Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Die letzten Tage des Jahren haben für mich, wenn nicht Neuschnee, wenigstens etwas freie Zeit mitgebracht und ich durfte stundenlang das aufsteigen mit Harscheisen auf steilen, rutschigen Hängen üben .

    Starker Wind auf dem Weg zur Cristallina-Hütte im Bedrettotal


    Weisse Wildnis, keiner sonst unterwegs


    Auf dem Weg zum Basodino Gipfel, den wir aus vorwiegend Zeitgründen ausgelassen haben (der Übergang nachher zur Hütte Maria Luisa war auch anstrengend und zeitintensiv genug)


    Steile Abfahrt auf dem Basodino Gletscher



    Letzte Lichtstrahlen im Jahr 2016, auf dem Weg zur Hütte Monte Leone



    Gipfelgrat Simploner Breithorn




    Beste Sichtverhältnisse im Wallis
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      OT:
      Ich hätte mich nicht frei getraut, zumindest im Abstieg nicht.
      OT:
      OT: Im Abstieg? Um Himmels Willen, nicht mit mir und schon gar nicht bei sich schnell verschlechterndem Wetter. 2SL abgeseilt ;)

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      ich verstehe nicht so ganz, was Du meinst.
      OT: Das Wetter. Es schneit und windet gerade ordentlich fast überall...

      Tollen Jahresabschluss hast Du gehabt!
      Reiseberichte

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        OT:
        Zitat von Nita Beitrag anzeigen

        OT: Das Wetter. Es schneit und windet gerade ordentlich fast überall...
        Ach so, ja, endlich schneit es. Ich habe aber bis Ende Februar quasi keine Zeit mehr....
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • dominik_bsl
          Erfahren
          • 13.02.2006
          • 297
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          @Vegareve

          Zuerst war ich ein bisschen irritiert, weil: Basodino abfahren und danach Aufstieg Monte Leone? Ich nehme mal an, ihr habt das Auto genommen und seid zum Simplonpass rübergefahren?

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
            @Vegareve

            Zuerst war ich ein bisschen irritiert, weil: Basodino abfahren und danach Aufstieg Monte Leone? Ich nehme mal an, ihr habt das Auto genommen und seid zum Simplonpass rübergefahren?
            Das war an verschiedenen Tagen, dazwischen durfte ich kurz noch arbeiten . Es war zuerst so, Aufstieg zur Cristallina, sammeln der Anderen und zur Basodino-Hütte (sehr hübscher Winterraum). Am nächsten Tag zum Basodino Gipfel, 100 M davor (wo man Steigeisen anzieht, die wir durchaus geschleppt haben) umgedreht, weil schon seit 5 Std. im Aufstieg (es war sehr mühsam mit den Harscheisen), dann mussten wir zur Hütte Maria Luisa auf der italienischen Seite, wohin es auch nur über einen Sommerweg ging, weil alles andere zu steil und rutschig oder eingeweht war, das waren noch mal 4 Stunden. Am nächsten Tag heim. Später dann Simplonpass, einmal Monte Leone-Hütte, einmal Zelt unten .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Der Schnööööööö ist da

              Wenn man das erste Bild so sieht, könnet man denken: Was denn der? Das sieht fürchterlich aus. Grauer Himmel und überall guckt das Gras raus, und für echte Alpinisten ist die Ecke (Fideris Heuberge süd aka Mattjischhorn) eh nichts spannendes



              Auch der Blick ist eher trist. Abgeblasene Flächen und nicht mal ein spannender 4000er drum herum, an dem man sich ergötzen könnte.


              Das folgende Bild ist aber das Symbolbild für die gesamte Abfahrt. Das saukalt windige Wetter und die warnenden Berichte über eine steinige Abfahrt haben die meisten Leute abgeschreckt. Dank gut gezielter Fallinie im Gipfelhang, der flachen Ebene auf 2100m und dem Rest runter hatte ich meist fast unverspurten Pulver (nur unten in Langwies 20cm, sonst eher 40cm) und dank den breiten Latten ging es auch in den Kurven nicht wirklich bis auf den Grund.


              Kein Steinkontakt und sagenhafte 1100Hm Pulver unter den Füßen.


