Berg-und Kletterfilme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Climbtom
    Erfahren
    • 24.11.2010
    • 223
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg-und Kletterfilme

    mehr als beeindruckend!

    Kommentar


    • Climbtom
      Erfahren
      • 24.11.2010
      • 223
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg-und Kletterfilme

      ein Film der mich ziemlich motiviert.

      http://www.youtube.com/watch?v=FH82i...eature=related

      Kommentar


      • daniel089
        Anfänger im Forum
        • 23.01.2011
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg-und Kletterfilme

        auch sehr beeindruckend:

        http://www.youtube.com/watch?v=NXv492OEGPM

        Kommentar


        • Patrik
          Erfahren
          • 23.02.2009
          • 123
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg-und Kletterfilme

          Zitat von aftersunset Beitrag anzeigen
          Mal kurz eine OT-Frage eines Unwissenden: im Eiger-Film wird eine noch nie begange Route geklettert wie in der Beschreibung steht. Warum sind dort trotzdem schon Sicherungshaken in der Wand? Wer macht die dort hin?
          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          OT:
          "Noch nie begangen" heißt im Sportklettern dass noch niemand die Route zusammenhängend im Vorstieg und ohne "technische Hilfsmittel" geklettert ist.
          Zitat von THD Beitrag anzeigen
          OT: Diese Art der Erstbegehung einer Route ist aber so viel ich weis ein wenig verpönt... die Profis von denen ich ein paar Filme gesehen haben, arbeiten deswegen alle mit Klemmkeilen usw. ... denn irgendwann hat man gesagt, dass es keine Kunst ist, sich mit genügend Bohrhaken den Weg frei zu machen...
          Im Laufe der 1960er Jahre wurden zahlreiche Anstrengungen an allen Wänden des El Capitan unternommen, die schließlich zu der Erkenntnis führten, dass jede der Wände mit genügend Hartnäckigkeit und Bohrhaken bezwungen werden konnte. Nach dieser Erkenntnis fingen einige der Kletterer an, die Fortbewegung an Bohrhaken abzulehnen und Routen zu suchen, die frei oder mit möglichst wenig technischer Kletterei durchstiegen werden konnten.
          Ich glaube, die OT Frage von afterthesunset ist noch nicht vollständig/zutreffend beantwortet. THD redet meines Erachtens von was anderem als Flachlandtiroler. Da hier im Outdoorfourm nicht alle Kletterer sind, versuche ich, mit ein paar Basics zur Begriffen und Begehungsarten für Klarheiten zu sorgen.

          FREI klettern ist nicht gleich CLEAN klettern.

          Freiklettern heisst, ausschliesslich die natürliche Felsstruktur zur Fortbewegung nutzen. Anders als beim Free Solo (seilfreier Alleingang) geschieht die freie Begehung aber durchaus mit Sicherung, der Kletterer führt ein Seil mit und hängt dieses in Zwischensicherungen ein. Ob dieses nun Bohrhaken (--> sportklettern) oder mobile, selbst gelegte Zwischensicherungen (--> clean climbing: Klemmkeile, Friends) sind, ist für die Qualifizierung der Begehung als 'freie' Begehung nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass diese technischen Hilfsmittel nur zur Sicherung, nicht aber zur Fortbewegung genutzt werden dürfen.

          Beim sportklettern sind die Fixpunkte (--> Bohrhaken) bereits im Fels. Bei der Route von Roger Schäli in der Eigernordwand handelt es sich um eine Sportkletterroute, ich nehme an, am Genferpfeiler im rechten Wandbereich. Dort gibt es bereits mehrere solche Routen, Spit verdonesque, Chant du Cygne, Deep Blue Sea, usw.

          Wie das Projekt 'Urgewalten' wurden diese Routen eingerichtet und zum Teil mit Bohrhaken ausgerüstet, bedingt durch die kompakte Struktur der steilen Kalkwand wäre ansonsten eine Absicherung oftmals gar nicht möglich. Wo der Fels es zulässt, kommen ergänzend mobile Sicherungsgeräte zum Einsatz. Die Erstbegeher arbeiten sich so in teilw. freier, teilweise technischer Kletterei die Wand hoch und rüsten die Route für die freie Begehung aus, die anschliessend dann stattfinden soll.
          Bei dieser freien Begehung sind die fixen Sicherungspunkte, also Stände und fixe Zwischensicherungen (Haken) bereits im Fels, lediglich das zur Absicherung nötige Material (Seil, Expressen, usw.) sowie die mobilen Sicherungsmittel (Klemmkeile, Friends) werden vom Begeher mitgeführt.
          Der sportliche Wert der Begehung besteht nun darin, alle Seillängen in freier Kletterei ausschliesslich mittels der natürlich vorgegebenen Felsstruktur zu klettern. Wird eine Zwischensicherung belastet, sei dies durch Ausruhen/Ziehen an einem Haken oder durch Sturz, verliert die Begehung den Status frei und ist in Sportkletterhinsicht keine 'richtige' Begehung mehr.

