Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29047
    • Privat

    • Meine Reisen

    [x] für Übergepäck-Zuschläge


    IMHO:
    • Konditionsstarker, älterer Solo-Bergsteiger mit "nicht mehr zeitgemäßem" Risikobewußtsein
    • Er hätte sich von dem nicht bestellten "Retter" wohl lieber einen Schluck Wasser erhofft, um die Tour dann aus eigener Kraft zuende zu bringen
      (zeugt für mich allerdings von grober Fehleinschätzung seiner Situation).
    • Kritikfähigkeit Null, Reaktion auf angemessene und höflich formulierte Kritik mit unfätigen Beschimpfungen
    • Medienkompetenz auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.06.2021, 15:02.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • roger
      Gerne im Forum
      • 16.09.2004
      • 94
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Aktueller Rettungsfall -- der Gerettete ist nicht ganz zufrieden...
      Der Kommentarfaden unter dem Bericht ist auch etwas....äh....speziell. 🤐

      Kommentar


      • Taunuswanderer

        Vorstand
        Administrator
        Alter Hase
        • 19.01.2018
        • 4805
        • Privat

        • Meine Reisen

        Deutsche Wanderin stürzt 200 Meter in den Tod (Spiegel.de)
        Das Unglück passierte beim Abstieg von der Edelgrießhöhe am Dachstein in etwa 2400 Meter Höhe
        Dies ist keine Signatur.

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1792
          • Privat

          • Meine Reisen

          Vorsicht vor bescheidener Felsbeschaffenheit in vielen Teilen der Schwäbischen Alb
          Die Schäden nach dem späten Wintereinbruch Anfang Mai sind vielfach noch nicht ausgeräumt.

          https://bergwacht-wuerttemberg.de/vo...gest%C3%BCrzt/

          Mittlerweile hat sich eine Zeugin über die hier übliche WhatsApp- Liste gemeldet: Eine fixe Sanduhrschlinge, der erste Sicherungspunkt der Route "Brockengepenst", ist ausgebrochen.
          Schaut lieber noch mal gründlich hin, bevor Ihr Euch einem vorgefundenen Sicherungspunkt anvertraut.
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1792
            • Privat

            • Meine Reisen

            Hier gab es noch keine Beschreibung der Ursache

            https://bergwacht-wuerttemberg.de/vo...gest%C3%BCrzt/
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1792
              • Privat

              • Meine Reisen

              Sogar im als stabil bekannten Blautal hat loses Gestein einen Bodensturz verursacht. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, mir die Szene von oben anzusehen.

              https://bergwacht-wuerttemberg.de/vo...gest%C3%BCrzt/

              Ich habe nachher noch einige Zeit zur Rekonstruktion des Unfalls am Ort verbracht.
              Der Sicherungsmann ist derzeit "am Boden zerstört". Nur seiner hünenhaften Statur hat er zu verdanken, dass er nicht vom auf ihn gestürzten Kletterer erschlagen wurde. Angesichts des letzten Hakens in etwa 1/3 der Wandhöhe hatte der Sicherungsmann keine Möglichkeit, den Sturz zu verhindern.

              Ein zwischen 10 und 20 kg schwerer Block, an dem sich der Kletterer ablassen ließ, ist ausgebrochen und verfehlte sowohl seinen als auch meinen Sicherungsmann um nur einen bzw. wenige Meter. Der Umlenkring ist etwa 1,5 Meter weiter hinten (wenn auch von dort nicht zu sehen.)

              Der Verunglückte hat etwa 40 Jahre Bergerfahrung und war von allen Anwesenden trotz vielfältiger familiärer Verpflichtungen und entsprechend seltenen Ausfahrten der mit Abstand stärkste Kletterer aller Anwesenden. Routen in dem Schwierigkeitsgrad beging er in seinen besten Jahren free solo. (Machte er seit der Geburt seiner Tochter, einem ausgeprägten Papa-Kind, allerdings nicht mehr.) Er ist zur Zeit in Reha.