              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1792
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Mehr Bilder und das auch in doppelter Größe findet Ihr hier: https://goo.gl/photos/JqwMg7V18qc2nUjT7
                Die Route zum Hinterherschlappen: http://my.viewranger.com/track/details/NDE2OTE0Mg==

                Nachdem sich zum lang anberaumten Termin (http://www.lampatzer.de/aktuell/tour...paziergang.pdf) wetterbedingt nur eine Person gemeldet hat, wurde die Schneeschuhwander- Schnuppertour um eine Woche verschoben. Und mir die Bude eingerannt. Die Teilnehmerzahl war, bedingt durch die Anzahl der Fahrzeuge, auf 10 beschränkt. (Mit mehr wäre dann auch die Wanderung selbst stressig.) Über die Hälfte der Interessemten musste ich leider abweisen.

                Nach erstaunlich staufreier Anreise schlagen wir trotz Einkaufspause in Hinterzarten nach deutlich unter zwei Stunden am Tourenparkplatz Rinken auf. Zunächst noch ohne Schneeschuhe geht es aufs Naturfreundehaus, wo sich die wirklichen Schnuppergäste erst noch ausrüsten müssen. Endlich starten wir ...


                über die Zastlerhütte zum Hüttenwasen. Die namensgebende Hütte liegt im Schatten, so dass wir es mehrheitlich vorziehen, uns in den herrlichen Sonnenschein zu setzen. Wenn auch in den Schnee. Klimawandel sei Dank sind heute 4°C. Bei wolkenlosen Himmel und völliger Windstille verdoppelt der Schnee die dank Ozonloch ohnehin schon verstärkte Sonneneinstrahlung. Wann kann man im Januar schon mal Sonne tanken?

                Meine Eigenbau- Schneeschuhe geben ausgerechnet hier, am entferntesten Punkt, den Geist auf.

                Anfangs sehr,

                später weniger steil, geht es zum vom Schizirkus verschonten Höchsten (der "Hauptgipfel"). Nur noch die Windzeichen, die in dieser Größe auch in den Alpen selten sind, zeugen von über 100 km/h Wind am Mittwoch.



                Vom Gipfel genießen wir das Alpenpanorama. Der nächste höhere Berg ist übrigens der (oder die?) 100 km entfernte Rigi. Man beachte den die Nebeldecke durchstoßende Dampfpilz aus Laufenburg. (AKW der Schweiz)

                Nach dem obligaten Gipfelbild in ausreichender Entfernung zum Schizirkus

                geht es an kleinen Bäumen mit langen Windfahnen vorbei

                zum Baldenweger Buck

                Andreas wollte mal probieren, einen der kleineren Steilhänge in Falllinie hinabzusteigen.
                Die Befürchtung, eine Lawine loszutreten, bewahrheitet sich nicht. Vielmehr sind die Hänge abgeblasen, so dass die einzige Gefahr ist, sich "langzumachen" und in die Felsen zu rollen. Also lassen wir das.

                Kurz noch zum Naturfreundehaus und weiter zum Parkplatz, und ein unvergesslicher Tag liegt hinter uns.
                Schade einklich. Ich freu mich auf meine Rentnerzeit.
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1792
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Wellness im Hochwinter

                  Dieses mal waren es nicht nur ein, sondern drei wunderschöne Tage in einer Reihe.

                  Freitag den 27.01. machen wir uns zu ganz & gar nicht unchristlicher Zeit auf den Weg ins Montafon. Mehrmals waren wir schon bei eher 2felhaften Wetter dort. Dieses Mal sollten wir Glück haben: Wetter wolkenlos, Lawinenlage so gut fast wie Ende Januar.

                  Wir waren am Mittagsspitz, Vor dem Rossberg und am Grasjoch.




















                  Editiert vom Moderator
                  Es gelten Regeln bzgl. Eigenlinks.

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.02.2017, 15:28.
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Wir (zu viert) waren zwischendurch auch wieder spielen (innerhalb von 3,5 Wochen zweimal ewig weit in Italien ) und haben die Schneearmut und geringe Lawinengefahr ziemlich genossen. Cogne gilt nicht umsonst als Mekka des Eiskletterns, so viel Eis habe (zugegeben unerfahrene) ich noch nie auf einem Fleck gesehen.


                    Jedes Mal faszinierend, auf etwas zu klettern, was nicht annähernd konstant ist...