          Gruss Patrik

          PS: Man möge mir den OT Exkurs verzeihen.

          Kommentar


          • THD
            Dauerbesucher
            • 02.08.2010
            • 538
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg-und Kletterfilme

            OT:

            Also ich denke in dem von mir beschriebenen Zitat handelt es sich um technisches Klettern. Es ist glaub ich so gemeint, dass sich die Leute mit Borhaken und Leitern und sowas den Fels hinaufgearbeitet haben.

            Im Laufe der 1960er Jahre wurden zahlreiche Anstrengungen an allen Wänden des El Capitan unternommen, die schließlich zu der Erkenntnis führten, dass jede der Wände mit genügend Hartnäckigkeit und Bohrhaken bezwungen werden konnte. Nach dieser Erkenntnis fingen einige der Kletterer an, die Fortbewegung an Bohrhaken abzulehnen und Routen zu suchen, die frei oder mit möglichst wenig technischer Kletterei durchstiegen werden konnten.
            FREI klettern ist nicht gleich CLEAN klettern.
            ich hab nochmal gesucht und diesen Artikel gefunden, der jedoch keinen Unterschied zwischen deinem beschriebenen "Clean" und dem "Freiklettern" macht. Er unterscheidet jedoch zwischen Felsklettern, welches das technische Klettern mit einschließt. Es gibt jedoch auch noch Free SOlo... vielleicht hast du das gemeint? Das ist ganz ohne Sicherung.

            Hier der Artikel:

            Unter Freiklettern versteht man das Klettern an Felsen oder Kunstwänden, bei dem nur Hände und Füße zur Fortbewegung verwendet werden. Künstliche Hilfsmittel sind zur Fortbewegung nicht erlaubt. Zum Freiklettern zählen das Sportklettern mit dem dazugehörigen Bouldern, sowie das traditionelle sächsische Freiklettern[1] und das Freiklettern im Rahmen des alpinen Kletterns.

            Mit Ausnahme des selten praktizierten Free-Solokletterns dürfen bei allen anderen Formen des Freikletterns Hilfsmittel wie Seil und Haken verwendet werden, allerdings nur zur Gewährleistung der Sicherheit und nicht als Kletterhilfe. Das "frei" des Wortes Freiklettern bedeutet frei von technischen Hilfsmitteln zur Fortbewegung und nicht, wie dies oft fälschlicherweise angenommen wird, frei von Sicherungsmitteln[2]. Der Unterschied zum klassischen Bergsteigen zeigt sich in der konsequenten Einhaltung der gängigen Kletter-Ethik, nach der eine Route erst dann als frei geklettert gilt, wenn diese ohne aktive Verwendung von Haken oder sonstigen Hilfsmitteln durchstiegen wurde. Hier gilt der klassische Satz wörtlich: der Weg ist das Ziel, während beim Bergsteigen das Erreichen eines Ziels unabhängig vom Weg und der Technik im Vordergrund steht.

            Bei exaktem Sprachgebrauch bezieht sich der Begriff „Freiklettern“ nur auf die Begehungsart, unabhängig von der Art der Route. Die typische Art des Freikletterns wird aber in Sportkletterrouten ausgeübt, deshalb wird Freiklettern oft als Synonym für Sportklettern benutzt. Der Begriff Felsklettern oder Klettern ist dagegen ein Oberbegriff, der sowohl das Freiklettern wie das technische Klettern beinhaltet.

            Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Freiklettern
            Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

            Kommentar


            • Patrik
              Erfahren
              • 23.02.2009
              • 123
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg-und Kletterfilme

              Hi THD

              Nein, ich meine nicht Free Solo.

