Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3485
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Schwierigkeit ist kein echtes Kriterium für alpin. Eine Raufasertapete ist extrem schwierig zu erklimmen, aber weit weg von den Alpen. Eher zählt der "Gesamteindruck". Wer mal im Gruebenkessel stand (z.B. Diamantstock E-Grat) oder gleich daneben zur Gaulihütte hochgelaufen ist, weiss was alpin bedeutet. Ein Blick im Bergell auf Badile oder Cengalo reicht auch. Und allerspätestens im Argentierekessel angekommen muss man schon wirklich weit weg, um das zu toppen (z.B. Bezengimauer in Russland).
    Der Gruebenkessel ist wirklich ein wildes Teil. Würde man so nah am Grimsel-Trubel nicht erwarten. Verstärkt wird die alpine Wirkung dadurch, dass das Gebiet durch den Gletscherrückgang weniger menschenfreundlich im Sinn von tourentauglich wird oder nur noch zu bestimmten Zeiten. Als ich mal im September nach etwas Neuschnee da war, war das jedenfalls kein harmloser Gletscher sondern ein übles Geschrubbe über Gletscherreste und halb eingeschneite vereiste Felsplatten und Geröll. Dazu noch die Bergstürze, die die Routen verändern und z.T. gefährlicher machen und so einiges an Wohlfühl-Potenzial wegnehmen. Schon seltsam, dass der Klimawandel trotz Gletscherrückgang ein Gebiet zumindest über eine gewisse Zeitphase alpiner machen kann.

    Auch in eigentlich absolut alpinem Ambiente wie um die Aiguille du Midi finde ich die alpine Wirkung geringer durch Seilbahnnähe, Hütten und Handyempfang. Ohne Handyempfang und dadurch ohne sichere Möglichkeit, im Notfall Hilfe zu bekommen, ist man der Natur stärker ausgeliefert.

    Ich war auch mal am Lauteraarhorn. Trotz bestem Wetter waren wir alleine in der Biwakhütte. Zig Kilometer weg vom Grimsel und ohne Handyempfang hat sich das ganz anders angefühlt als z.B. am Großglockner. Da hätte man selbst ohne Handyempfang den Hilferuf per Flüsterpost durchgeben können. Die Menschenschlange reichte jedenfalls lückenlos runter bis zur Hütte

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2490
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Wir machen jetzt aber nicht aus nem lustigen Scherz eine ernsthafte Diskussion was alpin ist und was nicht, oder?

      Kommentar


      • deralpinkletterer
        Gesperrt
        Erfahren
        • 08.04.2018
        • 358
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6733
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
          Wir machen jetzt aber nicht aus nem lustigen Scherz eine ernsthafte Diskussion was alpin ist und was nicht, oder?

          ansonsten wird der alpinkletterer mit seinen bevorzugten kletterbebieten (wetterstein, kaiser...) auch noch zum hügelwanderer degradiert...

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3485
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
            Wir machen jetzt aber nicht aus nem lustigen Scherz eine ernsthafte Diskussion was alpin ist und was nicht, oder?
            Sorry, die Ernsthaftigkeit ist mir nur so rausgerutscht . Wollte Becks nicht alleine zu lassen mit seinen ernsthaften Überlegungen

            Kommentar


            • Henning
              Erfahren
              • 12.12.2005
              • 314

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Wenn man den höchsten Buckel in den Tannheimern anguckt, dann ist das knapp an alpin vorbei. Hier gilt der Säntis als nördlichster Ausläufer des Alpenhauptkamms, und der hat auch schon 2500m hoch, was nur knapp unter dem Max. der Allgäuer Alpen (2600m, gelegen in .AT) und oberhalb des Anteils in .DE liegt.

