Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eames68
    Erfahren
    • 15.05.2017
    • 176
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ganz interessant für Tourengeher:

    Lawinenrisiko neu berechnet

    Lawinenunfälle wurden in Relation zu unfallfrei verlaufenen Skitouren gesetzt und so das Lawinenrisiko ermittelt

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      Danke für den Hinweis auf den Bericht!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29142
        • Privat

        • Meine Reisen

        Ich bin in die genaue Methodik noch nicht eingestiegen, aber grundsätzlich; Bewertung anhand Begehungs-/Unfallzahlen, so ein Verfahren hat natürlich rekursive Züge
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2011
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Ich bin in die genaue Methodik noch nicht eingestiegen, aber grundsätzlich; Bewertung anhand Begehungs-/Unfallzahlen, so ein Verfahren hat natürlich rekursive Züge
          Ganz kurz nur: es geht in der Arbeit darum mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln, die Annahmen die Munter in der Reduktionsmethode angenommen hat zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Da damals ja noch kaum Daten zur Häufigkeit der Begehungen Vorlagen, sondern alles nur auf Schätzwerten beruht.

          Kurzfassung: im großen und ganzen sind Munters Annahmen richtig. Ein paar Korrekturen könnten bei den Faktoren "Verzicht auf Sektor Nord" und "Verzicht auf die im Lawinenlagebericht genannten Expostionen" überlegt werden (jeweils in verschiedene Richtungen). Außerdem ist die Verdoppelung der Gefahrenstufen 2-4-8-16 eher zu klein angesetzt und das Risikopotential erhöht sich pro Stufe eher um den Faktor 4.

          Zusätzlich hat die Arbeit die Lawinenunfälle in Bezug zur Höhenstufe gesetzt (was Munter nie gemacht hat) und dort ein, mit zunehmender Höhe zunehmendes Lawinenrisiko gefunden.
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1589
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Bewertung anhand Begehungs-/Unfallzahlen, so ein Verfahren hat natürlich rekursive Züge
            Anhand absoluter Zahlen ist das natürlich ein Zirkelschluss - dennoch ist der Hinweis auf den sog. "todgeilen Dreier" schon sinnvoll. (Dass Stufe 4 und 5 noch gefährlicher sind, dürfte ja jedem klar sein).
            An sich ist das Konzept eines relativen Risikos, also Unfälle in Relation zu Anzahl der Begehungen (nicht nur absolute Zahlen) schon korrekt und sinnvoll. Das wird halt in Extrembereichen (also den Rändern) u.U. schlechter funktionieren.
            OT: Zur Veranschaulichung (von FLT sicher nicht gemeint): Anhand absoluter Zahlen ist ja eindeutig, dass Klettern ohne Seil sehr viel sicherer ist als Fußball spielen.

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
              Das wird halt in Extrembereichen (also den Rändern) u.U. schlechter funktionieren
              Das muss man dann halt auch berücksichtigen, wenn man wenig begangene Touren macht bzw irgendwo unterwegs ist, wo keine "Tour" ist (also was nicht auf Karten als Skitour verzeichnet ist und nicht auf einen Gipfel führt oder so).

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1797
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                Zur Veranschaulichung (von FLT sicher nicht gemeint): Anhand absoluter Zahlen ist ja eindeutig, dass Klettern ohne Seil sehr viel sicherer ist als Fußball spielen.
                Und nicht mal der ist unumstritten. Wie viele Schwerverletzte (gibt es beim Klettern ohne Seil eigentlich nicht) werden genau so gewichtet wie ein beim Fußball eher seltener Toter? Verlorene Lebenszeit? 1:1 bei Rollstuhl oder erst bei Querschnittslähmung ab Hals abwärts .. Fragen über Fragen.

                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1797
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Con Beitrag anzeigen
                  So wie der Typ sich anstellt sollte der überhaupt nicht Vorsteigen, egal ob mit oder ohne Helm!
                  Das Einfädeln lässt sich nicht immer vermeiden und Bubi hat mal gesagt, wer keine Fehler macht, kann auch das Seil weglassen.
                  Zitat von Con Beitrag anzeigen
                  Keine Panik, seit über 40 Jahren bin ich beim Sportklettern ohne Helm unterwegs, unfallfrei.
                  Sooo schlecht sind die Überlebenschancen also auch wieder nicht.
                  Es soll auch Leute geben, die gehen ohne LVS-Gerät auf Schitour. Sowas kann gut gehen - bei mir wäre es auch gut gegangen auf allen meinen geschätzt 200 Tourentagen, muss aber nicht.
                  Und Panik schiebe ich für andere Leute ohnehin nicht. Man sollte das nur nicht zum Vorbild nehmen.
                  Meine Speckschicht wiegt > 15 kg. mein Helm keine 300 g, hier Gewicht zu sparen ist lächerlich.
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6739
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    unfallstatistik 2021 in A:
                    https://www.bergsteigen.com/news/neu...eckblick-2021/

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29142
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      ebd.:
                      Im langjährigen Mittel sterben etwa 31% der tödlich verunglückten Personen nicht beim Bergsport, sondern bei der Jagd, bei Forstarbeiten u. Ä., mit Fahrzeugen auf Bergwegen oder durch Suizid im Gebirge.