              Clean meint Felsklettern ohne fix belassene Hilfsmittel. Also ausschliesslich mit mobilen Mitteln, welche nach der Benutzung wieder entfernt und mitgenommen werden. D.h. Klemmkeile, Friends, Zackenschlingen, Knotenschlingen usw. Clean deshalb, weil man mit dieser Begehungsart dem Fels die erfolgte Begehung nicht ansieht/ansehen sollte. Es bleiben insb. keine Haken oder Bohrhaken am Fels. Idealerweise auch keine anderweitigen Spuren oder Beschädigungen.

              In traditionellen Rissklettergebieten wie z.B. dem Yosemite ist heute die Begehung in 'freier' Kletterei und 'cleane' Absicherung ausschliesslich mit mobilen Sicherungsmitteln verbreitet. Bohrhaken finden sich dort idR nur, wenn mobil nicht gesichert werden kann, also auf Platten und an kompakten Wänden.
              Der sportliche Wert besteht dabei nicht nur in der freien Begehung an der Felsstruktur sondern an der Anbringung der mobilen Sicherungsgeräte aus der Kletterposition heraus, was gegenüber dem Klinken von Bohrhaken einen erheblichen Mehraufwand an Kraft, Zeit und Nerven bedeutet.
              Natürlich kann man mit mobilen Mitteln auch technisch klettern. Bewertet dann als C0, C1, C2 , C3... als Unterart der techn. Skala A0, A1, usw. Clean heisst nicht zwingend frei, auch wenn dies heute die geläufige Begehungsart darstellen dürfte.

              Mit dieser strengen Absicherungsethik stösst man an natürliche Grenzen, sobald der Fels eine Absicherung mit mobilen Gerätschaften aufgrund Fehlen geeigneter Strukturen nicht mehr zulässt.

              Für einen Sportkletterer in Europa ist dies alles aber einigermassen bis völlig bedeutungslos. In Klettergärten sind die Routen heute fast durchgängig mit Bohrhaken abgesichert. Insb. in mediterranen Modegebieten.
              In Mehrseillängen, alpinen Sportklettereien und/oder traditioneller angehauchten Gebieten/Kletterrouten findet sich oft eine Anzahl Haken und Bohrhaken in mehr oder minder weiten Abständen, welche je nach Nervenkostüm des Vorsteigers und sich bietender natürlicher Möglichkeiten mit selbst gelegten mobilen Sicherungsgeräten ergänzt wird/werden kann.

              Gruss Patrik

              Kommentar


              • THD
                Dauerbesucher
                • 02.08.2010
                • 538
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg-und Kletterfilme

                Hey Patrik,

                vielen Dank für diesen Exkurs, da hab ich auch mal wieder dazu gelernt!

                LG

                THD
                Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                Kommentar


                • Jochen87
                  Dauerbesucher
                  • 20.07.2006
                  • 658
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg-und Kletterfilme

                  Freiklettern meint dasselbe wie "Rotpunkt-Klettern" wa?

                  Kommentar


                  • eisvogel
                    Fuchs
                    • 05.08.2003
                    • 1121
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg-und Kletterfilme

                    Rotpunkt ist frei geklettert, frei geklettert muss aber nicht rotpunkt sein.
                    Gruß, Eisvogel
                    __________________________________

                    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                    Kant

                    Kommentar


                    • belaybunny
                      Gerne im Forum
                      • 14.06.2008
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg-und Kletterfilme

                      Freiklettern= Sicherungsmaterial(Haken,Schlingen etc) wird nicht als Griff verwendet
                      Free-Solo= Freiklettern ohne Sicherung
                      Onsight = Freiklettern mit Durchstieg beim ersten mal ohne Infos über die Route zu haben
                      Flash= Freiklettern mit Durchstieg beim ersten mal mit Infos über die Route
                      Rotpunkt= Freiklettern mit Durchstieg (kein reinsitzen) am Stück

                      andere Definitionen wie Pinkpoint,Rotkreis etc sind abgeschwächte Formen von Rotpunkt

                      Kommentar


                      • Raphsen
                        Dauerbesucher
                        • 29.05.2005
                        • 617

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg-und Kletterfilme

                        OT: Obwohl man ja auch "free" und "solo" klettern kann mit Sicherung... mir ist nicht ganz klar wieso free-solo immer als per se ungesichert gilt.
                        Gipfelsammlung