              Also so richtig alpin ist das nicht, aber das sind die Berge in Österreich eh eher selten, wenn man Masstäbe wie Wallis, Bergell, Berner Alpen oder die Gegend um Chamonix herum anlegt, und sogar gemässigte Ecken wie die Glarner, grosse Teile Graubündens sind alpiner.
              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Schwierigkeit ist kein echtes Kriterium für alpin. Eine Raufasertapete ist extrem schwierig zu erklimmen, aber weit weg von den Alpen. Eher zählt der "Gesamteindruck". Wer mal im Gruebenkessel stand (z.B. Diamantstock E-Grat) oder gleich daneben zur Gaulihütte hochgelaufen ist, weiss was alpin bedeutet. Ein Blick im Bergell auf Badile oder Cengalo reicht auch. Und allerspätestens im Argentierekessel angekommen muss man schon wirklich weit weg, um das zu toppen (z.B. Bezengimauer in Russland).
              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Zitat von Con Beitrag anzeigen
              Na ja, ich schätze mal der eine oder andere Klassiker z.B. an der Gimpel N-Wand (600 m Wandhöhe) dürfte den meisten hier alpin genug sein ...
              Sportklettern ist was anderes als alpin.
              Unerhört, jetzt fangen die Bergwanderer an nach ihrem Gusto zu definieren was Alpin ist

              Also, vom Gesamteindruck war die Höfats-Nordwand im Winter (btw. nur zwei Wiederholungen in 50 Jahren) anspruchsvoller als die Matterhorn-Nordwand, obwohl der Muggel nur halb so hoch ist und es noch nicht mal in das wenig alpine Österreich geschafft hat....

              OT: Thank god, it's friday

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6733
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von Henning Beitrag anzeigen

                Also, vom Gesamteindruck war die Höfats-Nordwand im Winter (btw. nur zwei Wiederholungen in 50 Jahren) anspruchsvoller als die Matterhorn-Nordwand

                mit dem satz ist kurz und knackig dargestellt, wer hier von der erfahrung her den background hat, um die deutungshoheit zu beanspruchen.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3485
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  mit dem satz ist kurz und knackig dargestellt, wer hier von der erfahrung her den background hat, um die deutungshoheit zu beanspruchen.
                  Klingt ja gruselig. Wobei: Die Matterhorn-Nordwand soll gerade in einem top Zustand sein. Zitat bei Gipfelbuch: "Extrem gute Verhältnisse machen die Begehung zu einer lässigen, ja sogar zu einer "chilligen" Begehung." Sagt zumindest jemand, für den es wahrscheinlich nicht die erste Nordwand war. Auf den Bildern sieht das gleich etwas anders aus.

                  Lasst uns einen ODS-Ausflug dorthin machen. Ich wollte immer schon mal eine chillige Nordwand machen

                  https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch...and/Matterhorn

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29134
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Klingt ja gruselig. Wobei: Die Matterhorn-Nordwand soll gerade in einem top Zustand sein. Zitat bei Gipfelbuch: "Extrem gute Verhältnisse machen die Begehung zu einer lässigen, ja sogar zu einer "chilligen" Begehung."
                    Lt. dem Bericht sind am Wochenende nicht nur sogar eine 4er Seilschaft dort raufgekommen, nein diese bestand gar aus Italienern
                    Am Sa waren fünf Seilschaften (darunter eine vierer Seilschaft bestehend aus Italienern) unterwegs.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6733
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      Klingt ja gruselig. Wobei: Die Matterhorn-Nordwand soll gerade in einem top Zustand sein. Zitat bei Gipfelbuch: "Extrem gute Verhältnisse machen die Begehung zu einer lässigen, ja sogar zu einer "chilligen" Begehung." Sagt zumindest jemand, für den es wahrscheinlich nicht die erste Nordwand war. Auf den Bildern sieht das gleich etwas anders aus.

                      Lasst uns einen ODS-Ausflug dorthin machen. Ich wollte immer schon mal eine chillige Nordwand machen

                      https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch...and/Matterhorn
                      ist ja sowas von gechillt. schon eher hügelwandern als bergsteigen. wenn man es so liest, scheint bei den aktuellen hervorragenden verhältnissen sogar eine plaisirtour auf der tannheimer südseite anspruchvoller zu sein.

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3485
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Lt. dem Bericht sind am Wochenende nicht nur sogar eine 4er Seilschaft dort raufgekommen, nein diese bestand gar aus Italienern
                        Haben sich wohl einfach hochgequasselt 4er-Seilschaft in der Nordwand, auch eine feine Sache, ist ja letztlich irgendwie auch nur eine Gletschertour. Ich habe so eine italienische Rudelseilschaft mal am Eldorado erlebt. Sah chaotisch aus, die waren aber trotzdem viel schneller unterwegs als wir. Die haben´s halt drauf, die Italiener.

