, wenn die unfallverursachende Inkompetenz irgendwie spektakulär ist ("mit Turnschuhen", "14-jähriger am Steuer", "3,0 Promille" usw.).
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Con
                Dauerbesucher
                • 20.01.2018
                • 630
                • Privat

                • Meine Reisen

                Solche Unfälle im Frühjahr sind leider eher "normal" bei uns am Alpenrand, vermutlich werden diese "Flachlandtiroler" von den bereits weitgehend schneefreien Südseiten in die Berge gelockt. In den noch stark verschneiten N-Seiten dagegen ist ohne geeignete Ausrüstung der Abflug beinahe vorprogrammiert. Tagsüber taut es, nachts gefriert es, als Ergebnis erhält man ideale Rutschbahnen.

                Neu sind dagegen E-Biker im Schnee, kürzlich irrte hier einer lange mit Bike über die Schneefelder und musste schließlich völlig erschöpft von der Bergwacht gerettet werden. Vermutlich hat sein Navi die aktuelle Schneehöhe nicht berücksichtigt

                Im Sommer kommt dann der Wechsel, man trifft dann im Gebirge auf "Flipflop-Bergsteiger" und die "Meine Power reicht nur für den halben Klettersteig" Fraktion, zum Glück sind die aber meist nur blockiert.
                Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Con Beitrag anzeigen
                  Neu sind dagegen E-Biker im Schnee, kürzlich irrte hier einer lange mit Bike über die Schneefelder und musste schließlich völlig erschöpft von der Bergwacht gerettet werden. Vermutlich hat sein Navi die aktuelle Schneehöhe nicht berücksichtigt
                  auch in anderen regionen bekommt man den eindruck, dass sich die bergwacht fast in "radwacht" umbenennen könnte:
                  https://www.frankenjura.com/frankenj...s/artikel/2502

                  zum glück anscheinend keine kletterer dabei, und alle lebend davon gekommen!
                  gute besserung an die verunfallten!

                  Kommentar


                  • Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1267

                    • Meine Reisen

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    auch in anderen regionen bekommt man den eindruck, dass sich die bergwacht fast in "radwacht" umbenennen könnte:
                    https://www.frankenjura.com/frankenj...s/artikel/2502

                    zum glück anscheinend keine kletterer dabei, und alle lebend davon gekommen!
                    gute besserung an die verunfallten!
                    Ebikes sind halt Fluch und Segen, weil damit Leute in Gegenden kommen, denen sie sonst körperlich und fahrtechnisch nicht gewachsen sind. Liest man ja leider immer wieder in den DAV Unfallstatistiken.
                    Trifft nicht auf alle zu, keine Frage, aber der Anteil derer, die manchen Abfahrten nicht gewachsen sind, nimmt stetig zu. Und dank Accu kommen sie halt oftmals leichter hoch.
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                    Kommentar


                    • Karlsson
                      Dauerbesucher
                      • 20.05.2021
                      • 941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      auch in anderen regionen bekommt man den eindruck, dass sich die bergwacht fast in "radwacht" umbenennen könnte
                      Wie albern die Aussage ist, merkst du schon selbst, oder? Es ist eben die Bergwacht und nicht die Wanderer- und Klettererwacht.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29046
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        OT: Jetzt posten hier nicht nur Flachlandtiroler, sondern auch noch Nordlichter

                        Um das noch zu hinterfüttern, hier im Faden sind eigentlich Unfälle im Bergsteigen und Klettern Thema.
                        Insofern verstehe ich gut, dass man sich über Spaltenstürze von Tourengehern (sonst in der Skitouren-Hauptsaison ein eher wenig prominentes Thema) und e-Biker, die im Winter auf den Bergen herumfahren erstaunt.
                        Die Bergwacht erlebt einen Wandel...
                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.04.2022, 08:59.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          [OT]Jetzt posten hier nicht nur Flachlandtiroler, sondern auch noch Nordlichter
                          OT: ist das nicht dasselbe?

