Berg-und Kletterfilme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    Also der Sicherer konnte glaube ich nicht viel näher ran, weil die ersten Meter schräge Platte waren.
    Auch ist er entweder angehüpft, oder es wurde tatsächlich etwas Fangstoß übertragen, bis der Glücks-Cam aufgegeben hat.

    Das sieht bei dem Video was ich verlinkt hatte etwas anders aus.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 13.11.2023, 15:41.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      ​ ​
      Hat so ein leichtes Bremsen beim Herausreißen der Zwischensicherung tatsächlich eine deutliche Auswirkung beim Absturz?​
      gute frage, habe ich zum glück keinerlei praktische erfahrung damit.aber vermutlich ist ein "leichtes bremsen vor dem einschlag" besser als "gar kein bremsen vor dem einschlag". oder, wie es früher beim klinken einer rostgukre so schön hieß: ein bisschen bremsen tut sie auf alle fälle....

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Auch ist er entweder angehüpft, oder es wurde tatsächlich etwas Fangstoß übertragen, bis der Glücks-Cam aufgegeben hat.
        PS: nochmal angeschaut, also ich finde schon, es sieht so aus, als ob die zwischensicherung ganz ordentlich was von der sturzenergie weggenommen hat. keine ahnung, wie es ausgegangen ist, aber ohne die zwischensicherung wäre es IMHO auf alle fälle (noch???) schlimmer ausgegangen.

        Kommentar


        • TeilzeitAbenteurer
          Fuchs
          • 31.10.2012
          • 1416
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Ach was, es reicht doch wenn das letzte Placement hält
          (und nicht mal ein Helm, also der muss sich da ganz sicher gewesen sein...
          + nah an der Wand stehen ist auch nie verkehrt)
          Das ist doch mal ein Bilderbuch-Reißverschluss Wobei das alles Keile gewesen zu sein scheinen. Der unterste hat sich anscheinend noch am längsten gewehrt, aber der Winkel war dann doch ein bisschen zu steil.

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3462
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            PS: nochmal angeschaut, also ich finde schon, es sieht so aus, als ob die zwischensicherung ganz ordentlich was von der sturzenergie weggenommen hat. keine ahnung, wie es ausgegangen ist, aber ohne die zwischensicherung wäre es IMHO auf alle fälle (noch???) schlimmer ausgegangen.
            Na dann war es wohl doch eine für Tradclimber ausreichende Zwischensicherung im lockeren Sinn. Solche Sturzvideos enden meist wenige Sekunden nach dem Sturz, solange die Tradfaller noch kurz lächeln können und kein Blut zu sehen ist

            Kommentar


            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1580
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
              Das ist doch mal ein Bilderbuch-Reißverschluss Wobei das alles Keile gewesen zu sein scheinen.
              Genau. Man muss ja so ein social media Video nicht überanalysieren, aber genau das ist ein Problem, das glaube ich häufig nicht als Gefahr erkannt wird:

              v. A. das erste Placement kriegt ja Sturzzug nach oben - besonders wenn nicht nah an der Wand gesichert wird / werden kann. Daher sollte vor allem die erste Sicherung auch nach oben möglichst gut halten, was bei Keilen ja oft schwierig ist. Sonst hat man vielleicht 5 gut aussehende Keile gelegt fühlt sich top gesichert und beim Sturz gibt´s trotzdem den Reißverschluss, der sie von unten einen nach dem anderen rausfliegen lässt.

              Kommentar


              • transient73
                Dauerbesucher
                • 04.10.2017
                • 980
                • Privat

                • Meine Reisen

                Heute um 20:15 auf ARTE
                Im Auftrag des Drachen, von und mit Clint Eastwood.
                Agentenfilm am Eiger (Nordwand)

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1791
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Pfui war das mal wieder ein nasses Wochenende

                  https://www.youtube.com/@tvmountain hilft!

                  Auch wenn das samt & sonders keine Touren für mich sind, nicht mal waren, auch nicht in meinen besten Zeiten.​
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    ACK, der Kanal ist supergut. Kein Bla, einfach machen... und um Chamonix ist ungefähr jede denbare Tour verfilmt. Anspieltipp (ganz am Ende des ersten Teils -- hammergeil, das ist mal ausgesetzt!)

                    Die einzige, böse Falle: Da sind ja meistens die Chamoniarden selber am Werk und alles sieht immer so unglaublich einfach aus; besonders der Kameramann scheint regelmäßig free solo über der zu filmenden Seilschaft voraus zu sein, und das in schwerem Alpingelände, mit Bollerschuhen.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1791
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Ich schätze der Kameramann ist ne Drohne.
                      Bei einem älteren Film gehörte er zu einer vorauskletternden Seilschaft (hat sich da kurz selbst gefilmt)
                      Frage: Warum wird das nicht fürs Kino aufgearbeitet?
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Also hierzulande bekommst Du keine Kinosäle voll mit Alpinisten, selbst wenn Du die im ganzen Ruhrgebiet zusammenkratzt...