                        Kommentar


                        • Raphsen
                          Dauerbesucher
                          • 29.05.2005
                          • 617

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg-und Kletterfilme

                          Gute Reportage üeber Ueli Steck, kürzlich im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt:

                          http://www.videoportal.sf.tv/video?i...5-36d46500810f
                          Gipfelsammlung

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg-und Kletterfilme

                            beim free solo ist nur der magnesia beutel erlaubt.
                            wenn man solo und nicht free solo geht, hat man zb nen seil dabei um ein zwischenstück selbst zu sichern, es wird einfach heute bei quasi allen routen das frei klettern impliziert. wobei du im prinzip mit deiner idee schon recht hast, da es auch immer noch solobegehungen gibt die technisch geklettert werden.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Berg-und Kletterfilme

                              Ganz kurzfristig:
                              heute, 21:15 in Bayrischen TV

                              Bergauf, bergab
                              Das Magazin für Bergsteiger
                              Haute Route - Telemarktour zwischen Montblanc und Matterhorn.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Berg-und Kletterfilme

                                Zitat von bergzwerg61 Beitrag anzeigen
                                ............

                                Die Geschichte von Aron Ralston wurde verfilmt und kommt mit "127 Stunden" ins Kino.

                                ....
                                Korrektur: Kinostart in Deutschland 17.2.2011

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg-und Kletterfilme

                                  Gute Reportage üeber Ueli Steck, kürzlich im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt:

                                  http://www.videoportal.sf.tv/video?i...5-36d46500810f
                                  Vielen Dank - ein sehr, sehr beeindruckender Bericht.

                                  Z.T. überschneidende Worte und Bilder von Ueli Steck gibt´s auch in der Vorankündigung des Banff Mountain Film Festivals auf www.klettern.de

                                  Felö

                                  Kommentar


                                  • felö
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2003
                                    • 1976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg-und Kletterfilme

                                    Noch eine Frage:

                                    Hat jemand eine Idee, wie man den Film von Ueli Steck speichern kann?

                                    Daneben noch ein weniger alpinistischer Filmtip, der mindestens für alle Slackliner interessant sein dürfte: Man on Wire, eine sehr sehenswerte und fesselnde Doku über Philippe Petit, der 1974 auf einem Seil zwischen den WTC unterwegs war /DVD ca. 10 Euro).



                                    Felö

                                    Kommentar


                                    • Henning
                                      Erfahren
                                      • 12.12.2005
                                      • 314

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg-und Kletterfilme

                                      Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                                      Gute Reportage üeber Ueli Steck, kürzlich im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt:

                                      http://www.videoportal.sf.tv/video?i...5-36d46500810f
                                      Mir gefällt wie der Steck in die Colton-McIntyre mit Nomics einsteigt und oben mit Quarks rauskommt

                                      Zitat von felö Beitrag anzeigen
                                      Hat jemand eine Idee, wie man den Film von Ueli Steck speichern kann?
                                      Prinzipiell kann man alles, was im Internet gestreamt wird, auch speichern -> PN


                                      Um beim Thema zu bleiben:

                                      Jonathan Griffith in Patagonien

                                      Direkte Slowakenroute am Denali

                                      Schönes Portrait von Fred Nicole (und endlich mal schöne Musik)

                                      (Selber Fred Nicole hat angeblich mal in einem Interview behauptet, dass er nicht wüsste, ob er ein einarmigen Klimmzug machen könnte. Klick

                                      Grüße,
                                      Henning
                                      Zuletzt geändert von Henning; 04.04.2011, 21:59.

                                      Kommentar


                                      • felö
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2003
                                        • 1976
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg-und Kletterfilme

                                        ... mal wieder de´ Ueli : Kurzvideo von der Akklimatisation für die geplante Begehung des Shisha Pangmas.

                                        Felö

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Berg-und Kletterfilme

                                          Zitat von bergzwerg61 Beitrag anzeigen
                                          Der Film kommt erst dieses Jahr ins Kino, wird aber auch was für Leute mit starken Nerven

                                          Die Geschichte von Aron Ralston wurde verfilmt und kommt mit "127 Stunden" ins Kino.

                                          P.S. Gerade gesehen: am 24.Februar soll der Kinostart in D sein.
                                          Bin schon gespannt....
                                          Heute endlich gesehen und für sehr gut befunden.
                                          (und so "schreckliche" Szenen waren da gar nicht....)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X