Berg- und Kletter-Unfälle
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
-
AW: Berg- und Kletter-Unfälle
Hoffentlich kein Unfall. Vielleicht hat ihn ja jemand aus dem Forum gesehen.
Kommentar
-
1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.
Kommentar
-
Scheint als ob es weiter oben doch noch einiges an Schnee hat, und ev. die Wärme der letzten Tagen das Ganze instabil machen.After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Kommentar
-
kletterunfall an der hohen reute :
https://www.frankenjura.com/
gute besserung dem verunfallten!
Kommentar
-
Überladen bringt Schaden:
https://allgaeuhit.de/Oberallgaeu-Hi...e10037530.htmlWir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen
Kommentar
-
Kommentar
-
Kann zwar jedem passieren, aber echt absurd so was ."Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Kommentar
-
Zitat von Vegareve Beitrag anzeigenKann zwar jedem passieren, aber echt absurd so was .
Thomas
Kommentar
-
OT:Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen... was ist ein "ausgesetzter Zustieg"
Ausgesetzt bedeutet "luftig" und impliziert Absturzgefahr.
Zusammengefaßt birgt ein "ausgesetzter Zustieg" zwar Absturzgefahr, jedoch keine Kletterschwierigkeiten.
Bild auf C2C und noch eins, was drastischerMeine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenOT:
Zustieg ist der (technisch einfache) Weg zum Einstieg einer Klettertour, also das was man gemeinhin ungesichert geht.
Ausgesetzt bedeutet "luftig" und impliziert Absturzgefahr.
Zusammengefaßt birgt ein "ausgesetzter Zustieg" zwar Absturzgefahr, jedoch keine Kletterschwierigkeiten.
Bild auf C2C und noch eins, was drastischer
Thomas
Kommentar
-
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen... sozusagen wie ein Autounfall eines Rennfahrers auf dem Weg zum Rennen
Btw., Sportklettern ist im Gegensatz zur landläufigen Ansicht tip-top gesichert und frei von jeglichen objektiven Gefahren. Das gefährlichste daran ist folglich Zustieg & Anfahrt.
Hier im Faden sollten sich daher regelmäßig eher Unfälle vom Bergsteigen oder Alpinklettern finden. "Sollten", weil natürlich Sportkletterunfälle erstmal mehr Fragen aufwerfen und daher mehr Aufmerksamkeit bekommen.Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenWenn Dir das geläufiger ist, ja.
...
Thomas
Kommentar
-
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigenWollte nur verstehen, warum du den Unfall als "absurd" bezeichnestMeine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenDas habe ich garnicht?
so allgemein, den speziellen zsutieg kenne ich nicht, liegt"keine kletterschwierigkeit im zustieg" schon ein bisschen im auge des betrachters, und gilt wahrscheinlich hauptsächlich für zngs. gibt schon zustiege, die natürlich technisch deutlich leichter, aber durchaus ernster zu nehmen sind als die klettertour. wie hat es früher bei klettergartenheinis wie mir in den bergen immer so schön geheißen: sobald der einstieg zur tour erreicht (und gefunden) ist, ist das schlimmste geschafft...
Kommentar
-
OT:Zitat von opa Beitrag anzeigen... wie hat es früher bei klettergartenheinis wie mir in den bergen immer so schön geheißen: sobald der einstieg zur tour erreicht (und gefunden) ist, ist das schlimmste geschafft...
keineswegs! jetzt muss man noch aussenrum hochlaufen und die toprope einhängen.danobaja
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenDas habe ich garnicht?
Thomas
Kommentar
-
Zitat von danobaja Beitrag anzeigenOT:
keineswegs! jetzt muss man noch aussenrum hochlaufen und die toprope einhängen.
In Nideggen ist jemand beim Einhängen (oder war's Abbauen) der Topropes tödlich verunglückt.Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Zitat von danobaja Beitrag anzeigenOT:
keineswegs! jetzt muss man noch aussenrum hochlaufen und die toprope einhängen.
Kommentar
-
Kommentar
Kommentar