Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3462
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    super bilder, super touren! wahnsinn, sowas gehtst du als führungstour?

    frage eines harmlosen kdgs, der sich so gelände schwer vorstellen kann: sind die sachen das wirklich so steil? oder hat die kunst des fotografen da gelegentlich ein wenig unterstützt?
    danke danke. Ich hatte fitte Leute dabei bzw. nehme natürlich bei so was auch nur Leute mit, die ich von anderen Touren kenne. Dazu war privat noch ein echter Zng dabei, eher ein Doppel-Zng, der eher bei 37,5% seiner Leistungsfähigkeit unterwegs war

    So wirklich super schwer und lang sind die Touren ja aber auch nicht. Die Touren waren 9 bzw. 6 SL und von der Hütte aus in 10-25min erreichbar, Rückzug würde zur Not auch gehen. Es ist eher das Gesamtpaket, das die Anforderung ausmacht. Die Schlüsselstelle hat man am Rücken, weil man so viel zu schleppen hat und schon der Hüttenzu- und abstieg nicht ganz ohne.

    Die Perspektive macht die Sache schon etwas steiler als es aussieht, zwischendrin ist es aber auch ganz real ab und zu recht steil. Ich achte vom Stand aus nicht darauf, dass es möglichst steil aussieht. Einfach Kamera hoch und schnell knipsen. Man will seine Sicherungspflichten ja nicht länger als nötig vernachlässigen

    Hier ein Bild, wo es flacher aussieht. In der Realität hängt man aber auch hier ein bisschen an den Fingern, weil der Riss nicht wirklich griffig ist.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      danke danke. Ich hatte fitte Leute dabei bzw. nehme natürlich bei so was auch nur Leute mit, die ich von anderen Touren kenne. Dazu war privat noch ein echter Zng dabei, eher ein Doppel-Zng, der eher bei 37,5% seiner Leistungsfähigkeit unterwegs war

      So wirklich super schwer und lang sind die Touren ja aber auch nicht. Die Touren waren 9 bzw. 6 SL und von der Hütte aus in 10-25min erreichbar, Rückzug würde zur Not auch gehen. Es ist eher das Gesamtpaket, das die Anforderung ausmacht. Die Schlüsselstelle hat man am Rücken, weil man so viel zu schleppen hat und schon der Hüttenzu- und abstieg nicht ganz ohne.

      Die Perspektive macht die Sache schon etwas steiler als es aussieht, zwischendrin ist es aber auch ganz real ab und zu recht steil. Ich achte vom Stand aus nicht darauf, dass es möglichst steil aussieht. Einfach Kamera hoch und schnell knipsen. Man will seine Sicherungspflichten ja nicht länger als nötig vernachlässigen

      Hier ein Bild, wo es flacher aussieht. In der Realität hängt man aber auch hier ein bisschen an den Fingern, weil der Riss nicht wirklich griffig ist.

      uff -das schaut immerhin schon ein bisschen machbarer aus - und wunderschön. mein neid ist dir sicher, ich bräuchte halt ein bisschen mehr zeit und viel mehr kletter- bzw. bergsteig-form.

      also wenn ich bei den ersten kletterbildern vom zweiten tag gezwungen worden wäre, einen schwierigkeitstipp abzugeben, hätte ich ja auf etwas deutlich jenseits des 7ten grades getippt...

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3462
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        uff -das schaut immerhin schon ein bisschen machbarer aus - und wunderschön. mein neid ist dir sicher, ich bräuchte halt ein bisschen mehr zeit und viel mehr kletter- bzw. bergsteig-form.

        also wenn ich bei den ersten kletterbildern vom zweiten tag gezwungen worden wäre, einen schwierigkeitstipp abzugeben, hätte ich ja auf etwas deutlich jenseits des 7ten grades getippt...
        Das passt schon mit 6-. Granit ist ja meist weniger steil als Kalk. Die beiden Touren werden dazu noch in den Auswahlführern als absolute Plaisirtouren dargestellt, na ja, wahrscheinlich weil Bohrhaken- und laktosefrei, und daher nicht so belastend für den Magen

        In den Dolomiten kamen mir dagegen schon 4er-SL verdächtig steil vor. Im Kalk bist du übrigens schon deutlich steiler und schwieriger geklettert als das hier, wenn ich mal an deine Zuestoll- und Kaisertouren erinnern darf.