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2742
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            OT:
                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            ...Nordlichter
                            ...
                            Die Bergwacht erlebt einen Wandel...
                            Höhöhö ...komisch... der Berg ruft, aber die Berg wacht...

                            Kommentar


                            • Karlsson
                              Dauerbesucher
                              • 20.05.2021
                              • 941
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              OT: Jetzt posten hier nicht nur Flachlandtiroler, sondern auch noch Nordlichter

                              Um das noch zu hinterfüttern, hier im Faden sind eigentlich Unfälle im Bergsteigen und Klettern Thema.
                              Deswegen heist der Thread auch Bergsteig- und Klettterunfälle?

                              Inhaltlich, bin ich ja voll bei Euch. Sport E-Bikes sind peinlich.

                              Genauso, wie sich darüber zu mokieren, dass die Bergwacht alle Unfälle am Berg betreut..

                              Kommentar


                              • Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1267

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen

                                Deswegen heist der Thread auch Bergsteig-

                                Inhaltlich, bin ich ja voll bei Euch. Sport E-Bikes sind peinlich.
                                OT: Die fahren hier auch im absolut flachen Land rum. Letztes Jahr beim Familienurlaub an der Müritz schien jeder zweite nur dank E-Turbo voran zu kommen. Selbst junge Leute...
                                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
                                  Genauso, wie sich darüber zu mokieren, dass die Bergwacht alle Unfälle am Berg betreut..
                                  sorry ,schmarrn! erstens beachte man dieses kleine gelbe runde ding hinter meinem beitrag. und zweitens darf ich es schon etwas ungewöhnlich finden, dass die bergwacht mehrheitlich radfahrer rausholt, wenn ich richtig gezählt habe, 4 davon in einem bikepark. der muss es ganz schön in sich haben, dieser bikepark....
                                  kenne ich halt so nicht, war keine kritik an der berwacht, natürlich soll und darf die jeden rausholen, bei dem die kompetenz / ausrüstung der bergwacht hilfreich ist.

                                  wobei natürlich schon eine priorisierung stattfinden sollte: liegt gelichzeitig ein verletzter e-biker im wald und ein verletzter kletterer am wandfuss, sollte auf alle fälle der kletterer vorrang haben.....

                                  Kommentar


                                  • tuan
                                    Fuchs
                                    • 22.10.2009
                                    • 1038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    wobei natürlich schon eine priorisierung stattfinden sollte: liegt gelichzeitig ein verletzter e-biker im wald und ein verletzter kletterer am wandfuss, sollte auf alle fälle der kletterer vorrang haben.....
                                    OT: Selbiges sollte gelten bei der Bier- und Schäufelebestellung in der Fränkischen. Climbers first!

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von tuan Beitrag anzeigen

                                      OT: Selbiges sollte gelten bei der Bier- und Schäufelebestellung in der Fränkischen. Climbers first!
                                      also da sind wir "beinand". selbiges sollte im übrigen z. b auch bei der übernachtungsvergabe auf av-hütten am wochenende gelten.
                                      wobei man da auf keinen fall über's ziel hinausschießen sollte: eine priorisierung innerhalb der kletterer nach kletterkönnen würde ich als kdg strikt ablehnen!

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2701
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zwei Skitourengänger in der Schweiz sind in einer Nassschneelawine umgekommen:

                                        https://www.swissinfo.ch/ger/zwei-me...ommen/47523016

                                        Kommentar


                                        • Taffinaff
                                          Fuchs
                                          • 03.01.2014
                                          • 1067
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          [OT]
                                          Insofern verstehe ich gut, dass man sich über Spaltenstürze von Tourengehern (sonst in der Skitouren-Hauptsaison ein eher wenig prominentes Thema) und e-Biker, die im Winter auf den Bergen herumfahren erstaunt.
                                          O Schimpf und Schande, das einundzwanzigste Jahrhundert ist ueber unsere Berge gekommen. Der Berg ruft, und TOURISTEN antworten? Ist das ueberhaupt erlaubt, holleridijö?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X