                        Und sie sind im Gegensatz zu uns auch nicht ausgeschieden bei der WM

                        Kommentar


                        • Henning
                          Erfahren
                          • 12.12.2005
                          • 314

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Herrlich

                          Hätte ich gewusst, dass sich da inzwischen italienische 4er Seilschaften hochquasseln, dann hätte ich ein viel krasseres Beispiel ausgewählt, z.B. Sagwand Nordwand
                          Wobei die liegt ja nicht in der Schweiz, aber dort wird es dann wirklich schwierig mit vergleichbaren alpinen Routen...



                          OT: OT:
                          Die Touren lassen sich natürlich nicht miteinander vergleichen. Und es ist genauso lächerlich Alex' und Vegas Bersteigererfahrung kleinzureden, wie zu behaupten in Österreich (oder in den Tannheimern) gäbe es kaum alpine Touren/Gelände.
                          Zuletzt geändert von Henning; 29.06.2018, 14:26. Grund: Typo

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14397
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Langsam wird es hier zu albern. Allgäuer Alpen sind, wie der Name schon sagt, Alpen. Ist das jetzt gut?
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3485
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Langsam wird es hier zu albern. Allgäuer Alpen sind, wie der Name schon sagt, Alpen. Ist das jetzt gut?
                              Oh je, was habe ich mit meinem kleinen harmlosen Scherz nur angerichtet? Das war wirklich nicht gewollt. Ich hoffe jetzt nur, dass die Sache keine Eigendynamik aufnimmt und die Tannheimer / Allgäuer Alpen aus den Alpen austreten

                              Kommentar


                              • TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1417
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                OT: Und die sächsische Schweiz ist, wie der Name schon sagt, Schweiz

                                Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2490
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                  Oh je, was habe ich mit meinem kleinen harmlosen Scherz nur angerichtet? Das war wirklich nicht gewollt. Ich hoffe jetzt nur, dass die Sache keine Eigendynamik aufnimmt und die Tannheimer / Allgäuer Alpen aus den Alpen austreten
                                  Das Rheinland nimmt sie gerne!

                                  Kommentar


                                  • Con
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2018
                                    • 630
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Langsam wird es hier zu albern. Allgäuer Alpen sind, wie der Name schon sagt, Alpen. Ist das jetzt gut?
                                    Danke Eve das wollte ich hören!
                                    Und wenn die Schweizer hier noch länger lästern, machen wir einfach den Allxit und treten als neuer Kanton in die Schweiz ein ...
                                    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14397
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                      OT:
                                      Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
                                      OT: Einige Alpen sind ja alpiner als andere .
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        OT: Einige Alpen sind ja alpiner als andere .
                                        OT: Und einige Älter als die Anderen

                                        https://www.3sat.de/page/?source=/do...952/index.html

                                        Kommentar


                                        • TeilzeitAbenteurer
                                          Fuchs
                                          • 31.10.2012
                                          • 1417
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Bei strahlendem Sonnenschein und fast 30° sind Nordwände der einzig wahre Aufenthaltsort. In unserem Fall haben wir die Bedingungen zur Bekletterung der Filderchöpf Nordwand im Alpstein genutzt. Ich beantrage hiermit in die inoffizielle Riege der Nordwandgesichter aufgenommen zu werden. Bis zum zerfurchten Nordwandgesicht ist es noch ein weiter weg, aber man muss als Milchnordwandgesicht ja erst mal klein anfangen.
                                          Bilder gibt's auch, wenn auch nicht viele.


                                          Das ist die Filderchöpf-Nordwand beim Abstieg. Wenn man ganz ehrlich ist, ist sie nach Nordwesten ausgerichtet und bekommt deswegen ab nachmittag Sonne
                                          Während wir in der Wand unterwegs waren, sind etliche Paraglider über, neben oder auch unter uns herumgeflogen. So kann man sich dann gegenseitig als Attraktion dienen

                                          Der Teilzeitabenteurer am vorletzten und einzig wirklich komfortablen Standplatz der Tour. Der war dafür echt premium

                                          Zu guter Letzt noch der Beweis, dass Hexen doch zu was zu gebrauchen sind. Mit meinem größten (2er) Camalot bin ich nichts geworden, aber das Ding war bombig.
                                          Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 01.07.2018, 21:30. Grund: Wichtigen Buchstaben vergessen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X