                    ...wobei man eigentlich aus zwei Übeln wählt: Vorzuklettern oder gemütlich nachzusteigen, davor aber beim Sichern einzufrieren


                    Blaues Eis))) 2,5h Zustieg um 1,5 Seillängen zu klettern


                    Apropos Zustieg: Von weitem sah der schön flach aus... Beerlao kämpft sich hoch


                    Und noch einmal Beerlao: Schön fotogen!



                    Auf der Suche nach dem Eis kommt man an wunderschöne Orte, die man (ich zumindest) beim Klettern nur begrenzt wahrnimmt und genießt. Die Lust, Fotos zu machen hält sich aber sehr in Grenzen, selbst mit der Kompakten komme ich nicht häufig dazu, zu knipsen (Handschuhe, kalte Finger, Sichern, Klettern...) Schade eigentlich.


                    Hilfe, die 60m sind laaaaaaaang ;)



                    Tja, und die 600m noch länger, aber genial. Das Cold Couloir, der krönende Abschluss unserer fünf Tage und bei Lawinengefahr eine Mausefalle.
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      OT: Wahnsinn, Du bist schon am Vorsteigen im Eis?
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        OT: Wahnsinn, Du bist schon am Vorsteigen im Eis?
                        OT: Nur Einfaches, den Rest überlasse ich den Jungs. Inzwischen kommt aber manchmal tatsächlich das Gefühl, mich dabei wohl zu fühlen
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Das erste Foto sah für mich nicht einfach aus (welches Eis ist das..). Respekt!
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            sieht aus wie das foto vom stand weg

                            allgemein gilt aber im eis, dass strukturen leichter zu klettern sind aber total spektakulär. Sprich viele Balkone sind leichter als gerade wand (solange man nicht gezwungen sit direkt senkrecht drüber zu gehen). dafür geben strukturen die viel geileren Bilder

                            nita :gesehen gestern ist ne lawinen durch cold colouir gerauscht mit anscheinde 6-7 seilschaften drin.

                            Kommentar


                            • Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                              sieht aus wie das foto vom stand weg

                              allgemein gilt aber im eis, dass strukturen leichter zu klettern sind aber total spektakulär. Sprich viele Balkone sind leichter als gerade wand (solange man nicht gezwungen sit direkt senkrecht drüber zu gehen). dafür geben strukturen die viel geileren Bilder

                              nita :gesehen gestern ist ne lawinen durch cold colouir gerauscht mit anscheinde 6-7 seilschaften drin.
                              Nicht vom Stand aus, aber stabil stehend.
                              Ansonsten hast Du natürlich Recht; hab nur unterwegs rauf geguckt, mich wegen der Eiszapfen erschrocken, sie fotografiert und dann schön außenrum geklettert

                              Auweia, da will ich dort echt nicht sein!!! Muss gleich nachlesen.
                              EDIT: Scheinen sieben Leute gewesen zu sein, niemandem ist etwas relevantes passiert (soweit ich es auf Italienisch verstanden habe). Trotzdem ein Albtraum.
                              Zuletzt geändert von Nita; 11.02.2017, 23:21.
                              Reiseberichte

                              Kommentar


                              • Henning
                                Erfahren
                                • 12.12.2005
                                • 314

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                ...
                                Top :-)

                                Auch wenn dieser Winter grausam für die Tourengänger ist, die Eiskletterverhältnisse sind so gut wie lange nicht mehr. Gut, wenn man variabel ist.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Ganz soooo übel ist das mit dem Schnne nun doch nicht. Ich hatte heute rund 1500Hm Abfahrt im Pulver, ich kann zumindest heute nicht ganz klagen.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Samstag: Fideris Heuberge ("da wo's keine Touren hat" )


                                    An der Bushaltestelle Fideris Heuberg.


                                    50m später


                                    Als erster heute unterwegs


                                    Erstaer am Gipfel (Mattjischhorn)


                                    First Line is mine! Auf dem Weg zur Skihütte Casana


                                    Auf dem Weg zum Durannapass - Blick zurück


                                    ... und vorne raus. Wieder First Line, zumindest bis knapp vorm Paß.


                                    Die Abfahrt nach Küblis dann leider kein unbekannter Tipp oben rum, und unten rum komplett planiert. Schade, aber schön wars.