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3462
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Ein bisschen hatte ich auf die ersten 8-9 Sl der Rebuffat am Minaret gehofft, das ist die mit den drei Türmen in der Bildmitte. Die ist wirklich steil, die unteren SL aber vorwiegend in Kaminen, die ja per Definition steil sind, aber alle nicht schwerer als 6-, erst dann wird es eine SL schwieriger (6a/b oder A0). Ging vom Wetter am 2. Tag leider nicht.




          Wenn du mal was Tolles klettern möchtest dort, würde sich der Tournierpfeiler an der Droites-Nordwand anbieten. Hat wohl tollen Fels, 40 Sl, 6a und oben etwas Eis. Mit der Tour würdest du direkt zum Triple-Zng aufsteigen

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

            In den Dolomiten kamen mir dagegen schon 4er-SL verdächtig steil vor. Im Kalk bist du übrigens schon deutlich steiler und schwieriger geklettert als das hier, wenn ich mal an deine Zuestoll- und Kaisertouren erinnern darf.
            wow, ncohmal super bilder. ist das schön dort!

            OT: also wenn es steil wird, habe ich halt schon immer das problem der kombination dünne arme + dicker bauch (+die problematik, dass sich das mit zunehmendem alter verschärft ) nichtsdestotrotz habe ich die meiste zeit meines kletterlebens in der fränkischen verbracht und zwecks gewöhnung kein zu großes problem damit, wenn es zumindest mal ein kleines bisschen steiler wird. übel wird es dann, wenn zunehmende steilheit und das fehlen von bierhenkeln an den richtigen stellen unschön aufeinandertreffen. und mit eben diesen bierhenkelnn geizt nach meiner erfahrung der granit halt deutlich mehr als kalk... kann man von daher nicht unbedingt vergleichen. aunahmen bestätigen die regel, graue wand, bedretto-tal...

            tournierpfeiler? 40 seillängen kominiert. ui, das sind mal routenempfehlungen! streng nach dem motto: einfach mal probieren, in deinem alter ist es eh schon wurscht.... wäre schon froh, eine deiner touren hochzukommen.

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3462
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              wow, ncohmal super bilder. ist das schön dort!

              OT: aunahmen bestätigen die regel, graue wand, bedretto-tal...

              tournierpfeiler? 40 seillängen kominiert. ui, das sind mal routenempfehlungen! streng nach dem motto: einfach mal probieren, in deinem alter ist es eh schon wurscht.... wäre schon froh, eine deiner touren hochzukommen.
              Graue Wand ist für Granit und meine Wünsche schon ordentlich steil, die Niedermann aber auf jeden Fall eine tolle Tour.

              Zum Tournierpfeiler in der Droites-Nordwand kann ich dir leider auch nicht mehr sagen, ist nicht meine Preisklasse. Ich hab´s dir nur empfohlen, weil bekennende Walrösser im Grund ihres Herzens eigentlich doch immer auf der Suche nach Eisland sind

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                Zum Tournierpfeiler in der Droites-Nordwand kann ich dir leider auch nicht mehr sagen, ist nicht meine Preisklasse. Ich hab´s dir nur empfohlen, weil bekennende Walrösser im Grund ihres Herzens eigentlich doch immer auf der Suche nach Eisland sind
                na dann rein! du schreibst ja 6a. letztens konnte ich mich in der halle auch mal eine 6+ hochruhen - sollte also schon gehen.

                söda, genug von klettern und bergsteigen, widmen wir uns kurzzeitig anderen sportarten. wüschen rundum angenehmes glotzen....

                Kommentar


                • dierike
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2008
                  • 656
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  söda, genug von klettern und bergsteigen, widmen wir uns kurzzeitig anderen sportarten. wüschen rundum angenehmes glotzen....
                  So ein Sch...!