              Langsam gehen mir die Kletterpartner aus, aber das spielt erstmal keine Rolle. Hoffentlich wird er wieder ganz hergestellt.
              Zuletzt geändert von Lampi; 28.06.2021, 12:02.
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                https://www.frankenjura.com/

                ein klassiker! auch wenn es älteren semestern wie mir schwerfällt, sich so "neumodischen kram" auf ihre alten tage noch anzugewöhnen: der partnercheck ist eine sehr sinvolle sache...!

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  https://www.frankenjura.com/

                  ein klassiker! auch wenn es älteren semestern wie mir schwerfällt, sich so "neumodischen kram" auf ihre alten tage noch anzugewöhnen: der partnercheck ist eine sehr sinvolle sache...!
                  Partnercheck ist definitiv eine sinnvolle und wichtige Sache, auch wenn man sich manchmal tatsächlich schwer damit tut. gerade bei einer eingespielten Seilschaft. Der andere könnt ja denken, man traut ihm nicht. Dabei geht es beim Partnercheck ja auch darum zu schauen, ob der andere irgendwo ein kühles Bierchfläschen am Gurt hängen hat, das man ihm zur Entlastung abnehmen könnte, schon deshalb lohnt sich der Check

                  Bei uns in der Halle hat es tatsächlich mal jemand geschafft vorzusteigen, ohne nach seinem Sicherungspartner zu schauen. Am Umlenker wollte er sich reinsetzen. Wenn nicht ein zufälligerweise gerade reingekommener Schutzengel durch die Halle geflogen wäre, hochgebrüllt und sich auf das Seil gestürzt hätte, hätte der Arme wohl nicht mehr lernen können, dass eine nicht unterschätzende Funktion des Partnerchecks ist zu checken, ob man überhaupt einen Partner hat, der einen sichert

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1792
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Bei uns in der Halle hat es tatsächlich mal jemand geschafft vorzusteigen, ohne nach seinem Sicherungspartner zu schauen. Am Umlenker wollte er sich reinsetzen. Wenn nicht ein zufälligerweise gerade reingekommener Schutzengel durch die Halle geflogen wäre, hochgebrüllt und sich auf das Seil gestürzt hätte, hätte der Arme wohl nicht mehr lernen können, dass eine nicht unterschätzende Funktion des Partnerchecks ist zu checken, ob man überhaupt einen Partner hat, der einen sichert
                    DAS ist ja schon fast Darwin-Award-verdächtig

                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      Bei uns in der Halle hat es tatsächlich mal jemand geschafft vorzusteigen, ohne nach seinem Sicherungspartner zu schauen. Am Umlenker wollte er sich reinsetzen. Wenn nicht ein zufälligerweise gerade reingekommener Schutzengel durch die Halle geflogen wäre, hochgebrüllt und sich auf das Seil gestürzt hätte, hätte der Arme wohl nicht mehr lernen können, dass eine nicht unterschätzende Funktion des Partnerchecks ist zu checken, ob man überhaupt einen Partner hat, der einen sichert
                      also sowas habe ich noch nie gehört, hat sich der partner in luft aufgelöst oder ist der nur mal schnell auf toilette zum austreten?
                      was mir selbst schon passiert ist, zum glück zu zeiten, als in der fränkischen noch von oben nachgesichert wurde, ist, dass ich das seil nur durch den klettergurt durchgesteckt habe. hat immerhin eine über 30 m lange tour am röthel gehalten, habe es erst beim nachsichern bemerkt.von daher ist der partnercheck wirklich sinnvoll. so richtig gut funkitoniert es bei mir aber nur, wenn ich mit youngstern unterwegs bin, die es so gelernt haben. kaum ist man mit den alten kletterkumpels unterwegs, schon schleicht sich der "alte schlendrian" wieder ein.....