                      Arbeitssicherheit statt Lawinenkunde...
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2910
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Interessant ist auch immer wieder die Geschlechterverteilung

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29142
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                          Interessant ist auch immer wieder die Geschlechterverteilung
                          Habe mich auch gefragt, ob auch so viel mehr Männer alpin unterwegs sind als Frauen... auf der Piste sicher nicht. Bei den Arbeitsunfällen schon eher. Auf Skitour (16 zu 2 Tote!) kann ich nicht beurteilen, Wandern dürfte allenfalls ein ganz schwaches männliches Übergewicht haben; wenn überhaupt. Und Kreislauf ist auch eher männlich...
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 2910
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            also Skitour scheint mir auch eher frauenlastig zu sein, zumindest auf den risikoarmen Routen auf denen ich unterwegs bin.

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Die Geschlechterverteilung von 84% männlichen Toten ist echt heftig.
                              Selbst wenn wir die 75 Toten bei Nicht-Bergsport Disziplinen nur Männern zurechnen bleiben immer noch 78% Männer.
                              Wobei bei den Lawinentoten ist es ja noch extremer 16 Männer zu 2 Frauen ist 89% zu 11%.
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29142
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Variantenfahrer... [/spekulation]
                                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.01.2022, 09:27.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • ApoC

                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.04.2009
                                  • 5899
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Gefühlt sieht man auf Instagram beim Querrutschen und Schneeschieber spielen in steilen Rinnen nur Kerle.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29142
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    81 % der erfassten Personen waren männlich, 19 % weiblich
                                    (SLF Daten 1970-2010)

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Variantenfahrer...
                                    Muss zurückrudern, die Einzelfälle stehen hier (S. 12) und davon sind nur zwei Variantenfahrer.

                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Schattenschläfer
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2010
                                      • 1589
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      Habe mich auch gefragt, ob auch so viel mehr Männer alpin unterwegs sind als Frauen...
                                      Genau das wäre natürlich interessant um die absoluten Zahlen einzuordnen, wenn auch nicht ganz einfach zu erheben. Sowas in der Art wie: Wie viele und welche Touren unternehmen verschiedene Gruppen?
                                      Vermuten würde ich auch etwas mehr Männer beim Wandern, Klettern und evtl. auch Skitouren (beim Kreislaufversagen sowieso- schätze, das alleine erklärt den Unterschied nicht.
                                      Mutmaßung: Auswahl der Touren, persönliche Entscheidung und Risikomanagement.

                                      Kommentar


                                      • Simon
                                        Fuchs
                                        • 21.10.2003
                                        • 2011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Bergundsteigen hatte einen Artikel dazu. Der Artikel legt recht schlüssig dar, dass Frauen gut 1/3 (SAC 34% DAV 40%) der Bergsportler:innen ausmachen. Das beginnt sich bei den Not- und Unfällen insgesamt gering in Richtung Männer zu verschieben (69% zu 31%) und steigt dann bei den Todesfällen auf 85% zu 15% an.
                                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29142
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                          Bergundsteigen hatte einen Artikel dazu. Der Artikel legt recht schlüssig dar, dass Frauen gut 1/3 (SAC 34% DAV 40%) der Bergsportler:innen ausmachen.
                                          Das sind nur die Mitgliederzahlen der Alpenvereine... (*)
                                          Für die Risikobewertung müsste man noch ergründen, wieviel die Leute so in welchen Sparten unterwegs sind ("Betriebsstunden").

                                          Diese Schlußfolgerung hier teile ich jedenfalls nicht bzw. sie bleibt unbelegt / unbegründet:
                                          Geht man davon aus, dass sich diese Aufteilung auch in den Tourenaktivitäten des klassischen Bergsteigens widerspiegelt, darf angenommen werden, dass hier die Frauen zu rund einem Drittel vertreten sind.
                                          --
                                          (* Beispiel unsere Sektion: Ich würde sagen der größere Teil der Mitglieder -- immerhin 7.000 von den 900.000 -- gehen garnicht oder nicht mehr in die Berge... Radfahren, Paddeln, Hallenklettern, Spaziergänge, Klönschnack, ...)
                                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.01.2022, 11:53.
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X