                  Aber die Granitbilder sind ... ohne Worte! Toll! Leider mit dem weißen Zeugs drumherum viel zu kalt für mich

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1791
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                    Aber die Granitbilder sind ... ohne Worte! Toll! Leider mit dem weißen Zeugs drumherum viel zu kalt für mich
                    Das sieht nach "Sich quälen um des Quälens selbst willen" aus - Ewig fahren, Zelt und Essen ewig weit hoch schleppen (Es gibt ja wohl eine Hütte) für einmal 6 und einmal 9 Seillängen sicherlich tolle Kletterei. Aber die sind sicher auch einfacher zu haben.

                    Das "angehäufelte Deichland" muss ich mir merken. So lange gibt es was zu lesen: https://www.sektion-alpen.net/cgi-bi...m=1149704574/0
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      So lange gibt es was zu lesen:
                      Schöne Geschichte -- im doppelten Sinne des Wortes. Geschichte von 2006 -- die Ortlernordwand ist heutzutage ein Selbstmordkommando, dem Klimawandel sei Dank
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2488
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Das sieht nach "Sich quälen um des Quälens selbst willen" aus - Ewig fahren, Zelt und Essen ewig weit hoch schleppen (Es gibt ja wohl eine Hütte) für einmal 6 und einmal 9 Seillängen sicherlich tolle Kletterei. Aber die sind sicher auch einfacher zu haben.
                        Was soll denn der Kommentar? "Die Kletterei", sprich diese zwei Routen gibt es nur dort, weil es den Fels nicht zwei mal gibt. Er wird wird schon 'nen Grund gehabt haben genau das klettern zu wollen. Hütte vs Zelt? -> Nennt sich auch "Gesamterlebnis" und das ist in der Art sicherlich besser als auf einer Hütte, obwohl ich auch zu faul wäre.

                        Bei einem völlig unsinnigen Sport mit Sinn zu kommen ist schon ziemlich seltsam.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Soll nur andeuten, dass Lampi (und andere hier ) bereits zur Plaisir-Fraktion übergelaufen sind.
                          Klar ist die Hütte a) ausgebucht und b) verschnarcht. Die Anfahrt hängt wohl vom Wohnort ab und IMHO schaut es am Argentierekessel schon was imposanter aus als in den Tannheimern...
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            Aber die sind sicher auch einfacher zu haben.
                            Bin zwar keine Sportkletterin, aber die Aussicht, das tolle Granit und das Gesamtgefühl, die einem das Mont-Blanc-Gebiet gibt, sind nicht einfacher zu haben . Dafür muss man aber mehrfach dort gewesen sein.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              und IMHO schaut es am Argentierekessel schon was imposanter aus als in den Tannheimern...
                              jetzertle aber! also wenn die tannheimer nicht imposant sind!

                              Kommentar


                              • Schoenwettersportler
                                Erfahren
                                • 08.07.2016
                                • 427
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                Das sieht nach "Sich quälen um des Quälens selbst willen" aus - Ewig fahren, Zelt und Essen ewig weit hoch schleppen (Es gibt ja wohl eine Hütte) für einmal 6 und einmal 9 Seillängen sicherlich tolle Kletterei. Aber die sind sicher auch einfacher zu haben.
                                Ich hatte gehofft wir hätten nach der "alpinkletterer-Debatte" dieses "nur was ich mache ist sinnvoller "Alpinismus"" hinter uns gelassen? Ist doch schön, dass Bergsport so vielseitig ist. Auf jeden Fall ein sehr schöner Bericht. ICH weiß jetzt auch wieder ein Stückchen mehr, wofür ich "trainiere".

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen

                                  Bei einem völlig unsinnigen Sport mit Sinn zu kommen ist schon ziemlich seltsam.
                                  OT: gibt es auch sinnvollen sport?

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                    Das sieht nach "Sich quälen um des Quälens selbst willen" aus - Ewig fahren, Zelt und Essen ewig weit hoch schleppen (Es gibt ja wohl eine Hütte) für einmal 6 und einmal 9 Seillängen sicherlich tolle Kletterei. Aber die sind sicher auch einfacher zu haben.