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1416
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Partnercheck ist definitiv eine sinnvolle und wichtige Sache, auch wenn man sich manchmal tatsächlich schwer damit tut. gerade bei einer eingespielten Seilschaft. Der andere könnt ja denken, man traut ihm nicht.
                        Gerade in einer eingespielten Seilschaft sollte es doch eigentlich kaum Zweifel an der Kompetenz des Partners mehr geben. M. E. dient der Partnercheck nicht dazu zu kontrollieren, dass der Partner kann, was er können sollte, sondern das er auch dieses Mal nichts davon vergessen hat. Aus dem gleichen Grund möchte ich auch nicht nur kontrollieren, sondern genauso kontrolliert werden. Dazu kommt, dass insbesondere bei eingespielten Seilschaften gerne während des Einbindens noch fröhlich Geschnattert wird, was der Konzentration auf des Wesentliche nicht unbedingt zuträglich ist. Es ist dann auch durchaus schon vorgekommen, dass wir den Partnercheck schlicht vergessen haben

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen

                          Es ist dann auch durchaus schon vorgekommen, dass wir den Partnercheck schlicht vergessen haben
                          also eingetlich braucht es dann noch einen check, dass der partnercheck nicht vergessen wurde, also einen partnercheckcheck.....

                          Kommentar


                          • Simon
                            Fuchs
                            • 21.10.2003
                            • 2005
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Noch keine konkreten Details:
                            Tödlicher Unfall in Nassereith
                            Mein Blog: www.steilwaende.at

                            Kommentar


                            • MaxD

                              Lebt im Forum
                              • 28.11.2014
                              • 8919
                              • Privat

                              • Meine Reisen


                              Editiert vom Moderator
                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                              ministry of silly hikes

                              Kommentar


                              • TilmannG
                                Fuchs
                                • 29.10.2013
                                • 1334
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Am Samstag zwei Frauen auf einem der Spaghetti 4000er erfroren > blick.ch
                                Tagsüber, innerhalb weniger Stunden.
                                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                Kommentar


                                • Con
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2018
                                  • 630
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  also eingetlich braucht es dann noch einen check, dass der partnercheck nicht vergessen wurde, also einen partnercheckcheck.....
                                  Gibt's da schon einen Partnercheck Checkerschein vom DAV?
                                  Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                    Am Samstag zwei Frauen auf einem der Spaghetti 4000er erfroren > blick.ch
                                    Tagsüber, innerhalb weniger Stunden.
                                    Hier noch mit besserem Link: https://www.srf.ch/news/panorama/unf...-rosa-erfroren

                                    Schon erschreckend, was so Wetter anrichten kann, das Gelände da ist fast zum spazierengehen und die Gnifetti Hütte nicht allzu weit. Ein Heli hilft beim Sturm aber nichts, man muss sich selber irgendwie in Sicherheit bringen können.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3465
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                                      Hier noch mit besserem Link: https://www.srf.ch/news/panorama/unf...-rosa-erfroren

                                      Schon erschreckend, was so Wetter anrichten kann, das Gelände da ist fast zum spazierengehen und die Gnifetti Hütte nicht allzu weit. Ein Heli hilft beim Sturm aber nichts, man muss sich selber irgendwie in Sicherheit bringen können.
                                      Dramatisch und sehr traurig.

                                      So mancher sollte solche Dramen allerdings zum Anlassen nehmen zu überdenken, ob es wirklich Sinn macht, Ultralight an erste Stelle zu stellen und auch im Gebirge auf etwas Ausrüstung für Notfälle oder Wetterverschlechterungen, wie sie im Moment ja ständig vorkommen, zu verzichten, sprich Biwaksack (selbst ein leichter hätte in dem Fall wohl schon ausgereicht, falls sie keinen hatten), warme Handschuhe, warme Mütze, winddichte Regenjacke und ein Fleece, die einen erlauben, auch bei -4°C und starkem Wind ein paar Stunden auszuharren. Ein knappes Kilo Gewicht für solche Fälle zusätzlich kann das Leben gerettet.

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Möglicherweise:
                                        Fehlende Information über mögliche Wettersituationen und Wettervorhersage.
                                        Fehleinschätzung der Möglichkeiten, sich selber zur Hütte zu retten.
                                        Fehleinschätzung der Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen.
                                        Fehlende Ausrüstung: Kleidung, Biwaksäcke, Isomatten, Essen, Getränke.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                          Dramatisch und sehr traurig.

                                          So mancher sollte solche Dramen allerdings zum Anlassen nehmen zu überdenken, ob es wirklich Sinn macht, Ultralight an erste Stelle zu stellen
                                          habe ich da was überlesen? ich hätte jetzt nichts gelesen dass sie "ultralight" unterwegs gewesen wären?

                                          mein beileid den angehörigen!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X