                                    Sonntag - Davos


                                    Von Monstein nach Osten


                                    Nicht der erste und alleine, aber die Leute verteilen sich ganz gut.


                                    Blick vom Gipfel auf die Skipiste runter


                                    Blick in die Runde - der Kesch ist ganz nahe.


                                    Und dann einer Horde Karslruher hinter her. Hier bei der Einzelabfahrt (vorbildlich) durch einen steileren Hang


                                    wie gesagt, es verteilt sich - Platz für eigene Linien und Pulver


                                    Blick zurück zum Gipfel.


                                    Und weils so schön war: gleich noch mal Anfellen und in Richtung Nebengipfel rauf


                                    Nach einiger Freifläche dann...


                                    ... noch etwas Bedretto light

                                    und am Ende warens etwas mehr als 1600Hm Aufstieg und quasi ebenso viele Meter runter im Pulver.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Samstag: Fideris Heuberge ("da wo's keine Touren hat" )


                                      An der Bushaltestelle Fideris Heuberg.


                                      50m später


                                      Als erster heute unterwegs


                                      Erstaer am Gipfel (Mattjischhorn)


                                      First Line is mine! Auf dem Weg zur Skihütte Casana


                                      Auf dem Weg zum Durannapass - Blick zurück


                                      ... und vorne raus. Wieder First Line, zumindest bis knapp vorm Paß.


                                      Die Abfahrt nach Küblis dann leider kein unbekannter Tipp oben rum, und unten rum komplett planiert. Schade, aber schön wars.


                                      Sonntag - Davos


                                      Von Monstein nach Osten


                                      Nicht der erste und alleine, aber die Leute verteilen sich ganz gut.


                                      Blick vom Gipfel auf die Skipiste runter


                                      Blick in die Runde - der Kesch ist ganz nahe.


                                      Und dann einer Horde Karslruher hinter her. Hier bei der Einzelabfahrt (vorbildlich) durch einen steileren Hang


                                      wie gesagt, es verteilt sich - Platz für eigene Linien und Pulver


                                      Blick zurück zum Gipfel.


                                      Und weils so schön war: gleich noch mal Anfellen und in Richtung Nebengipfel rauf


                                      Nach einiger Freifläche dann...


                                      ... noch etwas Bedretto light

                                      und am Ende warens etwas mehr als 1600Hm Aufstieg und quasi ebenso viele Meter runter im Pulver.
                                      super tour, schöne bilder. glückwunsch und neid!

                                      Kommentar


                                      • meisterede
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2013
                                        • 737
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Bereits eine Woche her, kam vorher nicht dazu. Kurzes Tourenwochenende am Ifen.

                                        Samstag erst ein paar Stunden "einfahren" auf der Piste, dann von der Bergstation der Ifenbahn aus Richtung Ifen.



                                        Bereits nach kurzem Anstieg kommen die Ski an den Rucksack und wir ziehen Steigeisen an. Wäre aber kaum nötig gewesen, durch unsere vielen Vorgänger sind recht gute Trittstufen vorhanden in der steilen Rinne. Gibt aber zusammen mit dem Pickel Sicherheit.



                                        Am Ende der Rinne wartet eine kleine Felsstufe von ca 2-3m, welche mit Hilfe eines fixen Seils schnell in leichter Kletterei überwunden ist.



                                        Auf dem Gipfelplateau erwartet uns wieder wunderschönstes Wetter und wir steigen weiter bis zum Gipfel auf.





                                        Die Abfahrt führt uns dann durch die südliche Rinne (mit sehr wenig und durch die starke Sonne und die späte Stunde sehr weichem Schnee) und schließlich über die Ifertsguntenalpe zur Melköde und wieder zurück zur Ifen Talstation.

                                        Am Sonntag folgte dann noch die Tour hoch zum Hehlekopf. Aufstieg deutlich unspektakulärer, aber dafür mit einer super Abfahrt, welche in der oberen Hälfte trotz der hohen Temperaturen sogar noch mit recht viel Pulver dienen konnte. Alles in allem ein super Wochenende!

                                        Kommentar


                                        • Nita
                                          Fuchs
                                          • 11.07.2008
                                          • 1722
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Cool, hätte nicht erwartet, dass dort noch so viel Schnee liegt. Das Schwarzwassertal ist echt schön.
                                          Reiseberichte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X