                                    Das "angehäufelte Deichland" muss ich mir merken. So lange gibt es was zu lesen: https://www.sektion-alpen.net/cgi-bi...m=1149704574/0
                                    Ich habe mich ehrlich gesagt keine Sekunde lang gequält und habe es genossen. Den anderen hat´s auch gefallen, zumindest hat keiner geweint . Klar ist es anstrengender mit schwerem Rucksack als mit Tagesrucksack, irgendwie gefällt mir das aber, auch bei sowas meinen Rhythmus zu finden und entsprechend langsamer zu gehen.

                                    Mit dem Anstieg von der Mittelstation sind es nicht so viele Höhenmeter und mit der heutigen Ausrüstung (u.a. 1,7kg-Helsportzelt für 3 Personen und auch sonst wo sinnvoll leichte Ausrüstung) ist so was längst nicht mehr so brutal wie es früher der Fall war. Mir ging´s v.a. um das Gesamterlebnis und darum, den Argentière-Kessel zu erleben. Viele spektakulärer als dort ist es kaum wo in den Alpen.

                                    Dass ich eher kürzere Touren rausgesucht habe, lag am etwas unsicheren Wetter am 2. Tag und dem langen Abstieg am letzten Tag, an dem schon zeitlich nur was Kürzeres geht. Und natürlich möchte ich bei einer geführten Tour die Teilnehmer nicht überfordern. Ist zudem generell eher ein Gebiet mit ein paar kürzeren und dann wieder brutal langen, alpinen Touren, dazwischen gibt es wenig Leichtes.

                                    Hier mal noch zwei Bilder von der Gaeteau de Riz und dem Papillon-Grat an der Peigne, auf denen man sieht, warum es sich lohnt dorthin zu fahren. Es gibt einfach genialen Fels im MB-Gebiet, und das auch schon in leichten Touren.

                                    Die Hütte wäre top, kann ich nur empfehlen, von dem was ich gesehen habe, schon diese Lage und dieses Motorrad auf dem Dach . Wir waren nachmittags zum Kaffee trinken drin. Sie ist aber schwer und nur per Telefon zu erreichen, bei früheren Versuchen hatte ich nie Glück, und wenn man dann doch mal jemanden erreicht, ist sie oft schon ausgebucht. Mit Zelt ist man einfach flexibler.






                                    Zuletzt geändert von nunatak; 28.06.2018, 11:14.

                                    Kommentar


                                    • danobaja
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2016
                                      • 3287
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      OT: gibt es auch sinnvollen sport?
                                      OT: selbstverständlich!!!

                                      ... bei jahresgehältern in 2stelliger millionenhöhe!
                                      danobaja
                                      __________________
                                      resist much, obey little!

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                        Hier mal noch zwei Bilder von der Gaeteau de riz und dem Papillon-Grat an der Peigne, auf denen man sieht, warum es sich lohnt dorthin zu fahren. Es gibt einfach genialen Fels im MB-Gebiet, und das auch schon in leichten Touren.

                                        Die Hütte wäre top, kann ich nur empfehlen, von dem was ich gesehen habe, schon diese Lage. Wir waren nachmittags zum Kaffee trinken drin.
                                        mal eine ganz blöde frage, jetzt, wo ich die hütte so sehe: ich war ja nur einmal im winter in chamonix um ein bisschen mit den ski rumzurutschen - ein paar ganz kleine skitouren weit abseits er großen gipfel sind wir auch gegangen, habe aber null geographische vortellung von der gegend mehr.aber ist das nicht die hütte, auf der du bei der abfahrt durchs vallee blanche vorbeikommst? also dann bräuchte es da halt frühjahs-/ frühsommertaugliche touren, und der zsutieg ließe sich ohne anstrengung erledigen....

                                        Kommentar


                                        • sudobringbeer
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Fuchs
                                          • 20.05.2016
                                          • 2488
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          OT: gibt es auch sinnvollen sport?
                                          Ohne jetzt hier ne Diskussion losbrechen zu wollen: Nein. Sport ist mMn mein persönlicher Luxus und damit für jeden anderen als mich selbst ziemlich sinnlos.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X