                        Gegen Drohne spricht:
                        a) bei vielen dieser Vorsteiger-Einstellungen befindet sich die Kamera direkt am Fels, würde man mit Drohne nicht so machen.
                        b) der Film ist von 2012...
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1791
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Also hierzulande bekommst Du keine Kinosäle voll mit Alpinisten, selbst wenn Du die im ganzen Ruhrgebiet zusammenkratzt...
                          Hm. Erstaufführung "Nordwand" 2008 im größten Kinosaal in Leipzig: Ausverkauft. Und das ohne anwesenden Benno; der anwesende zweite Hauptdarsteller war bis dato vollkommen unbekannt. (danach nicht mehr) Die damals relativ junge Sektion Leipzig soll sich verstärkt darum bemüht haben.
                          Auch eine Aufführung in Stuttgart mit den Huberbuam war ausverkauft.

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Gegen Drohne spricht:...
                          touché

                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            Hm. Erstaufführung "Nordwand" 2008 im größten Kinosaal in Leipzig: Ausverkauft.
                            Hmmm, das war ein richtiger Spielfilm, oder?

                            tvmountain sibnd quasi eine Stummfilm-Dokus ohne jeglichen Plot. Es gibt keine Leichen, kein Unwetter, keine Retter/Helden/... meistens wird nichtmal der Abstieg gezeigt.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1791
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Schau Dir mal die EOFT an - fast 20 Oironen. Reißerisch gemacht, aber im Prinzip auch nur Clips. Ich bin mal auf "mountains on stage" gefasst, die meines Wissens letzte derartige Serie, die nicht von Moving Adventures veranstaltet wird.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29038
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                Schau Dir mal die EOFT an
                                hatte ich getan (also: das Programm angeklickt), aus gegebenem Anlaß. Von sechs Clips interessieren mich bestenfalls anderthalb, ist halt "outdoor" und nicht "mountain".
                                Das felsige Gegenstück "Reel Rock" ist gerade noch in den letzten Zügen von 2023; für RR18 ist noch nichts ersichtlich.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  hatte ich getan (also: das Programm angeklickt), aus gegebenem Anlaß. Von sechs Clips interessieren mich bestenfalls anderthalb, ist halt "outdoor" und nicht "mountain".
                                  Das felsige Gegenstück "Reel Rock" ist gerade noch in den letzten Zügen von 2023; für RR18 ist noch nichts ersichtlich.
                                  kinder kinder, ich kann nur davor warnen, soviel vor der glotze / leinwand rumzuhängen! stattdessen verweise ich auf diesen thread:
                                  https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...den-trainieren
                                  auch zngs sind IMHO, vor allem, wenn die besten tage schon hinter ihnen liegen, nicht gänzlich gefeit vor grassierender verschwartung!! ansonsten werden noch couch-zngs - oder, noch schlimmer, kdgs aus euch....

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1791
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    hatte ich getan (also: das Programm angeklickt), aus gegebenem Anlaß. Von sechs Clips interessieren mich bestenfalls anderthalb, ist halt "outdoor" und nicht "mountain".
                                    Das felsige Gegenstück "Reel Rock" ist gerade noch in den letzten Zügen von 2023; für RR18 ist noch nichts ersichtlich.
                                    in einem Jahr kamen im RR gleich zwei Clips, die auch im EOFT kamen, ist der gleiche Veranstalter. Das RR wird viel weniger beworben, so gibt es in Stuttgart 5 EOFT- aber nur eine RR-Vorstellung, und letztere auch noch in einem viel kleineren Saal.

                                    Für Genießer hingegen ist, den ganz Extremen auf

                                    https://www.mountainsonstage-de.com/

                                    zuzuschauen. Echt um Klassen besser als RR oder EOFT
                                    Zuletzt geändert von Lampi; 18.01.2024, 16:42.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1791
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Statt Video gibt es ein Audio - Interview mit Beat Kammerlander zum 65. (!!!)

                                      https://www.nzz.ch/sport/alpinismus/...sen-ld.1773658

                                      Wer nicht allzu häufig NZZ online liest, der sollte auch ohne Abo zugreifen können.​
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Skifahren in Rumänien ist nicht langweilig .

                                        https://www.facebook.com/reel/2095034257556122
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Spartaner
                                          Alter Hase
                                          • 24.01.2011
                                          • 4802
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          Skifahren in Rumänien ist nicht langweilig .

                                          https://www.facebook.com/reel/2095034257556122
                                          Da gibt es ja noch viel mehr zu entdecken, zB auch dieser Bär im Fogarascher Gebirge, der wohl mit einer Drohne verfolgt wurde. Ich dachte immer, die Bären verschlafen den Winter in einer Höhle.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X